[Sammelthread] Auto- und Lackpflege

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mag ja sein, dass es sich schöner anfühlt. Aber mit dem Pad arbeitest du einfach genauer und sparsamer. Der einzig legitime Grund für den Wachsauftrag mit Hand ist mMn, dass einem alle Applikator-Pads ausgegangen sind.

So ist es, Chrissi. Swissöl sagt dazu "Insidertipp", ergo springt jeder auf diesen Tipp auf. Denen freuts natürlich, dass man nach dem 10 Auto wieder nen Pott holt, anstatt nach dem 40ten
 
Zuletzt bearbeitet:
Der einzig legitime Grund für den Wachsauftrag mit Hand ist mMn, dass einem alle Applikator-Pads ausgegangen sind.

Du hast doch geschrieben, dass du keine sauberen Pads mehr hattest.....
 
Und deshalb gibste so n Ratschlag?! Wtf


EDIT:
Hab heute mal die erste Schicht Definitive Wax Ostendo Glaze ausprobiert. Der Wet-Look gefällt mir wirklich gut:

2qfazj.jpg


Ist erstmal nur ein Handy-Shot. Bessere Fotos mache ich, wenn die zweite Schicht drauf ist. Erstmal ablüften lassen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, seit Freitag ist das neue Auto da.

Astra H GTC, Bj 2010, junge 35tsd. KM gelaufen.
Farbe: Saphirschwarz Metallic - jetzt geht's ans putzen und polieren.

Der Lackzustand ist erstaunlich gut - hier und da oberflächliche Kratzer von der Waschanlage.
Leider war das vollmundige "Wir bereiten die Kiste vor Abgabe auf !" geseiber des Händlers nicht mehr als Geschwafel: Die Kiste wurde einmal in die Waschstraße oder in der Box abgebraust und das wars.

Jetzt heißt es Geld in die Hand nehmen und Mittelchen besorgen.
 
Schaut gut aus Alex ;)

@Chefkoch: Seh es mal so: Lieber ein paar Kratzer von der Waschanlage, als Hologramme oder gar durchpolierte Kanten vom Aufbereiter :fresse:
 
Naja ich überlege grad, ob ich paar Euros investieren soll für ne Lackaufbereitung und Versiegelung beim Profi. Hab das selbst noch nie gemacht :fresse2:
 
Hand gehört auf ein Pad und nicht auf die Hand :shake:

sehe ich komplett anders

deswegen mach ich das seit über 5 jahren schon so und die Autos (verschiedene) sehen alle top aus, das perling ist bombe etc. sei mir nicht bös aber mit pad verarbeiten ist einfach scheise und ich komm damit z.b null klar. So geschmeidig wie mit der Hand bekomm ich es niemals mit nem pad und so verarbeitet flächendeckend nieee und nimmer, und ich wette es hält länger als mit nem pad oder gleichlang.

mit der Hand merke ich sofort jede kleine Unebenheit und ich merke auch sofort, wenn an der ein oder anderen Stelle vielleicht noch etwas Dreck ist der mit dem Detailer vorher entfernt werden muss. Mit einem Pad bekomme ich das nicht mit. Ausserdem ist der Wachsverbrauch (hatte und habe ja auch noch das #16 Wachs) mit Pad-Auftrag bei mir signifikant höher. Dementsprechend habe ich auch viel mehr Arbeit das Wachs im Anschluss auszupolieren.

So ist es, Chrissi. Swissöl sagt dazu "Insidertipp", ergo springt jeder auf diesen Tipp auf. Denen freuts natürlich, dass man nach dem 10 Auto wieder nen Pott holt, anstatt nach dem 40ten

schau dir mal die Dose #16 an. Da steht unter anderem "AVOID EYE AND SKIN CONTACT". Schon merkwürdig oder? Während Swizöl mehr oder weniger empfiehlt das mit der Hand aufzutragen. Vielleicht haben sie es einfach von den restlichen Inhaltsstoffen im Gegensatz zu anderen Wachsen für den Handauftrag angepasst. Wo du einen signifikant höheren Verbrauch per Hand festgestellt haben willst ist mir schleierhaft.

Das ist der Verbrauch den ich nach einer kompletten Fahrzeugbehandlung hatte. Das reicht noch mindestens für 20 weitere Durchgänge. Mindestens.

verbrauchibuyx.jpg
 
Und damit hast du nur ein Auto hinbekommen?
Jetzt hoffe ich mal sehr stark, dass du mehr als eine Schicht auf dieses Fahrzeug aufgetragen hast oder einen Reisebus mit einer Schicht Wachs beglückt hast.

Ich lehne mich wohl nicht allzu weit aus dem Fenster, wenn ich sage, dass ich mit Pad/Wachs-Kombination rund doppelt so viele Durchgänge schaffe, wie Du per Hand. ;)

Find den Verbrauch jetzt enorm, sofern es ein Fahrzeug und ein Durchgang gewesen ist.
 
Mit welchen Mittelchen reinigt ihr den Lack von Schmutz (Blüten, Baumharz, Vogelkot und Fliegen) und mit welchen Zeug konserviert ihr dann den Lack?

Ich bin ja recht Faul was das Autowaschen betrifft.
Zum Waschen fahre ich zu Mr. Wash, nehme dort das 3. Waschprogramm für 10€, hinterher gehe ich mit dem Mikrofasertuch trocken nach, sauge das Auto aus, Cockpitpflege und dann die Scheiben innen putzen.
 
Und damit hast du nur ein Auto hinbekommen?
Jetzt hoffe ich mal sehr stark, dass du mehr als eine Schicht auf dieses Fahrzeug aufgetragen hast oder einen Reisebus mit einer Schicht Wachs beglückt hast.

Ich lehne mich wohl nicht allzu weit aus dem Fenster, wenn ich sage, dass ich mit Pad/Wachs-Kombination rund doppelt so viele Durchgänge schaffe, wie Du per Hand. ;)

Find den Verbrauch jetzt enorm, sofern es ein Fahrzeug und ein Durchgang gewesen ist.

Du.... ich möchte gar nicht in Abrede stellen dass es Leute gibt die noch viel sparsamer mit Wachs umgehen können. Aber es ging hier schließlich darum dass eine Zahl von ca. 10 Durchgänge pro Dose im Raum stand, was ich an dieser Stelle vehement widerlegen muss. Im Übrigen glaube ich, dass du mit deiner Aussage etwas zur Übertreibung neigst. Wie du gefühlt mit einem Fingerhut Wachs ein Auto behandeln willst ist mir schleierhaft, da beispielsweise schon die Lupus Pads derart viel Wachs aufnehmen wenn ich sie nur durch so eine Dose reibe, sofern ich nicht vom letzten Durchgang ein "wachsdurchtränktes" Pad habe.

Dahingehend finde ich dein "Erstaunen" schon etwas übertrieben, oder findest du nicht?
 
Ne, finde ich nicht. Vielleicht schaffe ich nicht doppelt so viel mehr aber - um mal in Deinen Worten zu sprechen - signifkant mehr. Hab gerade die Beifahrerseite meines Autos mit 4 x in den Panelpot streichen komplett durchgezogen. Ging flächendeckend und ohne Probleme.
Sparsamer wird man aber immer erst dann, wenn der zu verarbeitende Wachs teurer wird ;)

10 Durchgänge/Dose sind freilich ohne weiteres möglich. Ist ja auch keine wirkliche Kunst (ausser vielleicht bei den kleinen Dodo-Panelpots.
 
ich brauch etwa bei zweimal wachsen im jahr, frühjahr herbst 10-20% von dem wachs und das ist verdammt wenig, mit pad ka brauch ich auf jeden fall mehr.
Meine Rede, mit der hand total sparsam, ausserdem glaub ich das bei swizöl das wirklich auf handverarbeitung ausgelegt ist und nicht wie bei andren nur mit pads
 
Kommt auf die Vorarbeit und die Fahrzeugumgebung an:
- Garagenparker oder Laternenparker?
- Winter- oder Sommerfahrzeug?
- Handwäsche oder Waschstraße?
-Viel- oder Wenigfahrer?

Grundsätzlich hält Wachs nicht ganz so lang wie Versiegelung.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Laternenparker
- Ganzjahresauto
- SB Box meine eigene Vorwäsche und dann Waschstraße
 
schau dir mal die Dose #16 an. Da steht unter anderem "AVOID EYE AND SKIN CONTACT". Schon merkwürdig oder? Während Swizöl mehr oder weniger empfiehlt das mit der Hand aufzutragen.


Meg #16 ist ein Synthetisches Wachs und enthält Lösemittel, darum nicht per Hand verarbeiten und nicht Schichtbar.
Das Swissvax dagegen ist rein/mehr natürliches Wachs.

Mit den Dodo Juice Panel Pots komme ich gut 4-6 Fahrzeuge weit, wenn es ein Hard Candy ist sogar mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch scheiße. Heute morgen 2h den Wagen gewaschen. Alles gemacht, Türkanten, Felgen usw. Jetzt hats ne halbe stunde geregnet und der Wagen sieht aus, als ob er dieses Jahr noch nie gewaschen wurde :(
 
Ausserdem ist der Wachsverbrauch (hatte und habe ja auch noch das #16 Wachs) mit Pad-Auftrag bei mir signifikant höher. Dementsprechend habe ich auch viel mehr Arbeit das Wachs im Anschluss auszupolieren.

Dann machst du irgendwas falsch...

Während Swizöl mehr oder weniger empfiehlt das mit der Hand aufzutragen.

Jau, und Zewa saugt alles nach einem Wisch auf, Febreze lässt ein Autobahnscheißhaus nach Blumen riechen und die ganzen QVC Sachen funktionieren genau so, wie in den ganzen Werbe-Videos!
 
Dann machst du irgendwas falsch...
möglich, aber dann bin ich beruhigt dass meine 3 Kumpels ebenfalls zu doof sind das Wachs so sparsam aufzutragen wie hier genannt.

au, und Zewa saugt alles nach einem Wisch auf, Febreze lässt ein Autobahnscheißhaus nach Blumen riechen und die ganzen QVC Sachen funktionieren genau so, wie in den ganzen Werbe-Videos!
keine Ahnung was Du mir mit diesem Post mitteilen willst. Das die Werbung nicht alles einhält was sie verspricht? Schade... mit dem Mirage Wachs hat es genauso einfach und problemlos funktioniert wie in den Videos und in der Anleitung beschrieben. Zeitaufwendig war es schon, klar... aber es hat alles völlig reibunglos funktioniert. Das Ergebnis war so wie ich es mir gewünscht hatte, der Auftrag des Wachses so einfach wie versprochen und auch die Verarbeitung wo so einfach wie angekündigt.

Btw: Hat jemand eine Empfehlung für einen 0,5L Pump-Sprüher? Bei mir hat sich leider eine Sprühflasche verabschiedet, und, sofern der P40 Detailer was taugt, werde ich wohl ne etwas größere Menge ordern und dann umfüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Empfehlung. Bei LUPUS habe ich ohnehin noch einen Gutschein, das passt daher sehr gut. Hast du die Lupus Flaschen selbst im Einsatz?
 
Ne, bislang ergab sich das für mich noch nicht. Bei dem Betrag sollte es aber in jedem Fall mal versucht werden, ist ja kein großes Risiko :)

Ich werd mich jetzt mal intensiver mit nem Foam-Adapter für unseren Kärcher beschäftigen :fresse2:
 
Habe so ziemlich alle Lupus Flaschen im Einsatz, alle Top.

fotok9rvq.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh