[Sammelthread] Auto- und Lackpflege

Soll das ne Erstbesteigung sein?
Ansonsten keine Ahnung, wir wissen ja nicht was du schon hast ;)

Von den Pads kann man ruhig ein paar mehr nehmen und ein paar mehr Mikrofasertücher sollten es auch sein
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Persönlich würde ich in Deiner Situation kein Wachs nehmen, da die Standzeit in Relation zu einer Versiegelung ziemlich mau ist. Bei Deinen Rahmenbedingungen wirste ohne entsprechenden Zeitaufwand auf Dauer keine Freude am Wachs haben.

Wenn es Dir nur um die Lackpflege bei recht wenig finanziellem Aufwand geht, dann würde ich wohl wie folgt vorgehen:

- Reinigungsknete
- 2 Eimer
- Fix40-Waschhandschuh
- Autoshampoo nach Wahl (z.B. MaxiSuds II, Dodo Sour Power)
- Liquid Glass Versiegelung
- ein paar MFT's
- Auftragsschwämmchen

Ist natürlich nur ein Vorschlag/Beispiel.
 
Soll das ne Erstbesteigung sein?
Ansonsten keine Ahnung, wir wissen ja nicht was du schon hast ;)

Von den Pads kann man ruhig ein paar mehr nehmen und ein paar mehr Mikrofasertücher sollten es auch sein

Bei Lupus ja.
Was ich habe... 10 Mikrofasertücher von amazon, Tuga Aluteufel grün bzw. Sonax xtreme Felgenreiniger, Felgenreinigerschwamm, Viss Glasreiniger, Sonax Gummipflegestift, Einweghandschuhe.

Persönlich würde ich in Deiner Situation kein Wachs nehmen, da die Standzeit in Relation zu einer Versiegelung ziemlich mau ist. Bei Deinen Rahmenbedingungen wirste ohne entsprechenden Zeitaufwand auf Dauer keine Freude am Wachs haben.

Wenn es Dir nur um die Lackpflege bei recht wenig finanziellem Aufwand geht, dann würde ich wohl wie folgt vorgehen:

- Reinigungsknete
- 2 Eimer
- Fix40-Waschhandschuh
- Autoshampoo nach Wahl (z.B. MaxiSuds II, Dodo Sour Power)
- Liquid Glass Versiegelung
- ein paar MFT's
- Auftragsschwämmchen

Ist natürlich nur ein Vorschlag/Beispiel.

Also per Hand wollte ich nicht waschen, da mir der aufwand und die Zeit zu schade sind, nach der Waschstraße will ich den Lack nochmal richtig nachreinigern und dann Konversieren/Versiegeln.
Regen und Schmutz sollten einfach abperlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Link bitte, die suche beil lupus spuckt nur das Liquid Glass Waschkonzentrat aus.
 
Die Standzeit von Jetseal ist mehr als Bescheiden.

Für deine Bedürfnisse würde ich zum Hartglanz greifen.
 
Hier mal eine Auflistung für meine Erstausrüstung.

Bitte um Anregungen ggf. Verbesserungen oder Ergänzungen.

Dodo Juice Born slippy
Magic Clay Reinigungsknete
Dodo Juice Sour Power
Lupus Premium Wash Mitt
Cobra Super Plush Gold XL
alternativ: Lupus Super Plush 530
diverse MFT's
3mTape

Welche Politur sollte ich nehmen ?
der Lack ist schwarz metallic, neuwertig mit leichten Kratzern von der Waschanlage

Werde erst mal von Hand polieren, da ich keine Poliermaschine habe und sowas noch nie gemacht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find den Warenkorb ok.
Nimmst du nur ein Trockentuch? Könnte, je nach Fahrzeug, bissl wenig sein.

Hab gute Ergebnisse mit Meguiars #83 erzielt. Weiss aber nicht ob die noch empfehlenswert ist.


Hab mir gerade die Heavy Duty Foam Lance geordert.
 
Statt dem Born Slippy würde ich Citrus Bling nehmen, das kannst du zum kneten 1:16 verdünnen und auch für andere Sachen als kneten verwenden.
 
wollte an sich 2-3 Trockentücher ordern. Der GTC ist jetzt nicht der Größte, aber wenns mal mehr als ein Waschgang wird kommt man mit einem nicht weit.
Die Kiste sieht nach dem Sturm gestern eh aus wie Sau.

Mal was anderes: was eignet sich um Kunststoffleisten von fiesen Schmodderflecken zu befreien ? die Leisten auf dem Dach rechts und links sehen arg mitgenommen aus - ich denke nicht, dass ein Waschdurchgang und Kunsttstoffpfleger das beseitigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau genommen kann man es auch weglassen. Nahezu jedes Shampoo bietet während der Fahrzeugwäsche den "Flutsch"-Effekt.
 
Mal ne andere frage:
Wie macht ihr die türholme fertig ? 1:16 apc + Pinsel? Und dann einfach trocken wischen oder ist das schlecht, wenn man das so macht, wegen den Öl bei den schanieren und was haltet ihr von dem apc von valet pro?

Und schafft man es mit Knete Flugrost zu entfernen oder brauch ich extra Iron X oder dragonbreath
 
wollte an sich 2-3 Trockentücher ordern. Der GTC ist jetzt nicht der Größte, aber wenns mal mehr als ein Waschgang wird kommt man mit einem nicht weit.
Die Kiste sieht nach dem Sturm gestern eh aus wie Sau.

Mal was anderes: was eignet sich um Kunststoffleisten von fiesen Schmodderflecken zu befreien ? die Leisten auf dem Dach rechts und links sehen arg mitt genommen aus - ich denke nicht, dass ein Waschdurchgang und Kunsttstoffpfleger das beseitigen.

Mit APC lässt sich eigentlich alles entfernen.
 
Apc in Verbindung mit der coloulock bürste oder einem schmutzradierer. Für die Plastikleisten

Zum Trockentuch: nimm das lupus 900. extrem Saugstark
 
APC ist wohl der All Purpose Cleaner mit gemeint.
Gibt's da nen besonders empfehlenswerten ? oder ist jeder APC wie der andere ?
 
Für deine Bedürfnisse würde ich zum Hartglanz greifen.

Welches denn z.b.?

Ich will nach der Autowäsche und Lackreinigung den Lack haltbarer und vorallem resistent gegen Umwelteinflüsse machen.
Mein Autolack ist fast neuwertig, benötigt keine politur.

Ist das eine Lackversiegelung?
Zaino Z2-Pro Zaino Show Car Polish 236ml online kaufen - Lupus Autopflege

Wie ist das Wachs von sonax?
SONAX XTREME BrilliantWax 1 Hybrid NPT, 500 ml: Amazon.de: Auto
 
Zaino Z2 braucht noch Z-AIO zur Vorbereitung, sowie Z6 zum Aufbau der Schichten


Ich meinte mit Hartglanz Dieses Produkt:

http://www.lupus-autopflege.de/Einszett-Hartglanz-250ml


Easy on/Off und eine gute Standzeit. Hat bei mir von Oktober bis Mitte März gehalten. Als Laternen Parker;)
 
So das Wasch und Pflegezeugs für meine Erstausrüstung ist schon mal bestellt:

DODO JUICE Sour Power Shampoo 250ml
Magic Clean Reinigungsknete blau 100 gr.
Koch Chemie Plast Star silikonfrei 1000ml
Lupus Premium Wash Mitt / Waschhandschuh
Lupus Applicator Pad x10
Cobra Super Plush Gold Microfasertuch 60x40cm x2

Die Tage kommt noch Politur und ne Versiegelung bzw. Wachs hinzu, sowie Felgenreiniger.
Aber da muss ich mich erst tiefer reinlesen - weiß nicht, ob ich Wachs oder ne Nanoversiegelung nehmen soll, per Hand oder mit Maschine polieren soll....
Fragen über Fragen ...:shot:
 
Zum Mischen für Citrus Bling.
250ml Hartglanz sollten doch eigentlich auch ausreichen für mehrere Jahre
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh