[Sammelthread] Auto- und Lackpflege

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Per Hand glaub ich nicht an Holos per Detailer"

Entweder Blödsinn bei der Aufbereitung im Vorfeld gemacht oder am Detailer stimmt was nicht. Hatte mal das Dodo Red Mist und das zickte auch rum. Da hatte ich aber keine Holos, sondern n komischen Schleier.
 
Per Hand glaub ich nicht an Holos per Detailer"
Wie meinste? Wenn nicht per Hand - dann mit der Maschine, oder wie? :d

Aufbereitet wurde das Fahrzeug vor dem Kauf, ca. 1,5 Jahre her, seitdem ganz moderate Pflege.

Als ich ihm dann versucht habe zu erklären, wie ich Detailer auftrage, musste ich mir eingestehen, dass ich selbst kein direktes 'System' habe, sondern je nach Bauteilgröße 1-4 Sprühstöße aus der Vierkant Lupusflasche abgebe und dann mit dem gelben Lupus MFT das ohne Druck verteile.
 
So mach ich das auch.
Bei mir entstehen Hologramme immer nur durch falsche Kombination aus Pad, Drehzahl, Anpressdruck und falscher Stellung von Pad zur Lackoberfläche.

Kann es denn nicht sein, dass der Vorbesitzer bei der Aufbereitung geschludert hat und dein Bekannter den Lackdefekt nicht behoben hat?
 
Achso, wir haben aneinander vorbeigeredet. Klang, als wolltest du nen Detailer mit der Maschine verarbeiten. :d

Also beim Kauf wars nicht, der Lack wurde damals ordentlich gemacht, wsl besser, als ich es zu dem Zeitpunkt gekonnt hätte. Nutze die Lupus Maschine ja afaik erst seit 3/2013.
Muss mir das in den Semesterferien mal ansehen, ggf geh ich da direkt mit der MZ 4000er auf weißem/orangen Pad drüber und nutze wieder die geliebte PP Ultra Versiegelung.
 
Detailer natürlich immer nur per Hand, ganz smooth per MFT ;)
Hologramme sind ja nun kein Beinbruch, sehen halt bescheiden aus (wie Cellulitis bei ner Frau :d).
Ich zieh die immer mit der 3M Anti-Hologramm Perfect-It III auf nem weichen Pad und niedriger Drehzahl (~ 800 rpm) raus.
 
Die kostet 35 Euro/Liter in der Bucht. Teilweise kriegste noch n MFT für lau dazu ... Wer regt sich schon über 35 Euro auf, wenn er für mehrere Hundert Euro Wachse, Polituren und anderer Hardware im Schrank stehen hat?!
 
Musst ja auch nicht gleich nen ganzen Liter kaufen, gibt ja auch 250ml, zumindest in der Bucht
 
Meine Bestellung bei Lupus vom Freitagabend ist auch gestern angekommen.

Ich habe gleich mal in eine Ikea Sprühflasche etwas ValetPRO Classic All Purpose Cleaner mit destilliertes Wasser angemischt.
Was für ein geiler Duft :d

Reinigung testweise auf meinem Fußbodenschutz probiert, reinigt ordentlich.
 
Musst ja auch nicht gleich nen ganzen Liter kaufen, gibt ja auch 250ml, zumindest in der Bucht

wie gesagt, habe mich an Lupus orientiert.
Ihn scheint es nicht so derb mit den Holos zu stören, ich wäre da schon längst ausgeflippt. :d

Habe mir erst gestern abend wieder gedacht, wie herrlich das #16er doch performt. Leider nutze ich davon zu wenig, als dass ich mir schon das nächste Wachs aussuchen könnte. :P
 
@pit: da reden wir dann in 3 Jahren drüber, welcher denn da noch schön aussieht! ^^ Ach so noch was: pass auf mit der Knete, sonst musst du schneller polieren als es dir lieb ist. Egal wieviel Gleitmittel du nutzt, Knete neigt dazu Mikrokratzer zu erzeugen!
@systemsteuerung: bis jetzt bin ich vom SCG Paste Wax ziemlich begeistert, Duft, Auftrag, Glanz etc. "Leider" noch keinen Regen erwischt für Beading!
 
Zuletzt bearbeitet:
DODO diamond white würde mich ja mal sehr interessieren. Mal sehen, ob ich bis zum Herbst das #16er leer bekomme. :d


An Alle Dash Away Nutzer: Tragt ihr danach noch irgendwas in Sachen Schutz und Pflege auf oder nicht? Im Vgl zum Meg Reiniger + Meg UV Schutz wirkt das Plastik im Innenraum irgendwie 'faader', als das bei der alten Kombination war.
 
Den Auto Finesse Spritz Interior Detailer nehm ich ganz gern im Nachhinein
 
@pit: da reden wir dann in 3 Jahren drüber, welcher denn da noch schön aussieht! ^^ Ach so noch was: pass auf mit der Knete, sonst musst du schneller polieren als es dir lieb ist. Egal wieviel Gleitmittel du nutzt, Knete neigt dazu Mikrokratzer zu erzeugen!

Selbst in 5 Jahre sieht für mich Blaumetallic immer noch besser aus als scghwarz :p

Ich habe mir mal bei CarCare angeschaut wie die mit Reinigungsknete arbeiten.
Erst den Lack nass machen, dann wischi wischi und dann mit dem Mirkofasertuch trocken wischen.
 
Wollt den auch in blau bzw. rot, aber war ein Schnäppchen der Schwarze! Und Jahreswagen kriegst nicht in der Wunschfarbe! ^^
Schon klar wie das funzt mit der Knete, aber ich wollte dich bloss darauf hinweisen, dass trotz richtiger Anwendung durchaus die Gefahr da ist....
 
Für Fliegen nutze ich die Dodo Basic Clay, wenn ich ein komplettes Auto knete je nach Zustand die blaue oder gar rote Magic Clean. Mit der roten Knete sollte man allerdings a bissel aufpassen wenn man danach nicht das Auto polieren möchte. ;)




w9jr4m.jpg


Habt ihr eine Idee wie ich den Moosbelag von der Fensterdichtung entfernen kann?? Sie hat auf der Innenseite eine Art von Filzbeschichtung.
 
Habt ihr eine Idee wie ich den Moosbelag von der Fensterdichtung entfernen kann?? Sie hat auf der Innenseite eine Art von Filzbeschichtung.
bei diesem Filzzeug vom Schiebedach hats bei mir mit einer Zahnbürste ganz gut geklappt. Kann allerdings nicht einschätzen wie gut du damit drankommst.
 
Einfachste Lösung wäre natürlich die Dichtung komplett ausbauen, nur das traue ich mich bei 15 Jahre altem Gummi nicht mehr ... neu kosten die ein Vermögen. Zahnbürste würde denke ich nur klappen wenn ich die Scheibe ausbaue. :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh