[Sammelthread] Auto- und Lackpflege

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieviel ist riesig? Hab in den letzten 2 Jahren fast 1000€ beim Lupus gelassen...

Ja gut nur (wsl) du, ich und viele andere machen das ganze auch schon mehr oder weniger kleingewerblich, da gehtn Haufen durch mit der Zeit. ;)

50-70€ Material in 6-8 Wochen sind gut möglich bei mir in der Hauptzeit.

Zuletzt bearbeitet:
Lupus ist ja auch wie ein Baumarkt. Eigentlich hast du eine genaue Vorstellung von dem was du brauchst, aber auf mysteriöse Weise kommen immer mehr Teile im Warenkorb an, als man ursprünglich eingeplant hat. Der Laden ist auch wirklich top. Ich hatte mal einmal eine Bestellung bei dem ein Mikrofasertuch für 5€ fehlte. Überhaupt nicht schlimm, hätte mir das Geld zur Not auch einfach zurücküberweisen lassen. Hatte da um 17:55Uhr eine Mailanfrage an den Support geschickt was nun im Falle meines vergessenen Tuchs geschehen soll, 18:05Uhr per Mail Antwort.... : Tut uns leid, wird sofort verschickt. Ein Tag später wars da. Besseren Kundensupport habe ich noch nicht erlebt.

Der Service ist wirklich Klasse! Und sauschnell vor allem!
@system: hab mit dem ganzen Zeug bis jetzt nur zwei Autos poliert! :fresse:

Moin, ich melde mich hier auch mal und bräuchte Rat.

Ich fahre einen 2010er Audi A4 Avant in schwarz (nicht metallic). Zum waschen fahre ich normal in die Waschanlage (Lappen, keine Borsten). Aber alles geht hier ja auch nicht ab.
Jetzt wollte ich mir mal reinigungsknete zulegen und wenn alles mal richtig sauber ist versiegeln oder wachsen. Versiegeln hab ich soweit gelesen ist besser geeignet wenn ich die Prozedur nicht ständig wiederholen will.

Könnt ihr mir hierfür nen Einkaufstip geben?

Ich fahre einen 2010er Audi A4 Avant in schwarz (nicht metallic). Zum waschen fahre ich normal in die Waschanlage (Lappen, keine Borsten). Aber alles geht hier ja auch nicht ab.
Jetzt wollte ich mir mal reinigungsknete zulegen und wenn alles mal richtig sauber ist versiegeln oder wachsen. Versiegeln hab ich soweit gelesen ist besser geeignet wenn ich die Prozedur nicht ständig wiederholen will.

Empfohlen wird:

Versiegelung -> Einszett Hartglanz
Gleitmittel für die Knete -> ValetPRO Citrus Bling 1:16
Reinigungsknete -> Magic Clean

Das ganze kann man bei Autopflege - Autowäsche und Car Care Produkte von Lupus Autopflege kaufen.
Wenn du dich vor deiner Bestellung per Mail bei info@lupus-autopflege.de meldest und sagst, aus welchem Forum du stammst, bekommst du bis zu 10% Rabatt.

Ich behaupte das Gegenteil und empfehle:

Waschen:
- Waschhandschuh (FX-40)
- 2 Stück 10L-Eimer
- Auto-Shampoo Dodo Sour Shampoo
- Gleitmittel für Knete: entfällt, geht auch mit Shampoo wunderbar
- Reinigungsknete "Magic Clean, blau"

Versiegelung:
- Liquid Glass Pre-Celaner (Vorbereitung für die Versiegelung) und Liquid Glass Legend (Versiegelung)

Ich werfe an dieser Stelle mal das Finish Kare High Temp in den Raum, hat auch ne gute Standzeit und ist kinderleicht anzuwenden + recht günstig.
Hatte ich heuer übern Winter aufm Audi, die 5 Monate in der Garage.

Ich rate dir zu sowas, dazu derzeit noch im Angebot, benutzt mein Kumpel auch und ist wirklich nicht verkehrt.
1x Premium Hochglanz-Set, Politur, Versiegelung, Petzoldts - Petzoldts professionelle Fahrzeugpflegemittel - Reinigungsknete - Effektlacke - Airbrush - Pinstriping

dazu noch
1-2x Microfaser Detailingtcher, Microfasertuch Doppelpack, Petzoldts - Petzoldts professionelle Fahrzeugpflegemittel - Reinigungsknete - Effektlacke - Airbrush - Pinstriping
1-2x Handpolier-Schwamm zur Lackversiegelung, Petzoldts - Petzoldts professionelle Fahrzeugpflegemittel - Reinigungsknete - Effektlacke - Airbrush - Pinstriping
1-2x 1x Handreinigungs-Schwamm fr Lackreiniger und Schleifpasten - Petzoldts professionelle Fahrzeugpflegemittel - Reinigungsknete - Effektlacke - Airbrush - Pinstriping
davon immer mehr als genug haben, wenn ein Tuch oder Applicator runter fällt kommt er direkt neben hin und wird nicht weiter für die Aktuelle arbeit benutzt. (später ausbürsten und ab in die Wäsche damit)

für die Wäsche
1x Petzoldts Premium Wasch-Wachs Set, Glanzgrad und Abperleffekt - Petzoldts professionelle Fahrzeugpflegemittel - Reinigungsknete - Effektlacke - Airbrush - Pinstriping
und zwei Eimer aus dem Baumarkt sowie ein billiger Waschhandschuh aus dem Baumarkt für die unteren bereiche wie zB. die Schweller

Oder wenn Du richtig einsteigen willst, da kommen dann aber noch 10% Foren Rabatt weg

Waschen.JPG

polieren.JPG

Zaino... so geht´s richtig

Grade mal die erste Handwäsche am Auto gemacht.
Das Dodo Juice Sour Power ist echt mal super - starke Reinigungsleistung und das Auto glänzt ohne Ende. Und oben drauf noch der angenehme Apfelduft.

Als nächstes geht's ans Wachsen mit Finish Kare 1000p und die Plastikpflege mit PlastStar.

Mal ne Frage zum weiteren Procedere:

Sollte ich zum Wachsen Spiegel, Scheinwerfer und Fensterränder etc. abkleben ?
Ist ein Abkleben vor der Anwendung von Plaststar zum Lackschutz ebenfalls ratsam ?

Du wachst doch mit Hand (Schwämmchen) oder?
Ich mach mir die Mühe zum Abkleben nicht. Ich klebe nur beim Polieren ab, insbesondere Kanten, damit man hier nicht auf die Grundierung fährt.

Kunststoffpflege würde ich nicht unbedingt auf den Lack bekommen wollen. Da haste nachher mehr Sauerei alles abzubekommen (Schlieren, Wolkenbildung, usw.)
Kenne den Plaststar jetzt nicht. Wie wird der aufgetragen? Per Schwämmchen oder ist das ne Druckdose?

Alle nicht Lackierten Kunststoffteile abkleben wenn du keine weißen Ränder willst, bei manchen Wachsen oder Versiegelungen geht das nur sehr schwer weg. Das PlastStar Sprühe ich immer auf ein Stück Schaumstoff so braucht man eigentlich nichts abkleben.

Zuletzt bearbeitet:
Wie tragt ihr denn Wachs/Versiegelung auf? Mit nem Rakel?

Abkleben beim Wachs-/Versiegelungsauftrag ... okeeeee :d

Wenn ich Wachs oder Versiegelung auftage ist das Auto immer abgeklebt weil davor poliert wurde oder zumindest ein Durchgang precleaner gefahren wurde.

ich habe Pads mit denen ich den Wachs aufbringen wollte...mit der Hand wollte ich es nicht unbedingt tun, da man sagt, der Verbrauch geht in ungeahnte Höhen.
Mit einem Pad lässt es sich doch eben und gleichmäßig verteilen, oder ?

Den Plaststar wollte ich mit einem MFT oder ähnlichem aufbringen.

Zuletzt bearbeitet:
:d

Beim Polieren ist ja klar aber ich poliere maximal ein mal/Jahr. Alles andere ist Klarlackverschwendung, imo.
PreCelaner wischt man nach der Fahrt rückstandsfrei mit nem MFT runter ... keinerlei weisse Streifen auf Kunststoffteilen, Dichtungen usw.

Macht halt jeder anders ... ich bleib dabei: Quatsch, wenn man nicht vorher poliert hat ;)

Fürs PlastStar nehme ich die billigen Gelben Applikatoren und scheide die zweimal durch.

Wenn ich Wachs oder Versiegelung auftage ist das Auto immer abgeklebt weil davor poliert wurde oder zumindest ein Durchgang precleaner gefahren wurde.

LimePrime machte bei mir noch nie Probleme auf Plastik, wenn mal was an die Dichtung o.ä. geht, schnell drüber und der Käse ist gegessen. :)

Am Wochenende darf ich mir wieder den BMW von meinen Eltern ausm Urlaub vornehmen. 2400km ohne Wäsche, teils Parken unter diesen italienischen Bäumen mit den harz-artigen Tropfen. Wunderbar :bigok:
Hab zum Glück vor Abfahrt noch schnell auf FK High Temp draufgeworfen mit ner ordentlichen Schicht Detailer an Front und Felgen. :fresse:

Danke an alle für die Tips. Werde mich heute Abend mal hinsetzen und sehen das ich was schönes bestelle.

Ist zu Hause mit Shampoo waschen aber nicht eigtl verboten? Und in den Waschboxen darf man doch meist auch kein eigenes Shampoo benutzen oder? Ignorieren das einfach alle oder wie macht ihr das?

Ich hab meinen heute früh in der SB Waschbox der nächsten Aral mit meinem Shampoo, Eimer und Waschhandschuh gewaschen. Hab quasi nur das Wasser und den Hochdruckreiniger dort genutzt - alles in allem 5 € gekostet für den Automaten. Wollte den eigentlich direkt kneten hab das aber verpeilt.

Aber es hat dort jemanden interessiert, dass ich mein eigenes zeug mitbringe.

Ob du daheim waschen darfst regelt die Gemeinde/Stadt wo du wohnst afaik.
Und im Zweifelsfall: Wo kein kläger da kein richter...

Zuletzt bearbeitet:
Ob Du daheim waschen darfst (oder nicht) hängt davon ab, was die Gemeinde/Komune für Regeln aufgestellt hat. Da fragste am besten mal im Rathaus (Bürgerservice) nach.
Bei uns ist das Waschen vor dem Haus (z.B. Garageneinfahrt) verboten! Sofern Ölabscheider installiert wurden, ist es bei uns möglich.

An unserer Waschbox im Ort steht kein Verbotsschild. Da bringt jeder sein Waschzeug mit. Wenn ich die fiesen mit Dreck zugesetzten Bürsten sehe, rollen sich mir die Fußnägel hoch.

Es geht ja auch nicht um das Auto-Shampoo als solches (die sind nahezu ph-neutral), sondern um evtl. abwaschbare Flüssigkeiten rund ums Auto, die dann über den nicht vorhandenen Ölabscheider ins Grund- bzw. Abwasser gelangen können. Auch andere chemische Produkte (Alu-Teufel, IronX, TarX usw.) sind nicht unbedingt gesundheitsfördernd.

Und im Zweifelsfall: Wo kein kläger da kein richter...
Eine Seite der Medaille. Ich würde im Zweifelsfall nicht waschen denn: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Eine Seite der Medaille. Ich würde im Zweifelsfall nicht waschen denn: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht ;)

Stimmt natürlich. Aber ganz ehrlich, hier in Köln juckt es keine Sau, wenn man ausserhalb der Stoßzeiten sein eigenes Zeug mitbringt und in der Box loslegt. Selbst heute früh an der Aral hats keinen interessiert, auch wenn es als nicht erlaubt angeschlagen steht. Der arme Chico an der Kasse hatte genug zu tun als sich darum zu kümmern.
Und jeder war da irgendwie mit seinen Mittelchen und nem Tuch am polieren, waschen etc.

Werde beim nächsten mal die Auto Jet Waschanlage in Köln linksrheinisch testen - sollen ganz gut sein die SB Boxen. Und Wasser soll man dort auch zapfen können.
In Köln is leider Mau mit Möglichkeiten zur Handwäsche.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werd am Wochenende zum 1. mal meine Karre richtig 'bearbeiten' :d

Mein Kollege hat mir schon so ne komische blaue Knete und nen Rosanen reiniger mitgegeben, damit ich die ganzen ablagerungen vom Lack bringe.
Das ist unglaublich wie 'Glatt' das Ding schon nur nach der Reinigung mit diesem Knet wird. Ich freu mich und mach auch gerne vorher/nachher Bilder (Wenns interessiert) :)

[edit]
Hab auch direkt n paar Steinschlaege rausgemacht (Lackstift). Sieht zwar besser aus als davor aber ich
bin glaub nich so der Lackier-Profi :/

Zuletzt bearbeitet:
Ich wird meine die tage auch nochmal Abkneten und dann ein zwei Schichten Finish Kare 1000p drauf machen

Hat zufaellig jemand Erfahrungen mit 'Gyeon Q2 Mohs' ?
Das soll bei mir als Versiegelung draufkommen. Kenne mich da leider null aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh