[Sammelthread] Auto- und Lackpflege

Ok Aber schon Trocken und dann Kneten(also nach dem Waschen) oder?
Kann man auch einfach nur wasser mit der Sprühflasche draufsprühen,oder muss da Shampoo mit rein?
Und wenn ja was für ein Shampoo braucht man da?
Und knetet man das ganze auto ab oder nur den unteren Bereich wo halt viel tiere und teer ist oder so?
:wink:
 
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Genau nach dem Waschen

Also es geht auch mit nur Wasser (mach ich persönlich auch so) sollte halt nur immer gut "flutschen".
Ich würde dir empfehlen das ganze Auto abzukneten ist zwar ne Arbeit von ca. ner Stunde aber man merkt den Unterschied sogar beim Lack anfassen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke dir :)
Also:
Waschen
Scheiben putzen
Felgen reinigen
Trocknen
Kneten
Polieren
Wachsen

So würd ich das machen, noch was, was man machen könnte?;)
:wink:
 
Ich bestelle mir morgen wsl auch die Reinigungsknete, allerdings muss ich dann nur warten bis mal wieder halbwegs schönes Wetter ist, ansonsten macht das ganze eig keinen Spass :d

Waschen
Scheiben putzen
Felgen reinigen
Trocknen
Kneten
Polieren
Wachsen

Bei den Scheiben entferne ich eig nur Fliegenreste und gehe am Schluss wenn das Auto ganz fertig ist mit Glasreiniger über die Scheiben :) Muss nicht mal teuer sein, ein 1€Reiniger tuts auch.
Das trocknen kann man sich doch eig sparen, wenn man das Auto vom Schaum abspritzt kann man doch direkt gleich mit der Knete anfangen nicht?
 
six - Die Knete nicht nur mit Wasser verwendent, mindestens mal mit ner Wasser-Autoshampoo mischung. Reibung muss möglichst gering sein, sonst kann es sein, dass du den Lack nur noch mehr verkratzt. Aber kein Spüli, ist wieder nicht gut für den Lack.
 
hab das Wachs mal drauf wegen dem Abperleffekt

sollte ich mir noch eine Versiegelung holen?

Was n Blödsinn ...

Entweder Wachs ODER Versiegelung ... !
Da solltest Du Dich mal entscheiden.

Zu Deinem "Grundstock":
Du wäscht und trägst sofort den Wachs auf??

Womit polierst Du denn?

Imho gehört zu nem "Grundstock" mal mindestens ne mittelstarke Politur hinzu.



@Topic:
Bin gerade am Auto meiner besseren Hälfte dran.

Bisher wurde gemacht:
- Auto mit "Wookies Fist" und Dodo-Supernatural-Shampoo gewaschen. Dazu n bissl blaue Knete und den roten Aluteufel für die Felgen.

- Danach dann den Wagen mit Cobra-Tüchern getrocknet.

- Auto wurde anschließend mit blauem 3M-Tape abgeklebt

- Auto mit Meg #83 und hartem Pad zwei Durchgänge gefahren

- Danach dann 3M Antifina Perfect-It III drübergezogen (gegen Holos)

still to do:
- Dodo Lime-Prime
- Dodo Supernatural (Wachs)

bisher benötigte Zeit: ca. 12 Stunden (mit Pausen)

Fotos folgen

to be continued :fresse:
 
So,wollte mich mal ans bestellen machen, wollt nur kurz wissen, ob das so alles in Ordnung ist, oder ob ich was ändern sollte :wink:

Knete: Magic Clean Profi Reinigungsknetmasse 100g blau
Shampoo: Meguiar's - NXT - Car Wash Shampoo

Bräuchte dann noch Tücher und Schwämme, was halt so anfällt...
Was könnt ihr da empfehlen?

Wollte bei dem Shop bestellen: Lackpflegeshop... Fahrzeugpflege mit System • Lackpflegeshop.de
Falls wer nen besseren kennt, nur her damit ;)

:wink:
 
ich hab wie gesagt mit lupus sehr gute erfahrungen gemacht, paket nummer 3 ist schon unterwegs zu mir :P

statt nem schwamm lieber nen mikrofaserwaschhandschuh, tücher (zum abtrocknen nehm ich an?) hab ich genau eins: cobra super plush gold xl, damit machst das ganze auto trocken ^^
fürs kneten brauchst du noch ne sprühflasche oder dergleichen um den lack nass zu halten, entweder nen ordinären blumensprüher, ich hab mir von chemical guys (weil ich von denen auch mittelchen benutz) sprühflaschen bestellt, 4€ das stück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lupus schau ich mir mal an.

Hm zum polieren wachs raus usw oder macht man das mit der Hand :fresse:?

Sprühflasche müsste ich haben, reicht doch eine oder?
:wink:
 
ahso, ja, da natürlich auch ^^ ist jetz aus deiner aufstellung oben nicht ganz ersichtlich gewesen ^^

am besten auch wieder mikrofasertücher, zB das Cobra All Purpose Microfasertuch, gibts auch bei lupus.
eine sprühflasche reicht, ich hab halt mehrere um meine mittelchen bzw mischungen ansetzen zu können und auf dem auto zu verteilen (zB all purpose cleaner zum dreck anlösen) :)
 
Hart, nen Handschuih für 15euro und ein so nen tuch für 4,5euro :fresse:
Kann ich da nicht einfach nen 5er pack mikrofasertücher aus dem Supermarkt nehmen?Oder eignen die sich nicht?

Und zum normalen Waschen dann auch Shampoo richtig?
Reicht so ne halbe liter flasche lange wenn ich es fürs waschen + kneten nehme?

Und gibts ne besondere Empfehlung für ein Shampoo?:)
 
naja die werden recht kurzfasrig sein, zum auspolieren sollte das aber passen ;)
ich hab ne viertelliter shampooflasche, das zeug is so hochkonzentriert, das reicht ne weile ^^ pro 15liter eimer vllt 15ml?
ich hab das dodo juice sour power, bin sehr zufrieden
 
Ok werd die dann mal ausprobieren.
Ok das ist gut.
Was meinst du zu dem Waschhandschuh?
Chemical Guys

Denke für den Anfang reicht der..

Und die Knete, nimmt man da immer die komplette oder teilt man die?und wie oft kann man die verwenden?

So abschließend der ablauf:
Waschen mit Shampoo
Abspühlen
Trocknen
Kneten mit Wasser-Shampoo Lösung
Abwaschen
Trocknen
Polieren
Wachsen

so stimmts?;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, den handschuh kenn ich nicht, ich hab den hier und bin sehr zufrieden ^^
deiner sollte aber auch passen, alles besser als irgendn schwamm :d

von der knete nimmt man sich immer n kleines stück runter, das sich bequem in der hand halten lässt.

dein ablauf passt soweit, trocknen vorm kneten kannst du dir aber sparen, beim kneten wirds auto eh wieder nass und hinterher musst du nochmal waschen.
 
Den hatte ich erst gesehen, aber mir zu teuer, dann teste ich mal den anderen.
Ok sehr gut, auf so eine Antwort habe ich gehofft :fresse:

Danke dir :wink:
 
naja ist ja auch nur n stoff, kunstfaser noch dazu, ich würd da mit ner milden APC mischung drangehn, zB chemical guys kiss off, vorteil ist dass du das dann auch noch zur fahrzeugwäsche benutzen kannst ^^
oder du nimmst halt n spezielles produkt, sauberer wirds aber glaub ich auch net :d

wenns erst mal ausgeblichen wird, wirds denk ich schwierig, da wüsst ich jetz auch nicht mehr.
 
wenns schädlich wär, würds draufstehn ;) ansonsten der übliche "an unauffälliger stelle testen"-tipp ^^
 
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120er schleifpapier?!
das wird interessant :shot:
 
wieso?
sonst es nächstgrößere war 400 oder so und ich wusste nicht ob des schon zu fein ist.
wohl zu grob oder ? :(wollte eben mit wasser des n bisschen runterbringen..
dann lieber nur die politur probieren :P
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würd für den endtopf lieber nevr dull oder autosol nehmen ;)
 
Aufbereitung eines Clio

Die Eckdaten:
Clio B/II Dynamique 1.4 16V
BJ: 2001
Laufleistung: 107 TKM
Laternenparker
Fast ausschließlich Autobahnfahrten

Das sind nicht die besten Vorraussetzungen für eine zügige Aufbereitung.
Der Wagen ist seit rund einem Jahr im Besitz meiner "besseren Hälfte".
Der Vorgänger hatte mit Fahrzeugpflege wenig am Hut. Der Großteil würde den Wagen aber sicherlich als "gepflegt" einstufen.
Das ich eine etwas andere Vorstellung von einem "gepflegtem Fahrzeug" habe - manche nennen dieses Putzfimmel auch gerne "gestört" - ist dem geneigten Leser dieses Threads sicherlich nicht entgangen.

Am vergangenen Samstag ging es dann los:

Fahrzeug wurde mit 2-Eimer-Methode, Dodo Supernatural-Shampoo und der Wookies-Fist in 3(!) Durchgängen gewaschen, danach dann mit der Reinigungsknete komplett bearbeitet.
Die Reifen habe ich vom Fahrzeug runtergenommen und mit dem Alu-Teufel von innen und aussen gereinigt, Bremsanlage wurde gleich mitgemacht.
Mit entsprechenden Cobra-Trockentüchern wurde der Wagen trocken gelegt.

Dann folgte das Abkleben der nicht lackierten Kunststoffteile mit blauem 3M-Tape.

Halogenstrahler wurden aufgebaut um erstmal den Lackschaden genauer zu betrachten:
Haufenweise Swirls und leichtere Kratzer waren vorhanden. Nichts was man nicht beheben könnte.

Da ich gerne mit Meguiars #83 arbeite (bietet sich für Swirls geradezu an), entschied ich mich auch dieses Mal für die nach Mandeln duftende Politur und startete mit einem mittleren Pad einen Testspot.
3 Durchgänge brauchte ich für ein brauchbares Ergebnis ... zu lange!
Deshalb wechselte ich auf ein hartes Pad und steigerte die Drehzahl an der Rota.
Der Wechsel brachte gleich eine spürbare Verbesserung. Nachteil: Der Lack wurde extrem warm, Vorsicht war angesagt. Jetzt bloss keine Fehler ... dachte ich mir.

In der Kombination fuhr ich den gesamten Wagen ab. Anschliessend wurden evtl. eingearbeitete Hologramme mit 3M Perfect-It III auf nem mittelweichen Pad beseitigt.
Viele verbrauchte Polierpads und MFT's später konnte sich der Wagen im erbarmungslosen Halogenlicht sehen lassen, doch ich wollte mehr.

Ich packte ein ultraweiches Polierpad auf die Maschine und fuhr den gesamten Wagen mit Dodo Lime-Prime ab.
Danach folgte - im Abstand von je 24 Stunden Ablüftzeit - jeweils eine Wachsschicht Dodo-Supernatural.
Als Finish kam noch der CG-Detailer zum Einsatz. Hat aber nicht wirklich was gebracht. Ist eher was für nach der Wagenwäsche.
Die Rückleuchten habe ich zuerst mit #83 geschliffen, danach dann mit PlastX nachbehandelt.
Die Reifenflanken wurden mit Meguiars Endurance High-Gloss behandelt.

Heute bin ich dann endlich fertig geworden und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen.
Anbei einige Fotos (leider nur iPhone4-Qualität)

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Mir gefällt der wunderschöne Nassglanz der Dodo-Wachse :fresse2:
 
eindrucksvoll :) welche maschine nimmst du zum polieren? ich liebäugel derzeit mit der meguiars bzw DAS-6 ^^ mal schaun, evtl wenn am ende des monats noch was übrig is
 
Ich nehm ne Flex-Poliermaschine. Hab ich nem Autohaus mal für n paar Euro abgekauft.
Wie sie genau heisst, weiss ich gar nicht. Ist jedenfalls drehzahlgesteuert und nicht zu vergleichen mit herkömmlichen Flex-Gerätschaften :d
Die DAS-6 ist doch auch ganz ok. Da machste nix falsch.
 
das is natürlich optimal ^^
kumpel von mir hat die DAS-6, der ist ziemlich zufrieden. exzenter sei dank tut man sich da ja auch bissl leichter als einsteiger und hackt sich nicht gleich schöne hologramme in den lack :fresse:
 
Jo, stimmt schon.
Ich hab halt damals direkt auf ner Rota "gelernt".
Da hab ich auch ein Hologramm nach dem nächsten in den Lack gebaut.

Heute komm ich mit ner Exzenter überhaupt nicht klar. Ich arbeite nur mit Rota.
Eigentlich schade, hab ne Exzenter im Schrank, nutze sie aber so gut wie nie und wenn, dann nur für die Vor-/Nacharbeiten am Lack (Pre-Cleaner, usw.).

Die Rota ist für mich das Arbeitstier :)
 
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