Aufbereitung eines Clio
Die Eckdaten:
Clio B/II Dynamique 1.4 16V
BJ: 2001
Laufleistung: 107 TKM
Laternenparker
Fast ausschließlich Autobahnfahrten
Das sind nicht die besten Vorraussetzungen für eine zügige Aufbereitung.
Der Wagen ist seit rund einem Jahr im Besitz meiner "besseren Hälfte".
Der Vorgänger hatte mit Fahrzeugpflege wenig am Hut. Der Großteil würde den Wagen aber sicherlich als "gepflegt" einstufen.
Das ich eine etwas andere Vorstellung von einem "gepflegtem Fahrzeug" habe - manche nennen dieses Putzfimmel auch gerne "gestört" - ist dem geneigten Leser dieses Threads sicherlich nicht entgangen.
Am vergangenen Samstag ging es dann los:
Fahrzeug wurde mit 2-Eimer-Methode, Dodo Supernatural-Shampoo und der Wookies-Fist in 3(!) Durchgängen gewaschen, danach dann mit der Reinigungsknete komplett bearbeitet.
Die Reifen habe ich vom Fahrzeug runtergenommen und mit dem Alu-Teufel von innen und aussen gereinigt, Bremsanlage wurde gleich mitgemacht.
Mit entsprechenden Cobra-Trockentüchern wurde der Wagen trocken gelegt.
Dann folgte das Abkleben der nicht lackierten Kunststoffteile mit blauem 3M-Tape.
Halogenstrahler wurden aufgebaut um erstmal den Lackschaden genauer zu betrachten:
Haufenweise Swirls und leichtere Kratzer waren vorhanden. Nichts was man nicht beheben könnte.
Da ich gerne mit Meguiars #83 arbeite (bietet sich für Swirls geradezu an), entschied ich mich auch dieses Mal für die nach Mandeln duftende Politur und startete mit einem mittleren Pad einen Testspot.
3 Durchgänge brauchte ich für ein brauchbares Ergebnis ... zu lange!
Deshalb wechselte ich auf ein hartes Pad und steigerte die Drehzahl an der Rota.
Der Wechsel brachte gleich eine spürbare Verbesserung. Nachteil: Der Lack wurde extrem warm, Vorsicht war angesagt. Jetzt bloss keine Fehler ... dachte ich mir.
In der Kombination fuhr ich den gesamten Wagen ab. Anschliessend wurden evtl. eingearbeitete Hologramme mit 3M Perfect-It III auf nem mittelweichen Pad beseitigt.
Viele verbrauchte Polierpads und MFT's später konnte sich der Wagen im erbarmungslosen Halogenlicht sehen lassen, doch ich wollte mehr.
Ich packte ein ultraweiches Polierpad auf die Maschine und fuhr den gesamten Wagen mit Dodo Lime-Prime ab.
Danach folgte - im Abstand von je 24 Stunden Ablüftzeit - jeweils eine Wachsschicht Dodo-Supernatural.
Als Finish kam noch der CG-Detailer zum Einsatz. Hat aber nicht wirklich was gebracht. Ist eher was für nach der Wagenwäsche.
Die Rückleuchten habe ich zuerst mit #83 geschliffen, danach dann mit PlastX nachbehandelt.
Die Reifenflanken wurden mit Meguiars Endurance High-Gloss behandelt.
Heute bin ich dann endlich fertig geworden und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen.
Anbei einige Fotos (leider nur iPhone4-Qualität)
Mir gefällt der wunderschöne Nassglanz der Dodo-Wachse