[Sammelthread] Auto- und Lackpflege

Ehrlich? Spüli vor einer Scheibenversiegelung? Und das soll sogar Essenziell sein? Alter... Wie rts schon schreibt, IPA (Iso-Propanol) und gut ist. Spüli..haha :haha:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat nicht jeder IPA daheim und spüli funktioniert wunderbar dazu.

Reinigungsbenzin oder ähnliches geht ebenso.
Was ihr euch immer so einscheist, wegen jeder Kleinigkeit....

Essenziell war auf Grundreknigung und entfettung bezogen und da taugt auch simples Spülmittel

Eins vorweg: Bitte nicht allzu feste draufhauen :)

Ich stelle mir gerade eine Wunschliste bei Lupus zusammen, sodass ich für den Frühling loslegen kann. Ziel ist
1) Feine Kratzer rauspolieren (idealerweise per Hand)
2) Versiegelung auftragen.

Zu 2) habe ich überlegt zwischen Cairbon CB33 + CB66 obendrauf und Gyeon Q2 CanCoat (inkl. die Vorher/Nachherreiniger). Inzwischen tendiere ich zu Gyeon, da für einen Anfänger wie mich das Auftragen von Gyeon relativ simpel aussieht.

Bei 1) bin ich mir aber unschlüssig, welche Handpolitur infrage käme. "Schäden" sind diese typischen feinen Kratzer aus der Waschanlage. Also nichts tiefes. Bekommt man die mit einer Handpolitur raus?

Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet :)

Ultimate Compound (irgendwie meine Standard Antwort, ist aber soweit ich weiß die beste Politur für Hand)
zu 2. Versieglung ist schon sicher? Kein Wachs? Von Gyeon hab ich bis jetzt nur das Wet Coat ausprobiert... Das ist mal richtig simpel zum Auftragen...

Bei dem Rot käme ein gutes Wachs bestimmt gut, aber egal. Wenn du willst, kann ich dir meine Exzenter-Maschine ausleihen. Habe auch noch etwas von der SF4000 Politur.

Hmm ok, also wohl doch Wachs. Bin gerne für Vorschläge offen.

@vfdesignz: Problem ist, dass ich in der Tiefgarage keine Steckdose habe. Daher bleibt wohl nur die Handpolitur. :(

Es kommt drauf an was du willst Creep. Eher was, was lange den Lack schützt, oder halt Wachs, welches einen schönen Glanz bringt.

Eher einen schönen Glanz, da im Lack so goldene Partikel verarbeitet sind. Der Effekt soll etwas verstärkt werden.

Auf den Beispielbildern kam mir das Gyeon ok vor, sah mir als Laie als ein guter Kompromiss zwischen Glanz und Schutz aus. Beim Cairbon CB33 beispielsweise habe ich auf Bildern gesehen, dass es den Lack etwas dunkler macht. Daher habe ich auch eher Abstand von genommen.

Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. Wachs würde ich mal auf rts seine Antwort warten. Der hat da mehr Ahnung als ich. Ich würde halt dann das Supernatural Wachs empfehlen. :d

Cb33 fällt weg, da es optional mit machine verarbeitet wird. Würde zum Gyeon cancoat tendieren.
Ich schreib heut Abend mal ausführlicher. Mit der App ist es nervig.

Nur ist wax für die Jahreszeit nicht so optimal ;)

Ja, für den Winter ist Wax nichts. Das habe ich auch schon gelesen. Danke jedenfalls für den Input bisher :)

Eins vorweg: Bitte nicht allzu feste draufhauen :)

Ich stelle mir gerade eine Wunschliste bei Lupus zusammen, sodass ich für den Frühling loslegen kann. Ziel ist
1) Feine Kratzer rauspolieren (idealerweise per Hand)
2) Versiegelung auftragen.

Zu 2) habe ich überlegt zwischen Cairbon CB33 + CB66 obendrauf und Gyeon Q2 CanCoat (inkl. die Vorher/Nachherreiniger). Inzwischen tendiere ich zu Gyeon, da für einen Anfänger wie mich das Auftragen von Gyeon relativ simpel aussieht.

Bei 1) bin ich mir aber unschlüssig, welche Handpolitur infrage käme. "Schäden" sind diese typischen feinen Kratzer aus der Waschanlage. Also nichts tiefes. Bekommt man die mit einer Handpolitur raus?

Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet :)

So.

Handpolitur mit den besagten Polituren. SwirlX bzw. Ultimate Compound, je nach Defekte. Bei Lupus gibts eine tolle Handpolierhilfe:
Lake Country Polishing Pal Handpolierhilfe online kaufen - Lupus Autopflege

Zum Thema Versiegelung: Hier CanCoat, da 3 immense Vorteile:
1. Bist nicht auf das CB66 angewiesen
2. Kannst du auch Kunststoffe damit behandeln.
3. Nimmst du nach das Bathe+ dazu, kannst du die Standzeit immer noch etwas pushen
Nachteil: Es geht ein Satz Lupustücher drauf. Das Cancoat härtet später im Tuch aus, somit unbrauchbar für die weitere Verwendung am Lack.

Für den netten hate gibt es jetzt noch einen ordentlichen schock. Backofenreiniger auf alte stahlfelgen oder die vergammelten Alus zum putzen

zum groben Vorputzen nehm ich nen Kokos Handfeger und ne Schutzbrille :d seitdem mir mal Aluteufel rot ins Auge gespritzt ist :fire:

Zuletzt bearbeitet:
Für den netten hate gibt es jetzt noch einen ordentlichen schock. Backofenreiniger auf alte stahlfelgen oder die vergammelten Alus zum putzen

Warum machst du das? Warum aus Prinzip gegen die Methoden angehen, die sich seit Jahren als besser als Hausmittel bewiesen haben?

In diesem Thread geht es darum, die möglichst besten Ergebnisse bei Schonung aller Materialien zu erzeugen... Wem das zu viel ist, meine Güte, der wäscht wie bisher auch. Aber hier wirklich richtige und gute Tipps als obsolet hinzustellen ist etwas armselig.

Vergleich mal die Inhaltsstoffe von aluteufel rot oder billberry Blue Gel oder Wheelactiv cleaner Code red mit Backofenreiniger.

Ich weis schon wovon ich spreche. Das eine ist nicht ungefährlicher als das andere.
Ich predige ja nicht das man mit dem Fliegenschwamm über den Lack kratzen soll, aber meiner Meinung nach kann man es auch übertreiben.
Gerade wenn das Auto schon nicht mehr als Neuwagen zu bezeichnen ist.

Das man sowas an keinem M6 oder cls macht sollte auch jeden klar sein! Aber ein 15 Jahre alter Corsa bekommt von mir keinen Tropfen der auch nur im Ansatz was kostet!

Das spült ihr sowieso alles in die Kanalisation und dann muss man einfach mal abwägen wie der Nutzen für das Investment ist.

--> für solche Sachen tun es einfach Hausmittel.
Backofenreiniger für alte Felgen und spüli für die Scheiben sind da ebenso noch milde. Wenn man das spüli nicht pur nimmt !
Salatöl geht auch für ausgebleichtes billigplastik außen. 20 min einwirken lassen und nachwischen.

Was bringt es euch wenn ihr über 5 Jahre wo das Auto im Besitz ist 1000€ in den Abfluss spült und ihr vielleicht 100€ mehr wiederverkauf rausholt.

Enthusiasmus in allen Ehren und den hab ich ebenso; aber es gibt halt auch mal grenzen

Deswegen ist es trotzdem noch zu teuer. Selbst wenn man es 1:10 verdünnt.

Manche kapieren es nie... :fresse2:

Solche Leute wie du brauchen sich doch gar keine Gedanken drüber machen. Ab in die Waschstraße und gut is, so wie 90% der restlichen Deutschen auch...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh