[Sammelthread] Auto- und Lackpflege

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Kandidat: Polo 9N1. Letzte Wäsche...sehr gute Frage :fresse:











Inneraum war die kleinste Baustelle :d




Und ca. 3 Stunden später sah der kleine so aus:



















Die Stoßstange am Heck hat noch ein wenig Kunststoff-Pflege erhalten, ist erst beim Knipsen aufgefallen :hmm:

Ablauf:
mit APC eingeweicht, dann gefoamt, abgekärchert, dann nochmal gefoamt, nochmal gekärchert, dann gewaschen und geknetet. Nach dem kneten nochmal gewaschen :fresse:. Dann getrocknet und Dodo Diamond White drauf.
Innenraum: FK121 und Jeffs Werkstatt Satin Prot.

Vielleicht bekommt der kleine im Frühjahr eine Politur. Der Besitzer war happy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den in den drei Stunden auch poliert oder was hast du in den 3 Stunden an dem Auto gemacht?
 
steht doch da was er gemacht hat. Bei dem Moos kann das schon mal länger dauern. Und ich will nicht wissen, wie der innenraum ausgesehen hat bei der fahrzeugpflege.
 
Ich fand den Zeitraum etwas kurz. Außerdem stand das vorher noch nicht drin! Lesen kann helfen!
 
Wurde der Polo die letzten Jahre überhaupt bewegt!? Sieht ja echt so aus, als stand der 5 Jahre irgendwo aufm Hof und niemand hat den angeschaut :d
 
Ich brauch selbst bei meinem Auto den ganzen Tag! 5er BMW hab ich zu zweit 6 Stunden gebraucht (One Step) und beim VW Bus zu zweit 12 h, bin da also auch nicht der Schnellste!
 
In 3 Stunden schaff ich grad mal waschen und saugen. Das war's dann auch! :fresse2:
 
Mir will nicht zufällig jemand den Titel "Langsamster Autopfleger im Luxx" dazu schreiben? .... 3 Stunden. Maximalen Respekt.

Denks mir auch immer wieder....


Wenn ich die Felgen ordentlich putze sind 10 Minuten pro Felge. 30-40 mins
Waschen bei moderater Verschmutzung mit abtrocknen ca. 20-40 Minuten. ca. 30 mins
Innen raussaugen und durchwischen: 20-40 minuten. ca. 30 mins.
5-10 Minuten für die Scheiben.
P40 für den Lack, Meg Detailer für die Felge, Dressing für die Flanke: 20 mins

Grob gerundet 2 Stunden für eine normale Fahrzeugpflege die ich so eig alle Woche mal betreibe. :d
Respekt, rts. :wink:
 
Danke Leute. :wink:
Chrissi mach dir keine Sorgen beim Clio brauch ich auch gut und gerne 2 Stunden für die Wäsche. Das war hier quick and dirty mit Ordentlich chemiekeule.

Bei weiß Kann man sowas halt bringen [emoji23]

Vllt bekommt der nächstes Jahr eine komplette Aufbereitung. Dann Plane ich aber 2 Tage ein :vrizz;

Systemsteuerung. Auf die PM kommt morgen ne Antwort
 
Erst alles mit ValetPRO Classic All Purpose Cleaner einsprühen und bisschen einreiben bzw. mit einem Pinsel aufschäumen lassen.
Das ganze ggf. wiederholen.
Wenn alles nach ein paar Tagen getrocknet ist mit Valet PRO Enzyme Odour Eater einsprühen.

Ich bin am Samstag folgendermaßen vorgegangen:

Valetpro APC Classic in 1:10 auf den Autoinnenteppich gesprüht und 3 Minuten gewartet, dann mit einem Schwamm das ganze aufgeschäumt und anschließend mit einem Mikrofasertuch trocken getupft.
Am Sonntag habe ich das ganze wiederholt.
Man sieht und fühlt nichts mehr von der Apfelschorle.

Die Gummimatte und die Velourmatte habe ich in der Badewanne mit verdünnten Orangenreiniger sauber gemacht.
 
Gute Arbeit Sven ;)
Da sieht man wenigstens mal eine krasse Ergebnissteigerung.

3 Stunden find ich aber ok. Denke Chemiekeule und Foam-Gun haben das größte weggeschafft. Dann die Knete für die Ablagerungen und aussen sieht's wieder gut aus.
Bissl Finish und gut ist.

Ich tippe meinerseits auf nen Zeitansatz von 4,5 Stunden ohne Trödelei :fresse:
 
Aber bei 4,5 Stunden ist ja kneten bestimmt dabei


Ich hab mit einem Kumpel auch schon 9 Stunden für innen und ausenreinigung an einem runtergerockten s80 gebraucht. Ohne Politur ! Nur waschen *fresse*
 
Gleich bei grip Pflegesünden
 
Leute, folgendes. Ich fahre eine Suzuki GSX-R 1000 mit einem dunklen Blau-Metallic. Das Problem bei so dunklen Lacken ist der Tank, zumindest am Motorrad.
Durch den normalen Gebrauch kommen hier einfach immer wieder feine Kratzer in den Klarlack. Ich habe die Kratzer schon mit dem Swirl X von Meguiars entfernt, leider kommen sie nach einer Zeit immer wieder durch.

Poliert wurde von Hand. Wäre hier eine Maschine angebracht?
 
Was meinst du "leider kommen sie nach einer Zeit immer wieder durch"

Wenn du richtig poliert hast, sind die Kratzer aus dem Lack entfernt worden. Wenn du wieder Kratzer siehst, sind es neue. Vorausgesetzt, du hast die Politur richtig durchgearbeitet. Wenn nicht, kann es sehr gut sein, dass du die Kratzer nur leicht aufgefüllt hast.


Wenn du das komplette Bike polieren willst, wäre ggf. ein DAS-6 Derivat angebracht. Es ist eine Exzentermaschine, mit der du nicht viel falsch machst.

Wenn es wirklich nur der Tank ist, würde ich eher zu einer Handpolierhilfe greifen:

Lake Country Polishing Pal Handpolierhilfe online kaufen - Lupus Autopflege
 
Es ist wirklich nur der Tank! Sind die gleichen Kratzer, habe es paar mal verglichen.
Ich glaube ich werde den Tank mal zur Aufbereitung geben.

So einen "Schwamm" habe ich von Sonax.
 
Dann hast sie wohl nicht wirklich rauspoliert! Von Hand kannst schon Ultimate Compound nehmen, SwirlX ist eher für Hologramme aber nicht für richtige Kratzer!
 
Seh ich genauso alles was weniger cut hat als ultimate Compound kannst mit der Hand voll vergessen, das füllt mehr auf als was es rauspoliert..


Am besten dazu einen harten Schwamm von Lupus und Co und dann geht das ganz gut und relativ fix, ist ja nicht viel lackfläche
 
Seh ich genauso alles was weniger cut hat als ultimate Compound kannst mit der Hand voll vergessen, das füllt mehr auf als was es rauspoliert..

ähm nein?

Mit der Hand bekommst auch feine Pasten verarbeitet ;) Kommt immer auf die Defekte an ;)
 
Probier das ruhig mal ;-) an einem vag Lack hab ich das schon durchgemacht das kannst du voll vergessen

Bei Baguettes geht das vielleicht
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh