[Sammelthread] Auto- und Lackpflege

Beim Q3 meiner Eltern brauche ich 2,5 Ladungen einer FM10, am Fiesta reicht 1L. Ist schon ganz nett, das meiste geht direkt mit dem Schaum runter und dann kurz nachspülen und zuletzt noch Gyeon Cure 1:1 mit Wasser verdünnt drauf. Reicht für den Sommer perfekt aus.
 
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Der FoamyClean ist noch mehr hobbybereich und hat als empfohlene Füllmenge nur 0,75l oder so im Gegensatz zu den 1l der FM10.
Empfehlenswert ist ein "Snow Foam", zB der ValetPro Advanced Neutral Snow Foam.
Ich komme mit der FM10 auch ca 1,25x um meinen Fabia, für Kleinwagen also ausreichend. :)
 
Ah - hatte gar nicht auf den Namen geachtet.

Hat sich also erledigt. Danke!
 
Auch wenn du "nur" einen UP! hast, wird das ne scheißarbeit, freu dich schonmal auf Muskelkater :d

Reihenfolge ist soweit richtig,nur haste was vergessen

-waschen
-kneten
-waschen
-trocknen
-Kunststoffteile/Scheinwerfer/Rückleuchten usw. Abkleben
-polieren
-lack reinigen( z.B. mit Dodo Lime Prime, holt dir alles runter was nicht drauf gehört und mit versiegelt werden soll)
-versiegeln/waxen

So hab ich vor nem Monat in meinen 3er Golf gemacht.

Viel Spaß beim Polieren :fresse:

Würde es eher so machen. Vom Kneten bleiben immer Rückstände die man am besten mit einer weiteren Wäsche entfernt. Und trocknen würde ich vor dem Kneten auch nicht.
Was den Lackreiniger angeht solltest du vorher überlegen ob du ein Wax oder eine Versiegelung nutzen möchtest. Beim Wax ist LimePrime top. Für eine Versiegelung lieber Chemical Guys Vertua Bond nehmen, da das Lime Prime Öle enthält die nicht gut für die Versiegelung sind.
 
Würde es eher so machen. Vom Kneten bleiben immer Rückstände die man am besten mit einer weiteren Wäsche entfernt. Und trocknen würde ich vor dem Kneten auch nicht.
Was den Lackreiniger angeht solltest du vorher überlegen ob du ein Wax oder eine Versiegelung nutzen möchtest. Beim Wax ist LimePrime top. Für eine Versiegelung lieber Chemical Guys Vertua Bond nehmen, da das Lime Prime Öle enthält die nicht gut für die Versiegelung sind.

+1
Eine Versiegelung würde ich nehmen, wenn ich nicht so viel Lust habe, das Auto alle paar Wochen gründlich zu pflegen. Oder wenn man auf den "harten" Glanz der Versiegelungen steht. Ansonsten bin ich ja immer für ein Wachs. :d
 
Hallo Leute. Brauche eine neue Versiegelung, da mir die CB33 nach 1 1/2 Jahren kaputt gegangen ist. Auch nach 10 min wird die Versiegelung nicht mehr dickflüssig sondern bleibt wässrig.

Hab mir mal die neuen Menzerna Versiegelungen angeschaut. Da gibt die Power Lock Ultimate Protection und noch eine andere mit minimalen Schleifanteilen. Gibts noch andere Empfehlungen? Es sollte in der Produktlinie auch einen Detailer zum auffrischen der Versiegelung geben. Wie z.b cb66

Schon mal vielen Dank
 
Würde ich nehmen wenn ich eine Überdachung hätte, wo ich mein Auto in ruhe aufbereiten könnte. Hab ich aber nicht. Die Menzerna scheint mir etwas leichter zum verarbeiten zu sein.
 
Vor paar Tagen entstanden ;) ... frisch gewaschen und mit Detailer nachgewischt :)

Material:
- CG Citrus wash & gloss
- OP NOR Wax & Wax

 
Ein Ansbacher, da fahr ich einmal im Monat durch :d

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Nö, aber mir gefallen die und das zählt :P ... Schlimm find ich die Parabol am TT :d ... da sind die V6 Felgen noch ansehnlich.

Leider sind meine Wunschfelgen aktuell etwas schwierig zu bekommen (Quattro Sport Felgen in 19 Zoll ;) ... )
 
Hey Leute, auf dem schwarzen Motordeckel meiner Buell sind weißliche Verfärbungen 'drauf. So als wäre das mal irgendetwas 'drübergelaufen, was da nicht hingehört hat.

Habt ihr ne Ahnung wie ich das wegbekomme?
Oder hilft da nur ein neuer Deckel? Lackieren wird bei dem mattschwarzen Lack wahrscheinlich schwierig oder?

Bevor ich damit mal zum Lackdoktor fahre, dachte ich, dass hier einer der Gurus vielleicht eine zielführende Idee hat. :wink:

brap_23bruu.jpg
 
Ja, keine Chance, der Lack scheint richtig angegriffen, von was auch immer :(
 
Mädels mal ne frage, meine Frau hat ja einen Kratzer ins neue Auto gefahren. Lackiert wird erst nach dem Winter evtl kommt ja noch was dazu. Hab eben mit dem lackstift ausgebessert, bisher noch ohne Klarlack. So, im Internet lese ich immer wieder wiederspruchliche Sachen. Soll ich vorm Klarlack nun schleifen oder nicht? Wenn ja mit welchen Papier, mein Lackierer meinte ein 1000er würde reichen nach dem Klarlack. Der farblack ist ja aber nicht glatt, soll ich da nun drüber oder nicht? Was meint ihr?

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ICH kenne das nur so, dass man den Kratzer vorbereitet, die Kanten bricht und dann auffüllt, trocknen lässt und den Klarlack dann nochmal schleift (nochmal Kanten brechen) und dann endgültig polieren. Habe ich allerdings noch nie so gemacht.
 
Warum Kanten brechen? Das macht man eher beim Polieren wenn der Kratzer net aufgefüllt wird.
Ich reinige die Stellen ordentlich mit Silikonentferner. Fülle den Lack min. 2 mal auf. Wenn alles wieder trocken ist schleife ich diese Stellen mit Kovax plan. Den Rest fülle ich mit 2K Klarlack auf und dann nochmals abschleifen.
Wenn das alles passt wird poliert.

- - - Updated - - -

@ Vraccasil... musst mal bessere Bilder machen. Schwierig zu sagen...
 
Ok dann bin ich bisher richtig vorgegangen. Jetzt noch die Frage, reicht da ein 1000er zum schleifen oder was feineres?

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bei einem kratzer sieht man eigentlich nicht den kratzer als solches, sondern das licht, welches sich an den entstandenen kanten bricht (habe ich mir mal sagen lassen).
deswegen vllt. das brechen :kotz:
 
Der Kratzer war ca 4cm x 0,5 cm groß, bis aufs Blech, da gingen nur 2 Pfund rein :d

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