[Sammelthread] Auto- und Lackpflege

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin Mädels,

ich muss meinen Golf bis Sonntag auf "Hochglanz" bringen.
Leider habe ich nur die möglichkeit der Handpolitur.
Es ist 10Jahre her das ich mal mein Auto poliert haben, wenn ihr nen paar Tipps und Tricks zur Handpolitur für mich habt...immer raus damit :)
 
Moin Mädels,

ich muss meinen Golf bis Sonntag auf "Hochglanz" bringen.
Leider habe ich nur die möglichkeit der Handpolitur.
Es ist 10Jahre her das ich mal mein Auto poliert haben, wenn ihr nen paar Tipps und Tricks zur Handpolitur für mich habt...immer raus damit :)

Ich habe meinen Wagen vor einiger Zeit via Hand poliert.
Der Lack war vorher total stumpf, also richtig. Danach war der Lack dann wirklich glatt, und bei normaler Betrachung von der Qualität auch völlig in ordnung.
Das ist natürlich nicht zu vergleichen mit einer perfekten Politur. Aber für meine Ansprüche reicht das völlig.
Politur verwendet habe ich: Prima Swirl Schleifpolitur
Vier mal das orange Pad: Lake Country EZ Grip Hydro-Tech Hand Applicator

Die setzen sich schon relativ schnell zu mit dem Lack. Z.B. bei meinem weißen Unilack (kein Klarlack auf dem Auto) wurden die Pads schnell weiß.Heißt du brauchst ein paar Pads, eines reicht auf keinen Fall.

Wachs nehme ich das hier: Collinite Marque D`Elegance Carnauba Paste Wax

Aber bei allen Produkten nimmt natürlich jeder etwas anderes. Ich kam damit bestens klar.

Achja... Die Pads habe ich später in die Waschmaschine geschmissen mit allen Tüchern und so weiter.
Etwas Waschmittel, wenig Temperatur. Wurden wieder wie neu. Kann man locker wiederverwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Handpolitur bis Sonntag?
Na dann nimm schonmal Urlaub :d

Alleine Waschen und Kneten wird einen Tag dauern.
Zum Polieren finde ich den (leider natürlich "teureren") Polishing Pal von Lake Country angenehm. Dazu dann orange Pads. Min. 5 wirst du sicher brauchen, wenn Du nicht zwischendurch Pause machst und die Waschmaschine (am besten Pads vorher von Hand auswaschen und dann in so einen Waschbeutel von den Damen...) anschmeißt. Als Politur bietet sich Petzolds Handpolitur oder auch die Meguiars Ultimate Compound an - und sehr viel Muskelkraft und Ausdauer.
Und für den Glanz dann schön erst 'ne Runde Dodo Juice Lime Prime mit 'nem Applicator Pad auftragen und ein schönes Carnaubawachs hinterher. Die sind ja Geschmackssache. Wenn es auch nur für das eine Mal sein soll, dann dürfte Dir auch locker ein "Panel Pot" reichen - sonst hast Du zuhause so eine Riesendose Wachs rumstehen...
 
Kennst mich doch bin immer etwas verpeilt :d

Sven macht mir heute Abend nen Warenkorb für Lupus fertig und dann fahr ich morgen los und hol das Zeug sind ja nur 65km von hier :)

@Kabumm

ich hab Zeit das ist kein Problem :)
 
Lupus juckt mich zum Glück recht wenig... :fresse:

Hier sind auch nen haufen Tuning Firmen im Umkreis, das ist eher meine Baustelle :fresse2:
 
Mal ne kleine frage in die Runde.

Ich warte jetzt bestimmt schon über nen Monat das diverse Valet Pro und diverse Surf City produkte wieder mal ans Lager kommen.
Lupus hat auch meine Bestellung schon seit knapp 1 1/2 Monaten im System aber ich werde immer wieder Vertröstet :( .

Habt ihr auch das Gefühl das irgendwas bei Lupus nicht mehr rund läuft ?
 
Das wurde mir schon vor knapp 4 Wochen gesagt das in ca 2 Wochen Surf City und Valetpro wieder auf lager sein sollen und meine Bestellung eine der Ersten ist die rausgeht.

Darum war ja meine frage ob andere in letzer zeit auch probleme hatten :/ .
 
Noch nicht ich warte ja immer noch auf die Bestellung vom Lupus :/ .
 
Kann man noch irgendwo Panel Pots von dem Finish Kare 1000P kaufen ?

Oder muss man eine Ganze dose kaufen ?

Die Ganze dose werde ich ja nie leer :fresse2:
 
 
Nunja. Sonax hat schon geile Produkte, vor allem im Professional Bereich. Aber das Video[emoji52][emoji379]
 
so, ich wollte jetzt mal das Reinigungsset bestellen um meine Sitze mal richtig zu reinigen und zu pflegen...
Bei der Gelegenheit würde ich auch gleich noch gleich einiges an Microfasertücher mitbestellen. welche würdet ihr mir als "Erstaustattung" empfehlen...?
 
Kommt drauf an, wofür du sie benutzen willst.
Zum Trocken des Autos nach der Wäsche? (Da kommt's auch auf die Autogröße an - ein T5 hat mehr Fläche als ein Smart)
Zum Scheibenreinigen?
Zum Wachs abtragen?
Zum Innenraum reinigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
dann sag ich mal so... wenn dann für die 3 Sachen

- zum trocknen nach dem Waschen
- für den innenraum
- für die Scheiben reinigen

Fahrzeug ist ein ziemlich großes SUV (Volvo XC90)...

btw: würde gern noch ein "shampoo" von Meguiars dazubestellen. am besten für Handwäsche und für Gloria Drucksprühgerät prima5 39TE :-)
 
Also ich trockne mit den Lupus Super Plush 530. Bei den Größen scheiden sich ja die Geister. Ich mag am liebsten 60x40. Lupus Super Plush 530 Microfasertuch 60x40cm / STAFFELPREISE online kaufen - Lupus Autopflege
Und es gilt immer: Lieber zu viel Tücher als zu wenig. Für unseren Fabia brauche ich idR so 3 Tücher (wovon eins aber 90x60). An deiner Stelle würde ich allermindestens 5 bestellen - Tücher kann man immer gebrauchen. Allein für die Einstiege und Co geht bei mir meist noch ein Tuch drauf. Ein 40x40 Tuch ist auch nicht verkehrt, wenn man mal in ein paar Ecken muss - ist einfach handlicher.

Beim Innenraum kommt es auf die Oberflächenbeschaffenheit an. Das ganze aufgeschäumte Plastik etc reinige ich mit dem ValetPro All Purpose Cleaner und den All Purpose Microfasertüchern. Lupus All Purpose Microfasertuch 40x40cm / STAFFELPREISE online kaufen - Lupus Autopflege Die nehme ich dann auch für Kofferraum und wenn es mal schnell nötig ist, für die Plastikteile außen am Auto oder im Motorraum - je nach Einsatzzweck braucht man also unterschiedlich viele. Im Innenraum komme ich aber mit 1-2 Tüchern aus, wenn ich nur die Plastiksachen reinige.
Für die ganzen Hochglanz-/Klavierlackdinge habe ich ein SkylinePolish Blue Super Soft, die ich eigentlich mal zum Wachsabtragen gekauft hatte, dafür aber für mich nicht so taugen. Klavierlack -> gaaanz weiches Tuch. Bei Lupus dann z.B. Lupus Double Soft Touch 900. Lupus Double Soft Touch 900 Microfasertuch 40x40cm / STAFFELPREISE online kaufen - Lupus Autopflege
Das Lupus Double Soft Touch blue/gray (700 GSM) geht wahrscheinlich auch noch. Das kann man jedenfalls auch super zum Trocknen nehmen! Lupus Double Soft Touch blue/gray Microfasertuch 40x40cm / STAFFELPREISE online kaufen - Lupus Autopflege

Für die Scheiben ganz klar Waffeltücher. Lupus Wave 500 Waffel Microfasertuch 40x40cm / STAFFELPREISE online kaufen - Lupus Autopflege
Ich nehme zwei für Front- und Heckscheibe und zwei für alle Seitenscheiben (je eins zum Verteilen des Reinigers und das andere zum Abwischen). Wenn man die Tücher richtig faltet und sich merken kann, welche Seite benutzt ist, geht das gut.

Beim Shampoo kann ich Dir nicht wirklich helfen. Ein wachshaltiges Shampoo brauchst Du bei einer Versiegelung z.B. nicht. Da ich Wachs drauf habe, habe ich im Moment noch das ValetPro Advanced Poseidon. Werde aber als nächtes auf das Surf City Garage Pacific Blue umsteigen.
Was hast Du mit der Prima 5 vor? Meine schnelle Recherche ergab, dass die ohne Umbau nicht zum Foamen geeignet ist.
 
Du meinst das Foamen? Also Einschäumen des trockenen Autos, einwirken lassen, dann abspülen und dann erst mit der Handwäsche beginnen?
Ja, die bietet Lupus zwar an, aber die schäumt halt nicht, sondern ist eigentlich nur ein klassischer Drucksprüher.
Aber mit einem kleinen Umbau wird das auch was - und ordentlich günstiger als die FM50.
Gloria Spray & Paint Umbau zur FM50 Sparversion - Rund um's Waschen - Autopflegeforum
Ich vermute mal, die Spray&Paint unterscheidet sich nicht wirklich von der prima 5, sodass das auch so gehen dürfte.
 
Danke KANUMM, für den Link.

das ganze sieht auf jedenfall sehr interessant aus. Der Umbau geht ja wohl auch mit einem Tukan Drucksprüher. :love:
Damit werde ich mich dann mal beschäftigen...
Dann mach ich mich mal an meine Bestellung...

Danke
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh