[Sammelthread] Auto- und Lackpflege

Kneten mache ich mit der Petzoldt's Knete (blau), Meguiars sollte aber auch taugen. Gibt sicher noch weitere gute Hersteller.
Polieren mache ich mit einem DAS6 Klon, Politur nutze ich Menzerna.
Versiegelung nutz ich je nach Laune Menzerna, LiquidGlass oder Kryos, bin nicht so der Wachs Typ ;)

Für die Handwäsche habe ich derzeit Sonax Shampoo da, das taugt nix! :d
APC (AllPourposeCleaner) ist aber ne gute Sache zum saubermachen.

Dein Problem wird sein, das sich das Ganze nur rechnet wenn dus öfter machst.
Für 1x Auto saubermachen ist das Paket definitiv zu teuer, also zumindest Politur + Poliermaschine. Waschen und Kneten kannst du natürlich auch so.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bevor ich gleich in den autopalast renne..
hat wer erfahrung mit der pflege von glanzgedrehten felgen?
bisher hats immer gereicht die felgen mit evotec einzusprühen, warten bis lila wird und abduschen.
diesmal war das finish aber nicht mehr so schön. irgendwie wirkt die oberfläche "matt" und der glanz fehlt.
ich schätze mal eine gewöhnliche politur ist so ziemlich das schlimmste was man den felgen antun kann?!
 
Es kann sein, dass die Felgen bzw. der glanzgedrehte Teil mit Klarlack überlackiert ist. In dem Fall einfach normale Politur.
Das werden sie sehr wahrscheinlich sein, wenn sie, also die Felgen, vom Hersteller kommen.

Es gibt auch Firmen in Deutschland die beschichten dir die Felgen mit Glas.
Ist nicht so bekannt. Der Glanz lässt nur minimal nach, und man hat nie mehr Probleme, kann sogar mit agressiven Reinigern ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auch nicht das die roh sind (alleine für den Salztest bei Gutachtenerstellung kann das schon nicht sein...).
Meist entweder klar lackiert oder gepulvert, beides lässt sich mit einer normalen Lackpolitur auf Glanz bringen.

Und du solltest dir evtl. einen anderen Felgenreiniger zulegen, wenn dein jetziger die Lackoberfläche angreift.
Das hatte ich mit Aluteufel rot ebenfalls, mit Aluteufel grün und P21S keine Probleme ;)

Es gibt auch Firmen in Deutschland die beschichten dir die Felgen mit Glas.

Glas? Also ne klare Keramikbeschichtung? Hast du mal nen Link, kann mir irgendwie nicht vorstellen das das geht :d
Klar, ne Polymerverbindung (=Pulver) "wie Glas", aber echtes Glas? Ich weiß nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir das nicht so ganz vorstellen! Tauchen die die Felge in geschmolzenes Glas oder wie soll das funktionieren?
Ich lass mich gern eines besseren belehren, bin da aber skeptisch! (wäre doch auch was für den Lack?)
 
Wie das genau funktioniert weiß ich nicht, ist mir auch egal. Schreibt die halt an wenn ihr Interesse habt. Funktioniert jedenfalls. ;)
 
Das werden sie uns wohl nicht auf die Nase binden wie das geht ... :fresse:
Wenns funktioniert, ist es auch egal wie sie das machen!
 
Das wird eine "glas"klare Pulverbeschichtung sein.

Eigentlich braucht man keinen Reiniger mehr deswegen ist ja die Glasbeschichtung auf den Felgen das sie kinderleicht zu putzen sind! Nur PH Neutrale reiniger keine sauren die können auf längere Zeit die Beschichtung angreifen.
1K Klarlacksystem auf Glas/Keramik Basis wird hauchdünn auflackiert
Quelle

Wenn das wirklich echtes Glas wäre, dann wärs egal ob PH neutral oder nicht... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedenfalls soll damit der Glanz sogut wie gar nicht verringert werden, bei gleichzeitig optimalen Schutz.
Bei Klarlack oder klarem Pulvern verringert sich der Glanz ja sichtbar.
 
Aber nur, wenn es zerkratzt, was man mit richtiger Pflege wiederum eindämmen kann...
 
Aber nur, wenn es zerkratzt, was man mit richtiger Pflege wiederum eindämmen kann...

Was genau meinst du? Wenn du eine Felge z.B. hochglanzverdichtest, und sie danach klar lackieren lässt, wird der Tiefenglanz geringer.
Optimal bleibt es nur unbehandelt. Oder eben mit der Glasbeschichtung.
 
Ah, da hab ich dich missverstanden! Du meinst, der Glanz lässt nach, WEIL man sie beschichtet... ich war bei verkratztem Klarlack ;)
 
Ne Borsti, egal wie hochwertig die Beschichtung ist, Du verlierst immer etwas Glanz. Der Pulveronkel meiner Wahl hat auch schon ne sehr gute Klare Beschichtung, aber man sieht es eben im direkten Vergleich.
 
Wobei Hochglanzverdichten auch nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss sein muss.
Oftmals glänzt es poliert besser, grade der letzte Rest Tiefenglanz bzw. Schleier fällt halt auf.

Was genau meinst du? Wenn du eine Felge z.B. hochglanzverdichtest, und sie danach klar lackieren lässt, wird der Tiefenglanz geringer.

Davon abgesehen das sich polierte/verdichtete Felgen scheisse lackieren lassen... :d
 
Da will man sich nach, puh, einem Jahr oder so mal wieder im APF einloggen und erschreckt sich erst, wegen dem neuen Design, und dann passiert das:

Ihr Benutzeraccount wurde gesperrt: Troll

:fresse: Muss man nicht verstehen, oder? :lol:
 
Doch, das APF ist der letzte scheiß ^^
 
Wusste ich schon vorher. Aber jemanden zu bannen, der da seit über einem Jahr nichts mehr gepostet hat... Muss man nicht verstehen. :shot:
 
Ich wundere mich auch jedes mal, wenn ich rein gucke, dass ich noch da bin. :d
 
Erwähne dort mal ein Produkt, welches nicht von Björn stammt.... Entweder gibt's ne Verwarnung oder eine kommentarlos Löschung des Beitrags. Die Leute da sind sicherlich fachlich gut und auch viele nett (kenne einige persönlich)... Aber die Art und Weise dort geht leider gar nicht.

Rein meine Meinung
 
Hab da mal Testpakete von CAL.50 aus GB angeboten, wurde auch gelöscht von Heli.
 
Naja Björn is auch einer der Sponsoren. Dass das ganze in Kommerzielle gelaufen ist kann man nicht leugnen.
 
Wie blöd bist du überhaupt? Stellst in Frage was die User hier berichten, die nicht erst seit gestern hier rum schreiben und nen gewissen Ruf haben und räumst dann hinterher ein, dass man ja nicht leugnen kann, dass es da nicht mit ganz rechten Dingen zu geht?

Du Stratege bist nicht umsonst auf meiner Ignorierliste und trotz dessen bin ich so blöd, und lass mir deinen Unsinn anzeigen.

War mal ne schöne Plattform hier.
 
und du bist zu dämlich einen Satz zu lesen ...
Er schrieb, dass das APF der letzte Scheiss ist... der Grund stand nicht dort. Was hat dies dann bitte mit "in Frage stellen" zu tun?

Das mir nun mal dies auch aufgefallen ist, is ja net verwerflich oder doch?
Wenn du dort Produkte gewinnbringend (größere Mengen) verkaufen willst jedoch kein Sponsor bist finde ich es aber auch fair, dass solche Angebote gelöscht werden.

Dennoch bekommt man dort Hilfe von den Leuten und wird nicht im Regen stehen gelassen.

Und was Heli mit dem Forum macht ist sein Bier. Er hat es nunmal erschaffen. Er verdient auch sein Teil damit. Was ist daran falsch?

Also setze mich ruhig auf deine Ignorierliste Pfeifenkopf oder werd Erwachsen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute sperren, die sich über 2 Jahre den Arsch fürs Forum ausgerissen haben können die gut.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh