[Sammelthread] Auto- und Lackpflege

bei einem kratzer sieht man eigentlich nicht den kratzer als solches, sondern das licht, welches sich an den entstandenen kanten bricht (habe ich mir mal sagen lassen).
deswegen vllt. das brechen :kotz:

Ja richtig ... aber das ist nicht für Kratzer die ich mit Lack auffülle :rofl:
Und gerade wenn die Kante Scharf ist, füllt sich der Kratzer besser auf als mit einer abgerundeten.

Und wenn der Kratzer so groß ist, dass ich dann nen Übergang sehe... dann sorry... vll. solltest du zum Lackierer gehen :d
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@ Vraccasil... sieht irgendwie wie Kalk aus ... evtl. mal etwas Essig verdünnen und an einer kaum sichtbaren Stelle testen.
Denke nicht, dass der Lack defekt ist.
 
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Habe mir vom Lackierer schwarze Polierpaste besorgt und ganz dünn in die grobe Lackierung gerieben und anschließend mit einem Mikorfasertuch nachgewischt.
Deckt das ganze schon erstaunlich gut ab - mache die Tage nochmal Bilder wenn ich dazu komme.

Mal sehen wie lange das hält. Lackieren zieh ich als letzte Option in Betracht. Habe Schiss, dass ich den Deckel damit versaue.

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Ich denke nicht, dass es Kalk war. Was auch immer es war - bin sehr zufrieden mit der schwarzen Polierpaste. Günstig und gut.
 
Habe heut Nachmittag mal das Nanolex Si3d auf meinem Motorrad aufgetragen.
Mal schauen wie sich das verhält.
Nach dem das Fusso ( Danke nochmal an vfdesignz ) eigenartige Wolken auf dem Lack/Stickern vom Motorrad hinterlassen hat.
Die sich nur mit IPA entfernen Liesen ( Alles Versucht MFT´s diverse Detailer und co. ) habe ich es auf dem Motorrad aufgegeben.
Wieder rum an meiner Schwester´s Auto macht es sich gut :fresse:.

Wollte mal den Hype vom Nanolex nachgehen.
Verarbeiten lies es sich Relativ einfach.
Aber auf Silbernen teilen sehr schwer, da man so gut wie gar nicht sieht ob noch Si3D vorhanden ist :/ .
Es Dunkelt stark nach wie mir auf dem Tank auffiel (Roter Tank).
 
Hier nochmal jetzt aktuelle Bilder - habe das halbe Motorrad mit der schwarzen Versiegelung/Politur behandelt. Bin zufrieden!

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Na super. Wollte ne neue Schicht vom Gyeon CanCoat drüber legen, Dose kaputt. Kommt einfach nichts raus :( Vermutlich das Problem, das so viele haben. Irgendwie gucken, ob ich noch so ein Sprühkopf unbenutzt rumfliegen habe. Hoffentlich liegt es nur daran.

Edit: Ich seh schon, wo das Problem ist. Zwischen Dosenrand und dem Einlass für den Sprühkopf läuft das Zeug zurück, härtet dort aus und macht dann das Drücken unmöglich. Miese Sache, Dose ist noch zu 3/4 voll.
 
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Deswegen benutzt ich die Dosen nicht.
Bath+ ist ebenfalls gut. Ansonsten sich die Mühe einmal mit Mohs machen und gut.
 
Ey schon wieder über 100€ bei Lupus ausgeben. Diesmal mit EZ Felgenbürste, der blaue Valetpro Pinsel verliert dauernt Borsten. Das erste mal habe ich Dragons Breath bestellt, hoffentlich muss ich nicht :kotz:
 
Reklamier die blauen Pinsel. Lupus is da sehr kulant.
Ein Tipp am Rande: Die feuchten (ausgewaschenen) Pinsel mit den Borsten nach "unten" aufhängen.
 
Ein Tipp am Rande: Die feuchten (ausgewaschenen) Pinsel mit den Borsten nach "unten" aufhängen.

Mache ich seit anfang an so.
Der Pinsel wird immer vor Ort direkt nach der Felgenreinigung ausgewaschen und nochmal zu hause im Waschbecken ausgespüllt.
Danach hänge ich den Pinsel am Haken mit Borsten nach unten auf.
 
Ok, hab das damals bei meinem Ersten nicht gemacht. Auswaschen und dann auf die Heizung gelegt.
Der aktuelle hält jedenfalls schon länger als der Erste.
 
Bei mir reicht es schon den Valetpro Pinsel an zu gucken, da fallen schon die Borsten :fresse:
 
Was nehmt ihr für stoffsitze reinigen? Hab vom Sommer leider unschöne schweissränder bekommen. Febrezze?
 
Hab von Valet Pro noch einen Interoir Cleaner ... damit gehts wunderbar.


Hab mich am Freitag um meine neue Anlage gekümmert :) ...
Jetzt funkelt sie wieder wie am ersten Tag (Anlage ist ca. 2000 km alt :) und noch nichtmal eingefahren)

 
Wtf hast du Langeweile? Du baust die aus um sauber zu machen noch nicht mal eingefahren, du hast Langeweile :-)
 
Nope hab die von einem Kollegen übernommen dessen Auto (Anlage ist wie gesagt ca. 2000 km gefahren- was man auch am Zustand gut sieht ;) ) nur steht :) . Er baut sich bei Edel01 eine neue Anlage und diese wurde vor Ort halt mal auf Lager gelegt ^^ ...
Das Polieren hat sich so ergeben :) ... extra abbauen würd ichs aber nicht unbedingt wobei es eigentlich beim TT relativ leicht ist.
 
Hallo Ihr Putzfreaks,

ich fahre ca. 1000km pro Woche und beschränke die Autopflege auf 1-2 mal die Woche (Vor)Reinigung in der SB-Box an der Aral und dann durch die Waschanlage.
Nur den Insektendreck bekommt man nicht wirklich runter, habt ihr da eine Empfehlung?
 
Uhhh Waschanlage, das hätte ich an deiner Stelle nicht gesagt. Jetzt wirst du wohl gesteinigt werden müssen, sorry, aber es geht nicht anders. :asthanos:

Für Insekten gibt es eigene Reiniger, ich hab einen von Koch Chemie und der erfüllt seinen Zweck. Dank meiner Foam Gun brauche ich den Reiniger aber nur selten, denn der Schaum (Valet Pro Advanced Snow Foam) reicht meistens aus.
 
Hallo Ihr Putzfreaks,

ich fahre ca. 1000km pro Woche und beschränke die Autopflege auf 1-2 mal die Woche (Vor)Reinigung in der SB-Box an der Aral und dann durch die Waschanlage.
Nur den Insektendreck bekommt man nicht wirklich runter, habt ihr da eine Empfehlung?

Ich nutze von Koch Chemie den "Insect and Dirt remover"


Meine Anwendung: Betroffene Stellen großzügig einsprühen und ~ 5min einwirken lassen. Danach mitm Hochdruckreiniger abspülen.
Sollten Rückstände bleiben, das ganze einfach wiederholen.
 
Mit einem Waschanlagen Auto erübrigt sich eigentlich jeder Pflege Vorschlag, da kann es noch so sauber aussehen, der Lack ist trotzdem im Eimer.

Würde erstmal den Lack aufbereiten und danach über die Pflege Gedanken machen.
 
Mit einem Waschanlagen Auto erübrigt sich eigentlich jeder Pflege Vorschlag, da kann es noch so sauber aussehen, der Lack ist trotzdem im Eimer.

Würde erstmal den Lack aufbereiten und danach über die Pflege Gedanken machen.

Du hast die Frage nicht verstanden. Der Kollege möchte nur wissen, wie der Lack sauber wird. Nicht wie er seinen Lackzustand verbessert. Das Koch Chemie Zeug ist aber auch gut

Ich hab hiermit: ValetPRO Citrus Pre-Wash 5Liter online kaufen - Lupus Autopflege verdünnt aufgesprüht gute Erfahrungen in der Vorwäsche gemacht.
 
Ok hätte heißen sollen, nicht mehr in die Waschanlage fahren, dann wirds Auto auch sauber.
 
Naja, stimmt so auch nicht ^^
Wasche seit jeher unser Auto von Hand mit 2-Eimer-Methode, durch einen mehrmonatigen Auslandsaufenthalt, in dem sich das Waschen schwierig gestaltete und es von Insekten nur so wimmelte, kleben bei uns auch viel zu viele Überreste noch dran. ValetPro ANSF mit Handwäsche waren erfolglos. Entweder jetzt nen Insektenentferner oder ich knete gleich -.- Polieren müsste ich vorm Winter auch, aber ohne Maschine und Erfahrung... :fresse:
 
Ich hol den Insektendreck immer mit Papiertüchern und Wasser runter... Einfach Auto nassmachen, Papiertücher auf den Lack auflegen, nochmal nachwässern.
Dann warten und danach bei der Handwäsche normal abwaschen. Billig, klappt gut. :d
 
Bräuchte hier mal Rat, weil ich in Sachen Lackpflege leider noch sehr wenig Erfahrung habe.

Ich möchte bei meinen beiden Dicken Lackpflege für den Winter betreiben. Beide Autos haben als Lackierung metallic Farben.

Wie soll ich da am besten vorgehen und welche Produkte sind zu empfehlen?
 
Danke für eure Tipps :bigok:
Mit der Handpflege usw. habt ihr sicher Recht, aber bei 1000km/Woche, keine Garage, Leasingfahrzeug und Zeitmangel möchte ich es beim bisherigen Vorgehen belassen :angel:
 
Handwäsche, Kneten, (maschinell) Polieren, Versiegeln.

Danke, da bin ich dann schonmal ein Stückchen weiter. Kannst Du mir da auch bestimmte Produkte empfehlen, die Du bspw. auch selbst verwendet hast und zufrieden mit dem Ergebnis.

Fast hätte ich auf Baumarktprodukte zurückgegriffen, aber ich denke, da gibt es sicherlich viel bessere Produkte.
 
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