[Sammelthread] Auto- und Lackpflege

@Vraccasil: Hab ich leider keine gemacht, nein... es waren nicht wirklich viele Kratzer drin... der Wagen ist ja nichtmal 1 Jahr alt und nur Handwäsche... so kleine Swirls halt hier und da von älteren Mikrofasertüchern wahrscheinlich... Nach dem Kneten sah er aber lustig aus... da war das ganze Auto ein einziges Hologramm :fresse: Das hätt ich fotografieren können, ja^^ Hab da aber gar nicht dran gedacht... war mehr damit beschäftigt mir die Seele aus dem Leib zu schwitzen :haha:

@justNasT: Danke! ne, eher Attersee :d

@P4LL3R: Ja, der wurde zurückgegeben vor 2 Monaten... nach 2 Turboschäden und undichtem Kühler in nichtmal 3000km hatte ich die Schnauze voll ;) Mir lief dann zufällig dieser GTD über den Weg, bereits mit den OZ Felgen drauf... da hab ich kurzerhand zugeschlagen und es nicht bereut bislang :) ... So beim Überholen aus dem 4. zieht der GTD sogar (zumindest kurz) besser weg :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Matschgo Schaut sehr geil aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit! Gibt es irgendwo einen guten Guide, den man sich mal komplett durchlesen sollte?

Ich wollte meinen 944 Bj91 (Lack ist aber teilweise neu und teilweise 5 Jahre alt) mal gründlich von außen und innen reinigen. Zugriff auf einen Kärcher hätte ich sogar.
Was wäre so das 0815 Startset, nur für Wäsche? Polieren und ähnliches würde ich später im Jahr in den Angriff nehmen.
 
Ok, gefunden, danke!
Hab mir mal das folgende bestellt (ignoriert den Küchenkram):
00j4Kfp.png

Nigrin Shampoo müsste ich noch bei meinen Eltern haben und Eimer hole ich mir aus dem Baumarkt.
 
Bitte keine Eimer aus dem Baumarkt.

Kauf dir zwei 20L Eimer von Lupus mit zwei Grid Guard. Glaub mir, dein Lack wird es dir danken.
 
Weil? Eimer ist Eimer.
Und GritGuard kannste auch selbst bauen...
Ohne Gitter ist natürlich Käse, das stimmt.

Ich nutze 2x20L Mülleimer zum Waschen, klappt auch ;)
 
Weil man den dann oben auch versiegeln kann, wenn man damit zur Waschbox fährt und der gritguard maßgenau passt's dazu sind die Dinger sau stabil und man kann sich sogar draufsetzen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ah, okay. Ist beides für mich nicht wirklich relevant. Zum Sitzen hab ich einen Hocker und meine Mülleimer haben zwar keine Dichtung, aber einen verriegelbaren Deckel...
Dafür kosten 2 Stück unter 10€ (+ etwas basteln fürs Gitter), das ist halt deutlich günstiger als die Gritguard Eimer.
 
Jedem das seine ;)

Ich besitze sogar vier Eimer mit vier Grid Guards.

Nur dat beschte für mein Bimmer :d :d
 
Nimmste irgendwas aus Kunststoff als Gitter (Sieb, Farbrollenabstreifer,...) und machst unten 2, senkrechte, etwas höhere Stege dran.
Wofür braucht man da ne Anleitung...? Bisschen Kreativität und dann passt das :d
 
ich hab nur einen Eimer mit Gridguard... reicht doch auch locker... fürs saubere Seifenwasser nehm ich nen stinknormalen anderen Kübel, da is eh nie dreck drin wenn man den Handschuh im "Auswascheimer" gut auswäscht, bzw. den Wagen schon gut vorgereinigt hat (was sowieso das A und O beim Auto putzen ist)
Und wozu man sich da die Arbeit machen soll sich so ein Gitter selbst zusammenzubasteln is mir auch schleierhaft... diese Dinger liegen hier bei uns in jedem Baumarkt für 2 Euro rum :d Zusammen mit nem passenden Kübel (erstaunlicherweise meist sogar im selben Gang angesiedelt) kommt man auf haarstreubende 4 Euro aufgerundet :bigok:
 
Heute den ganzen Kram bekommen, auf der Mikrofaserwaschhandschuhen :-)fresse:) steht drauf, dass die die Wachsschicht entfernen. Kann ich das gepflegt ignorieren oder müsste man nach dem Putzen tatsächlich die Kiste neu wachsen?
 
Bei der Kunststoffpflege bin ich weg von Lexol. Das ist dann doch etwas zu empfindlich wenn Regen bzw. Wasser drauf kommt.
Petzolds is da auch echt top - mag man anfangs nicht so glauben :) ...

Aber wie gesagt Lederpflege bzw. Reiniger bleib ich vorerst bei Colourlock.
 
Vinylex ist natürlich nur für Innen, steht aber meine ich auch drauf. Außen läuft es bei Regen einfach ab und ist damit ungeeignet.

Außen nehme ich Koch Chemie Plaststar. Das gibts in 3 Varianten (Silikonhaltig und -frei) und auch extra für Außen.
 
Vinylex nehm ich nur Innen ... dennoch passiert es manchmal, dass wenn du die Tür aufmachst der Regen nach innen tropft ... das sieht man dann leider auf den Türverkleidunen und Armaturenbrett.
Dafür kaschiert das Vinylex meiner Meinung nach am besten leichte Strimmen im Kunststoff - naja ... irgendeinen Tod stribt man ja immer :)
 
für Plastik und Gummi aussen nehm ich ab jetzt nur noch Trim von Gyeon... das Zeug ist der Wahnsinn
 
Leider hat Lupus Gyeon aus dem Programm genommen, sonst wäre das nächste mal sicher was davon dabei gewesen ... oder ich bestelle bei einem anderen Shop.
 
Hab mir mal Colourlock bestellt milder reiniger mit protector.
 
Jo stimmt... besonders beim Gummi (die Dichtungen an den Türen zb.) merkt mans extrem... die fingen bei meinem 8 Monate alten Wagen schon an auszubleichen... einmal mit dem Trim drüber und seitdem sind und bleiben die pechschwarz, hab aber jetzt schon 4 oder 5 Mal den Wagen gewaschen... Wasser perlt da auch ab wie wenns mit Vaseline eingeschmiert wär. Hab jetzt meinen GTD und den Q3 damit komplett (Gummi und komplett Plastik mit beiden Motorräumen) gemacht und das Fläschchen ist fast noch halb voll... denke das geht in Ordnung bei dem tollen Ergebnis... mal sehn wie lang es dann im Endeffekt wirklich hält... anscheinend ja gut ein Jahr wenn die Berichte stimmen.

Die Glasversiegelung is auch mal geil... hier regnets seit 3 Wochen ständig, noch nie den Wischer betätigt seitdem... ab 65-70km/h is die Scheibe von selbst trocken :d
 
Jo stimmt... besonders beim Gummi (die Dichtungen an den Türen zb.) merkt mans extrem... die fingen bei meinem 8 Monate alten Wagen schon an auszubleichen... einmal mit dem Trim drüber und seitdem sind und bleiben die pechschwarz, hab aber jetzt schon 4 oder 5 Mal den Wagen gewaschen... Wasser perlt da auch ab wie wenns mit Vaseline eingeschmiert wär. Hab jetzt meinen GTD und den Q3 damit komplett (Gummi und komplett Plastik mit beiden Motorräumen) gemacht und das Fläschchen ist fast noch halb voll... denke das geht in Ordnung bei dem tollen Ergebnis... mal sehn wie lang es dann im Endeffekt wirklich hält... anscheinend ja gut ein Jahr wenn die Berichte stimmen.

Die Glasversiegelung is auch mal geil... hier regnets seit 3 Wochen ständig, noch nie den Wischer betätigt seitdem... ab 65-70km/h is die Scheibe von selbst trocken :d

Für den Motorraum benutze ich Meguiars Hyperdressing, unglaublich das zeug, teuer und schwer zu bekommen aber geil. Bei der Glasversiegelung finde ich Ombrello besser was das abperlen und die Standtzeit betrift.

Ich habe mir jetzt mal wieder ein Wachs/Hybrid zugelegt, Wolfgang Fuzion Estate.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh