[Sammelthread] Auto- und Lackpflege

Also ich bezweifle das, und ich war mit meinem schon auf der Landesregierung - das interessiert keine Sau, wie die Kennzeichen angebracht sind, hauptsache sie sind richtig ersichtlich und im richtigen Abstand zum Boden. Hab das schon seit Ewigkeiten mit Klett befestigt.

Hast du da irgendwas offizielles dazu Matschgo? :)

Bist halt so dä**lich und kennst deine eigenen Gesetze nicht. :bigok:

§ 49 Abs. 7 KFG 1967
„die Kennzeichentafeln mit dem Fahrzeug dauernd fest verbunden sein; Kennzeichentafeln mit Probefahrt- oder Überstellungskennzei-chen und Kennzeichentafeln gemäß Abs. 3 dürfen jedoch, sofern sie in der im Abs. 6 angeführten Weise angebracht sind, auch behelfsmäßig mit dem Fahrzeug verbunden sein.“

3.2.) Anbringung der Kennzeichentafel vorne:
In diesen Fällen findet Punkt 2.2. Anwendung.
4.) Dauernde, feste Verbindung:
Die Forderung nach einer dauernden, festen Verbindung der Kennzeichentafel sowohl vorne als auch hinten gilt dann als erfüllt, wenn die Kennzeichentafeln am Fahrzeug angeschraubt oder angenietet bzw. mit einem ans Fahrzeug angeschraubten oder angenieteten serienmäßig hergestellten Kennzeichenhalter befestigt werden. Die Verbindung z.B mittels Draht entspricht jedenfalls nicht der Forderung nach einer dauernden, festen Verbindung. Kennzeichentafeln mit Probefahrt- oder Überstellungskennzeichen dürfen jedoch auch behelfsmäßig mit dem Fahrzeug verbunden sein

Und die Interpretation "dauernd fest" ist auch vorgegeben. Bedeutet mit Schrauben. Jedoch darf das Kennzeichen nicht durchbohrt werden :d


Und das wurde dieses Jahr am See dauerhaft kontrolliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
... und man kann davon ausgehen, dass eine 100€ Poliermaschine technisch einem 100€ Exzenterschleifer entspricht, also keine Zwangsmitnahme besitzt?
Nö. Die DAS6 Und ihre klone haben z.b. Keine Mitnahme.

Der rotex geht aber erstaunlich gut zum polieren, anti Hologramm Politur kann man ohne Mitnahme fahren, den Rest mit.
 
rshwluxxuis01.jpg


... fehlt noch Wachs. :wink:
 
Ich bin jaech begeistert von euren Ergenissen und vor allem vermutlich vonder Zeit. die ihr investiert.
Bei dem ein oder anderen Bild habe ich mich gefragt, ob man euch angangieren kann!

Was haltet ihr von Nano Versiegelung?

a) suf Felgen
b) auf dem Lack?

ich habe unser Auto gerade zur Inspektion und überlege ob ich am Wochenende eine Firma beauftragen soll.
Vor allem an den Felgen wäre es nett, wenn nicht der Bremsstaub immer haften würde.
 
Nano ist kein geschützter Begriff und sagt nichts über die Eigenschaften einer Versiegelung aus. Ein seriöser Aufbereitungsbetrieb sollte schon genau sagen welche Art von Versiegelung verwendet wird.


Es gibt durchaus mehrere Arten von Versiegelungen
-PE
-PTFE
-SiO2 (Quarz)
-SiC (Keramik)

Wobei letztere zunehmende Beliebtheit erfreuen.

Schau dir mal Produkte wie Gtechniq C5 oder Gyeon Rim an.
 
Ich mache sowohl Lack als auch Felgen mit der Menzerna Powerlock. Steht auch "Nano" drauf, aber was heisst das schon? ;)
Welche Basis die hat weiß ich aber nicht...
 
Nachdem ich gestern endlich meinen "neuen" Golf holen konnte, musste ich hin heute zumindest einmal eine ordentliche Handwäsche gönnen.
Der Vorbesitzer war leider ein Freund von Waschanlagen, aber wenigstens keine Bürstenwaschanlage, sodass sich die Spuren in Grenzen halten. Wenn ich aber einmal Zeit hab, wird er poliert und gewachst.

2016_07_20-0733.jpg

2016_07_20-0764.jpg

Eigentlich wollte ich keinen roten Golf, beim GTD schaut es aber dank der schwarzen Akzente sehr gut aus.
 
@ rts1990 - danke für die "Auklärung" war mir nicht bewusst das es solche Unteschiede gibt.
Kann man das qualititativ aufsteigend sehen, Deine Aufzählung? Also Keramik ='das Beste
oder ist das vom Einsatz abhängig?

Ich werde mal das Gtechnik C5 für die Felgen probieren. (Kein Nano)

Was haltet ihr von der 3M Politur Polish Rosa Wachs? (Schon klar ohne
 
Nachdem ich gestern endlich meinen "neuen" Golf holen konnte, musste ich hin heute zumindest einmal eine ordentliche Handwäsche gönnen.
Der Vorbesitzer war leider ein Freund von Waschanlagen, aber wenigstens keine Bürstenwaschanlage, sodass sich die Spuren in Grenzen halten. Wenn ich aber einmal Zeit hab, wird er poliert und gewachst.


Eigentlich wollte ich keinen roten Golf, beim GTD schaut es aber dank der schwarzen Akzente sehr gut aus.

da müssen dringend LED Rülis rein :bigok:

rot ist immer Geschmackssache... aber wie du sagst, am GTD/GTI isses nicht so schlimm :d
 
Ja die LED Rücklichter kommen früher oder später sicher noch. Mein Konto muss sich jetzt aber erst einmal von Autokauf erholen ;)


Eigentlich hab ich ja einen 6er Golf gesucht, da mir der 7er aber deutlich besser gefällt, hab ich noch ein paar Euro draufgelegt und den genommen. Preislich hat er sehr gut gepasst, Erstbesitz, 55.000km usw. um 19.500

Die 6er GTI, die ich vorher angeschaut hatte, hatten fast alle schon drei Vorbesitzer und über 100.000km. Und da ich jeden Tag ca. 80km fahre, war der GTD definitiv die bessere Entscheidung
Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
<20 is ein guter Preis... kann man dir gratulieren.
Würde aber sagen bei 80km am Tag wärs mMn noch egal wenns ein GTI wär... ich komm mit dem GTD nämlich auch so gut wie nie unter 7 Liter :fresse: Frag mich immer noch wozu dieser Ecomodus jetzt da ist :d

@Topic:
So, Auto dreckig... lag wieder Saharasand in der Luft diese Woche, pfui... Waschen am Sonntag vormittag macht Laune... besonders bei den Nachbarn mit den lauten Kärcher Hochdruckreiniger und Nasstrockensauger :banana: :bigok:
 
Ich war heute das erste mal mit dem GTD tanken und hab den Verbrauch ausgerechnet, 5,9 Liter bei nicht gerade der spritsparendsten Fahrweise und natürlich immer im Sportmodus, weil ich auf den Klang vom Lautsprecher im Auspuff stehe :)
Da kann ich mich echt nicht beschweren. Wofür es den Eco-Modus gibt, weiß ich aber auch nicht :fresse:

@Topic: Am Wochenende hab ich ihn poliert (eine Runde mit Menzerna 4000) und mit Dodo Juice Supernatural Hybrid versiegelt, jetzt schaut er gleich viel besser aus.
 
Kurzstrecke zur Arbeit und Voralpenland vertragen sich nicht mit Spritsparerei :) Mach täglich >1000 Höhenmeter bei gerade mal 15km Fahrtstrecke hin und zurück :fresse:



Mal ne Frage in die Runde... ich hab aktuell den grünen Felgenteufel im Einsatz, verdünne den etwa 1:4-1:6 und bin eigentlich zufrieden... wollte jetzt mal den Bilberry von ValetPro ausprobieren... benutzt den wer, bzw bei welcher Verdünnung? Der Typ von 83metoo schwärmt davon ja schon ewig...
 
wollte jetzt mal den Bilberry von ValetPro ausprobieren... benutzt den wer, bzw bei welcher Verdünnung? Der Typ von 83metoo schwärmt davon ja schon ewig...

Nutze ich als 1:5 Mischung, trocknet leider schnell an und ist eher für die monatliche Reinigung zu empfehlen. Nutze ich daher immer als zweite Runde, davor kommt Sonax Xtreme Felgenreiniger.
Werde den Bilberry aber demnächst mal pur verwenden.
 
Wie nutzt du das bitte :hmm: in der Sonne und auf warmer Bremse?!
 
Sind schon paar Kilometer zur SB-Waschbox. Davor wird aber das Auto eingeschäumt und grob abgekärchert (ohne Felgen).
Bilberry 1:5 ist schon sehr dünnflüssig, kurz nach dem aufsprühen ist es verflossen bzw. angetrocknet, erst eine nasse Felgenbürste schäumt den Reiniger wieder auf. Auf nasser Felge ist leider die Reinigungsleistung abgeschwächt.
 
Dito. Gerade wenn man mechanisch noch allerhand Speichen mit dem Pinsel zu säubern hat dann wird´s schon knapp. Mache immer eine Fahrzeugseite und sprüh kurz vorm Abspülen nochmal frisch nach damit es nochmal anlöst.
 
Aber der Bremsstaub fällt bei versiegelten Felgen auch nicht von selbst ab... meine OZ sind an den glanzlackierten Stellen dreifach mit Gyeon Rim versiegelt, benutze aber trotzdem verdünnten Reiniger weil dann damit einfach alles schön abläuft ohne weiteres Zutun... die versiegelten Stellen sind nicht so das Problem, da gehts mehr um die unversiegelten Felgenstellen, die Radaufnahmen, Teile der Bremse und das sonstige Zeug im Radkasten... Das klappt mit dem verdünnten grünen Felgenteufel eigentlich wirklich super... großzügig (!) eingesprüht den ganzen Radkasten, kurz einwirken lassen und dann alles mit zäher SnowFoam Mischung aus der kleinen Gloria bedecken... Ritzen und Schrauben mit Pinsel ausputzen, Felgenbetten (nicht versiegelt weil eher rau lackiert) mit Bürste kurz drübergeschrubbt und dann mit dem Hochdruckreiniger drüber, bzw. mit viel Wasser aus dem Gartenschlauch gespült... Wasser perlt ohnehin ab wie bei ner Ente durch die Versiegelung... dann noch trockenwischen mit MFT und fertig.
Ich brauch zwar zum gründlichen Reinigen der Felgen länger wie manche meiner Nachbarn für die ganze Karre aber das is mir egal, die Zeit nehm ich mir jede Woche.

Ich probier den Bilberry jetzt mal aus... die Flasche Felgenteufel ist ohnehin fast leer... 1:5 bis 1:10 wäre jetzt eigentlich meine angepeilte Verdünnungsstufe (glaub der 83metoo benutzt sogar 1:20?!)... ich wasch unsere Wagen sowieso jede Woche, allzu viel Dreck kommt da eh nie zusammen, denke das dürfte reichen... Hab ohnehin bald wieder eine größere Bestellung aufzugeben bei den Waschhelden, da geht das ja schön mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar fällt der Dreck net von selber ab. Meine Felgen waren immer schrecklich zu reinigen vor der Versiegelung mit Rim. Jetzt reicht schon ein kräftiger Wasserstrahl und zur Not etwas Shampoowasser mit nem alten Microfaserschwamm und die Felge ist sauber. Vorher musste ich schon einen Felgenreiniger mit Pinsel nehmen.

Die Bremssättel habe ich ebenfalls mit Rim versiegelt. Die wurden übern Winter komplett revidiert und gepulvert. Das gepulverte wird eh nicht so schnell dreckig ... mit dem Rim nehm ich hier auch einen weichen Pinsel und bürste leicht drüber.
 
Soweit bin ich endlich fertig:

1 Runde Zymöl HD Cleanser
2 Schichten Definitive Wax (Ostendo Glaze)
1 Runde Definitive Wax Detailer

rs-heckansicht-hwluxxkus9b.jpg
 
Schicker Megane RS :) Dachte erst du hättest einen Breitbau dran, aber nach einer Google-Bildersuche weiß ich jetzt, dass der ab Werk so dicke Backen hat :fresse:
 
Farbe macht Laune... flotte Postkutsche :fresse: ...schön aufbereitet!
 
Welches Wachs ist denn gut für "Einsteiger"? Hatte mir das Deep Purple Haze Pro Wax schonmal ausgeguckt erstmal in der 30ml Variante, wollte mich mal daran machen meinen Lack (Limestone Grey Metallic) etwas zu verschönern und habe bisher noch 0 Erfahrungen mit Wachs..

Mfg.
 
Wenn Du gar keine Ahnung von Wachs hast, dann würde ich in jedem Fall mit einem Hardwax anfangen. Wichtig wäre mir persönlich auch das Umfeld des Fahrzeugs: Laternenparker, Vielfahrer-Fahrzeug, Ganzjahresfahrzeug usw.? Wenn Du das alles mit "Ja" beantwortest, dann braucht Dein Lack viel Liebe und Zuwendung, denn ich hab die Erfahrung gemacht, dass Wachs nicht die Standzeiten vorweist, die eine Versiegelung schafft.
Ich hab meine ersten Gehversuche im Fahrzeugwachs damals mit DODO-Produkten gemacht: Zuerst das Banana Amour, später dann das Supernatural. Danach bin ich auf das Definitive Wax umgestiegen. Nicht, weil ich die DODO-Produkte doof fand, sondern mal was neues ausprobieren wollte. MMn ist der optische Unterschied zwischen dem Supernatural und dem Ostendo Glaze eher zu vernachlässigen.
A und O ist in erster Linie eine saubere Vorbereitung auf die Wachsschicht, d.h.: Fahrzeug komplett polieren (und zwar Hologramm frei!), dann einen Pre-Cleaner drauf, um im letzten Schritt die Wachsschicht auftragen. Detailer kann danach noch drauf, muss aber nicht. Detailer nutze ich zwischen den Wachsaufträgen bei Fahrzeugwäschen.
Wird heute aber evtl. auch anders gehandhabt.

Bin da aber auch lange nicht mehr so "heiß" im Bereich der Fahrzeugpflege, wie noch vor ein paar Jahren.
 
Also ich bin kein Laternenparker, habe einen Garagenwagen und fahre ca. 15.000 im Jahr (evtl. auch etwas mehr), und er wird auch im Winter bewegt.
Mein Lack bekommt schon viel Zuwendung, denke ich jedenfalls :d, habe meinen Golf 6 damals schonmal mit "Gyeon Cancoat" versiegelt nachdem ich ihn mal poliert hatte, nach über einem Jahr perlt das Wasser immernoch ab obwohl ich nur 1-2x Cure verwendet hatte, war damit schon gut zufrieden. Aber die Dose kann ich jetzt wohl wegwerfen da sie längere Zeit stand..
Auf meinem jetzigen Wagen möchte ich keine Versiegelung (noch nicht), und Polieren werde ich auch nicht da der Wagen erst ca. 2 Monate alt ist, aber von dem "Gyeon Prep" hab ich noch etwas.
Für mich könnte er halt etwas mehr "glänzen" :)

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh