[Sammelthread] Auto- und Lackpflege

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Morgen und Freitag fix den TT noch aufbereiten. AUDI Tradition & Classic haben im Rahmen der DTM am Norisring mich eingeladen den TT auszustellen :d
 
das Hyperdressing is mir zu speckig, selbst verdünnt... hab da selbst nen Kübel von dem Zeug zu Hause, steht unnütz rum hier... Aber warum schwer zu bekommen? Hab das beim Meguiars Händler in der Stadt gekauft ganz normal... und bei den einschlägigen Waschshops gibt das doch auch...

Ich schau mir das jetzt mal mit der Gyeon Versiegelung an, wie die so hält, bislang bin ich jedenfalls zufrieden... Glanz ist schonmal sehr gut... obwohl 2-3 Schichten gutes Wachs mehr buffen finde ich. Ich glaub ich versuch das Prime auch noch, das soll ja noch etwas mehr reinhauen, bzw. auch den Lack etwas nachdunkeln... klingt verlockend, wär auch nicht so teuer.
Als nächstes werd ich aber mal ne Tour durch Swizöl starten denk ich... so vorm Winter
 
DHL kam doch noch...


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das Hyperdressing is mir zu speckig, selbst verdünnt... hab da selbst nen Kübel von dem Zeug zu Hause, steht unnütz rum hier... Aber warum schwer zu bekommen? Hab das beim Meguiars Händler in der Stadt gekauft ganz normal... und bei den einschlägigen Waschshops gibt das doch auch...

Ich schau mir das jetzt mal mit der Gyeon Versiegelung an, wie die so hält, bislang bin ich jedenfalls zufrieden... Glanz ist schonmal sehr gut... obwohl 2-3 Schichten gutes Wachs mehr buffen finde ich. Ich glaub ich versuch das Prime auch noch, das soll ja noch etwas mehr reinhauen, bzw. auch den Lack etwas nachdunkeln... klingt verlockend, wär auch nicht so teuer.
Als nächstes werd ich aber mal ne Tour durch Swizöl starten denk ich... so vorm Winter


Liegt daran, dass Hyperdressing zur Detailer Serie von Meguiars gehört und eigentlich nur an Gewerbetreibende verkauft werden darf. Das gleiche betrifft APC, Wheel Brightener etc etc.
In welcher Verdünnung verwendest du es?

APF24 schlägt folgendes vor:
1:1 Hochglanz
1:2 Mittlerer Glanz
1:3 Seidenglanz
1:4 Natürlicher Glanz.

Verwende selber 1:3 und bin zufrieden damit.
 
Ich benutze es 1:4 und da ist es schön Seidenmatt, und überall bekommt man das eben nicht, da es nicht Verkauft werden darf, zumindest zu der Zeit als ich meine Gallone gekauft habe vor ca. 5 Jahren, die ist noch zu gut 65% voll und hat schon 15-20 Autos gemacht.

 
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Bei uns hier kann man das ganz normal kaufen... auch das ganze Pro-Poliermittelzeug von MG gibts normal zu kaufen in diesem Shop... ist zwar teuer weil du nur so riesen Kübel immer bekommst aber dafür kommt man halt auch ewig aus damit.

Ich hab beim HD in verschiedenen Verdünnungsstufen versucht... es ist nicht übel aber mir sagt es einfach nicht so zu vom Finish her. Geschmackssache halt.
Wiegesagt, aktuell bin ich vom Gyeon Trim recht begeistert und werd das mal weiter verwenden wenn die Wirkung nachlässt... bin mal gespannt wie lang es wirklich hält. Beading vom Plastik lässt jedenfalls jetzt auch nach der 6. oder 7.Wäsche immer noch nicht nach, find ich fein.

Heut Morgen hab ich unseren Q3 noch mit MG Ultimate Wax eingecremed... glänzt mehr wie mein 7er mit Gyeon Mohs. Standzeit is halt kacke bei dem Zeug
 
Ich benutze es 1:4 und da ist es schön Seidenmatt, und überall bekommt man das eben nicht, da es nicht Verkauft werden darf, zumindest zu der Zeit als ich meine Gallone gekauft habe vor ca. 5 Jahren, die ist noch zu gut 65% voll und hat schon 15-20 Autos gemacht.


Würdest du etwas abgefüllt mir verkaufen? Ich will keine 90€ für ein Kanister ausgeben wenn ich es nur einmal brauch
 
Habe es heute morgen wieder benutzt, Motorraum dreckig,

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grob mit einem Schmuddeltuch drüber wischen und HD 1:4 dünn aufsprühen, Haube zu,

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ein paar stunden später.

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Zuletzt bearbeitet:
Den Motorraum dünn mit Dest. Wasser benetzten und dann HD drüber sprühen. Wenn es dann eingezogen ist hast du dein mattes Finish
 
Wolfi's Creme scheint zu funktionieren :bigok: Wie wars zu verarbeiten?


Ich hab mir gestern noch ne Dose CQ Pete's 53 geholt zum Probieren... bin schon sehr gespannt... mein erstes Carnauba Produkt. Kommt nächstes Wochenende auf den GTD drauf als Mohs-Topping... dieser Gyeon Cure-Scheiss hält ja nichtmal ne Woche wenns 2-3 Mal etwas regnet
 
Das ist auch der Sinn vom Cure? :d Und warum willst du Mohs toppen?
 
Das Hyperdressing verwendet ihr wie?

Mit dest. wasser mischen in einer sprühflasche und dann einfach motorraum einspritzen und dann mit lappen sauber wischen?
 
Cure ist nur ein Detailer... aber mMn ein schlechter... die grosse Flasche hätt ich mir sparen können.
Ich will die Versiegelung halt schützen und Wachs ist ja schnell und einfach aufzutragen... Gyeon selbst sagt ja auch man soll zur Standzeitverlängerung das durchgetrocknete Mohs/Prime mit Wachs toppen.
 
Das es sein Detailer ist weiß ich ;) Vllt. war die Ironie nicht erkennbar. Das Cure hat mMn auch nur die Funktion das Prime/Mohs bis zur Aushärtung zu schützen. Des wegen habe ich es immer bei den kleinen mitgelieferten Flaschen belassen.

Wieso man beim Prime/Mohs überhaupt die Standzeit verlängern muss, verstehe ich nicht. Ich hatte dss Prime ca. 1 1/2 Jahre auf dem Lack bevor es merklich nachgelassen hat. Bei ca. 30.000km im Jahr.
 
Das Hyperdressing verwendet ihr wie?

Mit dest. wasser mischen in einer sprühflasche und dann einfach motorraum einspritzen und dann mit lappen sauber wischen?

1:4 mit Dest. Wasser mischen, aufsprühen, Haube zu und am nächsten Tag staunen.

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Wolfi's Creme scheint zu funktionieren :bigok: Wie wars zu verarbeiten?

Wolfgang FUZION ist für meiner, auf dem Suzuki habe ich Soft99 Water Block Wax Gloss Type Pearl & Metallic.
 
ab heute mit 4 Schichten Mohs, 2 Schichten Booster, 2 Schichten Pete's 53 Carnauba, 1 Detailingschicht aus P40/Cure-Mix... ich glaub schön langsam bin ich zufrieden mit der Spiegelei :coolblue:
Radkästen ebenfalls grundgereinigt und versiegelt (Plastik mit Gyeon Trim und Filz mit Gyeon Fabric Coat)... Bremssättel und Felgen mit Gyeon Rim versiegelt...
So sauber war die Karre nichtmal bei der Abholung im Werk :bigok:











 
@ Matschgo

Gefällt mir wirklich außerordentlich gut. Bei meiner 17 Jahre alten Allwetterhure ohne Garage oder Unterstand ist das alles etwas frustrierender.
Hab schon für die Motorhaube über 2h gebraucht und die war danach trotzdem noch nicht Kratzerfrei. Obwohl Ultimate Compound sonst wirklich gute Arbeit leistet.
 
ich kenn das... bei meinem alten Wagen hab ich mich zum Ende hin gar nicht mehr mit der Maschine rangetraut weil der Lack schon zu dünn war... da hätt ich die ganzen Kratzer gar nicht mehr rausbekommen... Das ist beim neuen natürlich schon toll... kleine Runde mit Feinschleifpaste und mittelharten Pad und der Lack ist wie neu.

Die nächsten Wochen bekomm ich den Wagen meiner Schwester zum Aufbereiten... 6er Golf Kombi, Unischwarz, keine Garage, dafür immer Waschanlage... rundum zerkratzt wie sonstwas... eingebrannter Vogelschiss, ein einziger Swirl... und der ist sogar noch stumpf... quasi der ultimative Endgegner...
Mir blutet jedes Mal das Herz wenn der Wagen in meiner Einfahrt steht... is ja peinlich wenn sie zu Besuch kommt, muss geändert werden :motz:
Hab mir gleich mal vorsorglich ein Lammfellpad und ein paar Bögen Schleifpapier bestellt :bigok:
 
@Matschgo
Ich hab gesehen, dass du auf deinem GTD die Alufixx Kennzeichenhalter drauf hast. Bist du damit zufrieden? Ich will mir bald einen 6er GTI kaufen und da soll dann auch mal eine schöne Halterung drauf.
Die 3M-Klettverschluss-Variante möchte ich vermeiden, da man die dann ja nicht mehr gut runter bekommt. Das einzige negative bei den Alufixx ist der Preis, 110€ inkl. Versand nach Österreich ist für die paar Aluteile nicht gerade günstig.
 
Ich sag mal so... es waren die einzigen Kennzeichenhalter für österreichische Kennzeichen (weil wir hier ja wieder irgend ein eigenes Süppchen kochen müssen und als einzige in der EU 12cm-Bleche brauchen... warum auch immer), die gut ausgesehen haben, bzw. so aussehen wie ich das möchte und deswegen hab ich in den sauren Apfel gebissen, den Preis hingenommen und sie bestellt. Klettverschluss ist in Österreich sowieso verboten... genauso wie Magnethalterungen... auch verboten.
Warum? Es muss eine feste Verbindung von Blech und Auto bestehen und das geht laut Gesetzgeber nur wenn man das Blech draufklebt oder eben durch einen Kennzeichenhalter, egal ob mit Schnellverschluss vom Wechselkennzeichenhalter, Drehverschluss oder den kleinen Zäpfchen unten bei herkömmlichen Plastikhaltern... zwar auch in 5 Sekunden abgebaut aber naja... anschrauben is auch nicht weil anbohren ebenfalls verboten ist. Fragt man dann nach dem Sinn solch einer Idiotie bekommt man keine Antwort... is halt so. Aber wir haben hier ja auch kleine gleichgeschlechtliche Männchen und Weibchen auf den Ampeln, sind weit und breit die einzigen mit einer nostalgischen Luxussteuer beim Autokauf, hatten in den Medien einen reellen Glauben, dass unsere Nationalmannschaft als selbsternannter Geheimfavorit die EM hätte gewinnen können und weitere solche Hirngespinste bzw. Spielereien, es braucht einen hier also nicht zu wundern.

Hätte es die Teile um 20 Euro als Plastikvariante gegeben, hätt ich die genommen weil mir das scheissegal wäre ob jetzt ne Plastikklammer oder eine hochwertige Aluklammer das hässliche weisse Blech hält, bis auf 1m Entfernung würde man ja nichtmal einen Unterschied erkennen... die 100 Euro sind die Aluschienen faktisch nichtmal annähernd wert aber Alufixx ist eben der einzige Hersteller solcher Halter für den österreichischen Markt und kann den Preis bestimmen... Man bekommt die sehr gut verarbeiteten Teile zwar in einer kitschig schönen und mit Samt ausgekleideten Verpackung geliefert, sind relativ easy zu montieren und sie halten das Kennzeichen auch bombenfest aber der Preis ist wiegesagt einfach jenseits von gut und böse und ich bekomm, trotz vieler Fragen wo ich diese tollen Halterungen her habe, immer nur ein lächelndes Kopfschütteln präsentiert wenn ich den Fragenden sage was ich dafür hingelegt habe :stupid:
 
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Danke für deine Ausführliche Antwort :bigok:
Dass Magnete, Klett usw. verboten sind, wusste ich gar nicht, danke! Wär beim GTI sicher aufgefallen, die sind der Polizei ja sowieso ein Dorn im Auge und werden gerne ganz genau begutachtet. Ich hab mir die Halterung jetzt einfach bestellt, die Teile hab ich dann wahrscheinlich eh ewig, denn die Aluteile werden nicht so schnell kaputt werden.
Dank PayPal-Express-Kauf hab ich mir wenigstens die 10€ Versand nach Österreich gespart, weil der Onlineshop nicht registriert, dass er die Versandkosten anpassen muss.

Die einzige Alternative, die ich gefunden habe, ist eine Simple Fix Halterung speziell für die österreichischen Kennzeichen. Die hab ich aber auch nur auf Willhaben.at gefunden, normal gibt es die auch nirgends zu kaufen. Bei denen hab ich aber gelesen, dass sie relativ gerne brechen, wenn man die Kennzeichen öfters wechselt. Also bevor ich 20€ in die Plastikteile investiere und die dann nach drei Wochen wegschmeißen muss, kauf ich mir gleich die guten aus Alu.
 
Mal 'ne kleine Frage: Eine Exzenter-Poliermaschine, ist das technisch sowas wie eine Festool Rotex, also ein Exzenterschleifer mit Zwangsmitnahme, oder sowas wie ein normaler Exzenterschleifer, also der Teller bleibt stehen, wenn man zu stark drückt und es ist nur noch eine Schwing-, aber keine Exzenter-Bewegung mehr?
 
Dass Magnete, Klett usw. verboten sind, wusste ich gar nicht, danke! Wär beim GTI sicher aufgefallen, die sind der Polizei ja sowieso ein Dorn im Auge und werden gerne ganz genau begutachtet.

Also ich bezweifle das, und ich war mit meinem schon auf der Landesregierung - das interessiert keine Sau, wie die Kennzeichen angebracht sind, hauptsache sie sind richtig ersichtlich und im richtigen Abstand zum Boden. Hab das schon seit Ewigkeiten mit Klett befestigt.

Hast du da irgendwas offizielles dazu Matschgo? :)
 
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