[Sammelthread] Auto- und Lackpflege

Wachsauftrag ist jetzt nicht so ne Wissenschaft, das geht im Vergleich zu Versiegelungen doch ziemlich easy, bzw. ist für den Anfänger genau das Richtige. Das von Dodo kannst du bedenkenlos probieren... wie es bei dem mit der Standzeit aussieht, weiß ich allerdings nicht.
Ich benutz aktuell das Chemical Guys Pete's 53... find ich nicht übel, hält jetzt schon 3 Wochen mit 3 Wäschen dazwischen ohne irgendwelchen Beadingverlust... war auch sehr einfach aufzutragen. Bislang bin ich damit jedenfalls zufrieden.
Als nächstes werd ich mal bei Swizöl vorbeischauen... Mirage denk ich wirds werden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das Swizöl soetwas wie Zymöl? Also Quasi eine Art Öl welche man einfach aufträgt und abwischt? Ne halt, Zymöl ist ein Hersteller oder?..
Standzeit muss jetzt nicht Jahrelang betragen aber ein gutes Wachs wäre schon nicht schlecht, muss nicht unbedingt das billigste sein aber auch nicht 100€/Pot kosten :fresse:

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat nix mit Öl zu tun :d ... sind nur die Markennamen.
Standzeit ist sowieso immer relativ... es muss einem klar sein, dass bei jeder Autowäsche mit einem nassen Mikrofaser- oder Wollwaschhandschuh, bzw. Mikrofasertuch die Wachsschicht massivst geschädigt wird... wer sein Auto nach dem Auftrag nur alle paar Wochen mal abwäscht, bei dem hält das Wachs natürlich erheblich länger, logisch.
Ein Detailer nach der Wäsche sollte mMn schon immer verwendet werden um die Wachsschicht halbwegs frisch zu halten... P40 von Chemical Guys ist dabei wirklich super wie ich finde, der hat Carnaubawachs Anteile drin und ist dabei auch noch relativ günstig und riecht auch noch richtig geil.
Wenn bei mir ein Wachs 5-6 Handwäschen halbwegs durchhält, bin ich eigentlich schon sehr zufrieden damit muss ich sagen... nach 1-1,5 Monaten rubbel ich sowieso neue Schichten drauf.
 
So, Auto wurde jetzt das erste mal gewachst und strahlt richtig :) Allerdings knarzt es auch überall beim fahren, von allen Seiten und Ecken, einfach nur grausam :(
Dabei habe ich die Tür und Fensterdichtungen und fast alle Kunststoffteile vorher abgeklebt gehabt, kann das sein dass sich das Wachs am nächsten Tag als das Auto in der Sonne stand auf die Dichtungen verteilt hat und das jetzt Geräusche verursacht? Habe ich noch nie gehabt und der Ablauf war wie immer nur mit anschliessendem wachsen..

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heyho,

hat irgendeiner zufällig Erfahrung mit dem neuen Gyeon CanCoat gemacht? Die alte Version als Drucksprühdose konnte man ja vergessen, nach 1x Benutzung war die Dose komplett zu, weil sich das Zeug überall festsetzt. Heute aus einer halben Dose eine leere Dose gemacht, weil entweder kommt gar nichts heraus, oder sofern man fest genug drückt, bleibt der Sprühkopf dann hängen und der Rotz tropft da vorne raus. Würde schon gerne das CanCoat wiederverwenden, da es für einfach aufzutragen ist und für meine Ansprüche ausreicht.
 
neues vibrierendes Spielzeug für die engen Stellen :d

 
Hi Leute,

mein e61 muss heuer das erste Mal in den Winter ...
Es tut mir fast körperlich weh ihn mit den Winterreifen zu sehen ...
Bremssättel und das ganze Fahrwerk sind durch den Sommer only Einsatz, die Pflege und die geringen km als neuwertig zu bezeichne ...

Geplant wäre ihn alle 14 Tage bei Carfunkel mit dem Winterprogramm (mit Heißwachs und Unterbodenwäsche / Konservierung) waschen zu lassen ...

Fragen:
- Sollte ich irgendwas besonders versiegeln oder ähnliches?
- Gibts da was für Alubremssättel?
- Wie pflegt ihr eure Autos im Winter?
 
- Sollte ich irgendwas besonders versiegeln oder ähnliches?
Wenn du eh durch die Kratzanlage fährst und dir den Lack auspeitschen lässt, dann macht es keinen Sinn eine Versiegelung aufzutragen. Die agressiven Mittel dort holen eh alles runter.
Bye Bye Wachs/Versiegelung and hello Swirls!

- Gibts da was für Alubremssättel?
Nein und auf Grund der hohen Temperaturen hält dort auch nichts.

- Wie pflegt ihr eure Autos im Winter?
Genauso wie im Sommer: Waschen nach der 2-Eimer-Methode sofern die Temperatur nicht unterm Gefrierpunkt ist. Ansonsten warte ich solange bis das Wetter passt.
 
Wenn du eh durch die Kratzanlage fährst und dir den Lack auspeitschen lässt, dann macht es keinen Sinn eine Versiegelung aufzutragen. Die agressiven Mittel dort holen eh alles runter.
Bye Bye Wachs/Versiegelung and hello Swirls!


Nein und auf Grund der hohen Temperaturen hält dort auch nichts.


Genauso wie im Sommer: Waschen nach der 2-Eimer-Methode sofern die Temperatur nicht unterm Gefrierpunkt ist. Ansonsten warte ich solange bis das Wetter passt.


Blödsinn... Versuch mal ne ordentliche Versiegelung (und natürlich saubere Vorarbeit vorausgesetzt) mit üblichen Waschanlagen zu entfernen. Quarz und ähnliche Versiegelung bekommst du nur mit harten mitteln runter und das ist polieren mit abrasiven Poliermitteln. Und Qyeon Mohs hällt selbst relativ gut Swirls fern. Nicht komplett aber vermindert deutlich.


Bei der Bremse gleicher Quatsch. Auch Sättel kann man versiegeln und das hält auch ordentlich.
Schon mal ein Schwarzes Auto nach 8 Stunden Sonne berührt ?! ... Die Temperaturen an den Sätteln müssten wirklich schon sehr lange anhalten damit die Versiegelung den Geist aufgibt.
 
Blödsinn... Versuch mal ne ordentliche Versiegelung (und natürlich saubere Vorarbeit vorausgesetzt) mit üblichen Waschanlagen zu entfernen. Quarz und ähnliche Versiegelung bekommst du nur mit harten mitteln runter und das ist polieren mit abrasiven Poliermitteln. Und Qyeon Mohs hällt selbst relativ gut Swirls fern. Nicht komplett aber vermindert deutlich.
Wenn die Versiegelung so gut ist und/oder die Kratzanlage so schonend ist, stellt sich für mich die Frage, warum dann überhaupt noch eine Wäsche nach der 2-Eimer-Methode bzw. Rinseless empfohlen wird. Dann könnte man das alles vergessen und nur noch die Kratzanlage nehmen :shot:
 
Ich hab nie gesagt, dass du die Versiegelung ums verrecken nicht runterbekommst geschweige sie verhindert Kratzer!
Sie mindert aber definitiv die kratzer ab.
Selbst die 2-Eimer Wäsche ist nicht lackschonend. Hier beugt man halt vor, dass unzählige Partikel im Lappen usw. vorhanden sind udn man sich somit defekte reinfährt.
 
Ich hab nie gesagt, dass du die Versiegelung ums verrecken nicht runterbekommst geschweige sie verhindert Kratzer!
Sie mindert aber definitiv die kratzer ab.
Und mit der Kratzanlage machst du die Sache aber trotzdem nicht besser, im Gegenteil...

Selbst die 2-Eimer Wäsche ist nicht lackschonend.
Was ist dann lackschonend?

Hier beugt man halt vor, dass unzählige Partikel im Lappen usw. vorhanden sind udn man sich somit defekte reinfährt.
Deswegen habe ich ja geschrieben, dass die 2-Eimer-Methode oder eine Rinseless Wäsche besser ist als die Kratzanlage. :coffee:
 
Freilich, aber du haust dir mit allem früher oder später Macken in den Lack. Es gibt nicht die ultimative Methode.

Im APF Forum wurde ein Fahrzeug mit Gyeon Mohs permanent durch ne Waschanlage gescheucht. Das Ergebnis war schon deutlich und man sah auch, dass die behandelte Fläsche weniger Swirls durch die Waschanlage aufwies als die unbehandelte Fläsche daneben.
 
Freilich, aber du haust dir mit allem früher oder später Macken in den Lack. Es gibt nicht die ultimative Methode.
Deswegen würde mich trotzdem interessieren was für dich lackschonend ist, wenn es die 2-Eimer-Methode nicht ist. :)

Im APF Forum wurde ein Fahrzeug mit Gyeon Mohs permanent durch ne Waschanlage gescheucht. Das Ergebnis war schon deutlich und man sah auch, dass die behandelte Fläsche weniger Swirls durch die Waschanlage aufwies als die unbehandelte Fläsche daneben.
Das ändert aber nichts daran, dass die Kratzanlage nur halbscharig die Arbeit verrichtet: Um die Außenspiegel rum wirds nicht richtig sauber, das Heck hat gerne mal doch kleienre, dreckige Stellen, Türholme gehen nicht zum Sauber machen und an den Felgen wird nur Außen ein bissl gekratzt, so dass das Felgenbett schön dreckig bleibt. Wenn ich jetzt mal zusammenrechne, was ich nachträglich da noch in Zeit investieren müsste, um nachzuarbeiten, kann ich gleich von Hand waschen. Spare dabei noch Geld, schone den Lack und auch ein schönes Carnauba Wachs hält an.
Btw, diese Quarz Versiegelungen mögen ja schon ganz nett sein aber den genialen Wetlook eines Carnauba Wachses kommen die einfach nicht ran.
 
So schwer von Begriff?

Es gibt nichts was auf Dauer Kratzer verhindert., auch die 2 Eimer Wäsche nicht. Selber wenn du mehrere Eimer mit Gritguards und eine Schaumpistole während des Waschens verwendest hast du eines Tages den Moment wenn du dir beim Waschen oder sogar eher beim trocknen Kratzer oder Schlieren in den Lack fährst.
 
So schwer von Begriff?
Nein, aber du.

Es gibt nichts was auf Dauer Kratzer verhindert
Das brauchst du mir nicht erklären, das weiß ich.

Selber wenn du mehrere Eimer mit Gritguards und eine Schaumpistole während des Waschens verwendest hast du eines Tages den Moment wenn du dir beim Waschen oder sogar eher beim trocknen Kratzer oder Schlieren in den Lack fährst.
Ich verstehe dein Problem nicht: Bitte zeige mir ein Zitat von mir wo ich behaupte, dass die 2-Eimer-Methode kein Kratzer verursacht.
Mich interessiert lediglich, welche Methode lackschonend ist, wenn es die 2-Eimer-Methode nicht ist. Und nochmal: lackschonend, d. h. dass Kratzer bei der Wäsche entstehen (können), nur mit welcher Methode eben am wenigsten davon.
 
Wenn man die 2-Eimerwäsche richtig durchführt ist es definitiv die beste Wahl.
Waschanlagen sind nicht optimal, das stimmt aber schlechter als eine schlecht durchgeführte 2-Eimerwäsche sind sie nicht ;-)

Mein Sommerauto bekommt auf das Mohs meist für schöne Tage noch eine Schicht Wachs. Hällt zwar nicht lang aber in der Sonne kommt es doch recht schön rüber.
 
Bin ich der einzigste der findet das Lupus extrem nachgelassen hat ?
Im sinne von dem Sortiment ?
 
Dann eben der einzige.
Ich werde die Deutsche Rechtschreibung nie richtig hinbekommen :fresse2:
Bin schon glücklich das ich mehr als das Schul Deutsch hin bekomme :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Tust du nicht, keine Panik :d

Das Sortiment hat sich wirklich sehr verkleinert, das ist korrekt :)
 
Selbst Valet Pro Bilberry ist raus.
Gibt es noch nen Shop mit relativ großem Sortiment ?
Außer natürlich Autopflege24 ?
 
Früher hat man oft und gerne bei Lupus bestellt aber wenn man mittlerweile mehrere Shops braucht um alles zusammen zu bekommen muss man sich nach etwas anderem umsehen, der Versand ist ja schliesslich auch nicht immer Gratis. Aber ich habe Lupus vor einiger Zeit mal auf das Gyeon angesprochen warum es nichtmehr im Sortiment sei und da hiess es dass es wohl interne Probleme bei der Abwicklung mit dem Hersteller gegeben hätte und man sich aufgrund dessen zu diesem Schritt entschieden hätte. Das gilt natürlich nicht für andere Produkte und wurde mir damals so gesagt, aber schon Schade..

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier zufällig schon jemand Erfahrungen mit Matt-Metallic Folie gesammelt? Suche eine gute Versiegelung oder ein Wachs, dass schützt, einen guten Abperleffekt hat und keinen starken Glanz erzeugt.
 
Swizöl Opaque oder Petzoldts Mattlack Wax sind in Ordnung.

Jetseal Matt war nicht der knaller.
 
Cool, dann wird das Opaque mal getestet. Wollte ich immer schon mal testen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh