[Sammelthread] Auto- und Lackpflege

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann ebenfalls das Gyeon Q2 Rim wärmstens empfehlen!
Die Chemical Guys Wheelguard Felgenversiegelung habe ich auch schon mehrmals verwendet, macht einen tollen Glanz hat aber nicht die Standzeit vom Gyeon.

Allerdings muss man dazu sagen, dass man bei versiegelten Felgen keinen Felgenreiniger verwenden sollte, da dies doch recht deutlich die Versiegelung angreift. Normales Fahrzeugshampoo ist hier ausreichend bei regelmäßiger Wäsche und wenn man im Monat nicht gerade mehrere tausend km fährt ;)
 
ein milder Felgenreiniger macht dem Gyeon Rim nicht wirklich was aus... ich verwende den Bilberry Wheelcleaner von Valetpro in 1:10 und das Rim hat die ganze Sommersaison über gehalten letztes Jahr ohne merklich nachzulassen... ich hab auch öfters mal den CG Wheelguard drübergeschmiert weil da dann alles nochmal ne Ecke schöner glänzt.
Ich hab das Rim auch auf die lackierten Bremssättel aufgetragen und dort hält es nach nem Jahr immer noch, auch jetzt nach dem harten Winter hier.
Also das Gyeon Zeug ist schon wirklich super, is halt sehr teuer... besonders auch das Trim (Plastik und Gummiversiegelung) ist richtig fein... Standzeit und Finish absoluter Wahnsinn... sieht auch nach 1 Jahr immer noch aus wie am ersten Tag, hat mich selbst gewundert
 
na toll das Gyeon Q2 is nirgends verfügbar, der einzigste shop der es noch hat will 42€ für haben....
 
ein milder Felgenreiniger macht dem Gyeon Rim nicht wirklich was aus... ich verwende den Bilberry Wheelcleaner von Valetpro in 1:10 und das Rim hat die ganze Sommersaison über gehalten letztes Jahr ohne merklich nachzulassen...
Das Bilberry in 1:10 ist kein Problem für das Q2 Rim, allerdings ist er in der Mischung 1:10 wirklich so "mild", dass man schon fast normales Fahrzeugshampoo nehmen kann. Da stellt sich dann die Frage ob man bereit ist, extra Geld für einen Felgenreiniger auszugeben. So könnte man das normale Shampoo einfach in einem größeren Gebinde kaufen was gleichzeitig auch Geld spart. ;)

Also das Gyeon Zeug ist schon wirklich super, is halt sehr teuer... besonders auch das Trim (Plastik und Gummiversiegelung) ist richtig fein... Standzeit und Finish absoluter Wahnsinn... sieht auch nach 1 Jahr immer noch aus wie am ersten Tag, hat mich selbst gewundert
+1
Teuer ist Gyeon definitiv und bei der Verarbeitung sollte man schon wissen was man tut aber was die Standzeit angeht, da gibts kaum besseres. Zumindest ist mir noch nichts untergekommen was es übertrifft und ich hab schon sehr viele Fahrzeuge aufbereitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Maschine hast du überhaupt?
Die Wamster Pads kenne ich nicht. Ich habe bisher gute Erfahrungen mit Lake Country, Menzerna und Rotweiß gemacht sowohl auf Exzenter- als auch Rotationspolierer.

Anhand der Sonax Politur gehe ich mal davon aus, dass du eine Exzentermaschine hast?! Hierfür kann ich die Petzoldts Hand- und Exzenterpolitur wärmstens empfehlen:
Petzoldt's Premium Reinigungspolitur, Hand und Exzenter, 250 ml - Petzoldts professionelle Fahrzeugpflegemittel, Reinigungsknete, Autopflege, Microfasertcher, Oldtimerpflege, Lederpflege, Motorradpflege

Allerdings kommt es auch immer auf die Lackhärte und Stärke der Defekte an. Wichtiger als die genannten Punkte ist aber auch die Vorgehensweise.
 
Ich habe mit Menzerna Politur (PF2300/PF2500 als Universal, SF4000 als Anti-Hologram und die 400/FG500 für Härtefälle) gute Erfahrungen gemacht. Knete hab ich die blaue von Petzoldts fürs reguläre Reinigen und die rote (Achtung, macht lack matt) für Härtefälle.

Maschine habe ich sowohl einen DAS-6 Klon als einen Rotex 150 getestet. Der DAS klon ist ein reiner Exzenter, klappt sehr gut aber nur auf weicheren Lacken.
Der Rotex ist ein Exzenter mit zuschaltbarer Zwangsrotation, damit poliert es sich super, auch auf harten VAG Lacken.
Und Pads kann ich die Lake County ebenfalls wärmstens empfehlen.
 
Ich habe mit Menzerna Politur (PF2300/PF2500 als Universal, SF4000 als Anti-Hologram und die 400/FG500 für Härtefälle) gute Erfahrungen gemacht.
Kann ich nur zustimmen aber die Menzerna sind eher was für Rotationspolierer, so sieht es auch der Hersteller vor. Auf Exzenter, kann, muss aber nicht funktionieren.
 
ich fahr seit Jahren Menzerna mit meinen Rotationsmaschinen und das funktioniert einwandfrei...
 
Vielen Dank für das Feedback!
Ich habe eine einfache Exzenter-Poliermaschine mit 150mm Aufnahme.
Der Lack ist von einem 2016er BMW, der beim Smart Repair wohl nicht gut genug abgedeckt wurden (Firma sitzt leider 300km weit entfernt, daher will ich selbst nacharbeiten).
Etwas Lacknebel ist auch auf den Scheiben, aber dies sollte wohl weniger problematisch sein, als auf dem Lack.
Welche Pads (Härte) wäre denn richtig?
Für den Lack würde ich zwischen mittel und weich schätzen. Macht ein hartes Pad für die Scheiben Sinn (in Hinblick darauf, die gesamte Scheibe später etwas aufzupolieren - dann natürlich mit anderer Politur und einem Rotationsschleifer)?
Sind die Wave oder Lamellen-Pads besser für Anfänger geeignet?

attachment.php
 

Anhänge

  • Screenshot from 2017-03-28 20-25-41.png
    Screenshot from 2017-03-28 20-25-41.png
    27,7 KB · Aufrufe: 464
ich fahr seit Jahren Menzerna mit meinen Rotationsmaschinen und das funktioniert einwandfrei...
Genau das habe ich ja auch geschrieben :fresse:

@Mr LJ
Für den Lack, insbesondere im Hinblick auf BMW-Lack und eine Exzentermaschine, würde ich die harten (orangen) Lake Country Pads nehmen. Die schwarzen und weißen Pads haben zu wenig Biss auf einer Exzenter bei hartem Lack um Defekte zu korrigieren.
Die weißen Pads kannst du für einen Precleander verwenden, ggf. auch die schwarzen. Die schwarzen Pads wären rein für die Verarbeitung von Versiegelungen.
 
Mit einer Exzenter habe ich sogar Lammfell gefahren um auf harten VAG Lacken nicht ewig zu rödeln. Da ist entweder ein Exzenter mit Zwangsrotation oder direkt ne Rota deutlich empfehlenswerter. Der Exzenter mit Zwangsrota hat den Vorteil das man Versiegelungen, Anti-Hologramm und die ganz groben Polituren mit nur einer Maschine fahren kann. Klappt bei mir wunderbar.

Ich würde ebenfalls die 2300/2500er Menzerna mit dem orangenen LakeCounty fahren. Die Kombination hab ich selbst daheim und es klappt (sehr) gut. Die SF4000 und Versiegelungen dann mit nem schwarzen, weichen Waffel. Und für die absoluten Härtefälle Lammfell + 400/500er Menzerna. Also für Lacknebel, beilackierte Flächen oder Autos die 20 Jahre keine Wäsche gesehen haben... :d

Bevor man mit Politur an die Kiste geht, aber bitte erstmal abkneten, eventuell geht der Lackstaub ja damit schon runter.
 
Der Exzenter mit Zwangsrota hat den Vorteil das man Versiegelungen, Anti-Hologramm und die ganz groben Polituren mit nur einer Maschine fahren kann.
Für Versiegelungen und Anti-Hologramm braucht es keine Zwangsrotation und für grobe Polituren würde ich eher eine Rotationsmaschine empfehlen, die hat noch deutlich mehr Biss. Außerdem geht es mit einer Rotationsmaschine auch deutlich schneller, allerdings setzt diese eine gute Übung voraus. Mit mal schnell und husch husch wird das auch nichts.

Die SF4000 und Versiegelungen dann mit nem schwarzen, weichen Waffel.
Aber bitte nur auf einer Rotationsmaschine mit schwarzem Pad. Ein schwarzes Pad auf einer Exzentermaschine hat einen Cut der gegen Null geht. Warum soll ich damit eine Politur fahren? Die schwarzen Pads sind doch wirklich so weich, dass man damit nur Versiegelungen verarbeitet und ggf. Precleaner. Mehr nicht!

...abkneten, eventuell geht der Lackstaub ja damit schon runter.
Lackstaub beim Aufbereiten? :fresse:
Lackstaub gibt es höchstens beim Lackieren. Ich glaube du verwechselt hier gründlich was. Du weißt schon wozu man eine Lackknete benutzt? Vor der Politur da geb ich dir Recht aber Lackstaub entfernst du damit keinen. Also bitte, kein Halbwissen verbreiten!
 
Schon mal Knete auf Lacknebel verwendet ?! Nein ?! weil dann wüsstest du auch, dass man mit der roten Locker Lacknebel von Scheiben und auch vom Lack bekommt. Sollte natürlich nicht 3 Jahre bei praller Sonne gebacken haben aber es geht dennoch.
 
Schon mal Knete auf Lacknebel verwendet ?! Nein ?! weil dann wüsstest du auch, dass man mit der roten Locker Lacknebel von Scheiben und auch vom Lack bekommt. Sollte natürlich nicht 3 Jahre bei praller Sonne gebacken haben aber es geht dennoch.
Les doch bitte mal die Frage von Mr LJ genau durch ;)
Es geht hier speziell um einen 2016er BMW. Ohne detaillierte Fotos vom Lackzustand ist es zwar nahezu unmöglich eine passende Beratung zu geben aber dass hier die rote Knete erforderlich ist, eher unwahrscheinlich :angel:
 
Ich beziehe mich nur auf die Aussage das man mit Knette keinen Lacknebel runterbekommt ^^ ... gerade damit funktioniert es super ohne unnötig Klarlack zu verpulvern.
 
Ich glaube du verwechselt Lacknebel mit Lackstaub ;)
 
Für Versiegelungen und Anti-Hologramm braucht es keine Zwangsrotation und für grobe Polituren würde ich eher eine Rotationsmaschine empfehlen, die hat noch deutlich mehr Biss. Außerdem geht es mit einer Rotationsmaschine auch deutlich schneller, allerdings setzt diese eine gute Übung voraus. Mit mal schnell und husch husch wird das auch nichts.

Bitte zwischen den Zeilen lesen... Ich hatte in Post #10901 von einem Exzenter und von einem Rotex 150 geschrieben. Letzterer ist ein Exzenter mit optional zuschaltbarer Zwangsrotation. Und damit kann man sowohl ordentlich Cut erzeugen als auch (ohne Zwangsrotation) Anti-Hologramm Polituren oder Versiegelungen fahren. Da ich den Rotex eh da habe, spare ich mir so ne weitere (teure) Maschine. ;)

Aber bitte nur auf einer Rotationsmaschine mit schwarzem Pad. Ein schwarzes Pad auf einer Exzentermaschine hat einen Cut der gegen Null geht. Warum soll ich damit eine Politur fahren? Die schwarzen Pads sind doch wirklich so weich, dass man damit nur Versiegelungen verarbeitet und ggf. Precleaner. Mehr nicht!
Auch hier: Ich fahre fast alles mit dem Rotex, da habe ich mit schwarzen Pads absolut keine Probleme entweder die SF4000 oder Versiegelungen zu fahren. Und das sowohl mit als auch ohne Zwangsrotation. Klar ist der Cut sehr gering mit Waffelpad+SF4000, aber das passt je nach Lack gut bei mir.

Lackstaub beim Aufbereiten? :fresse:
Lackstaub gibt es höchstens beim Lackieren. Ich glaube du verwechselt hier gründlich was. Du weißt schon wozu man eine Lackknete benutzt? Vor der Politur da geb ich dir Recht aber Lackstaub entfernst du damit keinen. Also bitte, kein Halbwissen verbreiten!

Weiter oben gings doch um ein Fahrzeug das Lackstaub abbekommen hat, oder hab ich was verpasst!? Den bekommt man locker mit Knete weg. Wenn die blaue nicht hilft, dann halt die rote. Wobei da fast immer eine Politur fällig wird. Zumindest nach meiner Erfahrung.

Wo du da jetzt "Halbwissen" liest, keine Ahnung. Ich glaube eher das du das Geschriebene anders interpretiert hast als es von mir gemeint war ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir jetzt die Lamellenschwämme in allen Ausführungen gekauft, machen auf den ersten Blick einen recht guten Eindruck.
Dazu dann noch die Petzoldt's Premium Reinigungspolitur und Lackversiegelung.
Wie bekomme ich denn das Wachs der letzten Autowäsche am besten runter? Mit Isopropanol (ist das zu aggressiv?) oder recht etwas Seifenwasser?
 
Sollte man zwar normal nicht machen wg den Gummidichtungen usw. aber mit Spülmittel bekommst du das Wachs runter (fettlöslich).
 
gibt auch extra Autoshampoos zum Wachs strippen... Chemical Guys Clean Slate z.b.
 
waschhelden.de
autopflege24.net
hqs-shop.de
amazon.de
 
Zu den Polituren zitiere ich mich mal selbst:
Ich habe mit Menzerna Politur (PF2300/PF2500 als Universal, SF4000 als Anti-Hologram und die 400/FG500 für Härtefälle) gute Erfahrungen gemacht.

Wenns aber wirklich nur Lackstaub ist, der Wagen also nur etwas Staub von einem daneben stehenden Fahrzeug abbekommen hat, dann würde ich es zuerst mit Lackknete versuchen. Bei richtigem Nebel reicht das (siehe oben) natürlich nicht mehr aus. Falls du noch relativ wenig Erfahrung mit dem Polieren hast, würde ich mich bei den Polituren von fein nach grob und bei den Pads von weich nach hart rantasten. Man ist schneller durch den Lack als einem lieb ist ;)

Zu den Pads:
Natürlich solltest du verschiedene Pads da haben, vorzugsweise mit unterschiedlichen Härten. Wenn du polierst, nimmst du natürlich für jede Politur ein neues Pad! Man fährt z.B. die Anti-Hologrammpolitur nicht mit dem gleichen Pad wie die Schleifpolitur. Falls sich ein Pad mit Politur zugesetzt hat ist es auch von Vorteil mehrere Pads mit der gleichen Härte vorrätig zu haben, damit du beim Polieren durchwechseln kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh