hab nen neuen Daily seit knapp 4 Wochen... ein 2013er Audi Q3 Quattro TDI S-Line ... top gepflegter Wagen, Lackzustand im allgemeinen sehr gut (keine tiefen Kratzer, nur 2-3 kleine Steinschläge, sonst nichts!) ... allerdings nur Waschanlage und falsche Handwäsche... und deswegen gab es auch einiges zu tun... Der Wagen hat nichtmal 40k Kilometer drauf, und selbst die sind nur Langstrecke weil der ältere Herr 4 Autos hatte und der Audi nur für längere Fahrten herhalten musste... wurde auch im Winter so gut wie nie bewegt (hat immer noch die ersten Reifen vom Werk und die haben 8mm Profil
... Unterboden ist blitzeblank und sieht aus wie neu), stand immer in der Garage und hat ne super Ausstattung, da konnte ich nicht nein sagen... sowas findet man selten (da war mir nach 5min schon klar, dass ich den nehme
)... vorallem auch mit der Ausstattung ... Preis hat auch gepasst... also zugeschlagen (obwohl ich anfänglich einen A4 Kombi wollte).
Konkret hab ich beim Lack eine 3-4-Step Korrektur machen müssen um ihn wieder aufblitzen zu lassen nach meinem gewünschten Standard. Schwarz-Uni ist halt der ultimative Endgegner-Lack
Innen war nicht viel zu tun, wie gesagt ein sehr gepflegter Wagen.
Ausgangszustand vom Lack (hab leider kaum Fotos von vorher gemacht... es war jedenfalls grauenvoll in der Sonne... das ultimative Swirlmonster
):
nach dem ersten Cut wusste ich, das wird länger dauern mit den teilweise hartnäckigen Waschspuren im doch sehr harten Lack...
zwischendurch mal "kurz" den vom Vorbesitzer unbeachteten Motorraum wieder auf Vordermann gebracht mit dem Dampfstrahler, viel APC und ner Runde Meguiars Hyperdressing:
vorher:
nachher:
also wiegesagt, der Lack (Brilliantschwarz Uni) war härter als erwartet und brauchte etwas mehr Liebe... teilweise 4 Durchgänge gefahren mit verschiedenen Pads und Polituren... 2 Tage nur poliert... dann nach der finalen Inspektion gabs eine 3 Schichten Keramikversiegelung (Gtechniq Crystal Serum mit Exo V3 als Topping)... das Plastik wurde mit Gyeon Trim eingelassen nach einer gründlichen Reinigung und die Scheiben mit Gyeon View versiegelt.
Endergebnis:
... der Innenraum, obwohl top gepflegt vom Vorbesitzer, bekam trotzdem eine komplette Nassreinigung mitm Kärcher Teppichreiniger, ... das Leder komplett aufbereitet, gereinigt und mit Lexol versiegelt... als kleine Aufwertung gabs noch die Alupedalerie vom RS und neue Premium Fußmatten vom Audi Zubehörshop:
Da es mein Alltagsauto ist hab ich eine komplette Hohlraumversiegelung machen lassen beim Profi und zusätzlich selbst alle Radkästen gründlichst gereinigt, entfettet und ebenfalls mit Unterbodenschutzwachs behandelt. Wenn ich Urlaub habe muss ich noch die Bremsen ringsum machen, dann isser fertig für viele gemeinsame Jahre