[Sammelthread] Auto- und Lackpflege

Habe gestern bemerkt, dass jemand beim Ausparken mein Auto geküsst hat :fire: Kennzeichen ist verbogen und meine Stoßstange hat es auch leicht erwischt.
Habt ihr Erfahrungen im Entfernen solcher Schrammen? Die Macke im Kunststoff ist nicht sehr tief, soweit ich das beurteilen kann.

img_20180304_145334zioju.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin!

ich möchte mich eigentlich mal ein bißchen mehr um mein Auto bzw. dessen äußeres kümmern. Nun habe ich leider nicht die Zeit mich alle paar Wochen da hin zu stellen und die Kiste durchzupolieren. Auch die zwei Eimer Wäsche nimmt ordentlich Zeit in Anspruch. Meine Frage daher: Wie ist das mit solch einer Foam Gun? Meine erste Recherche ergab dass diese zum Vorwaschen ist. Damit hole ich also schon mal mehr Dreck runter als wenn ich nur stupide mit dem Hochdruckreiniger drüber wedel, richtig? Vom Ablauf her sehe ich immer dass der Wagen damit eingesprüht wird und anschließend der Schaum/Dreck mit dem Hochdruckreiniger abgesprüht wird. Kann ich dann im Anschluss das Auto wieder mit einem (anderen?) Shampoo einsprühen und die eigentliche Reinigung mit MFT/Lappen o.ä. durchführen? Oder sollte man das nach wie vor nach dem zwei Eimer Prinzip machen?
 
@Hagen
Schau mal genauer hin. Dein Lackaufbau sollte, wenn ich das richtig sehe, folgendermaßen sein: Gundierung, Basislack (blau metallic), Klarlack. Im Idealfall ist nur der Klarlack angeschrammt, dann kannst du einfach drüberpolieren und fertig. Wenn der Klarlack "durch" ist, dann ist es meist auch der Basislack. In diesem Fall müsstest du die Grundierung sehen können, dann hilft nurnoch Lackstift und/oder lackieren. Das fiese ist, das der Klarlack wenn er angekratzt ist weißlich schimmert, also sehr ähnlich zur Grundierung.

Was nützt dir das nu? Genau hingucken und rausfinden ob der Klarlack durch ist oder nicht. Falls nein, dann kannst du das vermutlich sogar per Hand beipolieren. Falls ja, würde ich da nix dran machen. Die Stoßstange ist auch Kunststoff und rostet deshalb nicht.
 
Was nützt dir das nu? Genau hingucken und rausfinden ob der Klarlack durch ist oder nicht. Falls nein, dann kannst du das vermutlich sogar per Hand beipolieren. Falls ja, würde ich da nix dran machen.

Habe die Stelle gerade mit WD40 gereinigt. Jetzt sieht man die Beschädigung nur noch in bestimmten Blickwinkeln. Halb so tragisch bei einem Auto von 2011.
 
Das war natürlich die Ghetto Variante. Hauptsache es hat geklappt :d
 
IMG_4307.jpg

Ich war heute das erste mal eine richtige Handwäsche machen.
Folgendes gemacht:
- Vorwäsche mit Gloria FM 10 und Snow Foam
- Handwäsche mit Gloss Workz
- Scheiben und Spiegel ordentlich mit Chemical Guys Glass Cleaner sauber gemacht
- Felgen mit verdünntem Chemical Guys Wheel Cleaner gesäubert
- mit Orange Baby Drying Towel alles trocken gemacht

Bin für meinen ersten Versuch sehr zufrieden. Einige Verbesserungsmöglichkeiten bei meinem Vorgehen habe ich schon ausgemacht [emoji28]

Nächste Woche wird das Auto beim Aufbereiter poliert. Hoffentlich sind danach die Schrammen und Steinschläge weg, dann bin ich mehr als glücklich [emoji4]

Edit: Wie ich sehe ist die Qualität von der Handycam nicht so toll im Dunkeln...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute,
mich hats gepackt und ich habe mir auch mein erstes Equipment für meinen Flitzer gekauft. Momentan leider nur 1 Eimer aber das wird sich bald ändern. Nun habe ich gestern mein Auto geputzt und nutze dabei die Alta Foam 2000 in Verbindung mit 1l Wasser und 25ml ValetPro Snow Foam und einem Schuss Chemical Guys Citrus. Allerdings war der Schaum sowas von dick. Meint ihr 20ml werden da was ändern?
 
Ich würde es mal mit 15 versuchen. Kannste ja in der Badewanne in Ruhe durch testen ;)
 
In sowas wie einer Gloria Foammaster reicht schon sehr wenig von dem Snow Foam, Tests dazu gibts auch im Autopflegeforum. Wenn du allerdings richtige Plörre möchtest kannst du das Snow Foam auch fast ganz weglassen.
Persönlich würde ich dem Snow Foam eher das Advanced vorziehen weil es jedenfalls für mich einfach universeller ist, und richtig einweichen und Fliegen-/Teerreste bekommt man damit so oder so kaum weg..
Bin mittlerweile von einer Foamlance zur einem Drucksprüher gewechselt weil ich keinen Unterschied für mich feststellen konnte, aber in der Anwendung ist der Pumpsprüher einfach sparsamer und zudem viel handlicher.

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 429117

Ich war heute das erste mal eine richtige Handwäsche machen.
Folgendes gemacht:
- Vorwäsche mit Gloria FM 10 und Snow Foam
- Handwäsche mit Gloss Workz
- Scheiben und Spiegel ordentlich mit Chemical Guys Glass Cleaner sauber gemacht
- Felgen mit verdünntem Chemical Guys Wheel Cleaner gesäubert
- mit Orange Baby Drying Towel alles trocken gemacht

Bin für meinen ersten Versuch sehr zufrieden. Einige Verbesserungsmöglichkeiten bei meinem Vorgehen habe ich schon ausgemacht [emoji28]

Nächste Woche wird das Auto beim Aufbereiter poliert. Hoffentlich sind danach die Schrammen und Steinschläge weg, dann bin ich mehr als glücklich [emoji4]

Edit: Wie ich sehe ist die Qualität von der Handycam nicht so toll im Dunkeln...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Die Steinschläge werden hinterher noch mehr sichtbar sein als vorher. Nur mal zum Verständnis ... Steinschläge bekommt man nicht rauspoliert :-D
 
Hallo liebe Putz-Begeisterte,

ich gebe zu dass ich eher ein Putzmuffel bin, aber ich kann es bald nicht mehr sehen :d

Ich fahre einen W124 300D von 1986, der sieht auch so aus, als ob er noch nie poliert wurde. Also alles sehr matt und verunreinigt.

Habt ihr Tipps für mich wie ich das mal in den Griff bekomme?

LG
Felix
 
Wenn es so einfach wäre :d

Polieren habe ich bereits gemacht (mit der Maschine) Hat aber gefühlt nichts gebracht.
 
Dann hast dus vermutlich falsch angegangen. Also entweder falsche Maschine oder falsche Pad/Politur Kombi oder falsche Arbeitstechnik. Davon abgesehen sollte man immer Waschen, kneten, polieren, versiegeln. Sonst hast du noch Dreck auf dem Lack, den du mit der Poliermaschine großzügig über den Lack ziehst ;)
 
Tja ... deswegen üben üben und nochmal üben. Hier nen Tipp geben ist eigentlich sinnlos.
Du brauchst halt verschiedene Polituren, Schwämme und Tücher. Und das ist nur ein Bruchteil davon was man haben sowie wissen sollte.
Dann kommen Poliertricks wie man z.b. mit ner Rota absolut top Ergebnisse erhält ... wie z.B. Versetzter Schwamm auf dem Teller, Geschwindigkeit Rota sowie Polierfeldgröße usw...

Es ist ein reiner Erfahrungsporzess ... ich selber mach das jetzt 10 Jahre und lerne dennoch jeden Sommer dazu :-P
 
Für den Anfang kann man auch erstmal einen Handpad nehmen und eine Finish oder/und Antiholo. So lernt man schon einiges was sich wie verhält ;) Kneten sollte man immer. Wer nicht knetet, verkratzt hinterher mehr als er wegpoliert (imho).

Was mich da grad ur sEHR erstaunt hat: wie gesagt, bekommt man schon mit der Hand was hin. Nichts überragendes, aber feststellbares. Was macht man alles verkehrt, wenn man nach der Maschine NICHTS sieht?? :d

Auch das Handling mit Kente find ich aber nicht trivial für Greenhorns. Wenn man Bremsspuren produziert kriegt man die ohen Stress nur wieder mit der Knete weg. Es gibt aber eine super Übung das Gefühl für die gewählte Knete und Gleitmittel zu bekommen -> Alufelgen. Auch verchromtes ist gut, weil man grad da die Bremsspuren sofort sieht. So weiß man, daß es zuviel des guten war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eine gute/günstige Quelle für Reifenschaum?
Ich suche nichts besonderes, es muss auch nicht zwingend Schaum sein, Hauptsache das Auftragen dauert nicht lange.
Jahrelang habe ich Angebote von Lidl genommen, die sehr günstig waren (2-3 Euro die Dose) und bei Trockenheit hielten und ihren optischen Zweck erfüllten.
Außerdem beim Einlagern der Reifen. Scheinbar wird der Schaum nicht mehr angeboten.
 
Ich nutze normalerweise das lila Zeug von Meguiars, das so riecht wie HubbaBubba. :d
 
Das Lidl-Ding hat doch sicher über 5h gehalten oder? :fresse:

Küchenschwamm besorgen (die wo eine Seite halt nur gelb ist), Flasche KochChemie Plaststar (das ohne Silikon!) organisieren, immer paar Tropfen auf den Schwamm dann und die Reifenflanke damit abscheuern. Weniger hilft mehr als eine Flutung ;) Fertig.

Wenn es danach 5h Zeit im Trockenen hat, hält das anschliessend Monate. Nicht gleichbleibend, aber fortlaufend besser als wenn man nichts getan hätte. Und sieht auch zu Anfang nicht gleich so aus, als wenn man es mit eienr Speckschwarte behandelt hätte (wie auf dem Foto oben).

edit:
Die 1L/0,7L Flasche dürfte für 20-25 Reifensätze reichen... (bis sie jeweils abgefahren sind, nicht für 25 Anwendungen :d ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
hab nen neuen Daily seit knapp 4 Wochen... ein 2013er Audi Q3 Quattro TDI S-Line ... top gepflegter Wagen, Lackzustand im allgemeinen sehr gut (keine tiefen Kratzer, nur 2-3 kleine Steinschläge, sonst nichts!) ... allerdings nur Waschanlage und falsche Handwäsche... und deswegen gab es auch einiges zu tun... Der Wagen hat nichtmal 40k Kilometer drauf, und selbst die sind nur Langstrecke weil der ältere Herr 4 Autos hatte und der Audi nur für längere Fahrten herhalten musste... wurde auch im Winter so gut wie nie bewegt (hat immer noch die ersten Reifen vom Werk und die haben 8mm Profil :fresse: ... Unterboden ist blitzeblank und sieht aus wie neu), stand immer in der Garage und hat ne super Ausstattung, da konnte ich nicht nein sagen... sowas findet man selten (da war mir nach 5min schon klar, dass ich den nehme :banana: )... vorallem auch mit der Ausstattung ... Preis hat auch gepasst... also zugeschlagen (obwohl ich anfänglich einen A4 Kombi wollte).
Konkret hab ich beim Lack eine 3-4-Step Korrektur machen müssen um ihn wieder aufblitzen zu lassen nach meinem gewünschten Standard. Schwarz-Uni ist halt der ultimative Endgegner-Lack :heuldoch:
Innen war nicht viel zu tun, wie gesagt ein sehr gepflegter Wagen.

Ausgangszustand vom Lack (hab leider kaum Fotos von vorher gemacht... es war jedenfalls grauenvoll in der Sonne... das ultimative Swirlmonster :sick: ):



nach dem ersten Cut wusste ich, das wird länger dauern mit den teilweise hartnäckigen Waschspuren im doch sehr harten Lack...



zwischendurch mal "kurz" den vom Vorbesitzer unbeachteten Motorraum wieder auf Vordermann gebracht mit dem Dampfstrahler, viel APC und ner Runde Meguiars Hyperdressing:

vorher:



nachher:



also wiegesagt, der Lack (Brilliantschwarz Uni) war härter als erwartet und brauchte etwas mehr Liebe... teilweise 4 Durchgänge gefahren mit verschiedenen Pads und Polituren... 2 Tage nur poliert... dann nach der finalen Inspektion gabs eine 3 Schichten Keramikversiegelung (Gtechniq Crystal Serum mit Exo V3 als Topping)... das Plastik wurde mit Gyeon Trim eingelassen nach einer gründlichen Reinigung und die Scheiben mit Gyeon View versiegelt.

Endergebnis:







... der Innenraum, obwohl top gepflegt vom Vorbesitzer, bekam trotzdem eine komplette Nassreinigung mitm Kärcher Teppichreiniger, ... das Leder komplett aufbereitet, gereinigt und mit Lexol versiegelt... als kleine Aufwertung gabs noch die Alupedalerie vom RS und neue Premium Fußmatten vom Audi Zubehörshop:



Da es mein Alltagsauto ist hab ich eine komplette Hohlraumversiegelung machen lassen beim Profi und zusätzlich selbst alle Radkästen gründlichst gereinigt, entfettet und ebenfalls mit Unterbodenschutzwachs behandelt. Wenn ich Urlaub habe muss ich noch die Bremsen ringsum machen, dann isser fertig für viele gemeinsame Jahre :)
 
Schaut wieder gut aus [emoji1303] Hast du den GTD eigentlich auch noch?

Sent from my SM-G930F using Tapatalk
 
Die Arbeit ist in der Tat TOP. Wer sich an das CrystalSerum traut der hat sowieso keine 2 linke Hände für sowas ;)

Was den Bericht angeht hätten mich aber schon mehr Infos über die Aufbereitung des Leders und der Innenkunststoffe interessiert. Oder, was genau bedeutet eine gründliche Reinigung des Außenplastiks? usw. :)

Ich hab in paar Tagen einen A3 8V am Hals. Auch ein Handschalter TDI-Kollege ;) Da interessiert mich frisches (Methoden, Mittel) vom 2018 schon ziemlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Jungs :d

...detaillierteren Bericht gibts in 2 anderen Foren wo's ums Autoputzen geht ;)

@P4LL3R: Nö, der wurde verkauft... möchte mir dafür aber bald mal ne andere Spaßkarre gönnen :) ... aktuell bin ich etwas auf ein Z4 Cabrio angefixt :hust:
 
keine Ahnung... probieren wirs aus: Portal - Fahrzeugpflegeforum.de

beim anderen wird schon wieder munter fröhlich in meinem Thread rumgelöscht weil ich wohl Produkte verwende, die denen nicht passen und die es nicht bei Petzolts, dem Boardpartner, gibt :hmm: Kindergarten :stupid:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh