[Sammelthread] Auto- und Lackpflege

Ah sag an? Du bist jetzt einer von den 2 Typen im deutschsprachigen Raum die es noch nicht wussten was für ein Sumpf das andere Forum ist? :hmm:
Ich mein das eine Forum ist schon nicht ganz einfach. Wahrscheinlich haben Detailer die auch noch Zeit fürs Netz haben zum einen signifikanten Teil etwas verschoben unter dem Haaransatz... Aber es geht nocht. Das andere Forum geht aber überhaupt garnicht.

Wie kann man DA etwas ablegen? Sowas gehört doch zu diesen Sachen für weche man sich dann im hohen Alter schämmt ;)

Danke fürs Link. Noch taugt er was :d Ich denke der taugt dann bisschen länger ;)
[Audi Q3 Quattro][Gtechniq CSL+ExoV3] - Das unischwarze Swirlmonster erstrahlt in neuem Glanz - AUDI - Fahrzeugpflegeforum.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich bin einer von den 2 Typen, die dort lediglich erst 3 Mal gesperrt wurden wegen irgendwelchen Nichtigkeiten... ich denke ab dem 4. Mal versteh ichs dann auch.
Bin dort wegen den vielen Fotos und dem Nervenkitzel wieder angemeldet 8)
 
Du hast momentan das gleiche im blauen Fotografieforum, wenn jemand etwas nicht ganz so positives zu Adobes Abo/Miet System erzählt.
Hier frag ich schon seit Wochen (?) etwas zu eigenartigen Benchwerten bei Grakatests. Keine Antworten.

Im Gründe lohnt es sich 2018 wirklich einmal grundlegend seine treudoofe Einstellung zu den ganzen Forenportalen vernünftig zu überdenken...
 
@P4LL3R: Nö, der wurde verkauft... möchte mir dafür aber bald mal ne andere Spaßkarre gönnen :) ... aktuell bin ich etwas auf ein Z4 Cabrio angefixt :hust:
Ok, schade, hat mir mit den Felgen, der Tieferlegung, GTI-Heckschürze usw. gut gefallen :)
Ich werd meinen wahrscheinlich noch 2, 3 Jahre behalten. Optisch gefällt er mir immer noch ganz gut und er ist wirklich sehr sparsam, ich fahre jetzt oft unter 5l/100km arbeiten.
Das einzige, was mich stört, sind die recht hohen Versicherungskosten, aber ist bei uns in Österreich halt leider so, wenn man ein bisschen Leistung haben will.
 
Frage in die Runde: wie geht ihr mit Insektenresten an der Front (nicht Scheibe, eher Motorhaube, Lichter und Stoßstange) nach einer Spritztour um? Habe langsam Angst irgendwas zu verkratzen...
 
Versiegelung + brauchbarer (Allgemein)Reiniger. Den man erst aufsprüht, Geld einwechseln geht wenn in der Box, dann abkärchert, fertig.

Den Reiniger kann man soviel schwächer machen/nehmen, soviel man gut versiegelt hat ;) Dann gehen die Kadaver auch mit weniger Chemie besser ab. Und man wäscht sich die Versiegelung nicht gleich mit ab...

Härtefälle = Küchenrolle -> paar Blätter richtig nass machen und für paar Minuten drauflegen. Eingeweicht geht das Zeug MASSIV leichter ab.
 
Bei meiner Arbeitskiste vor der Waschanlage Insektenentferner von Aldi drauf und dann durch :fresse: Unser privater bekommt nur Waschbox, dem würde eine Aufbereitung mal gut tun. Wird aber auch kaum bewegt, das hat noch Zeit. Wir haben ihn jetzt dann ein Jahr und waren bis jetzt ein mal waschen, so wenig bekommt der ab.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
@P4LL3R: Ja, is furchtbar hier bei uns mit den Steuern... Versicherung is ja nicht so tragisch... ich bezahl jedenfalls auch beim Audi jetzt wieder mehr Motorsteuer als Versicherung... obwohl ich ne Kasko hab. Wird ja alle zwei Jahre noch schlimmer hier.
Wiegesagt gibts bei mir ja auch wieder ne Spaßkarre mit angepeilter Leistung von rund 300 Pferden irgendwann und da überlegt man sichs dann halt doch zweimal ob man den Wagen vielleicht doch erst mal im Mai oder Juni anmeldet, nicht schon im April, bei den astronomischen Steuern.


@Insektenthema: Ich mach immer ne kleine Schaummischung in der Sprühflasche fertig und sprüh damit die Viecher ein, mach dann die Felgen und wenn ich mit denen fertig bin ist alles Kleingetier schön angelöst und lässt sich rückstandsfrei abkärchern... Insektenentferner ist mMn. rausgeschmissenes Geld
 
Gewiss einfach Auto-Shampoo in Wasser ...
Ich hab gute Erfahrungen mit ner leichten Mischung APC-Reiniger gemacht.
 
Was daran das Problem ist, verstehe ich zwar nicht aber der Form halber: Ich nutze den Meguiars APC-Reiniger
 
Ich nutze immer für ganz hartnäckige einen Insektenentferner, wahlweise von Koch Chemie oder Chemical Guys.
Ansonsten geht auch viel bei der Vorwäsche runter. Insekten lasse ich idR auch drauf bis zur nächsten Wäsche, da ich wöchentlich wasche.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
ValetPro Snow Foam, ein wenig ValetPro APC und noch ein Spritzer Shampoo dazu...
Kann morgen ein paar Fotos machen bei der Wäsche wenns gewünscht ist... war heute auf der Autobahn und der Wagen ist komplett eingesaut mit den Mistviechern
 
Gute Nachrichten also, eigentlich. Das Insektensterben war fast schon abgewendet. Bis Matschgo 1x über die Bahn pflügte :fresse:

@CloudStrife81
Wie du selbst hier schon direkt siehst, scheinen die Leute sich irgendwie bewusst für den einen und nicht den anderen APC zu entscheiden. APC scheint also nicht APC zu sein (?) ;)
Ich nutze GreenStar von KochChemie.

@all
Bilderfrei erstmal da fast bis in die Nacht 3h gedauert: Gestern den A3 8V innen gereinigt und detailed. Weitgehend davon was der Vertragshändler den Azubi verkaufsfördernd einschmieren lies. Speckig BlinkBlink war es aber nicht. Schon ok. Schon ziemlich matt.
Leicht gräulich wurden die MFTs trotzdem...

Mittel der Wahl dafür sind hier schon ewig gemoddete DashAway (Reinigung) und Spritz (Pflege). Ich hab die größeren Gebinde, angewedet wird aber aus den kleinsten Sprühflaschen. Und zwar kommt da in DashAway 1 und in Spritz kommen 3 Tropfen (wortwörtlich) PlastStar rein.
Dunkelt zwar minimalst nach und die Haptik ist kleinwenig rutschiger (keine Eisbahn!), glänzt aber keineswegs und beides würde wenn schon nur im direkten Vergleich auffallen. Richtig cool siehts so 12h später aus.

Das beste was ich bisher für den gesunden Neuwagenlook ausgegrübelt hab. Ich hab damit im 2007er S3 (erworben 2009) seit 260Tkm :rolleyes: nicht eine abgegriffene Fläche und weiterhin den erwähnten Look. Der Innenraum sieht werksfrisch und quasi unbenutzt aus. Alles in Softtouch sieht vom Gefinger weder auspoliert aus, geschweige blättert irgendwo ab. Nirgendwo Fingernagelspuren.

Beides "gemoddet", weil ich festgestellt habe, daß DashAway damit kleinwenig mehr wegbekommt und Spritz spürbar länger die Wirkung behält. Bisschen Regen auf der Türverkleidung ohne Läufter am nächsten Tag :)
 
Fotos hab ich vergessen aber ging wiedermal ratzfatz und die Leichen waren weggewaschen :d
Das Gtechniq Coating begeistert mich bislang auch wirklich sehr muss ich sagen.
Die nächsten 2 Wochen hab ich 2 BMW's (neuer 5er und neuer 4er GC) hier zum Aufbereiten, bzw. Neuwagenprep... da kommt dann mal die CarPro Essence zum Einsatz
 
Zuletzt bearbeitet:
moin Leute, kurze Frage.

Kann ich Detailer auf Naturwachs-Basis bedenkenlos auf Felgen einsetzen? Ziel ist es, den Felgen mehr Glanz zu geben und vlt auch ein bisschen schützen zwischen den (sagen wir 1-2-wöchigen Handwäschen).

Das mit dem Ungeziefer find ich die letzten Tage aber auch heftig... Samstag Auto gewaschen, war blitzeblank und schon einen Tag später schaut mein Auto aus wie ne Massen-Ungeziefer-Vernichtungswaffe.. :wall:
 
Detailer auf Felgen ist kein Problem... aber beim Auftrag drauf achten, dass nichts auf die Bremsscheiben kommt... also lieber ins Tuch sprühen und dann verteilen... die Felge muss dabei natürlich Schmutz- und Staubfrei sein
 
Detailer auf Felgen ist kein Problem... aber beim Auftrag drauf achten, dass nichts auf die Bremsscheiben kommt... also lieber ins Tuch sprühen und dann verteilen... die Felge muss dabei natürlich Schmutz- und Staubfrei sein
Als ob man das beim bremsen merkt....

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Gibt es eigentlich eine Standardempfehlung für das Equipment einer normalen 2-Eimer-Waschmethode? Möchte mein Auto nun auch vermehrt von Hand waschen, da es in der Waschstraße nie richtig sauber wird. Ich hatte an folgendes gedacht:

- 2 Eimer
- 2x Grit Guard Eimereinsatz
- Waschhandschuh
- Orange Drying Towel
- Shampoo
- Felgenreiniger
- Felgenbürste

Ist ein Schaumsprüher sinnvoll? Oder brauche ich den für die normale Wäsche nicht unbedingt?
 
Hey
Habe eigentlich die selbe Frage wie *Hagen* ... Hab letzte Woche meinen ersten Neuwagen abgeholt. Camaro Coupe in Schwarz. Die letzten Jahre bin ich mit meinem Audi kurz in die SB Box und danach in die Waschstraße. Von Hand wurd er nie wirklich sauber gemacht. Mit dem Ergebniss war ich auch nie recht zufrieden. Jetzt beim Neuwagen hab ich aber ein schlechtes Gewissen gleich von Anfang an in die Waschstraße zu fahren.

Ich werd es jetzt erstmal so versuchen wie hier erklärt:
83metoo Autowäsche bei Neuwagen - Neuwagen wie richtig waschen - Neues Auto waschen - YouTube

Bestellt hab ich mir folgendes:

2x MEGUIARS 650120 Grit Guard Einsatz + Eimer mit Einsatz Putzeimer 1 Stck: Amazon.de: Auto
GLORIA FoamMaster FM 10, Universal-Schaumerzeuger, verstellbar: Amazon.de: Garten
Tuga Chemie 76128 Felgenreiniger Alu-Teufel Spezial: Amazon.de: Auto
2x Meguiars ME X3002EU Microfibre Wash Mitt: Amazon.de: Auto
DELIRIUM DC-01 Orange Drying Towel Trockentuch: Amazon.de: Auto
Koch Chemie Insect Dirt Remover 750ml: Amazon.de: Auto
ValetPRO PH Neutral Snow Foam, 1L: Amazon.de: Auto
Koch Chemie Nano Magic Shampoo 750 ml: Amazon.de: Auto

Und vorhanden ist noch neben einigen Kleinkram an Tüchern etc:

Meguiars Water Magnet Drying Towel Trockentuch - vom Hersteller eingestellt: Amazon.de: Auto
Meguiars G14422EU Ultimate Quik Detailer Lackschnellreiniger, 650ml: Amazon.de: Auto
Meguiarhwachs, 450ml: Amazon.de: Auto

Für den Innenraum hab ich vorerst noch nichts. Da reicht erstmal einfach durch saugen.

Was meint ihr - komm ich damit aus oder benötige ich noch etwas?

Auf den Felgenschrubber hab ich erstmal verzichtet. Hab keine filigranen Felgen die sind recht gut per Hand und Lappen komplett erreichbar.

Ende Herbst wird der Wagen vom Aufbereiter Keramik versiegelt. In der Hoffnung das ich bei dem Wagen mehr Spass am Lack habe als am alten Audi :)

Mfg
 
ich kann noch den Fensterreiniger von Koch Chemie empfehlen. Dazu noch 1-2 Waffeltücher.

Generell hab ich gemerkt... man kann nie genug Tücher haben ;)

Ich habe aktuell ein großes und ein kleines Liquid ELements Silverback, ein Orange Baby in groß und eins in Klein, 4x 40x40cm Tücher mit 380gsm, noch 2 40x40cm in 600gsm und Unmengen an billigen Amazon Microfaser Tüchern ;)

Ich wollte eigentlich auch die Grit-Guard Systeme kaufen, aber dafür war ich bis jetzt zu geizig. Ich benutze aktuell 2 billige 2 Liter Eimer ohne EInsatz, geht bisher genau so. Muss man halt gut mit der Hand beim auswaschen über den Handschuh schrubben.

Die Meguiars Eimer find ich halt schon teuer.. sind zusammen 110€ :hmm: Aber gut, möchte ich dir gar nicht schlecht reden. Bin ja selbst noch "Neuling" bei Handwäsche. Alternativ vlt folgende?

GritGuard Wascheimer Set besteht Wasch Eimer verst (ca. 19 Liter) Eimereinsatz - detailmate Wash Bucket 5 GAL and Grit Guard Bucket Insert: Amazon.de: Auto

Was ich dir trotzdem für den Innenraum empfehlen kann ist Surf City Garage Dash Away... ist wirklich super und benutze ich aktuell für kompletten Innenraum (Plastik, Sitze, Teppiche etc.). Macht schön sauber und riecht auch OK.

Ich benutze die Alta Foam 2000 als Schaumsprüher. Ist günstiger als die Gloria, hat mehr Volumen. Aber letztendlich auch so ne Geschmacksfrage scheinbar ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke. Den surf City schau ich mir mal an.

Der Preis oben ist für 2 eimer


Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
Die Eimer sind wirklich viel zu teuer. Passt der Grit Guard auch in einen normalen Putzeimer?
 
aso ist für 2 Eimer, hab ich überlesen...

Find ich trotzdem Geld verbrannt... wie gesagt, mit etwas Vorsicht geht's auch mit 2 normalen Eimern... aber gut, versteh trotzdem auch wenn man die Grit-Guard Einsätze samt eimer möchte ;) Früher oder später werd ich mir sicher auch 2 gönnen.

Letztendlich langt aber theoretisch wirklich ein Eimer mit Sieb (fürs auswaschen).

Auf jeden Fall "schönes" Hobby... allerdings kann man (wenn man es drauf anlegt), viel Geld dafür ausgeben ;) bei mir waren es jetzt für die "Erstausstattung" um die 300€ (Nur Waschen - Ohne Poliervorhaben/Wax etc).
 
Einfach bei Lupus schauen, da bekommst alle zu nem annehmbaren Preis und Forenrabatt gabs auch ...
 
Spart euch das Geld für den Einsatz. Wenn es unbedingt einer sein soll dann den Cyclone Dirt Trap. Der Grit Guard bringt genau 0,0. Vergleichsvideos auf YT vorhanden.
Es ist echt ein Fest zu sehen wie der 83er jeden Neuling in seine Griffel bekommt und die Leute brav seine Empfehlungen kaufen. Der Kerl ist die laufende Werbefigur der Autopflege-Hersteller und verdient sich dumm und dämlich.
Wer sich mal wirklich objektive Videos anschauen möchte sollte mal bei XaronFR vorbeischauen. Seit der am Start ist wird ein Produkt nach dem anderen in den Boden gestampft und die Leute sehen schwarz auf weiß das das lang Gepriesene auf einmal ja gar nichts mehr taugt. Da steht Preis/Leistung absolut im Vordergrund.
Tschö
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh