[Sammelthread] Auto- und Lackpflege

jo XaronFR schau ich auch gerne, war nie bei 83metoo daheim... der typ ist mir ehrlich gesagt unsymphatisch
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sind beides Flaschen...
 
mag sein, aber trotzdem (in meinen Augen) viele gute und nützliche Tipps für Anfänger wie mich ;)
 
Wäsche? Ich bin durch diese... Szene (?) 1x auf und ab und 1x quer durchgegangen und stellte fest: Das passt überhaupt nicht. Ein Leben in der Fabelwelt.

Der Aufwand, wenn entsprechend getrieben, lässt sich mit Fahrzeugen vergleichen die auf Automessen stehen. Der Aufwand hält aber leider keinen Realitäsabgleich stand.

Die nächste Taube 5min. später, der nächste unerwartete Schauer 2h später, die nächste Baustelle 30km später, der nächste MeilerKipper mit irgendeinem Dreck drauf 10min. später, der nächste AB-Überflug 1 Tag später, usw. usw. usw...
Dafür hampelt man mit der ganzen Bagage an Zeug - womöglich samt dem Transport dessen irgendwohin - zig über zig Minuten rum um die Karre? Keine Chance.

Ich legte den Schwerpunkt daher auf alle 2 Jahre zwar eine Grundreinigung, sonst aber auf eine vernünftige Konservierung. Damit die Reinigung selbst und dazwischen, wesentlich schneller/einfacher geht und der Schutz der Versiegelungen längstmöglich wirksam bleibt.
Die Reinigung selbst ist also eine 1L Sprüchflasche die für 2 Wäsche bzw. dann mit Osmosewasser in einer Kärcherbox ausreicht. Ohne Trocknen.
Ah schau, der 2mm Teerfleck links ist nur halb weggegangen. Ja, geht mit der nächsten Wäsche ganz ab. Dafür geht der neue auf der rechten Seite nur halb ab. Der ist das beim nächsten Mal wieder ganz weg. usw.

Waschhandschuhe oder Trocknen geht garnicht. Jedes Mal wenn man mit egal was über den Lack zieht, macht man sich entweder zusätzliche Haarlinienkratzer rein (ich kann das Auto leider nicht unter laborähnlichen Bedingungen vorwäschen) oder man trägt eine Schicht der Versiegelung ab, die ohne dessen für 1 Monat (mehr) gereicht hätte.
SiO² mal außen vor.

In der 1L Sprühflasche ist dest. Wasser und eine Mischung aus einem kleinen Schuss ValetPro Advanced Neutral Snow Foam und zig ml KC NanoMagic. Abkärchern, einen kleinen Umweg auf dem Rückweg über eine Bundesbahn (2min 100kmh) und auch das Trocknen entfällt.
Das wiederholt sich je nach Situation 1x die Woche oder 1x in 2 Wochen.
Am Anfang dessen haben die Arbeitskollegen mich für verrückt gehalten, weil ich allem anschein nach wohl mehrmals die Woche das Auto wasche. Tue ich aber nicht ;)

Das Ergebnis ist eben ein nach 1 Woche so aussehendes Auto, wie bei Leuten die 0815 machen oder aus der Waschanlage an der Tanke kommen, nach 2 Tagen. Die Zeit in der die Versiegelungen wirksam bleiben hat sich dadurch übrigens um ~20% verlängert.
Das Interesse für Versiegelungen die alles mögliche innen wie außen schützen ist daher zwar weiterhin ungebrochen, das Waschen selbst aber rückte stark in den Hintergrund.
Als Schwerpunkte blieben die Versiegelungen samt Vorarbeit und die Wahl der Mittel.

Die Fabelwesen die mich früher mit den realitätsfremden Methoden verrückt gemacht haben, nahezu alle schon vergessen. Einen 83metoo oder XaronFR kenn ich noch nichtmal. Und das ist auch gut so.
 
Wäsche? Ich bin durch diese... Szene (?) 1x auf und ab und 1x quer durchgegangen und stellte fest: Das passt überhaupt nicht. Ein Leben in der Fabelwelt.

Der Aufwand, wenn entsprechend getrieben, lässt sich mit Fahrzeugen vergleichen die auf Automessen stehen. Der Aufwand hält aber leider keinen Realitäsabgleich stand.

Die nächste Taube 5min. später, der nächste unerwartete Schauer 2h später, die nächste Baustelle 30km später, der nächste MeilerKipper mit irgendeinem Dreck drauf 10min. später, der nächste AB-Überflug 1 Tag später, usw. usw. usw...
Dafür hampelt man mit der ganzen Bagage an Zeug - womöglich samt dem Transport dessen irgendwohin - zig über zig Minuten rum um die Karre? Keine Chance.

Ich legte den Schwerpunkt daher auf alle 2 Jahre zwar eine Grundreinigung, sonst aber auf eine vernünftige Konservierung. Damit die Reinigung selbst und dazwischen, wesentlich schneller/einfacher geht und der Schutz der Versiegelungen längstmöglich wirksam bleibt.
Die Reinigung selbst ist also eine 1L Sprüchflasche die für 2 Wäsche bzw. dann mit Osmosewasser in einer Kärcherbox ausreicht. Ohne Trocknen.
Ah schau, der 2mm Teerfleck links ist nur halb weggegangen. Ja, geht mit der nächsten Wäsche ganz ab. Dafür geht der neue auf der rechten Seite nur halb ab. Der ist das beim nächsten Mal wieder ganz weg. usw.

Waschhandschuhe oder Trocknen geht garnicht. Jedes Mal wenn man mit egal was über den Lack zieht, macht man sich entweder zusätzliche Haarlinienkratzer rein (ich kann das Auto leider nicht unter laborähnlichen Bedingungen vorwäschen) oder man trägt eine Schicht der Versiegelung ab, die ohne dessen für 1 Monat (mehr) gereicht hätte.
SiO² mal außen vor.

In der 1L Sprühflasche ist dest. Wasser und eine Mischung aus einem kleinen Schuss ValetPro Advanced Neutral Snow Foam und zig ml KC NanoMagic. Abkärchern, einen kleinen Umweg auf dem Rückweg über eine Bundesbahn (2min 100kmh) und auch das Trocknen entfällt.
Das wiederholt sich je nach Situation 1x die Woche oder 1x in 2 Wochen.
Am Anfang dessen haben die Arbeitskollegen mich für verrückt gehalten, weil ich allem anschein nach wohl mehrmals die Woche das Auto wasche. Tue ich aber nicht ;)

Das Ergebnis ist eben ein nach 1 Woche so aussehendes Auto, wie bei Leuten die 0815 machen oder aus der Waschanlage an der Tanke kommen, nach 2 Tagen. Die Zeit in der die Versiegelungen wirksam bleiben hat sich dadurch übrigens um ~20% verlängert.
Das Interesse für Versiegelungen die alles mögliche innen wie außen schützen ist daher zwar weiterhin ungebrochen, das Waschen selbst aber rückte stark in den Hintergrund.
Als Schwerpunkte blieben die Versiegelungen samt Vorarbeit und die Wahl der Mittel.

Die Fabelwesen die mich früher mit den realitätsfremden Methoden verrückt gemacht haben, nahezu alle schon vergessen. Einen 83metoo oder XaronFR kenn ich noch nichtmal. Und das ist auch gut so.

Ich habe deinen Beitrag gern gelesen. Ich habe es vor drei Jahren deutlich intensiver betrieben als heute - mir ist es den Aufwand / die Zeit nicht mehr so wert. Ich sehe es als schönes Hobby.
Insbesondere bei Versiegelung stimme ich dir zu, dann kann man sich mal durch eine gute Waschstraße seines Vertrauens fahren (Textil!) und ist auch ohne das „Premium-Extra-Super-Duper-Wachs“ wieder für die nächsten 10 Tage happy. Auch im Innenraum kann man sehr viel Zeit investieren - mittlerweile konzentriere ich mich auf 1-2h inkl. Saugen, Fenster, leichte Polsterreinigung. Das passt :-)
Felgen werden einmal versiegelt im Jahr nach der ordentlichen Grundreinigung vor dem Räder aufziehen.

Aber wie es immer im Leben sein sollte: jedem das Seine :-)

PS: Wachs-Detailer auf Felgen kann man machen, bringt nur rein garnix (Wärmeentwicklung etc. - hier macht nur eine solide Felgenversiegelung Sinn.)
 
Spart euch das Geld für den Einsatz. Wenn es unbedingt einer sein soll dann den Cyclone Dirt Trap. Der Grit Guard bringt genau 0,0. Vergleichsvideos auf YT vorhanden.
Es ist echt ein Fest zu sehen wie der 83er jeden Neuling in seine Griffel bekommt und die Leute brav seine Empfehlungen kaufen. Der Kerl ist die laufende Werbefigur der Autopflege-Hersteller und verdient sich dumm und dämlich.
Wer sich mal wirklich objektive Videos anschauen möchte sollte mal bei XaronFR vorbeischauen. Seit der am Start ist wird ein Produkt nach dem anderen in den Boden gestampft und die Leute sehen schwarz auf weiß das das lang Gepriesene auf einmal ja gar nichts mehr taugt. Da steht Preis/Leistung absolut im Vordergrund.
Tschö

2-eimer-waschen-2-6014336097234386966-7903251766582076068.jpg
 
Wenn man wie blöde im eimer rummengt, dann bringt der gridguard natürlich nix. Ich finde den sinnvoll, wenn die putzutensilien eben nicht im bodensatz im eimer liegen sollen.

Den cyclone find ich aber auch nicht schlecht, sieht sinnvoller aus als der gritguard.
 
Spart euch das Geld für den Einsatz. Wenn es unbedingt einer sein soll dann den Cyclone Dirt Trap. Der Grit Guard bringt genau 0,0. Vergleichsvideos auf YT vorhanden.
Es ist echt ein Fest zu sehen wie der 83er jeden Neuling in seine Griffel bekommt und die Leute brav seine Empfehlungen kaufen. Der Kerl ist die laufende Werbefigur der Autopflege-Hersteller und verdient sich dumm und dämlich.
Wer sich mal wirklich objektive Videos anschauen möchte sollte mal bei XaronFR vorbeischauen. Seit der am Start ist wird ein Produkt nach dem anderen in den Boden gestampft und die Leute sehen schwarz auf weiß das das lang Gepriesene auf einmal ja gar nichts mehr taugt. Da steht Preis/Leistung absolut im Vordergrund.
Tschö

habe vorhin auch ein video von ihm gesehen. er hat ständig den kompletten namen also marke + produkt ausgesprochen.^^
 
jo den hat er gemeint :d
 
Wo kriegen die den so groben Dreck in die Eimer her? Sollte das nicht schon mit der Vorwäsche mit Kärcher weg sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
für normal is die Vorwäsche dafür da, ja... nur bringt halt so ne Vorwäsche herzlich wenig wenn mans so macht wie der 83er,... mit einer Ladung aus einer FM10 pünktchenweise den Lack bespritzen hat null Sinn... wennschon muss die Suppe richtig runterlaufen damit das auch ordentlich was abträgt... und das geht nur mit ner ordentlichen Foamlance...
...so ne Pumpsprühervorwäsche kann man sich also getrost sparen... lieber mal den Wagen nass machen, ne Weile warten damit sich der Schmutz anlöst und dann gründlich abkärchern vor der eigentlichen Wäsche, bringt mehr und man hat auch weniger Arbeit
 
Also wenn man mit einem grossen Drucksprüher (die mit 5-10L) ums Auto geht und das ein paar mal geht das auch schon, da bekommt man auch gute 5min hin und das meiste weicht gut ein. Die Gloria FM10 habe ich selber hier, ärgere mich auch dafür mal Geld ausgegeben zu haben.. dachte wäre ne gute Alternative vor allem da man mit ~10ml Foam das ganze Auto abgedeckt bekommt.. aber das Ding ist einfach so unkonstant und macht soviel Arbeit, das lohnt absolut nicht und das Ergebnis ist auch nicht so wie erhofft!

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gloria FM10 ist halt perfekt für die Felgenwäsche oder um schnell die Insektenreste auf der Front einzuweichen, für mehr aber auch nicht...
 
Da bin bei der Waschbox die unsere neue Total hat mega zufrieden, da gibt's auch endlich richtigen Schaum,nicht so wie bei der alten. Für mein Gewissen reicht's, ne richtige Eimerwäsche seh ich für nen gebrauchten der noch nie nen Aufbereiter gesehen hat nicht ein. Die Firmenschleuder sowieso nicht, da ich nur die normale Anlage über die Karte zahlen kann.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
für normal is die Vorwäsche dafür da, ja... nur bringt halt so ne Vorwäsche herzlich wenig wenn mans so macht wie der 83er
Ich weiß auch nicht wozu man den nun so oft erwähnt. Wenn wir FACHsimpeln wollen, dann hat der hier als Gesprächsthema nichts zu suchen :)
Vielleicht habt ihr aber doch Recht. Ich gebe grad paar Begriffe auf YT ein (schon Urzeiteten nicht gemacht) und die halbe erste Seite ist mit 83metoo Mist voll. Kann man kaum noch ignorieren den Mist :wall:

Die Gloria hatte/hab ich auch. Spritzbild ist eine Frage des Mittels und der Dosierung. Man kann damit Golfklasse einsprühen, wenn man so Zwischenwäschen wie ich macht. Also, alle 2 Wochen 1x rundum abkärchern, anschliessend. Berührungslos halt. Dann läuft das recht gut.
Ich stelle mit der Einschäumerei eine stärkere Standzeit von NanoMagic (Beeding auf NICHT beschichteten Autos), als die gleiche Menge aus einer gewöhnlichen Sprühflasche angewendet.
Gloria Foam Master FM10 + MG Gold Class Shampoo (1:50) - YouTube

Das langsamere runterrinnen eines Schaums und das Aufplatzen der Blässchen dabei, wirkt wohl schon Stück besser. Nur... -> Golfklasse. Für eine C-Klasse oder einen Passat Kombi ist die Gloria bereits zu klein.

Früher hab ich noch 1L dabei gehabt. Also FM10 leer, nachfüllen, erst wenn der wzeite Liter alle war, abkärchern. Später hab ich halt was vernünftiges importiert ;)
TEC-ONE FOAMER - YouTube

Für alle die eigentlich nur abkärchern und weder mit den schäbigen Bürsten noch den weiß Gott welchen Shampoos in den Boxen nichts zu tun haben wollen, kann ich sowas empfehlen. Das gilt auch nicht als "Eimerwäsche" :) Also grummelt der Aufpasser vielleicht mal, aber verjagen darf er euch nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

weil mittlerweile beide den Sinn ihres Kanals vergessen haben und nur noch auf Werbung aus sind... ja, beide.
Da werden teilweise grob fahrlässige Fehler vorgezeigt und als richtig tituliert, sowas darf es einfach bei einer Tragweite und Reichweite die beide mittlerweile haben, einfach nicht geben. Bei vielen Tests werden, wohl unbewusst, gravierende Anwendungsfehler gemacht, die das Ergebnis dementsprechend verfälschen... unterhaltsam ja, sinnvoll leider nein.
Immerhin macht der Xaron wenigstens noch paar, mit Vorsicht zu genießende, Tests... der Metoo tut ja quasi nichts anderes mehr wie Vloggen.

so gesehen, kann mans ihnen ja auch nicht verübeln, ich würds genau so machen wenn dabei schön langsam gutes Geld dabei rausspringt.
 
Früher hab ich noch 1L dabei gehabt. Also FM10 leer, nachfüllen, erst wenn der wzeite Liter alle war, abkärchern. Später hab ich halt was vernünftiges importieren ;)
TEC-ONE FOAMER - YouTube

Für alle die eigentlich nur abkärchern und weder mit den schäbigen Bürsten noch den weiß Gott welchen Shampoos in den Boxen nichts zu tun haben wollen, kann ich sowas empfehlen. Das gilt auch nicht als "Eimerwäsche" :) Also grummelt der Aufpasser vielleicht mal, aber verjagen darf er euch nicht ;)

Wieso importieren? Sieht ja genauso aus wie die Mesto Foamer 3132FE EPDM - und die Alta Foamer scheint ja nochmal ein Stück besser zu sein.
Verjagen darf der Aufpasser sicher alle die ihm nicht passen, und mit mitgebrachter Chemie hat er auch einen guten Grund dafür?! Oder Foamst du nur mit Wasser?

- - - Updated - - -

weil mittlerweile beide den Sinn ihres Kanals vergessen haben und nur noch auf Werbung aus sind... ja, beide.
Da werden teilweise grob fahrlässige Fehler vorgezeigt und als richtig tituliert, sowas darf es einfach bei einer Tragweite und Reichweite die beide mittlerweile haben, einfach nicht geben. Bei vielen Tests werden, wohl unbewusst, gravierende Anwendungsfehler gemacht, die das Ergebnis dementsprechend verfälschen... unterhaltsam ja, sinnvoll leider nein.
Immerhin macht der Xaron wenigstens noch paar, mit Vorsicht zu genießende, Tests... der Metoo tut ja quasi nichts anderes mehr wie Vloggen.

so gesehen, kann mans ihnen ja auch nicht verübeln, ich würds genau so machen wenn dabei schön langsam gutes Geld dabei rausspringt.

Wenn xaron Produkte schlecht macht ist das doch keine Werbung? Und das kommt doch dort auch mal vor.
Und hast du Beispiele für ein paar grob fahrlässiger Fehler von ihm?
 
Werbung macht man nicht indem man ein Produkt schlecht redet... Werbung macht man indem man Produkte schlecht redet.
Und für grob fahrlässige Fehler brauch ich nichtmal weit zurückblicken... bei seinem letzten Video lassen wir bei der Steinschlagreparatur den Klarlack mal eben nur 30 Minuten trocknen und schleifen dann den Buckel komplett plan.
1 Winter drauf: Lack im Loch wieder weg, Rost da, jippie.
 
Wieso importieren? Sieht ja genauso aus wie die Mesto Foamer 3132FE EPDM - und die Alta Foamer scheint ja nochmal ein Stück besser zu sein.
Schau ich mir an. Danke. Was genau heisst aber "scheint"? Der Druck hält irgendwie weniger als schon bei der FM10.

Verjagen darf der Aufpasser sicher alle die ihm nicht passen, und mit mitgebrachter Chemie hat er auch einen guten Grund dafür?!
Wenns ans Eingemachte geht, ja (Chemie). Sonst gilt die Hausordnung für ihn genauso wie für dich. Man bietet dir einen Vertrag an (Auto abwaschen dürfen) und beide Seiten gehen den automatisch verpflichtend ein, sobald du in die Box reinfährst. Punkt.
"die ihm nicht passen" ist nicht. Würdest du dich verjagen lassen, weil er deine rosa Nikes nicht leiden kann? :d ;)

An sich hat man damit sogar eher Pluspunkte, wenn der Aufpasser nicht gleich Enddämlich ist. Leute die mit ner Flasche einschäumen, abkärchern und aus der Box fahren brauchen einen Bruchteil der Zeit wie die, die erstmal mit der Bürste rumscheuern und dann spülen. Je kürzer die Zeit die du brauchst, desto mehr Durchsatz pro Box :)
Das hab ich bisher nur 1x erklären müßen. Dazu noch nichtmal dem Aufpasser, sondern einem Kunden hinter mir. Nach einer kurzen Erklärung was ich grad mache, und dem Angebot, ich kann alternativ gleich mit der Bürste 4min. lang das Auto streicheln, war sofort Ruhe im Karton...

Da ich seit jaaahreeen in die gleichen 2 Boxen fahre (je nach sonstige Logistik an so einem Tag) bin ich an beiden sogar GERNE gesehen. Erstmal weil gelegentlich immernoch leicht bestaunt wird wie man so schnell so ein Ergebnis erreicht, zweitens eben weil ich 1/4 der Zeit brauche die HansWurst mit vollem Bürstenprogramm braucht. Und ich steh da auch nicht auf dem Platz und trockne ab. Was viele machen. Was eben auch diese Plätze öftersmal knapp werden lässt.
Wenn man kurz rechnet "wieviel Geld lässt er hier vs. wieviel Zeit gammelt er hier auf dem Hof rum" bin ich wohl der klare P/L Sieger für den Betreiber ;)

Für gewöhnlich ist die Reinigungschemie die private Endkunden erwerben können teils gar besser biologisch abbaubar als das was in der Waschbox zu finden ist. Ich hab auch nur 2L davon. Da kommt einiges mehr zusammen, wenn ich die Chemie der Box in Anspruch nehme würde.

Das ist aber wie gesagt keine echte Autowäsche, mit den Schaumflaschen. Ist aber alles vernünftig Versiegelt/Beschichtet, kommt man damit Monate über Monate klar, wenn das Auto sauber und nicht labor_rein aussehen soll. Meine Philosophie ist halt auf Sparen ausgelegt. Der Lebenszeit, die man dafür opfert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geiles Thema hier,

zum Thema qualität kann ich matschgo nur zustimmen, beide kanaäle sind "schei*e" aber das liegt an der natur der sache das man damit eben nur geld verdienen will

zum thema Schaumsprüher und so, die Pumpteile sind für die die nicht zuhause mit nem eigenen HDR rumspritzen können sondern auf Waschboxen etc angewiesen sind, und dafür sind die mehr als ausreichend
....

sind schon ganz schön viele Profis hier unterwegs :fresse:
 
Man bietet dir einen Vertrag an (Auto abwaschen dürfen) und beide Seiten gehen den automatisch verpflichtend ein, sobald du in die Box reinfährst. Punkt.
"die ihm nicht passen" ist nicht. Würdest du dich verjagen lassen, weil er deine rosa Nikes nicht leiden kann? :d ;)

Hmm, da wäre ich mir nicht so sicher. Generell muss man ja keinen Vertrag mit jedem eingehen, sondern kann einen Vertrag/ein Geschöft ja durchaus ablehnen. Zugegeben, an einer Waschbox ist das schwierig durchzusetzen, weil jeder Depp einfach auf den Platz fahren kann. Aber theoretisch kann der Betreiber dir Platz-/Hausverbot erteilen und somit das Waschen untersagen.
 
Und für grob fahrlässige Fehler brauch ich nichtmal weit zurückblicken... bei seinem letzten Video lassen wir bei der Steinschlagreparatur den Klarlack mal eben nur 30 Minuten trocknen und schleifen dann den Buckel komplett plan.
1 Winter drauf: Lack im Loch wieder weg, Rost da, jippie.

Er sagt ja dass es so in seiner Anleitung stand, vielleicht gibt es ja verschiedene Lacke die unterschiedlich lang trocknen müssen?

- - - Updated - - -

Schau ich mir an. Danke. Was genau heisst aber "scheint"? Der Druck hält irgendwie weniger als schon bei der FM10.
Wenn man die Berichte im Netz liest dann sind die Meinungen zum Alta Foamer meist besser. "scheint" weil ich selber nicht vergleichen kann.

- - - Updated - - -

Geiles Thema hier,

zum Thema qualität kann ich matschgo nur zustimmen, beide kanaäle sind "schei*e" aber das liegt an der natur der sache das man damit eben nur geld verdienen will

Warum, man kann doch auch Produkt A testen und Produkt B empfehlen wenn das A nix ist und dann zu dem B verlinken?
 
und was machst du wenn beide produkte nix sind? ;)

ich finds vorallem immer interessant wie xaron in seinen livestreams über andere yter herzieht
 
Dann gibts ja meist noch ein Produkt C was dann noch brauchbar ist.
 
Oder man spricht halt keine Empfehlung aus... Oder zumindest nur unter Vorbehalt. Produkte müssen doch in Tests nicht immer perfekt abschneiden, oder? ;)
 
sind beides Flaschen...

Xaron finde ich ganz ok, die Standardreinigungsprodukte die ich auf grund seiner Tests gekauft habe sind klasse und kosten echt verdammt wenig. Seine "Hardware" Tests (Trocknungstücher z.B.) sind glaub ich auch ganz gut und aktuell finde ich den Felgencoatingvergleich toll, hoffentlich sind die Updatevideos gut. Ansonsten ist die Qualität der Videos, hmm, ich sag mal vorsichtig "youtubedeutschlandtypisch". Gibts was besseres zu gucken? Ab und zu hab ich mal bei Forensic Detailing reingeschaut, der scheint auch ganz ok zu sein.
 
sind schon ganz schön viele Profis hier unterwegs :fresse:
Na dann Willkommen. Willkommen :fresse:

Hmm, da wäre ich mir nicht so sicher. Generell muss man ja keinen Vertrag mit jedem eingehen, sondern kann einen Vertrag/ein Geschöft ja durchaus ablehnen.
Es gibt aber keine Vorauswahl. Wenn ich 1x drauf bin und das Geld eingeworfen habe, kann er das höhstens anschliessend verkünden (man darf nicht mehr hin). Wegjagen ist nicht. Höhstens eben bist du fertig, und darfst halt nicht nochmal kommen. Auch das muß aber mit Geschäftsbedingungen begründet sein.
Sonst ist das rechtlich/gewerblich gesehen nicht so einfach wie mit deinem Schrebergarten-Nachbar, der Bayernfan ist, und dem du deswegen ansagst, er soll sich bei dir nicht mehr blicken lassen ;)

Zugegeben, an einer Waschbox ist das schwierig durchzusetzen, weil jeder Depp einfach auf den Platz fahren kann.
Mal davon ab, daß die Aufpasser da sehr selten die gesamte Öffnungszeit rumgammeln. Meiner hier ist je nach Wetter und Monat 2-4h am Tag da. Zu viel Wind wird da eh nicht gemacht, weil man weiß, daß es nicht durchzusetzen ist. Und es lohnt sich eh nicht den wahren Zampano zu machen, wenn am nächsten Tag alle Schläuche sauber durchgeschnitten sind...
Wirklich angepflaumt werden nur Assis die zu Stoßzeiten mit Eimerwäsche in dafür nicht gedachten Stellen/Boxen versuchen 20min. lang die Box zu blockieren. Die haben es aber auch nicht anders verdient.

Könnte man langsam auch abschliessen, dieses Nebenthema ;) Festzuhalten ist eben, daßmit einem Schaumsprüher man eben nicht 1% so oft/so viel Stress bekommt wie mit einem Eimer an falscher Stelle. Pech kann man immer haben.

@-DDD-
Wie wäre es mit gesundem Menschenverstand bzw. weniger Blauäugigkeit? Wenn jemand mit einer Berichtserstattung Geld verdienen will, bedeutet das meist was? Die PR-Clowns haben diese Platform, für objektives Informieren, bereits komplett verbrannt. Ob die 5 verbliebenen ehrlichen Youtuber (pro Land) nun darunter leiden ist mittlerwiele egal. Für sowas taugt YT nichts mehr. Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh