[Sammelthread] Auto- und Lackpflege

Oder man spricht halt keine Empfehlung aus... Oder zumindest nur unter Vorbehalt. Produkte müssen doch in Tests nicht immer perfekt abschneiden, oder? ;)

Nein muss man nicht, macht er ja auch nicht. Aber um seinen Kanal zu finanzieren kann man ja das Produkt empfehlen was in dem Bereich dann besser abschneidet.
Macht Computerbase und Luxx ja auch so, Prudukt A ist nicht so toll im Test, dann wird Produkt B als Alternative empfohlen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@-DDD-
Das ist richtig. Ob Computerbase, Luxx oder ein Youtuber... Mit ausreichend Verstand sollte man da nicht all zu viel differenzieren.

Möchtest du vielleicht ein Youtuber-Thread aufmachen?
 
Könnte man langsam auch abschliessen, dieses Nebenthema ;) Festzuhalten ist eben, daß man mit einem Schaumsprüher bekommt man eben nicht 1% so oft/so viel Stress wie mit einem Eimer. Pech kann man immer haben.

@-DDD-
Wie wäre es mit gesundem Menschenverstand bzw. weniger Blauäugigkeit? Wenn jemand mit einer Berichtserstattung Geld verdienen will, bedeutet das meist was? Die PR-Clowns haben diese Platform, für objektives Informieren, bereits komplett verbrannt. Ob die 5 verbliebenen ehrlichen Youtuber (pro Land) nun darunter leiden ist mittlerwiele egal. Für sowas taugt YT nichts mehr. Fertig.

Man kann auch einfach fragen ob man Eimerwäsche machen darf, dann kriegt man halt gesagt, ja oder nein oder nur Mo-Do wenn nicht so viel los ist.

Was sind deine Tipps wenn man sich informieren will?

- - - Updated - - -

@-DDD-
Das ist richtig. Ob Computerbase, Luxx oder ein Youtuber... Mit ausreichend Verstand sollte man da nicht all zu viel differenzieren.

Möchtest du vielleicht ein Youtuber-Thread aufmachen?

Nein, es geht ja um Autopflege und wo man als Einsteiger gute Tipps bekommt und da sind wie hier doch richtig.
 
Was soll man fragen, wenn an jeder solche Einzelbox Schildchen hängen, daß man "keine Eimerwäsche" machen soll? Noch keinen Waschplatz gesehen wo das fehlte.

Was sind deine Tipps wenn man sich informieren will?
Unverseuchte Foren wo ANWENDER ihre Erfahrungen in Text sammeln, erstmal selbst benoten und dann zur Diskussion stellen. Und wo dieser Meinungsaustausch ungehindert verlaufen darf.
D.h. z.B. daß die Kasper (Forum) die Matschgo bereits erwähnte direkt ausscheiden. Gute Information, die man HIER bekommt :)

Zweitens, was will man denn alles erfahren? Ein Auto sauber zu bekommen ist ja nicht grad ein spezifisch spezialistisches Knowhow. Meistens ist nur der Austausch über die reinigende und versiegelnde Chemie interessant. Die Tipps für die Anwendung dieser sind allgemein (wie immer, bis auf SiO²)

Die hat sich meine Holde in 5min. selbst ausgedacht, als es darum ging im Garten nach 2 Monaten eine Plexischeibe (Trennwand) zu reinigen :) So geht man halt auch mit dem Autolack um. Ist ja wohl klar, daß man nicht mit dem groben Dreck und hartem Lappen auf der Oberfläche rumschleift.

Hast du schon mal eine Diskusssion verfolgt, wo die Freaks über verschiedene Trocknungstücher diskutieren? Wer da keine Lachkrämpfe bekommt hat rein garkein Humor :popcorn:

Bis denne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll man fragen, wenn an jeder solche Einzelbox Schildchen hängen, daß man "keine Eimerwäsche" machen soll? Noch keinen Waschplatz gesehen wo das fehlte.

Das nicht, aber meistens hängen diese Schilder da, um Kevins Samstag Nachmittags an einer mehrstündigen Eimerwäsche zu hindern. Wenn du da den Betreiber fragst ob du in der Woche abends um halb 10 Eimerwäsche machen darfst (dann ist die Waschbox eh menschenleer!), da kommt meist ein "joa, passt". Die Betreiber sind sogar meist froh, wenn sich jemand Gedanken macht und fragt.
 
Ein Auto sauber zu bekommen ist ja nicht grad ein spezifisch spezialistisches Knowhow.

Sauber bekommt man die Karre immer irgendwie.... das irgendwie ist halt die Form, die man sich selbst gießt.

Es geistert so viel Blödsinn im Netz rum zu dem Thema... jeder machts irgendwie anders... die einen haben sowieso 0 Bock an der Autopflege, für die sind die Waschanlagen da... sind dann die, die das nie verstehen wieso doppelt so alte Wagen teilweise besser aussehen als ihre eigenen Kisten...
... andere wollen ihr Auto selbst pflegen aber machens einfach falsch und tun sich dadurch auch keinen wirklichen Gefallen... sehen, dass nach 1-2 Jahren der Wagen trotzdem völlig zerkratzt ist und denken sich "na toll, da hätt ich doch gleich in die Anlage fahren können und mir die Schufterei erspart" ...
...wieder andere wollen sich informieren wie mans richtig macht und bekommen an jeder Ecke ne andere Antwort... sind verwirrt und machens dann trotzdem wieder irgendwie.

Bestes Thema dazu ist die Rinselesswäsche... um Gottes Willen hab ich da schon irre Methoden gesehen und jede verspricht absolut kratzerfreie Resultate... man kann sich vor Lachen teilweise wegschmeissen wenn man das sieht.
Ich glaub der einzige, der eine einigermaßen schonende Rinselesswäsche bislang kapiert hat ist der Car Cleaning Guru... bei allen anderen sehen die Karren nach 2 Jahren trotzdem aus als hätte ein Puma den Wagen angegriffen bei deren seltsamen Methoden... und nein, Gary Dean ist nicht der Weisheit letzter Schluss nur weils gerade jeder zelebriert und das "in" ist.

Im Prinzip kann ja jeder machen wie er meint aber es sollte einfach der eigene Hausverstand mit einfließen... und wenn man das macht, wird man sehen, dass die richtige Pflege vom Wagen keine Wissenschaft ist sondern simple Physik.
Es fängt da ja schon bei den elementarsten Sachen an... Luft reinigt nicht aber jeder bläst volle Suppe mit dem Kärcher in den Seifeneimer rein damit dreiviertel vom Kübel Schaum ist weil ja scheinbar die Leistung eines Shampoos seit 2-3 Jahren nur noch an der Schaumleistung gemessen wird... sonst ist alles nebensächlich... aber hey, alle bei Youtube machens momentan so also muss es stimmen...
 
Na dann Willkommen. Willkommen :fresse:

Es gibt aber keine Vorauswahl. Wenn ich 1x drauf bin und das Geld eingeworfen habe, kann er das höhstens anschliessend verkünden (man darf nicht mehr hin). Wegjagen ist nicht. Höhstens eben bist du fertig, und darfst halt nicht nochmal kommen. Auch das muß aber mit Geschäftsbedingungen begründet sein.
Sonst ist das rechtlich/gewerblich gesehen nicht so einfach wie mit deinem Schrebergarten-Nachbar, der Bayernfan ist, und dem du deswegen ansagst, er soll sich bei dir nicht mehr blicken lassen ;)

Mal davon ab, daß die Aufpasser da sehr selten die gesamte Öffnungszeit rumgammeln. Meiner hier ist je nach Wetter und Monat 2-4h am Tag da. Zu viel Wind wird da eh nicht gemacht, weil man weiß, daß es nicht durchzusetzen ist. Und es lohnt sich eh nicht den wahren Zampano zu machen, wenn am nächsten Tag alle Schläuche sauber durchgeschnitten sind...
Wirklich angepflaumt werden nur Assis die zu Stoßzeiten mit Eimerwäsche in dafür nicht gedachten Stellen/Boxen versuchen 20min. lang die Box zu blockieren. Die haben es aber auch nicht anders verdient.

Könnte man langsam auch abschliessen, dieses Nebenthema ;) Festzuhalten ist eben, daßmit einem Schaumsprüher man eben nicht 1% so oft/so viel Stress bekommt wie mit einem Eimer an falscher Stelle. Pech kann man immer haben.

@-DDD-
Wie wäre es mit gesundem Menschenverstand bzw. weniger Blauäugigkeit? Wenn jemand mit einer Berichtserstattung Geld verdienen will, bedeutet das meist was? Die PR-Clowns haben diese Platform, für objektives Informieren, bereits komplett verbrannt. Ob die 5 verbliebenen ehrlichen Youtuber (pro Land) nun darunter leiden ist mittlerwiele egal. Für sowas taugt YT nichts mehr. Fertig.

na, ich bins selber sicher auch nicht, aber ich muss schpn über viele aussagen hier schmunzeln :)

Waschboxen sind ein heikles thema. früher haben wir oft unsere Autos in den Boxen gewaschen ( imer eine art mini Treffen und so) teilweise mit Grill und auch eigenen Utensilien zum Waschen, es gab meist keine Probleme mit dem Betreibern solange man zum etwas Geld da gelassen hat. Wichtig war hier vorher einfach hingehen und Nett fragen und die Welt kann in Frieden leben

Matschgo, Ja CCG ist schon einsehr guter channel, hier ist halt ein Fahrzeugaufbereiter am Werk. Wenn ich die Zeit ( und das horrent teure Material ) hätte wäre es schon geil :d


Hatte jetzt mal aus Spaß die FJ6 von Kärcher ausprobiert und musste Feststellen das entweder mein Kleiner HDR zu schwach ist, oder ich mehr Schaummittel brauche :(
 
...wieder andere wollen sich informieren wie mans richtig macht und bekommen an jeder Ecke ne andere Antwort... sind verwirrt

Das bin ich auch gerade :p

Und zwar in Sachen Gloria + Snow Foam. Kaufen oder sein lassen? Ich habe hier einen Gartenschlauch und könnte damit mein Auto gründlich nass machen, bevor ich mich an die 2-Eimer-Wäsche (ohne Grit Guard) mit günstigem Sonax-Shampoo begebe. Bedarf es da vorher noch Schaum?
 
@hagen
Das kannst du doch nach dem ersten Eigenversuch - ohne Gloria - selbst am besten beurteilen oder? ;) Ich schrieb ja schon wofür so ein Pumpschäumer gut ist. Und meine, das war nicht direkt das was du damit vor hättest.
Wenn dir das Ergebnis dann nicht gefällt, berichte mal darüber und dann schauen wir was zu machen wäre.

@Matschgo
Rinselesswäsche. Stimme 100% zu.

Jetzt aber, wo wir die Rundumschläge alle fertig haben, sollten wie anfangen selbst etwas in dem Thread zu leisten ;) Also, weniger Selbsrdarstellung der Ergebnissse, wie etwas wovon jeder was hat... Ich selbst muß nur leider verkünden, daß ich nicht mit dem geplanten Elan hier bei sein werde. Nicht mehr als jetzt etwa. Eher bisschen weniger. Jedenfalls in der nächsten Zeit...

2 Wochen nach dem Erwerb des Zweitwagens hat "Rakete" beschlossen deswegen erstmal angepisst zu sein. Das Federpaket (Kupplung) ist mir nichts dir nichts auseinandergeflogen. Allradler. Gestern. Alle nöltige Teile, Transport zu meinen Schraubern, überhaupt die Logistik dessen, die Zeiten usw. usw. Da ist schon bisschen was, was da zu erledigen ist bis das wieder läuft :(
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei uns an den Selbstwaschboxen hängen keine Schilder von wegen "Eimerwäsche verboten".

Ich bin auch schon vor paar Monaten zum Betreiber (bevor ich haufen Geld für all das Zeug ausgegeben hab) und hab gefragt ob es Problem ist, wenn man seine Reinigungsmittel selbst mit bringt. Antwort war "Nö, ist gar kein Problem" DIe Verkaufen selbst haufen Koch Chemie Zeug.

Die Waschboxen sind von 06.00 Uhr bis 22.00 Uhr geöffnet, ist MIR dann selbst klar das ich nicht bei 30° Samstags um 11.00 Uhr oder 14.00 Uhr auftauche um 1,5h lang gemütlich von Hand zu waschen :d Ich schau meistens das ich dann schon um 08.30 Uhr da bin oder vlt erst gegen 18.00 Uhr.

Ist auch schon mehrfach jetzt der Betreiber übern Hof gelaufen als ich gemütlich über ne STunde eine Waschbox blockiert habe ;) War gar kein Problem.

@Thema Youtouber:

Mag früher ohne gegangen sein, würde sicher auch heute laufen. Aber mittlerweile gibt es einfach sooooooooo viele Produkte, Geräte und vor allem auch entsprechendes Angebot an selbigem... Als Anfänger muss man sich ja irgendwo nach richten... Auch die "Guides" zu vielen Produktanwendungen haben mir echt geholfen (in der Hoffnung das sie natürlich richtig sind).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier hat die Waschbox zum Glück 24 Stunden offen und man darf Eimerwäsche mit mitgebrachten Mitteln machen :)
Natürlich sollte man schauen nicht zu den Stoßzeiten da zu sein, aber das passt bei mir ganz gut. Packe Freitags nach der Arbeit mein Kram ein und fahre dann gemütlich los. Dann bin ich ca 19 Uhr da und störe niemanden.

Zu den YouTubern: Wo soll man denn sonst Infos zum Einstieg finden? Ich finde gut die Anwendung der einzelnen Mittel und des Zubehörs im Video zu sehen. Bisher hat es meinem Auto auch noch nicht geschadet.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Das bin ich auch gerade :p

Und zwar in Sachen Gloria + Snow Foam. Kaufen oder sein lassen? Ich habe hier einen Gartenschlauch und könnte damit mein Auto gründlich nass machen, bevor ich mich an die 2-Eimer-Wäsche (ohne Grit Guard) mit günstigem Sonax-Shampoo begebe. Bedarf es da vorher noch Schaum?


Ähnliche Situation bei mir.

Ich habe aktuell noch keinen HDR, weil mir adäquate einfach zu teuer sind. Habe mir aus China eine "Schaumlanze" für den Gartenschlauch gekauft. Ergebnis gut, jedoch wird unendlich viel Schaummittel benötigt (Valet Pro Snow Foam).

Dann die FM10 gekauft. Schaumleistung ist wirklich ordentlich im Vergleich zur eingesetzten Menge. Problem ist nur, dass man permanent pumpen muss, damit da auch mal ordentlich was raus kommt. Das ist wirklich ziemlich nervig.

Mit ausgeliehenem HDR in Verbindung mit FM10 habe ich gute Vorwaschergebnisse erzielen können. Reine "Vorwäsche" mit FM10 und Gartenschlauch bringt ähnlich viel wie Vorwäsche nur mit Gartenschlauch. Heißt das grobe lose Zeug fließt ab, mehr aber nicht. Praktisch ist jedoch, dass ich dann nach dem ersten abspritzen mit dem Schlauch dann einschäumen kann und dann eben mit 2-Eimer-Methode und Handschuh waschen kann. Durch den aufgebrachten Schaum gleitet der Handschuh etwas besser, was die Reinigung entspannter macht.

Einen richtigen Effekt hat man aber wohl nur mit HDR, wenn das angelöste Material direkt weggeblasen wird. Das schafft der Gartenschlauch auch mit hartem Strahl nicht wirklich.

Insgesamt ist die FM10 besser als nix, eine Schaumlanze am HDR ist aber sicherlich wesentlich komfortabler.
 
Hab meine alta foam 2000 auf Akku Pumpe umgebaut. Erst einmal jetzt getestet aber funktioniert ganz gut. Ist halt keine günstige Lösung aber besser als 8x nach pumpen
 
Das bin ich auch gerade :p

Und zwar in Sachen Gloria + Snow Foam. Kaufen oder sein lassen? Ich habe hier einen Gartenschlauch und könnte damit mein Auto gründlich nass machen, bevor ich mich an die 2-Eimer-Wäsche (ohne Grit Guard) mit günstigem Sonax-Shampoo begebe. Bedarf es da vorher noch Schaum?

ich sag mal, du wirst da mit Wasser alleine sicher bessere Ergebnisse erzielen als wenn du da irgendwie vorher noch mit ner kleinen Gloria pumpend um die Karre huscht... wie oben schon geschrieben: die Schaumsuppe muss deckend sein damit das überhaupt was bringt...
Ich mach den Wagen zuerst kurz nass mitm Kärcher (von weit entfernt damit er wirklich einfach nur nass ist vom Sprühnebel) und leg dann Schaum drüber mit der Schaumlanze damit der Dreck länger einweichen kann... wenn der Schaum dann größtenteils abgelaufen ist kärcher ich den Lack ab... damit holst schonmal 90% vom Dreck runter,... dann wird normal gewaschen

- - - Updated - - -

btw... heute kam was hübsches mit der Post :bigok:

 
Ich glaub ich werde kurz nerven, aber einmal darf es hoff ich sein... ;)

ich sag mal, du wirst da mit Wasser alleine sicher bessere Ergebnisse erzielen als wenn du da irgendwie vorher noch mit ner kleinen Gloria pumpend um die Karre huscht...
:) Ich denke das wird man nicht begründen können. Es kann vielleicht egal sein und unnötig, aber BESSER ohne als mit, das kann irgendwie schlecht sein ;) Eine NEGATIVE Wirkung wird die FM10 schon nicht haben oder? ;)

wie oben schon geschrieben: die Schaumsuppe muss deckend sein damit das überhaupt was bringt...
Falls man nur Gesprenkel hinbekommt, also nicht so auf dem Video, sublimiert das nicht auf der Stelle. Das läuft schon runter. Erreicht also mehr als die eine Stelle, auf die es ursprünglich flog...

Ich mach den Wagen zuerst kurz nass mitm Kärcher (von weit entfernt damit er wirklich einfach nur nass ist vom Sprühnebel) und leg dann Schaum drüber mit der Schaumlanze damit der Dreck länger einweichen kann... wenn der Schaum dann größtenteils abgelaufen ist kärcher ich den Lack ab...
Ich hab mich schon selbst hinterfragt, ob genau das auch so optimal ist. Wenn ich den Wagen erst mit Wasser nass mache, hab ich halt eine Wasserschicht drauf. Wenn jetzt Schaum drüber kommt, liegt das ja nicht direkt auf dem Dreck/Lack, sondern erstmal auf dieser Wasserschicht. Der Schaum vermischt sich als erstes damit. Als zweites erreicht es die Stellen dann direkt(er), die Chemie ist aber durch das zusätzliche Wasser aufgedünnt. Also nehme ich mehr Chemie. Oder bei gleicher Menge ist die Wirkung halt schwächer als ohne der Wasserschicht.

Ist das alles soweit richtig?

Ich hab mir dann eher angewöhnt die Autos Tag davor mit Wasser abzukärchern (2min Arbeit) und erst am nächsten Tag Schaum usw. usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat aber Recht, die FM10 benetzt nur anstatt ein- bzw. aufzuweichen.. dafür ist die einfach zu klein und das Wetter aktuell viel zu warm. Mit mehr Wasser wird das Ergebnis da schon deutlich besser..
Dass sich der Foam mit dem Wasser vermischt ist auch nur gut, das Problem ist nicht dies sondern die Haltekraft welche auf trockenen Lack einfach deutlich besser ist bzw. ohne nassen Untergrund, kann man ja leicht ausprobieren und dann fällt es schon etwas auf.

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll man fragen, wenn an jeder solche Einzelbox Schildchen hängen, daß man "keine Eimerwäsche" machen soll? Noch keinen Waschplatz gesehen wo das fehlte.

Unverseuchte Foren wo ANWENDER ihre Erfahrungen in Text sammeln, erstmal selbst benoten und dann zur Diskussion stellen. Und wo dieser Meinungsaustausch ungehindert verlaufen darf.
D.h. z.B. daß die Kasper (Forum) die Matschgo bereits erwähnte direkt ausscheiden. Gute Information, die man HIER bekommt :)

Zweitens, was will man denn alles erfahren? Ein Auto sauber zu bekommen ist ja nicht grad ein spezifisch spezialistisches Knowhow. Meistens ist nur der Austausch über die reinigende und versiegelnde Chemie interessant. Die Tipps für die Anwendung dieser sind allgemein (wie immer, bis auf SiO²)

Die hat sich meine Holde in 5min. selbst ausgedacht, als es darum ging im Garten nach 2 Monaten eine Plexischeibe (Trennwand) zu reinigen :) So geht man halt auch mit dem Autolack um. Ist ja wohl klar, daß man nicht mit dem groben Dreck und hartem Lappen auf der Oberfläche rumschleift.

Hast du schon mal eine Diskusssion verfolgt, wo die Freaks über verschiedene Trocknungstücher diskutieren? Wer da keine Lachkrämpfe bekommt hat rein garkein Humor :popcorn:

Bis denne.

Noch nie einen Waschplatz gesehen mit solchen Eimerschildchen. Bei uns darf man zwar auch oft nicht mit Eimern waschen, aber Schildchen hängen nirgends. Und von 3 Plätzen bei uns kann ich an 2 offiziell mit Eimern waschen wenn nicht viel los ist.

Was sind unverseuchte Foren und wie erkennt man sie?

So klar ist das wohl nicht, sonst würden nicht so viele Leute ihre Autos falsch pflegen.
Nein habe ich nicht verfolgt, aber willst du damit sagen dass die 20 eur MFT genauso gut/schlecht sind wie die 20cent Tücher?
 
Sry aber wer jetzt behauptet ein zb liquid Elements trockentuch wäre nicht besser als ein 3€ Tuch aus Amazon... Das hab Ch selbst als neuling beim ersten Versuch gemerkt... Also bitte nicht übertreiben jetzt
 
Noch nie einen Waschplatz gesehen mit solchen Eimerschildchen.
Was bedeutet das für den Rest der Welt?

Was sind unverseuchte Foren und wie erkennt man sie?
Du stellst manchmal so Fragen... Die passen nicht mit dem zusammen, was du bereits als Erkenntnis mitteilst (was auch ok ist). Also entweder müßte man beides wissen oder noch nichts davon. Sind diese Fragen vielleicht weitgehend einer rhetorischen Natur? Und wenn ja, warum?

Nein habe ich nicht verfolgt, aber willst du damit sagen dass die 20 eur MFT genauso gut/schlecht sind wie die 20cent Tücher?
Warum sollte ich das wollen? Wenn ich "Trocknungstücher" sage, meine ich wohl kaum irgendetwas für 20cent vom Tapetendiscounter. Mal davon ab, daß solche eh nicht die Mindestgröße haben, um als Trocknugstuch fürs Auto durchzugehen. Höhstens für die Außenspiegel. War das wieder eine dieser rhetorischen Fragen? Das ermüdet mit der Zeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nix bedeutet das, ich wollte nur sagen dass dein Gebiet mit Schildchen am jedem Platz nicht repräsentativ ist und es bei uns anders aussieht ;)

Ich möchte einfach nur wissen wie Laien ein unverseuchtes Forum erkennen und welche Foren das sind deiner Meinung nach.

Was war sonst die Aussage deiner Anspielung auf die Trocknungstücher Diskussion?
Haben die einen an der Waffel weil die 2 gute MFTs vergleichen und dort Unterschiede feststellen oder was genau war da das lustige für dich?
 
Wo wir beim Thema sind, kann mir jemand ein preiswertes Trocknungstuch empfehlen? Seit vielen Jahren nutze ich das DC01 von Lupus aber je nach Zustand des Lackschutzes reicht das von gerade so nicht bis gar nicht aus. Aktuell - ohne jeden Schutz - brauche ich noch 2 weitere 40x60cm Lupus 530er. Würde gern ein 2. zum DC01 dazu haben womit ich dann nachwische und somit selbst bei bei Temps knapp über 0 und hohen Luftfeuchtigkeiten meinen schwarzen Lack schlierenfrei trocken bekomme.
 
also ich hab ein Liquid ELements Silverback XL, das kleine Liquid Elements und 2 verschiedene Orange... bin mit dem Silberback XL echt zufrieden, macht gut trocken und ist schön groß (nur preiswert ist relativ ;) )

Mehr Erfahrung hab ich leider noch nicht ;) Hab ich aber auf Empfehlung eines Bekannten gekauft.
 
Nix bedeutet das, ich wollte nur sagen dass dein Gebiet mit Schildchen am jedem Platz nicht repräsentativ ist und es bei uns anders aussieht ;)
Ich will das jetzt nicht vertiefen warum dein Gebiet representativer ist, aber ich hock hier im Ruhrgebiet. Hier gibts nicht nur mehr Einwohner, sondern auch mehrfach mehr Waschboxen als in ganz Sachsen ;)

Ich möchte einfach nur wissen wie Laien ein unverseuchtes Forum erkennen und welche Foren das sind deiner Meinung nach.
Warum, bist du ein Laie? Laien erkennen, solange sie das bleiben, wenig bis garnichts. Ich schrieb auch nicht, daß sie das können müßen. Die entsprechenden Tipps sind hier aber schon durchgelaufen :) SO viele Detailerforen im deutschsprachigen Raum gibt es ja auch nicht.

Kann es sein, daß du eben von irgendsoeiner Ecke kommst und jetzt umkreist du mich erstmal vorsichtig, bist du erst richtig loslegen kannst? :) Lass jede Hoffnung fahren ;)

Was war sonst die Aussage deiner Anspielung auf die Trocknungstücher Diskussion?
Haben die einen an der Waffel weil die 2 gute MFTs vergleichen und dort Unterschiede feststellen oder was genau war da das lustige für dich?
Nein. 4 :) Oder 6. Und ja, genau das.

@SilenTSaM
Warum hast du nach der Wäsche Schlieren auf dem Lack? Ich hab ohne so ein Tuch (ich hab hier aber noch das 800er Orange Baby in 90x60 :fresse:) keine Schlieren. Ich trockne seit paar Jahren garnicht mehr ab. Schlieren sind doch Rückstände von irgendwas (?)

Übrigens kostet das Teil (grad nachgeschaut) aktuell 11,90 ohne Versand. Das geht wirklich, wenn man dessen beim Handling Herr wird. Das ist schon eine ordentliche Zudecke das Ding ;)
Ich meine als ich noch durch all diese Foren irrte lagen die Preise für sowas (mit Versand) bei knapp unter 30€ oder so :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will das jetzt nicht vertiefen warum dein Gebiet representativer ist, aber ich hock hier im Ruhrgebiet. Hier gibts nicht nur mehr Einwohner, sondern auch mehrfach mehr Waschboxen als in ganz Sachsen ;)

Warum, bist du ein Laie? Laien erkennen, solange sie das bleiben, wenig bis garnichts. Ich schrieb auch nicht, daß sie das können müßen. Die entsprechenden Tipps sind hier aber schon durchgelaufen :) SO viele Detailerforen im deutschsprachigen Raum gibt es ja auch nicht.

Kann es sein, daß du eben von irgendsoeiner Ecke kommst und jetzt umkreist du mich erstmal vorsichtig, bist du erst richtig loslegen kannst? :) Lass jede Hoffnung fahren ;)

Nein. 4 :) Oder 6. Und ja, genau das.

@SilenTSaM
Warum hast du nach der Wäsche Schlieren auf dem Lack? Ich hab ohne so ein Tuch (ich hab hier aber noch das 800er Orange Baby in 90x60 :fresse:) keine Schlieren. Ich trockne seit paar Jahren garnicht mehr ab. Schlieren sind doch Rückstände von irgendwas (?)

Übrigens kostet das Teil (grad nachgeschaut) aktuell 11,90 ohne Versand. Das geht wirklich, wenn man dessen beim Handling Herr wird. Das ist schon eine ordentliche Zudecke das Ding ;)
Ich meine als ich noch durch all diese Foren irrte lagen die Preise für sowas (mit Versand) bei knapp unter 30€ oder so :fresse2:

Also ich zweifel dein Wissen in Bezug auf Fahrzeugpflege an. Ich betreibe das jetzt im 12 Jahr und lerne noch dazu ... meine Autos sind bis jetzt einmal richtig poliert worden und im Anschluss nur noch gepflegt. Im laufe der Zeit sammeln sich kleinere Defekte wieder im Lack an aber dennoch ist der Allgemeinzustand mehr als top.
 
Habe meine Putzsachen gestern bekommen und werde mein Auto erstmal ohne Schaumkanone waschen. Wenn das einigermaßen gut geht, dann schicke ich die Gloria ungeöffnet wieder zurück. Ich denke, dass die Nachbarn den Schaumteppich eh nicht gerne sehen würden :fresse:
 
@BessereHälfte
Ohne Microsfasertrocknung hat man nunmal Wasserflecken. Ich wasche in einem weitläufigen Hof mit Garten wo es auch mal staubig und windig ist. Mein Schwarzer sieht ohne Trocknung aus als wäre er nicht gewaschen worden. Mit Schlieren meinte ich Wasserschlieren, also dass Tuch nimmt nicht alles restlos auf und auch dann hat man schnell leichte Wasserflecken in Schlierenform.
 
Zuletzt bearbeitet:
BH wäscht ja mit Osmosewasser. Da hast du die Probleme nicht.

Je nach Wasserhärte geht es ohne abtrocknen aber absolut nicht. Wir haben leider hier auch sehr kalkhaltiges Wasser.

Ich nutze zum trocknen 2 große Trockentücher von Lupus und zusätzlich ein großes Waffeltuch für die Scheiben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh