[Sammelthread] Auto- und Lackpflege

hab gestern das Koch Chemie Nano Magic Plast Star bekommen.. Da steht in der Anwendungsbeschreibung nur was von Außeneinsatz. Kann ich das aber auch für den Kunststoff im Fahrzeug nutzen? Dafür wollte ich mir eigentlich was kaufen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für Kunststoff im Innenraum gibt es ein eigenes Produkt, hab die Flasche zuhause. Kann den Namen nachher ergänzen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
ok danke. Ich suche was, womit man diese typischen blöden Streifen im Einstiegbereich weg bekommen. Hab welche am Sitz unten vorne auf dem Plastik, die gehen einfach nicht weg.

Wie bekommt man die los?
 
Wie geschrieben, die Flasche steht zuhause und damit lässt sich Kunststoff im Innenraum gut reinigen und pflegen. Die Oberfläche wird damit auch schön matt und hat nicht den Glanz manch anderer Produkte.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
hm zum reinigen + pflegen nutze ich aktuell das Dash Away von SCG, bin damit eigentlich recht zufrieden. Ich suche primär wie oben geschrieben etwas, womit ich diese Streifen im Kunststoff weg bekomme, entweder dauerhaft oder zumindest für längere Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
86a773fa9fec0c428bf3158df3375a04.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
ok aber erzielt dieses Produkt die Erwartungen die ich habe? Wie bereits angemerkt, einen Innenraum-Reiniger hab ich schon mit dem ich zufrieden bin. Mir geht's primär um die "Beseitigung" dieser typischen Streifen im Einstiegsbereich.
 
Das Top Star habe ich auch. Es dunkelt halt ab, ob dadurch die Streifen verschwinden kann ich jetzt nicht sagen

Kann es später vielleicht an meinem mal austesten.
 
Kann mir jemand eine gute Versiegelung empfehlen? Lack, Felgen und Scheiben.
Ich habe mir verschiedene Tests angesehen und bin momentan beim Koch Chemie 1K nano und dem Chemical Guys Jetseal hängen geblieben. Das Jetseal scheint ja für alles geeignet zu sein, das 1K nano wohl nur für Lack? Außerdem lässt sich das Jetseal mit Maschine auftragen, finde ich auch nicht schlecht. Ich habe mit beiden Herstellern gute Erfahrungen gemacht, ist mir also im Grunde egal was ich kaufe. Aber vielleicht hat hier ja jemand noch gute Alternativen die er empfehlen kann. Danke!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Auch wenn es vielleicht nur der Glaube daran ist, nutze ich als Versiegelung immer Swizöl Produkte. Aktuell das Opaque, bin damit sehr zufrieden. Standzeit und Abperleffekt ist grandios. Wobei die Auswahl für matte Oberflächen so oder so recht begrenzt ist. Für die vorherigen Fahrzeuge war es immer das Mirage als Allrounder.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Was jedoch ein Wachs und keine Versiegelung ist.
 
Sonax Netshiled bzw. Protect+Shine Hybrid NPT sollen laut einigen Berichten sehr gut sein
 
Danke, schaue mir die Produkte mal an. Wachs wäre evtl auch noch ein Thema bei mir.
Was würdet ihr für die Felgen und Scheiben nehmen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ou ou ou :)

Daß TopStar reinigt wäre mir neu. Ich zweifle das jetzt nicht an, mir wäre das aber halt neu. Für mich ist das bis jetzt ein Pflegemittel. Ist ok, aber im Cockpit ist mit der sichtbare Effekt halt zu stark. Und die Haptik auch zu stark verändert. Ich nutze bisher das "Spritz" von AutoFinesse, mit 2 (wortwörtlich) Tropfen PlastStar. Ist das einzige was ich bisher gefunden/erfunden habe, was den Kunststoffen eine Neuteil-Optik verpasst und doch vor UV wie auch vom Abrieb stark genug schützt.

Das "Seidenmatt" PR-Bullshibingo ist eben extrem schwierig, wenn es noch UV-Schutz bringen, die Haptik nicht all zu stark verändern und vor Abrieb (Abnutzung) schützen soll. Nach solchen heiligen Grals suchen die Detailer fortlaufend seitdem es Car-Detailing gibt...

"Streifen" im Einstiegsbereich sind Schleifspuren von Schuhsollen der zum Zeitpunkt verspasten Insassen. Das ist oft eine mechanische Beschädigung. Wenn man Glück hat wurde nur Dreck stark eingearbeitet. Die erste Waffe dagegen ist eine weichere Bürste mit VIELEN Haaren, ein MFT vom Discounter und DashAway. Mit beiden mehrmals und abwechselnd reinigen bis man eben findet, mehr geht nicht (weg). DashAway immer direkt auf die Stelle sprühen.
Bei solchen Streifen das erste Mal 1 Minute einwirken lassen. Dann nachsprühen und wie oben geschrieben.

Wenn man oft an sowas leidet, ist für die Versiegelung - Einstieg, Sitzschale - das PlastStar eher die bessere Wahl. Sowas will man auf dem Cockpit und der Tür nicht haben, die Kunststoffe sind danach aber eben mehrfach glatter, wodurch auch die Schuhsohle besser rutscht und die Streifschüsse nicht so tief werden und sich einfacher wegmachen lassen.
Die Optikveränderung ist zwar viel stärker als von feinen Kunststoffversiegelungen fürs Cockpit, fällt an den Stellen aber so wirklich nur auf, wenn man auch wirklich drauf achtet. Wenn das Umfeld die Beine nur spastig koordinieren kann und alle in Schuhen von Maripé rumlaufen kann das also ein sehr lohnendes trade-off sein (Wirkung vs. Optik). Haptik ist an den Stellen uninteressant.

An das "Pflegen" mit DashAway glaub ich eher weniger. Die Beliebtheit in der Szene basiert eben darauf, daß es der wirksamste Reiniger von denen ist, die weder basisch noch alkalisch aus der Rolle fallen. Die Optik verändert es überhaupt nicht, außer daß Sauberes eben anders aussieht als Schmutziges :)
Was in dem Fall aber auch eher der große Vorteil ist. Es reinigt ehrlich :) und hinterlässt nichts was ggf. anschliessend aufgetragene Pflegemittel stört ("leaves no trace", "no greasy film").
Es wird zwar anschliessend UV-Schutz versprochen, so wirklich glaub ich aber nicht an dessen großartige Wirkung.

edit:
Warum das Forum gelegentlich "ß" bzw. Sonderzeichen zerschiesst, das überlass ich denen (zu klären) die sich damit beschäftigen sollten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,

was macht ihr denn gegen vogelkacke?

ich hab hier einen 1cm² großen fleck aufm dach obwohl der kack erst seit gestern drauf gewesen ist.

eben gerade weggemacht aber der fleck geht nicht weg.

kriegt man das wieder hin oder pech gehabt?

kotzt mich richtig an
 
wie gesagt, leg mal nasses zewa drauf für ein paar Minuten... Ansonsten was hast du genau schon probiert?

Also auspolieren kannst das zur Not sicherlich denk ich ;)
 
ich bin mit nem küchentuch und einem glas und stahlreiniger ausm krankenhaus fix hin und habs damit versucht.

das was jetzt noch sichtbar ist spür ich nichtmal mit dem finger.

ich lass nachher mal jemanden drüberschauen und mal gucken was die meinen.
 
Zewa wird da nichts mehr bringen, wenn die kacke sich eingefressen hat
 
Und nicht mit so aggressiven Reinigern an den Lack! Das macht es nicht wirklich besser wenn du Pech hast ;)
 
@scrush: Küchentuch und irgendwelche Reiniger sind grundsätzlich ein No-Go am Lack...
Wenn keine Rückstande mehr zu erfühlen sind und du nur die Ränder vom Schiss siehst, dann hat sich das bereits in den Klarlack eingefressen, das kannst nur mit Polieren entfernen!
 
wie schnell geht dass denn? gestern mittag war der mist noch nicht auf dem auto.

wo lässt man sowas idealerweise machen? Fachhändler wo ich die karre gekauft hab oder mal bei atu fragen was die für die korrektur wollen?

es ist auch wirklich kaum zu sehen. abfotografieren hat nicht geklappt. die reflektion sind viel zu hoch. aber nun weiß ich dass da was ist und das bei einem neuen auto ist nervig^^
 
Mit Sonne und dementsprechender Temperatur relativ fix...
Google halt mal nach nem Aufbereiter in deiner Nähe.
 
Und bitte nicht ATU aufsuchen

Jeder Aufbereiter macht dir das für kleines Geld
 
echt? dachte dass es genau andersrum wäre :d

aufbereiter gibts es bei mir schon. habe welche gefunden.
 
echt? dachte dass es genau andersrum wäre :d

aufbereiter gibts es bei mir schon. habe welche gefunden.
Also mehr als 20-30 € sollten es nicht sein [emoji4]

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh