Ou ou ou
Daß TopStar reinigt wäre mir neu. Ich zweifle das jetzt nicht an, mir wäre das aber halt neu. Für mich ist das bis jetzt ein Pflegemittel. Ist ok, aber im Cockpit ist mit der sichtbare Effekt halt zu stark. Und die Haptik auch zu stark verändert. Ich nutze bisher das "Spritz" von AutoFinesse, mit 2 (wortwörtlich) Tropfen PlastStar. Ist das einzige was ich bisher gefunden/erfunden habe, was den Kunststoffen eine Neuteil-Optik verpasst und doch vor UV wie auch vom Abrieb stark genug schützt.
Das "Seidenmatt" PR-Bullshibingo ist eben extrem schwierig, wenn es noch UV-Schutz bringen, die Haptik nicht all zu stark verändern und vor Abrieb (Abnutzung) schützen soll. Nach solchen heiligen Grals suchen die Detailer fortlaufend seitdem es Car-Detailing gibt...
"Streifen" im Einstiegsbereich sind Schleifspuren von Schuhsollen der zum Zeitpunkt verspasten Insassen. Das ist oft eine mechanische Beschädigung. Wenn man Glück hat wurde nur Dreck stark
eingearbeitet. Die erste Waffe dagegen ist eine weichere Bürste mit VIELEN
Haaren, ein MFT vom Discounter und DashAway. Mit beiden mehrmals und abwechselnd reinigen bis man eben findet, mehr geht nicht (weg). DashAway immer direkt auf die Stelle sprühen.
Bei solchen Streifen das erste Mal 1 Minute einwirken lassen. Dann nachsprühen und wie oben geschrieben.
Wenn man oft an sowas leidet, ist für die Versiegelung - Einstieg, Sitzschale - das PlastStar eher die bessere Wahl. Sowas will man auf dem Cockpit und der Tür nicht haben, die Kunststoffe sind danach aber eben mehrfach glatter, wodurch auch die Schuhsohle besser rutscht und die Streifschüsse nicht so tief werden und sich einfacher wegmachen lassen.
Die Optikveränderung ist zwar viel stärker als von feinen Kunststoffversiegelungen fürs Cockpit, fällt an den Stellen aber so wirklich nur auf, wenn man auch wirklich drauf achtet. Wenn das Umfeld die Beine nur spastig koordinieren kann und alle in Schuhen von Maripé rumlaufen kann das also ein sehr lohnendes trade-off sein (Wirkung vs. Optik). Haptik ist an den Stellen uninteressant.
An das "Pflegen" mit DashAway glaub ich eher weniger. Die Beliebtheit in der Szene basiert eben darauf, daß es der wirksamste Reiniger von denen ist, die weder basisch noch alkalisch aus der Rolle fallen. Die Optik verändert es überhaupt nicht, außer daß Sauberes eben anders aussieht als Schmutziges
Was in dem Fall aber auch eher der große Vorteil ist. Es reinigt ehrlich
und hinterlässt nichts was ggf. anschliessend aufgetragene Pflegemittel
stört ("leaves no trace", "no greasy film").
Es wird zwar anschliessend UV-Schutz versprochen, so wirklich glaub ich aber nicht an dessen großartige Wirkung.
edit:
Warum das Forum gelegentlich "ß" bzw. Sonderzeichen zerschiesst, das überlass ich denen (zu klären) die sich damit beschäftigen sollten