[Sammelthread] Auto- und Lackpflege

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich zweifel dein Wissen in Bezug auf Fahrzeugpflege an.

Ich betreibe das jetzt im 12 Jahr und lerne noch dazu ... meine Autos sind bis jetzt einmal richtig poliert worden und im Anschluss nur noch gepflegt. Im laufe der Zeit sammeln sich kleinere Defekte wieder im Lack an aber dennoch ist der Allgemeinzustand mehr als top.

Kann ich wie sonst selten leider nichts mit anfangen. Ich finde keinen Zusammenhang zu deinem Quote und dem ersten Absatz und auch keinem zwischen den beiden Absätzen untereinander (??)

Ich könnte korrekterweise genauso feststellen, daß unser S3 vom 01.2007, bekommen 2009, außen wie innen wie ein Jahreswagen aussieht. Inklusive unlackierte Kunststoffe und Gummi/Dichtungen. Nur was hätte das mit irgendwelchen Urteilen über dein Wissen über Fahrzeugpflege zu tun?
Bist du nicht ausgeschlafen heute? :)

Also nochmal: Egos sind mir absolut egal. Muß jeder mit sich selbst ausmachen. Bei mir gibts diesbezüglich auch nichts zu holen. Dachte diesbezüglich kennt man sich schon ausreichend gut (?) ;)
MICH interessiert neue wie mir vielleicht noch unbekannte aber altbewehrte Chemie (Mitteln), jeglicher Einsatzart, und deren Anwendung (Methoden). Man lernt immer dazu, wie du mal richtig bemerkt hast.

Wobei du mich an der Stelle (danke) daran erinnert hast, daß ich mich dann doch bisschen zuviel mit DDDs Umkreisen beschäftigt habe ;) Das Bagatellthema ist nun aber auch ad acta.

@*Hagen*
Keine Panik. Mit der FM10 müßten sie schon vom Anfang an dabei stehen, um den "Schaumteppich" zu bemerken :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde der Zustand deines Audis interessieren. Könntest du evtl ein paar Fotos hier im Thread deponieren? Gepflegtere ältere Fahrzeuge finde ich stets interessant, da gezeigt wird dass sich Pflege letztendlich doch auszahlt und ein über 10 Jahre altes Auto auch noch einen guten Zustand aufweisen kann.
 
@SilenTSaM
Ja das passt dann. Unter den Gegebenheiten würde ich das wohl nicht anders machen (müssen).

@JamesSunderland
Ich hab mal ein Foto im Automobilthread gepostet. Das Foto war von 2017. Muss mal gucken. Paar sind auf dem Handy aber ich bin grad nicht daheim... Immer das Theater mit dem Kennzeichen ;)
So wirklich gibt's da auch nichts zu sehen. Du suchst dir einen Review von der Einführung des S3 8P, über Googles Bilder, und klickst das an wo sie einen roten hatten. Das wars. Genau SO sieht er aus (ok, bis auf Höhe/Spurbreite). Sowas halt
Audi S3 : Road Test : Review : Motoring : Web Wombat

Ich guck mal ob ich gleich was gebastelt bekomme...

edit:
Oktober2017.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann sind irgendwelche Reviews gefragt? Es ging um den Zustand Deines Autos. Mich würde auch mal interessieren, wie der Zustand Deines Lacks so ausschaut. Optimalerweise im LED-Licht ... sonst sieht man die Haarlinienkratzer ja nicht aber das ist ja logisch.
 
Bilder aus erster Hand sind halt doch nochmals was anders ;) :)

Aus diesem Grund finde ich UsAs Fotos von seinem 7er interessant. Auch wenn der 7er nicht mein präferiertes Auto wäre, aber der Karren ist trotz seines Alters gepflegt und macht dadurch auch heute noch etwas her.
 
:fresse:
Ja, an dem nachträglich eingefügten (und insbesondere verwacklungsfreien) Foto kann man den Zustand des Fahrzeugs perfekt abschätzen.
 
Cloud, soll ich mich damit beschäftigen was du für gefragt hälst und was nicht? Ehrlich? Da hast du mal ein Foto. Schön so? :d

Ja, klar. Ich mach gleich a LED-Session for you. Wo ich schon schrieb, daß ich grad andere Probs damit habe als Lackzustand. Bleib mal auf dem Teppich mit deinen Forderungen. Stell die erstmal an dich. Ich freu mich auf deine Bilder...

Daß jetzt aber plötzlich ne Challenge startet, wer kommt mit dem Klarlackzustand an Matschgos Q dran, das ist irgendwie an mir vorbeigegangen.
Meinst du das ernst, daß SO ein Auto, von 2007, nicht einen Steinschlag hat oder so? Was los mit dir?

kann man den Zustand des Fahrzeugs perfekt abschätzen.
Du brauchst den Zustand des Autos nicht abschätzen. Ich hab nicht vor es bei dir in Zahlung zu geben. Was nochmal ist deine Mission grad? Kannst du wie ein Kerl Klartext sprechen? Lass doch mal die Hose runter. Mal sehen was da zum Vorschein kommt ;)

Ich hab grad halt nichts anderes zu Hand (wie ich schrieb) und habs mal eben für JamesSunderland getan. Du kannst das ignorieren. Wie auch ein allgemein gutes Benehmen, Freundlichekeit, Sachlichkeit usw. usw. Alles was man halt in einem Forum nicht braucht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Heul doch mal ...


Für so kleine *** wie Dich ... hier mal n Foto vom letzten Jahr (seitdem wurde er nicht mehr bewegt):
9jn0d.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Deinen Puls wieder runterfahren BH. Die art und weise, wie Du hier (und auch im Fußball-Thread) mit anderen umgehst, spricht für sich :).
Wollte nur mal kurz abklopfen, ob Deine hier zuletzt gebotenen vollmundigen Posts auch Substanz haben.
 
Kannst Deinen Puls wieder runterfahren BH.
Reines fabel Wunschdenken. Hier ist alles tiefenentspannt. Danke für deine Kooperation.

Die art und weise, wie Du hier (und auch im Fußball-Thread) mit anderen umgehst, spricht für sich :)
Das ist natürlich schade, daß du über den eh kleinen Schatten nicht springen kannst und irgendeinen Quark vom einem Thread in die anderen trägst. Hast du grad was vom Umgang erzählt?

Oder wie du es sagst: Heul doch mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cloud

Anhand der Duster-Fotos konnte man ja schon sehen dass deine Autos gepflegt sind. Wie alt ist der Megane eigentlich?
 
Hätte ich eure Ranzeimer wär erstmal ein 15 hunderter Nassschliff angesagt.:teufel:

Kein Steinschlag seit 2007?! Wat macht ihr mit euren sportlichen Autos?
Ich kann Abstand halten, dass die anderen Verkehrsteilnehmer nur mit dem Kopf schütteln trotzdem kann ich jedes Jahr Steinschläge ausbessern.
 
Der Megane wird im Oktober 8 Jahre alt. Laufleistung liegt bei 16 TKM (nur bei schönem Wetter :d).
Der Duster ist n Daily Driver von Frauchen ... da darf ich nur säubern :fresse:.


Welche Werkzeuge und Mittel so als grobe Übersicht?
Nutze eine Rota, dazu diverse Polierpads (von hart bis weich). Am besten komme ich mit Menzerna-Polituren und teilweise 3M Anti Fina klar. Dazu dann später ne Runde Lime Prime und Dodo-Wachs. Alternativ habe ich aber auch noch andere Wachse im Schrank. Kommt immer drauf an, wozu ich gerade Lust habe :).
 
@CloudStrife81
Ja warte du mal.

Hätte ich eure Ranzeimer wär erstmal ein 15 hunderter Nassschliff angesagt.

Kein Steinschlag seit 2007?! Wat macht ihr mit euren sportlichen Autos?
?? :) Ich fragte, ob er das ernsthaft annimmt. Des Pudels Kern liegt also auf der anderen Seite des Ufers. Bei den Kerlen ;) Der Hobel sieht NICHT so aus wie diese gelbe aufgetakelte Discotussi. Daher schreib ich auch nie was vom Neuwagenzustand. Das Auto hatte da (Foto) 250Tkm durch... Jetzt sind es 260Tkm.

Wobei der Umgang mit der Maschine an sich das uninteresannteste ist. Das gibt zwar die bestens Fotos her und die lautesten standing ovations, aber das ist die Erstellung des Zustandes. Das kann man nur richtig oder falsch/dürftig machen. Viel spannender, da wesentlich mannigfaltiger/pfiffiger, ist eben die Erhaltung dieses Zustandes.

Einige machen es wie Matschgo. Mit einem der Top3 SiO² und man ist fein raus. Das ist aber alles andere als trivial. Alle anderen müßen sich halt immer gut was einfallen lassen. Es gibt hunderte mehr Mittel als man gebrauchen kann ;)

Maschine hat meiner 2010 gesehen. Wegen Waschanlage-Holos des Vorbesitzers. Wenn man es ab da richtig macht, weiß ich nicht wie man sich das wieder einfangen kann (?) Bei mir ist da jedenfalls kaum was drauf. Ich wasch ja wie gesagt zu 99% berührungslos und trockne auch nicht ab.

2010 hat mir einer 15min lang intensiv gezeigt wie man mit der (seiner) 3401 umgeht, hat mich noch 1h mitbetreut und dann hab ich in 3 Tagen :d den Hobel alleine komplett gemacht. Da kam es jetzt echt nicht drauf an, ob die Mittel von Mazerna oder Kc kommen. Oder die Pads.
Demgegenüber, bis ich endlich was gefunden hab und es richtig angewendet, was die Alufelgen vernünftig beschichtet, sind gefühlt Monate Tests und Grübelei vergangen (an SiO² hab ich mich bisher nicht getraut und scheute auch die Kosten)

Ähnliches gilt für einen möglichst werksmatten frischen Look der Innenkunststoffe. Never ending story ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh, sorry, da ist irgendwas beim Lesen schiefgelaufen. Normalerweise bekomm ich das besser hin aber mein Hirn bekommt bei Steinschlägen wohl Aussetzer.
Beim Polieren bin ich ganz bei dir. Hatte früher mal die Makita Rota, habe sie praktisch wie neu wieder verkauft. Ich husche nur noch einmal pro Jahr mit ner Exzenter samt zarter Finish Politur drüber, allerdings gab es bei mir immer wieder Zeiten wo kein oder nur noch teilweise Lackschutz vorhanden war. Gerade am Heck und hinter den Rädern ist vieles schnell wieder weg. Daher setze ich dieses Jahr auf SiO2.
Wie du den Dreck runterbekommst ohne mechanische Einwirkung musst du aber mal erklären. Den üblichen Verkehrsfilm unter dem groben Schmutz bekommt man doch nicht so ohne weiteres weg.
 
was gehtn hier ab^^
 
Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich wie ich insekten Rückstände von der Front nach der Wäsche weg bekomme?

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
was gehtn hier ab^^
"Neue" Clientel. Zumeist Clowns und Trolle. Die folgen mir manchmal wie die Hyäne dem Löwen. Wenn man schon selbst nichts erlegt bekommt, dann eben das Ego wenigstens an den Resten irgendeines wild zusamengequotetes Kadavers aufpäppeln. Kurzzeitig ;)

@SilenTSaM
Das Auto ist danach natürlich nicht rein. Es ist nur sauber ;) Das ist auch klar eine Frage des Anspruchs. Davon schrieb ich aber schon, wie schnell und wodurch das Auto wieder nicht mehr rein aussieht...
Ich wasch mit NanoMagic. Das hinterlässt eine leichte Versiegelung die 7-10 Tage hält. D.h. Dreck klebt nicht ganz so fest dran wie pur auf Klarlack. Und das nährt so bisschen ggf. eine vorhandene Beschichtung. Die Standzeit verlängert sich bisschen. Die Neuverschmutzung folgt langsamer.

Ergo haftet die Grütze nicht so wiederspenstig dran, als wenn du jetzt einmal diese Nummer erstmalig versuchen würdest. Das spart mir einfach Zeit für ein ordentliches Ergebnis. Stand ja nirgendwo, daß es der einzig heilige Weg ist.
Auf dem Foto ist der Wagen im Oktober ~2.5 Wochen nicht gewaschen worden. Und vor 11 Monaten versiegelt. Man sieht schon durch die Oberlichter der Tanke, daß es noch alles andere als matt ist.

Ich fieber keineswegs der Zeit entgegen, wo ich den Wagen wieder neu versiegeln kann ;) und jeder Vorgang bei dem ich direkt drauf rumscheuer reißt nicht nur Schmutz, sondern auch die Standzeit runter.

Wenn die Kollegen dich mal am Anfang fragen, ob du einen an der Waffel hättest, alle 3 Tage das Auto zu waschen, und du das 1x in 2 Wochen machst, dann kann ich damit leben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will das jetzt nicht vertiefen warum dein Gebiet representativer ist, aber ich hock hier im Ruhrgebiet. Hier gibts nicht nur mehr Einwohner, sondern auch mehrfach mehr Waschboxen als in ganz Sachsen ;)

Warum, bist du ein Laie? Laien erkennen, solange sie das bleiben, wenig bis garnichts. Ich schrieb auch nicht, daß sie das können müßen. Die entsprechenden Tipps sind hier aber schon durchgelaufen :) SO viele Detailerforen im deutschsprachigen Raum gibt es ja auch nicht.

Kann es sein, daß du eben von irgendsoeiner Ecke kommst und jetzt umkreist du mich erstmal vorsichtig, bist du erst richtig loslegen kannst? :) Lass jede Hoffnung fahren ;)

Ich hab nicht gesagt dass mein Gebiet repräsentativer ist sondern wollte dir nur sagen dass es Gegenden gibt wo das anders ist wie bei dir:
"Was soll man fragen, wenn an jeder solche Einzelbox Schildchen hängen, daß man "keine Eimerwäsche" machen soll? Noch keinen Waschplatz gesehen wo das fehlte."

Ja ich bin ein Laie und ich kenne nur MT, APF.eu und das FPF.de, dann wäre das dritte deiner Meinung nach am unverseuchtesten?
Aus was für einer Ecke soll ich kommen? Aus einen der drei foren? Ich bin in den ersten 2 angemeldet, aber habe keine Interesse eins davon schlecht oder gut zu reden sondern möchte einfach
mein laienwissen erweitern und bin da gerne für gute Tipps offen. Und da das ganze hier ja öffentlich ist hilft das evtl. anderen Einsteigern auch weiter.

- - - Updated - - -

Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich wie ich insekten Rückstände von der Front nach der Wäsche weg bekomme?

Du meinst vor der Wäsche oder? Mit Insektenentferner geht das z.B. oder mit nassen Küchentüchern einweichen und danach mit Waschhandschuh normal waschen.
 
Ich geb mal ungefragt meine Meinung ab: Bei MT kommts wohl drauf an, in meinem Fahrzeugunterforum waren früher ausnahmlos Idioten und seit dem les ich da nur ganz selten was und kenne den Fahrzeugpflegebereich nicht. Das .eu Forum ist eine reine Werbeplattform mit starker Zensur etc. Z.T. finden sich aber auch dort gute Anleitungen/FAQs. Markenempfehlungen/Shops einfach komplett ignorieren. Im fpf.de haben viele der Leute die dort den Ton angeben einen an der Waffel aber man kann da - auch deswegen - viele gute Infos bekommen. Schwierig ist da die Selektion, bringt Produkt A wirklich mehr als Produkt B oder schwätzten die nur - wichtiges geht im Chichi oft unter. Es gibt dort aber auch Profis die ihr Wissen teilen und dafür sorgen, dass ich regelmäßig reinschaue.

Mit Insekten hat man keine Probleme, wenn man regelmäßig mit gutem Shampoo wäscht und ein gutes Vorwäscheprodukt benutzt. Ansonsten braucht es halt Insektenentferner am besten vor der Wäsche/nach dem Abkärchern. Letztlich führt in beiden Fällen der Einweichvorgang zum Erfolg, Insektenentferner habe ich noch nie gebraucht. Generell sind das Einweichen von Vogelscheiße und Insektenresten der mMn. wichtigste Grund für das Einschäumen vor dem Abkärchern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nicht gesagt dass mein Gebiet repräsentativer ist sondern wollte dir nur sagen dass es Gegenden gibt wo das anders ist wie bei dir
DAS ist natürlich nicht unerwartet. Leicht klarere Formulierung und die Sache wäre mit "jou" durch ;)

@SilenTSaM
bringt Produkt A wirklich mehr als Produkt B oder schwätzten die nur
Eben. Das ist so mit das schwierigste, eigentlich aber auch das interessanteste :) Meist ergibt sich die Erkenntnis erst wirklich mit dem Einsatz des eigenen Euros. Und meist ist das alles nicht so wie man sich das dachte bzw. erwartet hat ;)
So legendäre Sache (für mich) seinerzeit waren die vielen Tipps wie man sich selbst ein Gleitmittel für die Lackknete bastelt. Und wie das besungen wurde. Und was für ein Kernschrott das alles war... usw. usw.

.eu geht absolut nicht. Man sollte das einfach prinzipiell meiden. Die Tragenden werden dann irgendwann ins Blau wechseln, wenn sie merken, sie sind nur unter sich selbst. So viele sind das ja nicht, vergliechen mit dem Fußvolk. Es wundert mich wirklich sehr, daß z.B. die Hagener sich mit sowas abgeben. Sie waren früher bei vielen Sachen ein kompetenter Geheimtipp.

Das MT Unterforum hat seine Bestzeit erstmal hinter sich. Das war zwischen 2005-2010 gar eine der besten Ecken im deutschsprachigen Raum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei der Umgang mit der Maschine an sich das uninteresannteste ist. Das gibt zwar die bestens Fotos her und die lautesten standing ovations, aber das ist die Erstellung des Zustandes. Das kann man nur richtig oder falsch/dürftig machen. Viel spannender, da wesentlich mannigfaltiger/pfiffiger, ist eben die Erhaltung dieses Zustandes.



Maschine hat meiner 2010 gesehen. Wegen Waschanlage-Holos des Vorbesitzers. Wenn man es ab da richtig macht, weiß ich nicht wie man sich das wieder einfangen kann (?) Bei mir ist da jedenfalls kaum was drauf. Ich wasch ja wie gesagt zu 99% berührungslos und trockne auch nicht ab.

2010 hat mir einer 15min lang intensiv gezeigt wie man mit der (seiner) 3401 umgeht, hat mich noch 1h mitbetreut und dann hab ich in 3 Tagen :d den Hobel alleine komplett gemacht. Da kam es jetzt echt nicht drauf an, ob die Mittel von Mazerna oder Kc kommen. Oder die Pads.
Demgegenüber, bis ich endlich was gefunden hab und es richtig angewendet, was die Alufelgen vernünftig beschichtet, sind gefühlt Monate Tests und Grübelei vergangen (an SiO² hab ich mich bisher nicht getraut und scheute auch die Kosten)

Genau deswegen würde mich der aktuelle Lackzustand übrigens auch interessieren. Ich habe mein Auto seit knapp über einem Jahr (gebraucht, Auto von 2008 und ~90tkm runter) und bisher noch nicht poliert. Die kleinen Swirls stören mich nicht sonderlich, solange keine groben Defekte drin sind bleibts so. Alles, was ich nur mit der Taschenlampe sehen kann, interessiert mich persönlich einfach nicht.
Daher finde ich deine Methode interessant, einfach nur einmal ordentlich aufbereiten, versiegeln (lassen) und ruhe haben. Nur wie sieht das nach nun 8 Jahren aus? Foto bitte :)
 
Die Autowäsche ohne Vorwäsche mit Schaum klappte ganz gut. Lediglich der Waschhandschuh scheint etwas zu groß zu sein :fresse:
 
DAS ist natürlich nicht unerwartet. Leicht klarere Formulierung und die Sache wäre mit "jou" durch ;)

Hättest du hier nicht den Eintruck erweckt das wäre überall so, wäre ich gar nicht drauf eingegangen: ;)
"Was soll man fragen, wenn an jeder solche Einzelbox Schildchen hängen, daß man "keine Eimerwäsche" machen soll? Noch keinen Waschplatz gesehen wo das fehlte."
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh