[Sammelthread] Auto- und Lackpflege

Der Michelin ist mit der beste Ganzjahresreifen den man so kaufen kann. Ich war auch lange genug entschiedener Ganzjahres-Gegner, brauchte aber irgendwann Reifen fürs Auto der Frau. Winterreifen haben wegen der Laufleistung keinen Sinn gemacht und wenn das Wetter wirklich mal entsprechend schlecht ist, dann nehmen wir halt den anderen Wagen (mit WR). Im Rheinlang kann man so Tage aber an einer Hand abzählen...

Wir haben nun auf dem Punto seit 2 oder 3 Jahren (?) Nexen n'Blue 4Season drauf in 195/50R15. Kostenpunkt wahnwitzige 35€ zzgl. Montage pro Reifen. Ja, die sind lauter als andere Reifen, aber Grip ist gut, Seitenführung auch. Spritverbrauch ist leicht schlechter als bei den alten Eco Reifen, aber das ist alles im Rahmen. Ich kann nicht klagen und das Experiment Allwetter wärmstens weiterempfehlen, wenn man nicht im Gebirge wohnt ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die michelin gewinnen doch jahr für jahr in all möglichen tests. sie sind im verhältnis recht teuer, halten aber auch ihre km und sind qualitativ sehr gut. ich habe bald 50k runter und machen noch 1 winter mit (derzeit etwa 4,5-5mm profl). nächstes jahr im herbst bei 60-65k werden sie dann getauscht mit dann wohl so 3mm profil.

ich bin im letzten winter einmal bei schneefall und eisiger autobahn gefahren. ja war nicht so toll, echte winterreifen hätten ggf. etwas mehr geleistet. war 1 fahrt und war nicht zwingend erfordelrich. habe gedacht, die autobahn wäre frei. werde die michelin wieder kaufen.
 
Eben genau das. Die wenigen Fällen wo man mit WR ggü. Allwetter im Flachland Vorteile hat sich so selten, da fahre ich dann einfach vorsichtiger/langsamer und gut ist. Für den Michelin war ich zu geizig und mit der Laufleistung kann ich nix anfangen bei <10tkm/Jahr. Da sind die Reifen hart, bevor sie runter sind.
 
So nun habe ich mich auch mal endlich getraut. Mein erster Detailing Einkauf seit mehr als Jahren und über einen Waschlappen plus Sonax. shampoo hinaus
 

Anhänge

  • IMG-20210828-WA0009.jpg
    IMG-20210828-WA0009.jpg
    358 KB · Aufrufe: 143
Pass mit der Knete auf wenn du keine Poliermöglichkeit hast... die neigt immer dazu minimale Kratzer in den Lack zu produzieren.
 
Am Wagen habe ich auf weißen Lack im unteren Bereich der Tür kleinste Rostflecken (wirkt wie Flugrost, kann man mit dem Nagel abkratzen). Gibt's da eine Politur o.Ä. die ich mit der Hand auftragen kann um a) den Schmutz zu entfernen und b) den Lack in dem Bereich (Spritzwasser von den Reifen) etwas zu schützen? Möchte da eigentlich nur mal kurz mit dem Tuch drüber wischen müssen.
 

Einfach bei der normalen Wäsche mit nutzen. Kann man eventuell auch vor der Einfahrt in die Waschanlage aufsprühen. Trocken würd ich das nicht benutzen, besser ist gründlich abspülen.
 
ich suche nach einer schönen kleinen tasche oder ähnliches für all die reinigungsmittelchen und anderes zubehör wie tücher pinsel usw... hat jemand eine empfehlung? ich verwenden nur koch chemie sprühdosen und auch nur für den innenbereich. würde so mit 6 flaschen und etwas zubehör eigentlich hinkommen. schön wäre mit verschluss oben, so das man diese gut tragen kann.
 
Tag zusammen!

Ich will mir irgendwann Richtung Sommer ne kleine Auswahl an Pflegeprodukte zulegen. Die letzten Jahre habe ich immer beim Kumpel in der Werkstatt das Auto mit seinen Industriereinigern gewaschen, nur leider Existiert die Firma nicht mehr....also brauche ich nun alles selbst^^

Ich hab hier ne recht gute Waschbox um die Ecke mit Schaumlanze und Bürste. Ich möchte aber für den tiefer Sitzenden Dreck mir so nen Waschhandschuh, Eimer, Pinsel und Felgenbürste zulegen. Dann noch Shampoo für den Lack und Felgenreiniger, vielleicht noch Glasreiniger?!....das soll es erst einmal gewesen sein. Muss nicht das teuerste, aber auch nicht das Billigste aufem Markt sein.

Lackpflege wie Pollituren, Maschine und so Sachen will ich dann eher in Professionellere Hände geben, da brauche ich also keine Sachen, mir gehts nur um die grobe Wäsche damit das Auto nicht ganz dahingerotzt aussieht.

Was Innen betrifft...was nimmt man da so? Ich hab ne Helle Innenausstattung, Ledersitze...da sieht man natürlich verfärbungen von Jeanshose sofort...was könnt ihr da Empfehlen? Oder sollte ich soetwas auch eher in Professionellere Hände übergeben?
 
Die ADBL Produkte sind gut, Glasreiniger normales Sidolin. Felgenreiniger das K2 Roton (Kirsch).

Als Trockentuch das Black Hole tuch.

Als Shop: www.waschguru.de (code XaronFR gibt 10%)
 
@DonChulio Ich nutze das Zeug von Koch Chemie und Sonax, alles gute Produkte in meinen Augen. Auswahl der Felgenbürsten würde ich primär von der Form deiner Felgen abhängig machen, es gibt auch so "Fingerlinge" als Waschhandschuhe für die Felgen - gut für Vielspeichenfelgen oder kleine Zwischenräume. Ich nehme eine Bürste für vorne und eine längere Felgenbürste, die ich komplett ins Felgenbett schieben kann.
 
So ich habe mal nen Warenkorb zusammen gestellt....was kann man davon erst mal fürn Anfang weg lassen? Über 100euro finde ich doch etwas heftig aktuell xD

Waschguru1-2.png
Waschguru2-2.png
 
2 kleine Tücher ist aber sehr optimistisch. Das reicht ja gerade mal für die Scheiben. Vielleicht für den Anfang erst einmal 20? :LOL: Zum Trocken nutze ich immer ein Liquid Elements SILVERBACK XL.
 
2 kleine Tücher ist aber sehr optimistisch. Das reicht ja gerade mal für die Scheiben. Vielleicht für den Anfang erst einmal 20? :LOL: Zum Trocken nutze ich immer ein Liquid Elements SILVERBACK XL.
War eigentlich auch nur für die Scheiben vorgesehen xD
 
Innenraum machst du nicht und Felgen und Lack willst du auch nicht trocknen?
 
Erst mal nur außen.

Ich tu zum Schluss Glanzspühlen und vom Fahrtwind trocknen
 
Okay, dann viel Erfolg mit Fahrtwind :LOL:
 
Mir gehts erst mal nur darum den Schmutz, den die hochdruckreiniger in der Waschbox nicht weg bekommen manuell zu entfernen…Wasserflecken stören mich nicht
 
Du wirst dann vermutlich Wasserflecken auf dem Auto haben. Zudem brauchst du am besten zwei Eimer. Am besten einen zum Ausspülen des Schwamms und einem zum Wasser neu holen. Zudem solltest du eine Schmutzfalle im Eimer haben, sonst holst du dir den feinen Sand auf den Waschhandschuh und zerkratzt deinen Lack.

Außerdem würde ich zwei Handschuhe nehmen. Einen für die obere Hälfte des Autos und einen für unten, wo mehr Dreck klebt.

Zwei Tücher sind viel zu wenig. In meiner Waschboxausstattung sind mindestens 10 drin, wo ich meistens 4-6 bei einer Wäsche brauche.

Lass den überteuerten ADBL Reiniger fürs Glas raus! Sidolin kostet ~2€.

Als Felgenreiniger lieber den K2 Roton!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die ADBl Tücher sind sehr, sehr teuer.

Schau mal hier:


Die sind besser für Glas, weil die noch so strukturiert sind.
 
was kann man davon erst mal fürn Anfang weg lassen?
Erstmal würd ich klären ob der Betreiber der Waschbox damit einverstanden ist das Du da Handwäsche betreiben willst. Vermutlich werd ich dafür gleich gesteinigt, aber schau Dir einfach mal das Video hier an:

Ich würde an Deiner Stelle also 1 bis 2 Brush Cover, Felgenreiniger, Felgenbürste, Glasreiniger und 2 große, ordentliche Trockentücher kaufen. Abtrocknen auf keinen Fall skippen. Damit solltest Du auch deutlich unter 100€ liegen.
 
Ist doch ein gutes Video. Ich mache es in der Waschbox sehr ähnlich. Das mit dem Brush-Cover ist eine gute Idee.
 
Der Waschbox-Betreiber hier im Ort stellt sogar immer eine Wanne mit Bürste und sauberem Wasser zur Verfügung, richtig gut. Meistens nehme ich nur Felgenreiniger und Trockentücher mit.
 
@Domdom
das Video kenne ich, habe ich mir gestern auch schon angesehen.

Hab jetzt nem Bekannten geschrieben, der mal ne größere Aufbereitungsfirma hatte, sich aber deutlichst verkleinert hat...ich darf wieder bei Ihm Handwäsche machen....nur Hochdruckreiniger geht nicht, weil er direkt auf dem Gelände von nem Autohaus ist und die Neuwagen dann was abkriegen würden^^

Heißt ich fahr erst in ne Waschbox, mach da das gröbste mit dem Hochdruckreiniger und fahr dann zu Ihm um dann den rest in Handarbeit zu machen.

Ich würde dann mal auf das Geringst notwendige gehen:
- Waschhandschuh
- Shampoo
- Felgenreiniger
- Bürste & Pinsel

Evtl:
- Glasreiniger
- Putztuch


Tücher zum trocknen hat er ohne ende...da spare ich dann schon mal. Eimer brauche ich dann auch erst mal nicht. Dieses Schaumgerät mit dem Snow Foam spare ich mir dann erst mal...das war mit knapp 40euro ja der größte Preistreiber

Edit:
Neue EInkaufsliste
Waschguru1-2_NEU.png
Waschguru2-2_NEU.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich noch nahelegen würde ist eine kleine Spülbürste mit mittelharten Borsten für die Radhäuser innen. Steht da Dreck in den Ecken und Ablaufbereichen bekommt man den damit gut weg.
(Gerade beim Radwechsel kommt man hervorragend überall dran)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh