[Sammelthread] Auto- und Lackpflege

man sollte es mal nicht übertreiben fürn anfang

man braucht 1 felgenreiniger und ggf. eine bürste dazu, will man wirklich "alles" wegbekommen. fürn anfang kann es ggf. auch reichen, nur felgenreiniger + hochdrucklanze aus der sb box zu nehmen.
dann braucht man 2 eimer, es tun aber auch die 1-2 euro eimer aus dem baumarkt. dazu braucht man nen vernünftigen schwamm, zb so einen handschuh. und dann braucht man ein vernünftiges shampoo, je nach sb box kommt das auch aus der lanze (andere chemiekeulen sind häufig eh verboten, da das wasser aufbereitet wird, gilt im prinzip auch für den felgenreiniger). als glasreiniger tuts sidolin mit 2-3 waffeltüchern. und zum ende braucht man paar handtücher zum abtrocknen, da sonst das ergebnis einfach scheiße aussieht.
im innenraum braucht man einen einfacher reiniger wie zb koch chemie asc ( https://wasch-shop.de/Koch-Chemie-Allround-Surface-Cleaner-500ml ), welcher zb auch super für die bildschirme geeignet ist. dazu braucht man noch 2 schöne tücher gsm 400 rum und man kann damit das ganze auto im inneren in 5min einfach durchwischen. (keine grundreinigung, sondern die wöchentliche fix mal durch aktion).

alles weitere ist dann was für die leute, die dann mehr wollen. wer ein pano hat, sollte alle paar monate die abläufe reinigen. geht zb super mit einer gießkanne oder ähnliches mit seifenwasser.
 
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Hab auch mal angefangen, den neuen Lack zu bearbeiten. Hab ca. 50% fertig. Vorerst nur Waschen, Pre-Cleanser und dann die 1. Wachsschicht:
teslankk5u.jpg


Rest dann morgen :fresse:
 
Soooo, endlich fertig:
tesla2kdk95.jpg


Falls der Worklog interessant sein sollte:
- Waschen (Dodo Juice Sour Power)
- Dragon's Breath (vollflächig) & Tar-X (stellenweise)
- Waschen
- Kneten (Petzoldt's Reinigungsknete, blau)
- Waschen
- Pre-Cleaner (von Zymöl) auf weichem Pad mit einer Rota gefahren
- 1. Schicht Wachs (von Definitive)
- Eine Nacht ablüften lassen
- Waschen (ich habe aktuell keine Garage)
- 2. Schicht Wachs
- Eine Nacht ablüften lassen
- Für die Felgen: C5 von Gtecniq

Ich habe ganz bewusst nicht mit Politur gearbeitet, da mir der Lack mit sechs Monaten noch zu frisch für sowas ist. Nach der Wäsche gehe ich nochmal mit CG P40 drüber. Ich mag den Nassglanz-Effekt. Darf gerne so bleiben :-) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Respekt!
So viel Zeit würde ich nicht in die Autopfelge investieren, selbst wenn es mir einer zahlen würde :d
Ich halte meinen Innenraum sauber, sehr sogar, aber für außen muss bei mir die Waschanlage her, und selbst da fahr ich weiter, wenn 3 oder 4 vor mir stehen.
Letzte Woche hat es mal wieder geklappt, da wird aber auch nichts nachgewischt, der darf in der Luft trocknen:

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:)
 
Soooo, endlich fertig:
tesla2kdk95.jpg


Falls der Worklog interessant sein sollte:
- Waschen (Dodo Juice Sour Power)
- Dragon's Breath (vollflächig) & Tar-X (stellenweise)
- Waschen
- Kneten (Petzoldt's Reinigungsknete, blau)
- Waschen
- Pre-Cleaner (von Zymöl) auf weichem Pad mit einer Rota gefahren
- 1. Schicht Wachs (von Definitive)
- Eine Nacht ablüften lassen
- Waschen (ich habe aktuell keine Garage)
- 2. Schicht Wachs
- Eine Nacht ablüften lassen
- Für die Felgen: C5 von Gtecniq

Ich habe ganz bewusst nicht mit Politur gearbeitet, da mir der Lack mit sechs Monaten noch zu frisch für sowas ist. Nach der Wäsche gehe ich nochmal mit CG P40 drüber. Ich mag den Nassglanz-Effekt. Darf gerne so bleiben :-) .

super, ist echt schön geworden. Da könnte man neidisch werden. Ich fahre auch ein weißes Auto, letzten August als Neuwagen gekauft und so langsam sollte man mal da etwas tun :giggle:
Aber um ehrlich zu sein, ist mir das zu viel Aufwand. Bei mir darf das alles nicht länger als 30min. dauern: vorne reinfahren, hinten rausfahren, Schweller und Leisten per Hand abwischen, saugen, fertig :oops:
 
sieht echt gut aus. und dann fährt man 1x zum einkaufen und die karre sieht wieder aus wie vorher. oder es gibt 1x saraharegen und einmal neu. ist halt ein hobby.
etwas pflege schadet allerdings auch nicht.
welche poliermaschinengröße verwendet ihr eigentlich? eine flex 75 ist ja ganz nett und man kommt in die kleinen ecken, aber große flächen sind mühselig. eine große maschine macht fläche, verkackt aber an zahlreichen ecken und schmalen säulen und co... 2 maschinen hingegen ist irgendwie aber auch overkill.
 
dann zeig mal eine akkumaschine, welche zb 125 und 50er teller kann. es gibt entweder oder...
 
Ok, mein Fehler. Wie konnte ich ahnen, dass man mit nem Akkuschrauber (oder was auch immer Du meinst) an den Lack geht.
Ich hab mit meiner Rota noch nie Probleme gehabt an schwierige Stellen (z. B. unter dem Spiegel, Frontschürze usw.) zu kommen. Hat man das richtige Werkzeug, klappt das auch.
 
hust


75er system

und

hust hust


150er system

leider sind jeweils die teller nicht zueinander kompatibel. nicht jeder hat strom an der straße am start oder eine auffahrt. ich könnte theoretisch sogar über meinen 230V anschluss vom auto(kofferraum) gehen, aber glaube nicht, das es eine gute idee ist ^^
diese systeme sind wohl zu profilike, das flex davon ausgeht, das man wenn eh beide systeme hat.

ansonsten gibts noch eine gute poliermaschine von makita 18V, aber auch dort gibt es keine kleinen zeller. im prinzip wäre es gar kein problem, kleinere teller zu bauen. man könnte auch einen größeren einfach abdrehen....
 
Ich hab mir vor ewigen Zeiten die Exzenter-Poliermaschine von Lupus Autopflege gekauft, hat soweit ich mich erinnern kann um die 150€ mit kleinem und großen Teller gekostet. Reicht für den Hobbygebrauch locker aus. So ein Akkuwerkzeug würde ich mir nur holen, wenn ich das beruflich mach, aber nicht für vielleicht einmal alle 2-3 Jahre.
 
die teller sind zueinander nicht kompatibel. normal müsste die größere maschine es ja tun mit kleineren teller. ich kenne zumindestens keinen kleineren teller, außer man würde sich einen größeren selber abdrehen auf zb 75 oder 50mm
 
Hab mir gerade mal die NIGRIN Performance Felgenbürste bestellt, gibt es aktuell für 14€ bei Amazon. Kumpel ist damit ganz zufrieden - zum Glück inkl. Brille :geek:
 
sieht nach ner riesen sauerei aus ^^
 
Ich hab heute die Poliermaschine auch wieder einmal ausgepackt, dran war aber nicht mein Auto, sondern der Bus von meinem Onkel. Den hatte vorher eine Firma, die das Auto mit Firmenschrift foliert hatte und man hat die Rückstände immer noch sehr deutlich gesehen. Und der Vorbesitzer hat sich auch an der Poliermaschine versucht und Hologramme des Todes hinterlassen.
5 Stunden Arbeit (1 Stunde Waschen, 4 Stunden polieren) und es passt wieder :) Es ist und bleibt ein Nutzfahrzeug, es war also gar nicht das Ziel, dass es perfekt wird.
Nur das Hochdach war eine kleine Herausforderung. Die Teile an der Seite und am Heck waren ja kein Problem, aber über der Windschutzscheibe wurde es schwierig, auch mit kleiner Leiter :d

Und ja, ich bin auch kein Freund von dem Nachbau-Chromteil im Grill ...
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Ich hab am Wochenende meinen Volvo mal wieder auf Vordermann gebracht. Zumindest innen. Das volle Programm mit Sitze ausbauen, APC-Grundreinigung, Dampfreiniger, Nasssauger... Ist innen wieder in einem richtig guten Zustand. Die letzten zwei Jahre praktisch gar nichts gemacht, nicht mal gesaugt. Der hatte es bitter nötig.
Danach wollte ich außen noch machen, aber nach nem Testdurchgang auf der Motorhaube direkt abgebrochen, da keine Zeit mehr war.
Habt ihr ne Empfehlung für scheinbar harten Lack? Ich hab Menzerna 2400er und 400er probiert, allerdings nur jeweils auf nem orangenen Pad. Da ging nicht viel.
Vor 2 Jahren hab ich den mal selbst Keramikversiegelt, daher hat der nicht viele swirls, aber paar hartnäckigere Kratzer.
Überlege jetzt, ob es sich lohnt noch mal Pads und Politur zu kaufen oder den mal aufbereiten zu lassen. Allerdings könnte ich den schwarzen Corsa meiner Freundin dann auch dieses Jahr endlich mal machen.
Erstmal könnte ich aber ne Empfehlung für Pads und Politur für Volvo zweischicht-Unilack gebrauchen :fresse:
Hab auch so ne 08/15 Exzenter-Maschine im Einsatz.

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Wenn du mit 2400 und der 400er nichts reißt, dann liegt das an dir :-) ...

Ich poliere überwiegend mit 2500 oder sogar 3000.
 
Ja, nen Kumpel hatte die Maschine in der Hand und hats probiert. Mir fiel zumindest auf, dass die Maschine eigentlich nur die exzentrische Bewegung gemacht hat, sich der Teller dabei aber kaum gedreht hat. Könnte natürlich sein, dass es daran schon lag. Muss ich mal in Ruhe ausprobieren.
 
Deswegen hab ich Striche auf dem Teller damit man sieht wann das Teil stehen bleibt... Wenn man zu fest aufdrückt, bleibt die Rotation stehen und das sollte nicht sein.
 
Ich habs gestern noch mal ausprobiert und hatte Erfolg. Ich bin allerdings nicht mehr in der Thematik drin und habe nur noch Restprodukte und auch nur noch ein wildes Sammelsorium an Pads.
Das war jetzt mit 3M heavy cut, 2 Durchgänge mit gelbem Pad, dann ne 3M medium cut auf orangem Pad und dann die 3M perfect finish auf schwarzem 3M Pad. An sich schon okay, aber es sind etliche Kratzer in der Güte drin, die da noch übrig geblieben sind (Links und unterhalb der Sonne). Glaube da würde nur nen Schliff helfen. Ob ich darauf Lust habe weiß ich nicht. Wobei man sich da vieles an Politur sparen könnte, hab ich neulich bei den Autolackaffen gesehen.
Könnte man also mal mit nem 2000er und 8000er Schliff und hitnerher ner finish-politur versuchen.
Was meint ihr? Bin jetzt kein blutiger Anfänger, Technik sollte halbwegs verinnerlicht sein und schlimmer gehts eh nicht mehr. Mit einem Durchgang 2000er sollte man auch weit weg vom kritischen Lack-Abtrag sein.

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Was willst du mit 8000er schleifen ^^ ?
Ganz einfach einen 3000er Trockenschliff über den Kratzer und normal polieren. Wobei ich die paar Kratzer drin lassen würde. Dir fehlt die Übung ... hast du wenigstens ein Lackdickenmessgerät? Ohne das würde ich schon mal garnicht anfangen.
 
Ja, stimmt schon!

Habt ihr ne Empfehlung für nen Set aus Politur und Pads? Würde gerne 2 Autos polieren, der Volvo braucht ne recht scharfe Lösung.
Budget gerne um die 100€, wenns realistisch ist.
Ich habe noch Reste Menzerna 400 und 2400er sowie 3M 4000 Perfect-it III.
Pads habe ich nur ein Sammelsorium, habe ne klassische Exzenter.
 
Nutzt hier jemand im Alltag Scheibenversiegelung (Nanoversiegelung)? Hab bei den Alltagsautos normal das billigste Rain-X bei Amazon genommen und vor und nach dem Winter einmal draufgeklatscht, war soweit zufrieden, auch wenn das natürlich nicht an die teuren Lösungen bei den Sommerautos rankam.
Hat jemand aber eine relativ günstige Alternative, die besser Wirkt und ggf. gleich oder länger hält? Notfalls bestelle ich halt das RainX noch einmal für einige Euros...
 
Moin zusammen,

ich bin seit April stolzer Besitzer eines schwarzen Reisemobils auf Citroen Jumper Basis.
Meine vorherigen Autos waren auch alle schwarz, die habe ich einfach immer in der SB-Waschbox (ja, mit der fiesen Bürste) sauber gemacht,

Am Transporter sieht man aufgrund der großen, ebenen Flächen je nach Lichteinfall natürlich jeden noch so kleinen Dreckspritzer und Spuren/Schlieren vom Regenwasser.
Mit der Bürste in der Waschbox will ich natürlich nicht mehr an den Lack ran.
Ich habe mir folgendes überlegt:

  1. Auto in Waschbox mit Hochdruck absprühen
  2. Einschäumen
  3. mit einen Waschhandschuh (taugt der hier was? https://www.amazon.de/ALCLEAR-Mikro...9&sprefix=waschhandschuh,aps,122&sr=8-14&th=1) alles abwischen (klar, dauert ganz schön lange, aber mache ich ja auch nicht jeden Tag)
  4. wieder mit Hochdruck absprühen
  5. dann mit demineralisiertem Wasser absprühen
  6. mit Microfasertüchern trocken wischen (diese hier? https://www.amazon.de/ALCLEAR-Mikro...9&sprefix=waschhandschuh,aps,122&sr=8-14&th=1)
Macht das Sinn? Habt ihr andere Vorschläge?
 
Als Trockenfrüchte das Black Hole. Waschhandschuhe von Liquid Elements. Alles bei Waschguru zu bekommen.
 
Ich hab mir 3 2-er Packs von diesen gekauft, 2019 allerdings für 6,50€/2 Stück
Mehr ist besser, so kann man ein Panel pro Waschhandschuh-Seite nutzen und wischt nicht den ganzen Dreck über das Auto.
Habe auch einen von Meguiars und die geben sich nichts. Die billigen tun es genauso.
 
Danke für eure Vorschläge. Ich habe noch einmal Felgenreiniger und Autoshampoo von Sonax mit in den Warenkorb gepackt.
 
Heute mal im Innenraum ausgerastet. Mitm Dyson durch den Hobel, dann mit Sprühschaum das komplette Leder eingeschäumt und anschließend mit der Bürste das Leder vorsichtig geschrubbt. Ist ganz interessant was der Schaum im Zewa beim Abwischen für eine Farbe hat, obwohl man das Leder erst Tage vorher mit der Mikrofaser „gereinigt“ hat. Hab das mit der Bürste und dem Schaum fürs Leder im Web aufgeschnappt, musste es probieren und kann’s nur empfehlen. Im Nachgang mit einem extra sanften Lederreiniger drüber und im letzten Schritt eine Lederpflege. Cockpit und Co mit einer Pflege gewischt und danach direkt trocken mit der Mikrofaser drüber. Silikon Spray für die Tür Gummis, bin da pingelig. Geschwitzt habe ich ungefähr… der Schaum und die Bürste sind auch hervorragend für die Teppiche bzw Fußmatten. Extra bestellt das Sonax Zeug. 👍
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Jetzt überlege ich ob ich eine 3 Monats Karte bei MrWash für außen hole. 125€ sind OK dafür und die Waschstraße von denen ist echt super. Nicht so wie die ätzenden Bürsten Straßen von Aral und Co bei den du danach quasi von Hand noch mal übers Auto musst, weil sie nur den groben Dreck und dann auch nicht in den Ecken reinigen, sondern wirklich tip top Ergebnis. Glaub das gönn ich, auch weil die Qualität da einfach überzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
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