ein A3 BJ16 hat eine menge sensoren mit drin, die viele dinge anzeigt wenn es soweit ist. kaputte lampen, niedriger ölstand und auch wischwasser zeigt er an, wenn bedarf besteht. es schadet allerdings auch nicht, ab und anmal den ölstand zu prüfen. hat man einmal nen ölverbrauch festgestellt, sollte man bei jeden 2-3 tanken mal reingucken. bei vw gibts etliche antriebe mit "guten" ölverbrauch.
den reifendruck sollte man ab und anmal checken, wenn man nicht die aktiven sensoren drin hat, welche den tatsächlichen druck direkt im cockpit anzeigen (ziemlich selten, relativ teuer). wenn du 2 satz reifen hast zum tausch, dann guckt man sich das profil an, wenn man die reifen wechselt. intakte felgen/reifen verlieren normal kein druck. ich fahre bald seit 4jahren die ganzjahresreifen und habe noch nie nachpumpen müssen. bei der inspektion ändern sie ggf. mal den druck (sommer/winter), aber meine anzeige im cockpit verrät mir halt, das alles gut ist und jammert relativ fix rum. (ich habe auf 2,2 bar gepumpt und ab 1,9bar jammert er. so puffer ich druckunterschiede sommer/winter/warm/kalt ab)
bremsen sind normal inspektion, allerdings sollte man bei geräuschen mal hingucken.
am ende sind moderne autos so gemacht, das auch ein technikhasser damit gut zurechtkommt.