[Sammelthread] Auto- und Lackpflege

Gestern habe ich meine Sitze und das Lenkrad mit dem Leder Reinigungs- und Pflegeset von Ledermax bearbeitet. Besonders am Lenkrad hat es wirklich viel gebracht. Das war glänzend speckig und fast hochglanzpoliert.
Das Ergebnis sieht wirklich sehr gut aus. Schon eklatant der Unterschied. Ledermax ist ohnehin die empfehlenswerte Marke, wenn es um Lederpflege geht, zumindest nach Sebastian und Andreas von "Detailing School".
Wenn ich am Wochenende Zeit habe, baue ich die lackierte Holzzierblende der Mittelkonsole aus. Die hat auch eine Politur nötig.
Habe verschiedene Menzerna Polituren herumliegen, die kann ich ja bestimmt auch verwenden, oder?

Anhang anzeigen 1009765
Ich würde die nicht ausbauen. Das ist eine Heidenarbeit und es besteht die Gefahr das Halter und Co kaputtgehen und gerade bei Holz, das Risse enstehen. Das Kfz ist zwar noch nicht so alt, aber je älter desto warscheinlicher, dass altes Plastik bricht. Nimm eher gutes Maskierband und klebe sehr sorgfältig alles ab, was nicht mit Politur in Berührung kommen soll. Hier würde ich auch von Hand arbeiten, da sehr eng und kleinteilig. Als Politur eine "Finishpolitur" (egal welche Marke) und weiches Pad/Politurhilfe., Dazu sehr weiches Mikrofasertuch. Nimm dir Zeit.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde die nicht ausbauen. Das ist eine Heidenarbeit und es besteht die Gefahr das Halter und Co kaputtgehen und gerade bei Holz, das Risse enstehen. Das Kfz ist zwar noch nicht so alt, aber je älter desto warscheinlicher, dass altes Plastik bricht. Nimm eher gutes Maskierband und klebe sehr sorgfältig alles ab, was nicht mit Politur in Berührung kommen soll. Hier würde ich auch von Hand arbeiten, da sehr eng und kleinteilig. Als Politur eine "Finishpolitur" (egal welche Marke) und weiches Pad/Politurhilfe., Dazu sehr weiches Mikrofasertuch. Nimm dir Zeit.
Das Ausbauen ist ziemlich einfach, dieser Teil lässt sich ohne großen Aufwand ausbauen, 2 Schrauben und einige Clips. 5-10 Min.
Ich habe verschiedene Polituren ausprobiert, aber irgendwie kein zufriedenstellendes Ergebnis. Als ich schon fast aufgeben wollte, habe ich zum Schluss noch Sonax Kratzerentferner ausprobiert. Das ist ja eigentlich für Kunststoff/Acryl, hat aber hier tatsächlich sehr gut funktioniert. Die tiefen Kratzer habe ich mit 3000er Schleifpapier nass geschliffen.

IMG_20240705_090837.jpg IMG_20240706_081928.jpg
 
Damit hätte ich nicht gerechnet, dass mit Schleifpapier vorgegangen werden muss. Ich erinnere mich auch, das ich sehr lange poliert habe, wollte aber aufgrund des Alters nicht zu viel Druck ausüben. Eine Blende war bereits gebrochen, die habe ich aus einem Schlachter heil als Ersatz geholt. In jedem Fall ist das Ergebnis ganz hervorragernd. Vermutlich waren die Kratzer insgesamt doch schwerer als es das Bild zuerst vermuten lies. Macht doch viel aus, wenn man vorher/danach anguckt.
 
Bin am Waschen, kommt eine ältere Dame, was das für eine Ausrüstung ist, ob ich das professionell mache 🤣😂🤣

IMG_1362.jpeg
 
Bin am Waschen, kommt eine ältere Dame, was das für eine Ausrüstung ist, ob ich das professionell mache 🤣😂🤣

Anhang anzeigen 1009982

Ja, da erntet man des öfteren mal neugierige Blicke. Ich bin hier auch der einzige, der nach dem Waschen die Motorhaube aufmacht und den Kunststoff darunter trocknet, damit er keine Wasserflecken bekommt. 🙃

Hast du nen SB-Waschplatz, wo du Handwäsche machen darfst?
Hier gibts leider keine, deswegen fahre ich immer an einen abgelegenen Waschplatz ohne Personal vor Ort. Aber da haben die Lanzen keinen guten Druck und der Schaum ist eher ne Suppe.
 
Hier in MUC sind die SB shice, die heulen rum wenn sie einen Eimer und Handschuh sehen und haben gleichzeitig für 20 Sekunden Wasser. Trotzdem steht der Ali da den BMW waschen...

Wir fahren immer raus aus der Stadt. So hat man eine Mini-Ausfahrt, 30KM und kann draußen in aller Ruhe (2-3h oft sogar bei uns) die Handwäsche machen
 
Hier in MUC sind die SB shice, die heulen rum wenn sie einen Eimer und Handschuh sehen und haben gleichzeitig für 20 Sekunden Wasser. Trotzdem steht der Ali da den BMW waschen...

Wir fahren immer raus aus der Stadt. So hat man eine Mini-Ausfahrt, 30KM und kann draußen in aller Ruhe (2-3h oft sogar bei uns) die Handwäsche machen
Und bis du Zuhause bist ist dann wieder alles voll mit Insekten? :poop:
 
Ich fahr immer extra gemütlich wenn er frisch ist :d

Auf dem Heimweg heute aber festgestellt, aus der Klima kommts mehr oder weniger warm raus. Die braucht einen Service....
 
So Leute endlich wieder ein Insektenfreies Auto am Fahren. :d
Heute konnte ich an die berichteten Stellen an der Front und die Seitenspiegel dran.
Das hier empfohlene Mittel Insektenstar und der Schwamm von Sonax waren gut, fast 98% der Flecken rausbekommen. :banana: Danke dafür.

Das war allerdings mit viel Arbeit verbunden, musste an den betroffenen Stellen bestimmt 5x6 dran mit dem Mittel und Schrubben. :fresse: Zu guter Letzt mit dem Dampfstrahler.

Was soll ich sagen, die Arbeit hat sich gelohnt, das Ergebnis ist gut geworden. (y)
 

Anhänge

  • PXL_20240708_114504257.jpg
    PXL_20240708_114504257.jpg
    2 MB · Aufrufe: 45
  • PXL_20240708_114418246.jpg
    PXL_20240708_114418246.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Sah bei mir genauso aus, seit ich die Keramik hab hat sich das stark reduziert :d

Die Keramik hilft ja nur ein gegen Verschmutzung und macht es einfacher den Lack zu reinigen. Alles andere, Innenraum, Leder, Alcantara, Scheiben, Felgen, Reifen, Carbon, Teppiche, Motorraum etc muss ja trotzdem gemacht werden. Hab auch eine drauf, stehe trotzdem gerne 2h an der SB :fresse:

Im Gegenteil hab ich mit der Keramik noch mehr besorgt, besonders schonende Microfaser ausschließlich für den Lack, hochwertigste Trockentücher, Detailer für die Keramik etc :fresse:

Vorher hab ich ein Mal abgeduscht und eingeschäumt, jetzt mache ich es besonders schonend und dusche ab, schäume ein, lass es einwirken, dusche es ab, schäume ein und erst dann beginnt die Handwäsche. Die Keramik ist noch perfekt erhalten, Auto glänzt immer noch wie neu und es läuft ab wie am ersten Tag. Gerade da ich mir die Arbeit mit Politur/Versiegelung selbst gemacht habe, schone ich sie besonders, denn das war eine Schweine Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wunderbar, Danke für die Rückmeldung.

Gerne, der spezielle Schwamm ist aber sehr zu empfehlen. Ich fand es erst sehr teuer fast 10€ für ein Schwamm auszugeben,
der hat sich aber ausgezahlt und kann für anderes verwendet werden, hat dazu 2 verschiedene Seiten.
Gut in den Scheinwerfern sind noch paar Flecken, die nicht ganz rausgehen. Dies könnten aber feine Steinschläge sein
oder die viecher sind dort eingebrannt, wollte keine Kratzer riskieren und für heute erstmal aufgehört. Jetzt erstmal Feierabend angesagt :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ElectricDay
gern geschehen!

-> Hab mir jetzt aus Kostengründen nur einen Eimer mit Schwamm und Tuch zum Trocknen geholt. Werde erst mal auf den Schaum der Waschanlage zurückgreifen (das Zeug da kann ja SOOO schlecht nicht sein). Irgendwann dann Zerstäuber mit Foam.

Der Plan sieht vor, dass ich mir vom Glanztrocknen den Eimer voll mach und dann den Schaum aufsprühe und dann mit dem Schwamm einreibe und nochmal Glanzspüle. Komm ich aber erst am Wochenende zu, ich werde berichten!
 
@ElectricDay
gern geschehen!

-> Hab mir jetzt aus Kostengründen nur einen Eimer mit Schwamm und Tuch zum Trocknen geholt. Werde erst mal auf den Schaum der Waschanlage zurückgreifen (das Zeug da kann ja SOOO schlecht nicht sein). Irgendwann dann Zerstäuber mit Foam.

Der Plan sieht vor, dass ich mir vom Glanztrocknen den Eimer voll mach und dann den Schaum aufsprühe und dann mit dem Schwamm einreibe und nochmal Glanzspüle. Komm ich aber erst am Wochenende zu, ich werde berichten!

Wenn es um hartnäckige und ausgetrocknete Insektenflecken geht, wirst du damit wenig Chancen haben. ^^
Ich war zuvor in der Waschstraße und habe MA. dort Bescheid gegeben, wegen die Flecken und sie sind sogar mit
schwamm und Dampfstrahler an die Stellen gegangen. Habe sogar ordentlich Trinkgeld gegeben, damit sie richtig schrubben. :LOL:
Wie das Auto aus der Waschstrasse kam, die Ernüchterung, die Flecken gingen nahezu überhaupt nicht raus dadurch. :fresse:
Die MA. hatten an dem Schwamm was sie ja verwendeten auch Schaum gehabt. 😉
 
@ElectricDay
gern geschehen!

-> Hab mir jetzt aus Kostengründen nur einen Eimer mit Schwamm und Tuch zum Trocknen geholt. Werde erst mal auf den Schaum der Waschanlage zurückgreifen (das Zeug da kann ja SOOO schlecht nicht sein). Irgendwann dann Zerstäuber mit Foam.

Der Plan sieht vor, dass ich mir vom Glanztrocknen den Eimer voll mach und dann den Schaum aufsprühe und dann mit dem Schwamm einreibe und nochmal Glanzspüle. Komm ich aber erst am Wochenende zu, ich werde berichten!

Hätte einen Sonax 1l FoamSprayer übrig, 2-3 Mal benutzt 🙋‍♂️


Macht aber erst Sinn, wenn man Keramik drauf hat, denn mit der empfiehlt sich ein PH neutrales Waschmittel, das so natürlich in der Waschanlage/SB nicht garantiert ist.

Wegen eurem Insekten Problemen, genau da hilft halt eine Keramik. Die kleben nicht so hartnäckig dann. Ich strahle wie gesagt erst mal das grobe Zeug ab und schmäume dann ein, lass es einwirken. Wenn die Insekten weich sind, strahle ich ab. Nach diesem, ersten Gang ist eigtl alles bereits weg, ohne jemals mit irgendeinem Schwamm oder Handschuhe an den Lack gegangen zu sein. Schonender gehts nichts.

Wenn ihr keine Keramik drauf habt, empfehle ich euch zumindestens einen Detailer, zB den Sonax Ceramic Detailer. Der schützt schon mal vor besonders hartnäckig eingebrannten Insekten. Prinzipiell ist es natürlich zu empfehlen, die Inselten nicht erst einen ganzen Sommer lang in den Lack einziehen/einbrennen zu lassen, sondern öfter mal abzuduschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerne, der spezielle Schwamm ist aber sehr zu empfehlen. Ich fand es erst sehr teuer fast 10€ für ein Schwamm auszugeben,
der hat sich aber ausgezahlt und kann für anderes verwendet werden, hat dazu 2 verschiedene Seiten.
Gut in den Scheinwerfern sind noch paar Flecken, die nicht ganz rausgehen. Dies könnten aber feine Steinschläge sein
oder die viecher sind dort eingebrannt, wollte keine Kratzer riskieren und für heute erstmal aufgehört. Jetzt erstmal Feierabend angesagt :fresse2:
Die Scheinwerfer würde ich auch immer mit bes. Vorsicht genießen. (Auch wenn Sonax explizit neben Glas auch Kunststoff anführt)
Da heute die Streuscheiben meist aus Kunststoff sind, sind die sehr kratzeranfällig. Ich mache inzwischen immer Wachs o.Ä, drauf um
den meisten Dreck schnell abzubekommen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@ElectricDay
gern geschehen!

-> Hab mir jetzt aus Kostengründen nur einen Eimer mit Schwamm und Tuch zum Trocknen geholt. Werde erst mal auf den Schaum der Waschanlage zurückgreifen (das Zeug da kann ja SOOO schlecht nicht sein). Irgendwann dann Zerstäuber mit Foam
Ein Silikonabzieher noch dazu. Das entlastet die Trockentücher ungemein.
 
Die Scheinwerfer würde ich auch immer mit bes. Vorsicht genießen. (Auch wenn Sonax explizit neben Glas auch Kunststoff anführt)
Da heute die Streuscheiben meist aus Kunststoff sind, sind die sehr kratzeranfällig. Ich mache inzwischen immer Wachs o.Ä, drauf um
den meisten Dreck schnell abzubekommen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ein Silikonabzieher noch dazu. Das entlastet die Trockentücher ungemein.

Bin mit dem Insektenstar und den Schwamm an den Stellen drüber gegangen und nur leicht abgewischt. Gut werde da besondere Vorsicht walten lassen.
 
mach ich ja mit meinem dry blade auch so, das zieh ich mit 0 druck übern lack. ich denke sogar das da schmutzpartikel (wenn überhaupt noch vorhanden) mit dem Wasser weg geschoben werden.

ich denke die Gefahr hast du sowohl bei Tuch als auch bei Gummilippe, wenn du vorher nicht gut genug sauber gemacht hast birgt beides ein Risiko
 
mach ich ja mit meinem dry blade auch so, das zieh ich mit 0 druck übern lack. ich denke sogar das da schmutzpartikel (wenn überhaupt noch vorhanden) mit dem Wasser weg geschoben werden.

ich denke die Gefahr hast du sowohl bei Tuch als auch bei Gummilippe, wenn du vorher nicht gut genug sauber gemacht hast birgt beides ein Risiko
Hier in der Nähe gibts nen SB-Waschplatz, da kann man nach der Wäsche in die Waschanlage fahren und nur das Trockenprogramm machen. Ich bin mir nur unschlüssig ob mir das 3€ Wert ist, denn ich fahre im Sommer bestimmt 2 mal die Woche. 😅

Ich muss sagen, ich habe auch schon über so ein Dryblade nachgedacht. Beim 6er Cabrio ist hinter dem Verdeck eine große ebene Fläche, da steht immer richtig das Wasser. Damit ist das erste Handtuch schon fast voll.
 
naja das Problem mit den Trockenprogrammen ist ja das es danach halt nicht trocken ist sondern aus jeder Ecke noch das Wasser nach läuft :d Musst also sowieso nochmal mitm Tuch ran. Das gute am Dry Blade ist halt das dir danach idR ein Tuch langt da das meiste Wasser weg ist.
 

Vielleicht wünsch ich mir das zum 40. Geburtstag. :haha:
 
Mein Apex V8 Mini Staubsauger hat auch eine Blow Funktion. Das ist vor allem praktisch um Wasserreste aus div Ritzen zu pusten anstatt drauf zu warten bis die rauslaufen und dann Flecken verursachen.

Diesen Gummi Blades aber traue ich auch nicht über den Weg. Würde ich nicht über meinen Lack ziehen. Zieht sich in mir immer alles zusammen wenn einer an der SB so ein Blade übers Auto streift. Habe mehrere Trockentücher, Wasser ist kein Problem.
 
Mein Apex V8 Mini Staubsauger hat auch eine Blow Funktion. Das ist vor allem praktisch um Wasserreste aus div Ritzen zu pusten anstatt drauf zu warten bis die rauslaufen und dann Flecken verursachen.
ja, so ein Teil hab ich auch. Aber den ganzen Lack kann man nicht damit abpusten, da ist das Wasser vorher abgetrocknet. 🙈

Diesen Gummi Blades aber traue ich auch nicht über den Weg. Würde ich nicht über meinen Lack ziehen. Zieht sich in mir immer alles zusammen wenn einer an der SB so ein Blade übers Auto streift. Habe mehrere Trockentücher, Wasser ist kein Problem.
Ok, dann bin ich damit nicht alleine. :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh