[Sammelthread] Auto- und Lackpflege

Schwereres sattes schwarzes Finish, hier sieht man deutlich es wurde "gepflegt". Kannst du ebenfalls für den kompletten Plastik Innenraum nehmen.


Kann ich das auf dem Kunstleder Armaturenbrett verwenden? Ich möchte es wieder ein bisschen dunkler haben, mit einem gleichmäßigen matten Look.

Der Kunststoff unter der Scheibe leidet auch mehr als an anderen Stellen. Ab einem gewissen Alter kann es sinnvoll sein, diesen auszutauschen.
Ich habe das mal gemacht, allerdings bei deutlich mehr Kilometern. Das Teil wurde brüchig.
Die Kunststoffe sind noch Top, nur müsste da mal ne ordentliche Pflege drauf.

Kunstleder wird wie Echtleder behandelt. Ich würde hier nicht zu viel betreiben. Leder ist immer matt, nie glänzend. Kunststoff zieht Fusseln/Dreck magisch an, wenn mit Produkten nachgedunkelt.
An Trittleisten/KofferraumSitzgestell ist das m. E. legitim, da Kratzer kaschiert werden können. Anderswo wäre ich sehr sparsam damit.
Ich will es ja nicht glänzend, im Gegenteil. Man sieht es auf dem Foto mit der offenen Tür, der obere mit Kunstleder bezogene Bereich ist etwas heller. Das möchte ich wieder etwas frischer.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist zwar Lösemittelfrei aber halt für Kunststoff gedacht. Funktionieren wird es, aber für Kunstleder würde ich mich was spezielles besorgen.
 
Heute Mittag habe ich kurz mit einem Bekannten bei BMW telefoniert, das Material nennt sich "Sensatec". Mehr konnte er mir dazu aber auch nicht sagen.
Google sagt es ist ein Kunstleder mit Vinyl-Anteil.

Sowas evtl.?

EDIT:

Es scheint den Effekt zu haben, den ich suche.
 
@Daniels87

Zum Kunststoff am Windlauf:
Es gäbe drei Ansätze dafür Kunststoff außen zu behandeln.

1. Mit Kunststoffpfleger für innen. Der ist schnell aufgetragen, lässt sich gut verteilen, sieht gut aus.
Nachteil, beim nächsten Regen ist der weg, erzeugt Laufbahnen und sieht dann scheckig aus.
Außerdem zieht das Zeug Schmutz magisch an. Satt aufgetragen kann der auf die Scheibe kommen und Schlieren verursachen.
Von allen Ansätzen wohl noch der Beste, wenn das Kfz kaum mehr im Regen bewegt wird.

2. Mit Pfleger der Farbe enthält. So einer wurde ja schon verlinkt. Ich habe Sonax Kunststoffneu öfter benutzt.
Das Zeug hält auf gummierten Oberflächen besser als auf reinem Kunststoff. Ist nur bedingt kratz- schlagresistent.
Sehr satt aufgetragen, verschwindet die Narbung der Oberfläche, es hält dann aber besser. Allerdings lässt es sich kaum streifenfrei auftragen.
Gerade Flächen brauchen viel Zeit, wenn es gut aussehen soll. Ich habe so Rammschutzleisten behandelt.
Trotz Entfetten der Oberfläche löste sich eine leichte Schicht wieder ab. Noch schlimmer: Die Front wird ja auch mal mit Insektenreiniger behandelt.
Der löst das Kunststoffneu wieder an und ab Auf den gummierten Leisten hält er hingegen besser. Am Windlauf würde ich das nicht nutzen.

3. Mit Keramik für Kunststoff. Dieser lässt sich recht gut verarbeiten, dunkelt stark nach. Hält sehr lange. Nachteile: Ziemlich teuer, stinkt
bestialisch und ist gesundheitsgefährendend. Braucht Zeit und muss durchhärten. Auch ist das von mir genutze Gyeon Trim sehr empfindlich bei Berührung
der behandelten Oberfläche. Die Beschichtung lässt sich leicht abreiben (mit dem Finger) trotz Entfetter vorher. Die Evo Variante habe ich noch nicht probiert.
So überzeugend finde ich das Produkt bisher nicht. Das Gyeon Rim für die Felgen hingegen schlägt sich bisher sehr gut.

Darum habe ich letztendlich die Optik (am Windlauf) ignoriert und später die Teile durch Neuteile ersetzt. Gyeon Trim Evo kostet 50 Euro, der neue Windlauf bei mir 80 Euro.
Daher meine Empfehlung, nur den normalen Pfleger zu nutzen. Vielleicht gibt es ja hier jemanden, der noch bessere Erfahrungen mit anderen Produkten gemacht hat.

Zum Thema Innenraum/Sensatec
Ich habe einen Produktkatalog nur vom 6er Gran Coupe. Da gab es gegen Aufpreis Nappaleder am Armaturenbrett. Dieses würde ich nur mit Lederpflege behandeln.
Das normale Armaturenbrett hat trotz einer Dekonaht eher den Charakter einer geschäumten und strukturierten gummierten Oberfläche. Dafür wären Kunststoffpfleger dann richtig.
Das FX Protect Interior Dressing ist das Produkt, was am längsten hält. Ich habe, außer ganz früher, jedoch nie so etwas oben am Armaturenbrett benutzt, da man dann alles behandeln muss, damit
es gut aussieht. Die so behandelte Oberfläche zieht Staub magisch an. Nach dem Reinigen dann wieder doppelt Arbeit. Aufpassen muss man, dann man Scheiben und Displays nicht mit behandelt.
Inzwischen reinige ich nur alles oben und ausschließlich unten in den kratzergefährendeten Bereichen nutze ich Kunststoffpfleger.
Vielleicht solltest du mal eine kleine Flasche kaufen und mal testen, wie dir das zusagt, optisch wie auch in Sachen Staub/Arbeitsaufwand.
Denn Anwendungsbereiche gibt es genug dafür am Auto.
 
Ich hab jetzt am Wochenende mal den Fahrersitz mit Kochchemie Polestar gereinigt. Schon eklig was da für ne Braune Siffe aus dem Sitz kam, das weiße Mikrofasertuch und der Reinigungsschwamm waren richtig dunkelbraun. Nächstes WE dann die Beifahrerseite und Lenkrad will ich auch noch machen.

Edit:
Meine bisherige Kaufliste für Außen:
Unbenannt.JPG


Taugt das was? Welchen Schaum/Reiniger empfehlt ihr für Außen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe heute mein Auto sauber gemacht und dabei festgestellt das an der Front und Seiten Spiegeln eine ganze Menge ausgetrocknete Insekten Flecken zu vorzufinden sind. Die Waschstraße hat leider wenig gebracht, habe im Anschluss den Dampfstrahler verwendet und zum Schluss noch folgender Mittel, Koch Chemie Allround Quik Shine 500.
Leider alles ohne Erfolg, die Flecken sind sehr hartnäckig und ausgetrocknet, was empfiehlt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin schon langsam abergläubig geworden, laut Amazon Rezensionen sollte das Koch Mittel auch dafür geeignet sein, hat aber wenig bis gar nix bewirktes. :oops: Hoffe mal das der Insekten Star mehr taugt?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin schon langsam abergläubisch geworden, laut Amazon Rezensionen sollte das Koch Mittel auch dafür geeignet sein, hat aber wenig bis gar nix bewirkt. :oops: Hoffe mal das der Insekten Star mehr taugt?!
wenn man den Googelt, steht da nix von Insektenentferner...
 
habe ich so in Erinnerung wo ich es gekauft habe wurde es für Flecken sehr empfohlen das Mittel, u.a. auch für Insektenflecken. Aber nicht schlimm, der Insekten Star ist soeben bestellt. ^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Insektenschwamm wurde folgender… SONAX InsektenSchwamm Duo (1 Stück) zur kratzfreien und materialschonenden Entfernung von Insektenresten und Verschmutzungen | Art-Nr. 04272000 https://amzn.eu/d/09Y4nWW0
 
habe ich so in Erinnerung wo ich es gekauft habe wurde es für Flecken sehr empfohlen das Mittel, u.a. auch für Insektenflecken. Aber nicht schlimm, der Insekten Star ist soeben bestellt. ^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Insektenschwamm wurde folgender… SONAX InsektenSchwamm Duo (1 Stück) zur kratzfreien und materialschonenden Entfernung von Insektenresten und Verschmutzungen | Art-Nr. 04272000 https://amzn.eu/d/09Y4nWW0
der Schwamm wird genauso gut sein, da geht es rein um diese Löchrige Struktur.
 
du empfiehlst das Mittel mit Hochdruckreinger zu Verwenden? Oder ist das mit dem Schwamm nicht mehr erforderlich?
 
du empfiehlst das Mittel mit Hochdruckreinger zu Verwenden? Oder ist das mit dem Schwamm nicht mehr erforderlich?
Aufsprühen
kurz einwirken lassen
leicht mit dem Schwamm bearbeiten (lösen)
Hochdruckreiniger abspühlen
 
@DonChulio

Ich würde nichts von der Liste nehmen.
Eine Schmutzfalle ist besser als keine, da besteht kein Zweifel, die Beste ist jedoch diese hier:
Die lässt sich auch mit einer Wand aufrüsten:

Sprühflasche eher diese hier:
Diese hat keine Einsätze, sondern ist verstellbar per Drehrad.

Waschhandschuh ist eine Thema für sich. Ein vollgesogener Handschuh wiegt sehr viel.
Manche kleinere finde ich praktikabler. notfalls mehrere davon. Ein Mikrofasertuch ginge auch,
oder auch ein Waschmitt. Chilenafaser würde ich nicht nehmen, da die den Dreck schlechter aufnehmen, verglichen mit klassischen
Handschuhen und deren Struktur, wie etwa dem von Petzolds.

@ElectricDay
Insekten schnellstmöglich entfernen.
Insektenreiniger länger einwirken lassen.
Normalen Schwamm mit mehr Handdruck nutzen.
Warsch. muss der betroffene Teil poliert werden, nur so lassen sich eingebrannte Reste entfernen, bzw.
erkennen, ob der Klarlack beschädigt wurde.
Einen Hockdruckreiniger nie ganz nah am Lack nutzen, damit kann der Lack beschädigt werden.
 
ganz schön aufwendig die kleine Fiecher wieder wegzubekommen. Ich werde berichten, wenn der Mittel und Schwamm da sind, danke euch für die Tipps. 8-)
 
ganz schön aufwendig die kleine Fiecher wieder wegzubekommen. Ich werde berichten, wenn der Mittel und Schwamm da sind, danke euch für die Tipps. 8-)
Ja, je eher die angegangen werden, desto einfacher ist es und desto weniger Folgeprobleme.
Vorsicht bei den Insektenschwämmen, die regelmäßig auswaschen, sonst polierst du mit Chitinpanzerresten den Lack.
 
@Fatal Justice
was bewirkt diese Seitenwand?
Die Seitenwand wird im zweiten Eimer (der zum Auswaschen) eingebaut und der Handschuh daran abgestreift, so dass der Dreck dort bleibt und nicht im Wascheimer (zumindest das meiste davon). Mit der Wand muss man nicht an den Boden langen um dort abzustreifen, da das deutlich umständlicher wäre, gerade bei großen Eimern. Ein sinnvolles Extra zur Schmutzfalle finde ich.
 
Ja, je eher die angegangen werden, desto einfacher ist es und desto weniger Folgeprobleme.
Vorsicht bei den Insektenschwämmen, die regelmäßig auswaschen, sonst polierst du mit Chitinpanzerresten den Lack.

leider konnte ich den Wagen aus zeitlichen Gründen paar Wochen nicht Waschen, die Fiecher sind nun ausgetrocknet.
Bin extra heute vor dem Waschstrasssengang mit Hochdruckreiniger an den Stellen drüber genangen, wie ich oben schrieb
hat alles wenig bewirkt. Da macht man sich klar nun Sorge über den Lack. :fresse:
 
leider konnte ich den Wagen aus zeitlichen Gründen paar Wochen nicht Waschen, die Fiecher sind nun ausgetrocknet.
Bin extra heute vor dem Waschstrasssengang mit Hochdruckreiniger an den Stellen drüber genangen, wie ich oben schrieb
hat alles wenig bewirkt. Da macht man sich klar nun Sorge über den Lack. :fresse:
Das ist ärgerlich. In dem Fall würde ich eine kleine Notfallflasche Insektenreiniger kaufen und ins Auto packen. Nach einer insektenreichen Fahrt schnellstmöglich in eine Waschstraße und davor den Reiniger drauf.
Mir ging der Klarlack kaputt, nachdem ein Vogel Früchte gefressen und seine Hinterlassenschaften auf der Haube gelassen hat und das innerhalb von nur 2-3 Stunden im Hochsommer. Ich hoffe das Beste für deinen Fall.
 
Aufsprühen
kurz einwirken lassen
leicht mit dem Schwamm bearbeiten (lösen)
Hochdruckreiniger abspühlen
Würde ich nur so machen wenn das Auto schon frisch gewaschen ist und der lose Dreck weg ist.

Darum habe ich letztendlich die Optik (am Windlauf) ignoriert und später die Teile durch Neuteile ersetzt. Gyeon Trim Evo kostet 50 Euro, der neue Windlauf bei mir 80 Euro.
Daher meine Empfehlung, nur den normalen Pfleger zu nutzen. Vielleicht gibt es ja hier jemanden, der noch bessere Erfahrungen mit anderen Produkten gemacht hat.
Hast recht. Ich habe gerade nachgesehen, rund 85€+Porto kostet der Windlauf. Aber ich weis noch nicht ob es mich genug stört um es auszutauschen.
Zum Thema Innenraum/Sensatec
Ich habe einen Produktkatalog nur vom 6er Gran Coupe. Da gab es gegen Aufpreis Nappaleder am Armaturenbrett. Dieses würde ich nur mit Lederpflege behandeln.
Das normale Armaturenbrett hat trotz einer Dekonaht eher den Charakter einer geschäumten und strukturierten gummierten Oberfläche. Dafür wären Kunststoffpfleger dann richtig.
Das FX Protect Interior Dressing ist das Produkt, was am längsten hält. Ich habe, außer ganz früher, jedoch nie so etwas oben am Armaturenbrett benutzt, da man dann alles behandeln muss, damit
es gut aussieht. Die so behandelte Oberfläche zieht Staub magisch an. Nach dem Reinigen dann wieder doppelt Arbeit. Aufpassen muss man, dann man Scheiben und Displays nicht mit behandelt.
Inzwischen reinige ich nur alles oben und ausschließlich unten in den kratzergefährendeten Bereichen nutze ich Kunststoffpfleger.
Vielleicht solltest du mal eine kleine Flasche kaufen und mal testen, wie dir das zusagt, optisch wie auch in Sachen Staub/Arbeitsaufwand.
Denn Anwendungsbereiche gibt es genug dafür am Auto.
Nappaleder hat er tatsächlich nicht im Armaturenbereich.
Ich hatte jetzt den ADBL Matt Max schon bestellt. Ich werde testen und berichten.


Gestern bin ich beim Karosseriebauer gewesen, der hat mir die Parkdellen rausgezogen. War mal ganz spannend das live zu sehen.

448987606_1613422126174873_3257025492013359210_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast recht. Ich habe gerade nachgesehen, rund 85€+Porto kostet der Windlauf. Aber ich weis noch nicht ob es mich genug stört um es auszutauschen.
Mein Rat wäre hier: Kaufen und dann in Folie und dunkel weglegen, bis benötigt.
Die Teile werden jedes Jahr teurer. viele sind zwar auch noch nach zig Jahren erhältlich, jedoch gerade wenn
Modelle ins Klassikprogramm kommen, dann wird es nochmal teurer. Davon ist der 6er zum Glück noch entfernt.
Das mache ich inzwischen immer häufiger. Hubauer und Leebmann24 haben auch ab und an Rabattwochen, da lohnt
sich der Kauf besonders.
Nappaleder hat er tatsächlich nicht im Armaturenbereich.
Ich hatte jetzt den ADBL Matt Max schon bestellt. Ich werde testen und berichten.
Das interessiert mich durchaus. ADBL habe ich mehrere Produkte, den allerdings nicht.
Es ist ja kein Geheimnis, dass alles aus Kunststoff länger hält, wenn das Kfz möglicht immer bei Nichtnutzung in einer Garage steht.
Ich habe früher das Armaturenbrett mit Glasreiniger, später mit Koch APC oder Deturner gereinigt. Nie jedoch mit Kunststoffpfleger
behandelt. Alterserscheinungen kann ich dort nicht erkennen und wenn muss das gleichmäßig gealtert sein. Diese Oberflächen sind schon in Serie
recht hochwertig, auch ohne Belederung.
Gestern bin ich beim Karosseriebauer gewesen, der hat mir die Parkdellen rausgezogen. War mal ganz spannend das live zu sehen.
Darf ich fragen, was der Spaß gekostet hat? Das plane ich auch mal machen zu lassen.
 
Das interessiert mich durchaus. ADBL habe ich mehrere Produkte, den allerdings nicht.
Es ist ja kein Geheimnis, dass alles aus Kunststoff länger hält, wenn das Kfz möglicht immer bei Nichtnutzung in einer Garage steht.
Ich habe früher das Armaturenbrett mit Glasreiniger, später mit Koch APC oder Deturner gereinigt. Nie jedoch mit Kunststoffpfleger
behandelt. Alterserscheinungen kann ich dort nicht erkennen und wenn muss das gleichmäßig gealtert sein. Diese Oberflächen sind schon in Serie
recht hochwertig, auch ohne Belederung.
Ich dachte immer Glasreiniger ist nicht so toll für Kunststoffe? Beim Cabrio leiden die Oberflächen etwas mehr, da bei offener Fahrt der UV-Schutz fehlt.

Darf ich fragen, was der Spaß gekostet hat? Das plane ich auch mal machen zu lassen.
180€. Insgesamt sind es ca. 1,5 Std. Arbeit gewesen. Die große Delle war an einer schwer zugänglichen Stelle. Er hat erst das Hinterrad und die Radhausschale abmontiert, weil es da einen Zugang geben sollte. Aber beim Cabrio ist da scheinbar eine zusätzliche Versteifung drin, weshalb er nicht hin gekommen ist. Aber er hat es dann von außen hinbekommen, hat aber eben etwas länger gedauert.

Ich war vorher bei zwei anderen Firmen, die haben mich aber weiter geschickt wegen der ungünstigen Position der Delle.

Bei der Aufbereitung meines vorherigen Leasingfahrzeugs hat der Aufbereiter pauschal 50€ für eine "normale" Delle berechnet.

Geht sicher auch günstiger, ich bin aber ein Freund von ehrlicher Arbeit mit Rechnung und Märchensteuer.

Und noch zum Thema Politur: Aufbereiter 1 sagt: schwarzer Lack, 3-Stufige Politur wäre empfehlenswert.
Aufbereiter 2 sagt: One-Step Politur, damit bekommt der Lack ausreichend Glanz und Tiefe, nur wenn man genau hinsieht findet man noch Lackfehler. Es schont aber den Lack, da nicht unnötig viel abgetragen wird.

Beide Aufbereiter haben einen guten Ruf. Bin jetzt etwas hin- und hergerissen. Irgendwie hätte ich den schon gerne maximal fehlerfrei, weil er ab jetzt nicht mehr in die Waschanlage kommt und nur bei schönen Wetter gefahren wird. Evtl. mal Schichtdicke messen lassen und dann entscheiden?

In 2 Wochen habe ich einen Termin zur Politur. Ich habe mich für die 3-stufige Politur entschieden. 360€ will er haben, finde ich dafür auch sehr fair.
 
Glasreiniger (hier Sidolin) ist problemlos anwendbar. Da häufig Fettfinger, Staub und Co entfernt werden müssen,
eignet sich der gut. Ich habe nie Schäden davon gehabt, auch keine Reste beim abtrocknen. Ich reinige jedoch die Scheiben recht häufig,
auch außen, weshalb mein Verbrauch recht hoch ist. Daher habe ich zu einem Kfz Glasreiniger gewechselt, den man auch im 5 Liter Gebinde
kaufen kann. Dazu dann die o. g, Innenraumreiniger (inzwischen auch den als 5 Liter Kanister)

50 Euro pro Delle kenne ich von vor zig Jahren noch. Bei vielen Dellen würde ich auch mal vorab fragen, was da auf mich zukommt.
Habe etwa 10 Stück, weiß aber nicht, ob die nun gut oder schlecht liegen.
Ich war nur erstaunt, das Sreten vom M539Restaurations 650 Euro für 30+ Dellen bezahlt hat. Das ist schon ein richtig guter Preis.

360 Euro für diese Politur plus die Vorbereitung dazu ist sicherlich fair, ja
 
Moin zusammen, suche nicht fürs Auto, sondern für meine Terrassenüberdachung. Hier scheint aber ja ein großes Know-how in Sachen Reinigungsmittel zu stecken.
Habt ihr eine Idee zum einfachen entfernen von Baumharz/Grünspan etc von Glas? Habe nur eine Teleskopstange mit Bürste und kann dadurch nicht viel Druck aufbringen. Sprühlanze ist vorhanden und bis jetzt habe ich immer einfaches spüli Wasser benutzt, aber es bleiben immer so fiese Ränder von dem Harz über, diese lassen sich nur mit einer Cutterklinge abschaben/ablösen, dies würde ich in Zukunft gerne nicht mehr tun müssen :d
 
Hi,

habe heute mein Auto sauber gemacht und dabei festgestellt das an der Front und Seiten Spiegeln eine ganze Menge ausgetrocknete Insekten Flecken zu vorzufinden sind. Die Waschstraße hat leider wenig gebracht, habe im Anschluss den Dampfstrahler verwendet und zum Schluss noch folgender Mittel, Koch Chemie Allround Quik Shine 500.
Leider alles ohne Erfolg, die Flecken sind sehr hartnäckig und ausgetrocknet, was empfiehlt ihr?
du kannst es mal mit "tempern" probieren. Mit der Heißluftpistole vorsichtig den Lack erhitzen

Zu sehen z.b. in folgendem Video (natürlich wie dort angesprochen mit Vorsicht!!!)

 
Es ist eine Holzkonstruktion mit aufliegenden Glasscheiben, die an den langen Seiten ein Dichtgummi und "Natur" Aluschienen zur Befestigung haben.
Ich würde als erstes vermutlich die Bäume, die diese Harze verteilen zurückschneiden oder entfernen, soweit das möglich ist.
Mir sind Horrorgeschichten von Linden auf dem Grundstück bekannt und das ist wirklich furchtbar.

Hochdruck bei der Konstruktion ist mit großer Vorsicht zu genießen. Keinesfalls die Dreckfräse nutzen nur das Druckrohr mit regulierbaren Strahl.
Es besteht die Gefahr, dass das Holz angegriffen wird und dann oberflächlich zerfasert. Wird zwar sauber, ist dann jedoch beschädigt. Gleiches gilt für die Dichtungen,
die halten zwar auch nicht ein Leben lang, Hochdruck tut denen nicht gut. Die mechanische Grundreinigung per Hand ist sicherlich schonender.

Normal nutze ich Mellerud Algen und Grünbelagentferner für Steine und auch Wände soweit betroffen. Problem: Wenn ein Baum über den Platten steht, kann eine Neuvergrünung innerhalb von nur 2-3 Wochen erfolgen. Der Grünbelagentferner zögert das sehr lange hinaus. Meist ist es das ganze Restjahr sichtbar im guten Zustand. Das Mellerud soll laut Beschreibung auch auf Holz und Glas anwendbar sein, das habe ich jedoch nie selbst getestet.

Inwieweit sich damit die Harzflecken anlösen lassen und neuer Harz besser entfernen lässt weiß ich leider auch nicht. Mir ist jedoch noch nie etwas kaputtgegangen durch den Einsatz von dem Mittel.
 
Ich habe eine ähnliche Konstruktion als Terrassendach, nur mit einer Alu-Unterkonstruktion. Das einfachste ist wirklich einfach drauf gehen. Ich hatte auch erst Hemmungen und habe versucht das mit diversen Teleskop Werkzeugen zu reinigen, klappt aber nicht gut. Wie du schon sagst, da fehlt der Druck. Rutschfeste Schuhe anziehen und beim Auftreten auf oder neben der Dichtungsschienen bleiben. Ich habe VSG 8mm und wiege 92kg, kein Problem. Erst mit dem Hochdruckreiniger das grobe Zeug runter spülen, dann mit einem großen Bodenwischer (ich verwende den gleichen, den ich auch für die Fliesen im Haus verwende) gut einschäumen und wieder abspülen. 2 Durchgänge reichen bei mir einmal im Jahr. Im Bereich der Dichtungen arbeite ich meistens mit einem Schwamm etwas nach.


Gestern habe ich meine Sitze und das Lenkrad mit dem Leder Reinigungs- und Pflegeset von Ledermax bearbeitet. Besonders am Lenkrad hat es wirklich viel gebracht. Das war glänzend speckig und fast hochglanzpoliert.

IMG_20240705_091423.jpg IMG_20240705_091349.jpg


Wenn ich am Wochenende Zeit habe, baue ich die lackierte Holzzierblende der Mittelkonsole aus. Die hat auch eine Politur nötig.
Habe verschiedene Menzerna Polituren herumliegen, die kann ich ja bestimmt auch verwenden, oder?

IMG_20240705_090811.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh