@Daniels87
Zum Kunststoff am Windlauf:
Es gäbe drei Ansätze dafür Kunststoff außen zu behandeln.
1. Mit Kunststoffpfleger für innen. Der ist schnell aufgetragen, lässt sich gut verteilen, sieht gut aus.
Nachteil, beim nächsten Regen ist der weg, erzeugt Laufbahnen und sieht dann scheckig aus.
Außerdem zieht das Zeug Schmutz magisch an. Satt aufgetragen kann der auf die Scheibe kommen und Schlieren verursachen.
Von allen Ansätzen wohl noch der Beste, wenn das Kfz kaum mehr im Regen bewegt wird.
2. Mit Pfleger der Farbe enthält. So einer wurde ja schon verlinkt. Ich habe Sonax Kunststoffneu öfter benutzt.
Das Zeug hält auf gummierten Oberflächen besser als auf reinem Kunststoff. Ist nur bedingt kratz- schlagresistent.
Sehr satt aufgetragen, verschwindet die Narbung der Oberfläche, es hält dann aber besser. Allerdings lässt es sich kaum streifenfrei auftragen.
Gerade Flächen brauchen viel Zeit, wenn es gut aussehen soll. Ich habe so Rammschutzleisten behandelt.
Trotz Entfetten der Oberfläche löste sich eine leichte Schicht wieder ab. Noch schlimmer: Die Front wird ja auch mal mit Insektenreiniger behandelt.
Der löst das Kunststoffneu wieder an und ab Auf den gummierten Leisten hält er hingegen besser. Am Windlauf würde ich das nicht nutzen.
3. Mit Keramik für Kunststoff. Dieser lässt sich recht gut verarbeiten, dunkelt stark nach. Hält sehr lange. Nachteile: Ziemlich teuer, stinkt
bestialisch und ist gesundheitsgefährendend. Braucht Zeit und muss durchhärten. Auch ist das von mir genutze Gyeon Trim sehr empfindlich bei Berührung
der behandelten Oberfläche. Die Beschichtung lässt sich leicht abreiben (mit dem Finger) trotz Entfetter vorher. Die Evo Variante habe ich noch nicht probiert.
So überzeugend finde ich das Produkt bisher nicht. Das Gyeon Rim für die Felgen hingegen schlägt sich bisher sehr gut.
Darum habe ich letztendlich die Optik (am Windlauf) ignoriert und später die Teile durch Neuteile ersetzt. Gyeon Trim Evo kostet 50 Euro, der neue Windlauf bei mir 80 Euro.
Daher meine Empfehlung, nur den normalen Pfleger zu nutzen. Vielleicht gibt es ja hier jemanden, der noch bessere Erfahrungen mit anderen Produkten gemacht hat.
Zum Thema Innenraum/Sensatec
Ich habe einen Produktkatalog nur vom 6er Gran Coupe. Da gab es gegen Aufpreis Nappaleder am Armaturenbrett. Dieses würde ich nur mit Lederpflege behandeln.
Das normale Armaturenbrett hat trotz einer Dekonaht eher den Charakter einer geschäumten und strukturierten gummierten Oberfläche. Dafür wären Kunststoffpfleger dann richtig.
Das FX Protect Interior Dressing ist das Produkt, was am längsten hält. Ich habe, außer ganz früher, jedoch nie so etwas oben am Armaturenbrett benutzt, da man dann alles behandeln muss, damit
es gut aussieht. Die so behandelte Oberfläche zieht Staub magisch an. Nach dem Reinigen dann wieder doppelt Arbeit. Aufpassen muss man, dann man Scheiben und Displays nicht mit behandelt.
Inzwischen reinige ich nur alles oben und ausschließlich unten in den kratzergefährendeten Bereichen nutze ich Kunststoffpfleger.
Vielleicht solltest du mal eine kleine Flasche kaufen und mal testen, wie dir das zusagt, optisch wie auch in Sachen Staub/Arbeitsaufwand.
Denn Anwendungsbereiche gibt es genug dafür am Auto.