[Sammelthread] Auto- und Lackpflege

Hallo Free,

Also was du auf jeden Fall brauchst:
2x 20L Eimer

sowie:
Waschhandschuh:
Superweicher Microfaserwaschhandschuh Fix40 - Lupus-Autopflege
Shampoo von Lachesis passt, ansonsten:
Surf City Garage Pacific Blue Wash&Wax 2l - Lupus-Autopflege
Auf jeden Fall ein "wachsendes" Shampoo für deinen Anwendungsfall.
Trockentuch:
Cobra Super Plush Gold XL Microfasertuch - Lupus-Autopflege

Wenn du nicht Stunden mit Autopflege verbringen willst, empfehle ich folgendes:
Duragloss Aquawax #951 650ml - Lupus-Autopflege
Extrem einfache Anwendung (idiotensicher), super Glanz, keine Vorarbeit notwendig, einfach aufsprühen, mit einem Tuch verteilen und mit einem anderen Tuch leicht auspolieren, das Fahrzeug muss auch nicht vollkommen trocken dafür sein. Fürs ganze Auto brauchst du wohl 15min, dafür ist die Standzeit nicht so lang, eine Kollege benutzt das auf seinem blauen F20 und ist begeistert

dazu passende Tücher:
Lupus Microfasertuch 500 5er Pack - Lupus-Autopflege

Für Insekten und sonstigen hartnäckigen Schmutz:
Surf City Garage Road Trip Grime Destroyer 710ml - Lupus-Autopflege
Felgenreiniger (schonend und sehr ergiebig):
ValetPRO Bilberry Safe Wheelcleaner 1Liter - Lupus-Autopflege

Damit solltest du dein Fahrzeug mit geringem Aufwand gefplegt halten können. Eine Knete empfehle ich absichtlich hier nicht, da diese schon einen erheblichen Zeitaufwand sowie penibelste Anwendung erfordert.

Grüße Peter

Hi Peter, auch dir super vielen Dank, werde nachher mal die Bestellung vornehmen. Denke das bekomme ich gut hin.

Dann würde ich die Knete vorerst weglassen und mich auf häufiges, gründliches Waschen beschränken.

Oder professionell machen lassen. Gibts da was in deiner Nähe?

Leider gibt es hier keinen Aufbereiter in den nächsten 50km Umkreis. Knete lasse ich erstmal, danke.

Will diesmal keinen Fehler begehen wie beim Mustang. Da hab ich glaub ich so einiges falsch gemacht. Der Lack war beim Verkauf nicht mehr wirklich gut, so stumpf mit etlichen Hologrammen.

Soll ich denn lieber Leitungswasser oder Brunnenwasser nehmen? Regenwasser hätten wir auch, aber das ist glaub ich nicht frei von Sandkörnern und Partikeln.

free

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich plädiere auch für das shampoo von Surf City Garage. bin nach vielen jahren des rumprobierens auch da hängen geblieben, weil es einfach sehr gut funktioniert, auch bei "jungen" fliegenleichen die nicht älter als ein/zwei wochen sind.
zum trocknen das große Cobra kann ich auch unterschreiben und als zusätzliche trockenhilfe/zusatzreinigung/lackschutz dann noch eine flasche Surf City Garage Speed Demon Wax Detailer 710ml...

So, werde dann meine Felgen doch zum Versiegeln bringen.

Standzeit beträgt ca. 6 Monate, respektive 15k km.
Was genau verwendet wird, wusste die Dame an der Infotheke leider nicht.

Ich probiers jetzt einfach mal.
Einmal weil ich jetzt bei dene Temps keine Lust mehr hab die Felgen selbst zu versiegeln und 2. wenns nur 10k km Standzeit sein sollen, ist das immer noch mehr als ein Sommer für mich.
Wenn nicht sogar 2 Sommer.

Wo wascht ihr denn eure Autos eigentlich immer so? Habe hier jetzt schon mehrere Bilder gesehen, wo es augenscheinlich in der privaten Hofeinfahrt war.. was ja bekanntermaßen das Ordnungsamt nicht wirklich gerne sieht :fresse:
Oder schleppen manche von euch das ganze Zeug dann wirklich auch zu solchen offiziellen Waschplätzen?
Klar, daheim ist schon gemütlicher, keine Frage :d

Achja, und kann man den Warenkorb von Chrissi aus dem Posting hier für den Einstieg so 'klauen'? Fand die Ergebnisse auf der Folgeseite eigentlich ziemlich überzeugend auf den Bildern. Geht um nen '98er Astra G, der nunmal altersbedingt so seine Steinschläge und Kratzer hat.. daher hab ich nicht den Anspruch an die Mittelchen, dass es danach aussehen muss wie neu ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zeug mitschleppen -> dann heim fahren -> das Auto mit klarem Wasser nochmal abspülen -> dann ab in die Garage, abtrocknen und dann kann die Pflege beginnen.

In den meisten Orten darfst du dein Auto nämlich mit einem Wasser ohne Zusätze jederzeit abspülen. Für ne richtige Wäsche geh ich lieber auf nen Waschplatz. Denn das dauert so lang, da erwischt dich 100% jemand.

Beim Motorrad hab ich auch schonmal daheim gewaschen. Das geht relativ fix und lässt sich auch gut verstecken ;)

@ToxDwarf,

ich würde den warenkorb so für den Einstieg wieder kaufen, nur das Wachs nicht. Wie beschrieben war die Standzeit nicht sogut, investier aber noch nen 10er mehr in einen precleaner wie den dodo lime prime cleanser, wenn du denkst dein lack ist nach waschen, kneten und polieren glatt, dann trag das auf... ich hab damit nicht mehr gerechnet, das es noch weicher/glatter geht, vorm wachsauftrag.. als wachs habe ich das megs #16, das finde ich bisher klasse, das beading ist immernoch wie am ersten tag, mein auto ist aber auch nen wochenendeflitzer.

ich brauch wieder euren rat

mit was bekomm ich den grauen schleier weg? ich möchte das die teile wieder richtig schön schwarz aussehen.

und fürs chrom bräuchte ich auch irgend eine politur, was is am besten?

Ohne Garantie:

Sonax Plastikschwärzer-Stift für die Plastikteile und Nevr Dull für die Chromteile.

:wink:

das nevr dull sieht interssant aus. laut homepage gibts das bei a.t.u., wie glaubwürdig is die aussage?

€: grad zwei dosen bei amazon für 12€ inkl bestellt :)

Zuletzt bearbeitet:
Hier gibts das ganze in einer vernünftigen Menge, nimmt man halt einen Lappen zum Auftragen ;)

Die ND Ergebnisse sind sehr gut !

Man ich will wieder putzen.. :fresse:

Sent from my iPod touch using the epic Hardwareluxx app

Eine Dose reicht locker für alles vom Sonax Gedöns

ND hab ich auch fürn Motorrad Auspuff, klasse Zeug

Das einzig schöne an dem Wetter ist der Abperleffekt auf meinem Auto :d

Sent from my iPod touch using the epic Hardwareluxx app

Ich hab meine Rennsemmel seit Winterfertigmachen einmal gewaschen und seitdem fahr ich damit nur, sobald es etwas nasser ist, reinigt er sich selbst... Mega awesome. Nur am Heck von der Gischt hat er selbstverständlich was und unten am Schweller, aber das kann man mit ner Gießkanne abwaschen, das haftet sogut wie gar nicht, bin richtig stolz darauf und es hat sich so sehr gelohnt das viele Geld... Freu mich auf den Frühling und den Sommer, denn was gibts schöneres als mit einem schönen, sauberen Auto und allen Fenstern offen durch die gegend zu fahren? Cabrio zählt nicht. ;)

edit:

Mal nen bisschen unbeliebt machen :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Meiner ist auch schön dreckig. :bigok:
Gehört meiner Meinung nach zum "Winter" dazu. Werde ihn erst im Januar waschen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh