[Sammelthread] Auto- und Lackpflege

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachdem nun alle Teile (Zentrierringe, Bolzen) da waren, hab ich mal meine Semislicks :-)fresse:) aufgezogen.
Dabei war der Wagen natürlich der Saison entsprechend schön dreggig.
Im Moment sieht er sogar noch schlimmer aus, aber es lohnt sich einfach nicht, zu waschen.

233xpuw.jpg

Und ja, der soll so hochbeinig :banana:

Dem steht hochbeinig irgendwie auch^^

Was solls, als noch-Schüler mit wenig Zeit arbeiten zu gehen, kann ich froh sein, überhaupt ein Auto zu haben. ;)
Und wenn ich dann sehe, wie einige Kommilitonen Neuwagen in den Arsch geschoben kriegen, bleib ich lieber bei "Alt. - Aber (selbst) bezahlt" :cool:

Was solls, als noch-Schüler mit wenig Zeit arbeiten zu gehen, kann ich froh sein, überhaupt ein Auto zu haben. ;)
Und wenn ich dann sehe, wie einige Kommilitonen Neuwagen in den Arsch geschoben kriegen, bleib ich lieber bei "Alt. - Aber (selbst) bezahlt" :cool:

150€ für -35mm wären dennoch gut investiert :fresse:

Ich werd nächste Woche wsl gründlich waschen.. 6° und Sonnenschein :)

Falls du mal irgendwann tiefer machen willst, nur mit Federn, dann nimm wenigstens vernüftige Eibach zB... Ich würde allerdings auch in neue, gekürzte Dämpfer investieren.

Richtig, deshalb erachte ich 60/40 als ein Käse.
Wenns tief werden soll -> Gewinde, wenns normal aussehen soll dann 35mm von H&R.

Richtig, deshalb erachte ich 60/40 als ein Käse.
Wenns tief werden soll -> Gewinde, wenns normal aussehen soll dann 35mm von H&R.

60/40 wäre ein komplettes Fahrwerk ;)
Und, klar, es gibt weitaus bessere Fahrwerke aber beim Clio gibt es zahlreiche Erfahrungsberichte, die diesem FW ein sehr gutes PL-Verhältnis attestieren :)

Aber das hier ist der LackPFLEGEThread ... ;)

Da ich ja nun wieder ne Stoßstange habe die Ausgeblichen ist kann ich ja mal Fotos machen vom Sonax Kunstoff neu Vorher/Nacher.

Komme ich aber vor Mittwoch nicht zu.

Hab mir auch mal was gegönnt :P

Lime Prime Pre-Wax Cleanser 250ml, 1x Dodo Juice Lackreinigungsknete, 1x Dodo Juce Born to be Slippy, Wachs: Hard Candy Hard Wax 250ml, Shampoo: Sour Power 250ml, 2x Lupus Microfasertuch 500, 1x Lupus Microfasertuch All Purpose, 3x Aplikatoren Pads, 1x Grit Guard und nen Lammfell Waschhandschuh

Frühjahr kann kommen :d

Kumpel von mir hat gestern im Wert von 180€ und paar Zerquetsche bestellt..nach Abzug des MT-Rabatts + allgemeine Angebote durch Lupus selbst... einen Grundstock wohlgemerkt ... :shot:

Einfach mal das Auto vom alltäglichen Dreck befreit mit Dodo Juice Sour Power. Habe mir gestern den kompletten Thread durchgelesen :fresse: Schande über mich ich nutze Dodo Produkte und bin Renault Anhänger :banana:

dodosourpower.jpg

Beading :)

Leider im Dunkeln :(

Frisch Lackierte Matte Haube +Sonax Polish & Wax 2
dscf2907rp486.jpg

dscf2904a22t5.jpg

dscf2906eb1lr.jpg

Ab nächstes jahr dann Collinite Super DoubleCoat Auto Wax #476 (Weil der Sonax Kram ne Kurze Standzeit hat (ca 2 Monate hat es bei mir gehalten dann lies es nach)

was kann man denn einem Einsteiger so an Utensilien empfehlen?

Ich möchte im nächsten Frühjahr ganz gerne dem Lack mal eine Grundbehandlung zukommen lassen. Farbe titansilber metallic. Nennenswerte Kratzer habe ich nicht, auch die Front sieht nach knapp 180tsd km noch ganz ok aus, dennoch glaube ich, dass ich da einige kleine Waschkratzer der Vorbesitzer im Lack habe (man sieht die "Wischkreise" bei sauberem Lack in der Sonne).

also was ich schonmal gelernt habe ist, dass ich idealerweise 2 Wascheimer nehmen soll, am besten diesen maßlos überteuerten GritGuard Eimer (werde das wohl selbst nachbauen).

Danach hörts aber bei mir auf. Was für Waschhandschuhe, Poliertücher, Microfasertücher, Abtrock-Tücher sind denn empfehlenswert?

Ich bräuchte auch eine Politur die idiotensicher aufgetragen werden kann (von Hand) und bei der man auch nicht viel Zeit aufbringen muss.

Beim Wachsen/Versiegeln bräuchte ich ebenfalls tendenziell eher mittel die entweder sehr schnell aufgetragen werden können oder Mittel die etwas länger brauchen, dafür aber auch lange halten. Das Auto wird nur sehr wenig bewegt, steht aber immer draußen. Und....falls es das gibt, ein Wachs/Versiegelung die auch auf Kunststoffteile aufgetragen werden kann/darf wäre ebenfalls schön. Ich denke mir fehlt dazu die Zeit/Lust erst das große Abkleben anzufgangen.

Wenn ich immer von Leuten hör, dass sie ihr Auto 2x die Woche in die Waschanlage strecken bekomm ich den Hass.
An sich nicht schlecht, dass sie sich um das Auto 'kümmern' aber doch nicht in die Waschanlage. Geht doch viel besser :)
Dass die Autos dreckig werden lässt sich um die Jahreszeit vermeiden.
Oft ist das nur oberflächlicher Dreck, der sicht leicht abspülen lässt.

Aber wenn man mal mit dem Finger über ne nasse Oberfläche fährt, sieht man schnell, was sich dort für eine richtige Schicht gebildet hat. Das sind weniger als 500km ohne Wäsche gewesen :(

Also:
Je nach Waschstraße entweder mit dem Waschprogramm oder mit dem Aktivschaum das Auto anfeuchten/einschäumen. (Ich weiß, dass das Schampoo auf dem Bild sehr komisch wirkt :d :shot:)

Danach mit dem wohl billigsten Lappen den man findet und billigem Schampoo das komplette Auto einreiben, abspülen und Fertig :)

Kostenpunkt: 50ct fürs einsprühen, 1€ fürs Abwaschen

Lappen ist uralt und der ganze Bottich Schampoo hat glaub ich <5€ gekostet also das kann man vernachlässigen :d

Zuletzt bearbeitet:
Alter, das sieht aus wie Hundescheiße auf dem Lappen. :fresse:

Ich wasche wohl dieses Jahr gar nicht mehr, wie oben erwähnt... Soll er doch dreckig sein, interessiert mich doch nicht? :fresse:

Ich werde niemals wieder mit einem Schwamm oder Lappen an mein Auto gehen. Ein synthetisches Leder zum abtrocknen ist das Maximum, aber auch da gibts Dinge die man beachten muss. Z.B. diese Gummiartigen Supersaugtücher sind ein absolutes No-Go, da sie wie ein Scheibenwischer die Dreckpartikel auf dem Lack hin und herziehen anstatt sie aufzunehmen.

Immer so viel Wasser wie möglich nehmen (Hochdruckreiniger), damit den groben Schmutz gründlich abspülen, dann mit einer Echthaarbürste (die aus den Waschboxen) einmal drüber und wieder mit Wasser oder Heißwachs abspülen. Mein Lack brauchte deswegen nach 10 Jahren immer noch keine Politur. Nichtmal die geringsten Haarkratzer hat er.

Bei Felgen nehme ich nur noch das Sonax Extra Stark Zeug. Weiß im Moment nicht wie es genau heißt, aber es verfärbt sich Lila/Dunkelrot wenn man es aufträgt. Ist auch das teuerste. Da muss man nichtmal ne Felgenbürste benutzen, wenn man es regelmässig benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich immer von Leuten hör, dass sie ihr Auto 2x die Woche in die Waschanlage strecken bekomm ich den Hass.
An sich nicht schlecht, dass sie sich um das Auto 'kümmern' aber doch nicht in die Waschanlage. Geht doch viel besser
also für mich ist eine Waschstraße absolut gerechtfertigt. Nimm doch mal den typischen Vertreter der damit Hausbesuche macht. Das Fahrzeug soll immer irgendwie schön aussehen und nicht heruntergekommen sein. Dann wird die Karre halt 2 mal die Woche durch die Straße geschickt und fertig. Die neuen guten Anlagen schaden dem Lack auch nicht mehr so wirklich stark und das Reinigungsergebnis ist für 90% der Bevölkerung völlig ausreichend. Zeitaufwand mit Wartezeit: etwa 30Minuten.

In 30Minuten habe ich das Auto nichtmal gekärchert und mit Shampoo versorgt. Es gibt einfach Leute, mich eingeschlossen, die können sich etwas besseres vorstellen als mehrere Stunden an dem Auto herumzufingern, wollen aber auch nicht mit der letzten Dreckskarre durch die Lande gurken.

Bei Felgen nehme ich nur noch das Sonax Extra Stark Zeug. Weiß im Moment nicht wie es genau heißt, aber es verfärbt sich Lila/Dunkelrot wenn man es aufträgt. Ist auch das teuerste. Da muss man nichtmal ne Felgenbürste benutzen, wenn man es regelmässig benutzt.
Das Zeug hab ich mal meinem Dad für seinen Insignia mitgebracht, das wirkt echt wunderbar. Dagegen hat selbst der zähe Bremsstaub keine Chance.

Pain.. ich muss sagen.. durchaus nett... :)

Aber das Spaltmaß ist übel.

Ich werde niemals wieder mit einem Schwamm oder Lappen an mein Auto gehen. Ein synthetisches Leder zum abtrocknen ist das Maximum, aber auch da gibts Dinge die man beachten muss. Z.B. diese Gummiartigen Supersaugtücher sind ein absolutes No-Go, da sie wie ein Scheibenwischer die Dreckpartikel auf dem Lack hin und herziehen anstatt sie aufzunehmen.

Immer so viel Wasser wie möglich nehmen (Hochdruckreiniger), damit den groben Schmutz gründlich abspülen, dann mit einer Echthaarbürste (die aus den Waschboxen) einmal drüber und wieder mit Wasser oder Heißwachs abspülen. Mein Lack brauchte deswegen nach 10 Jahren immer noch keine Politur. Nichtmal die geringsten Haarkratzer hat er.

Also ich, für meinen Teil, lies das erste mal was von dir..
Dass du so ne scheisse vom Stapel lässt, ist verwunderlich.

Ich pick mir nur einen Punkt raus: Waschstraße - Bürste - keine Kratzer... na klar :lol:
Ohne werten zu wollen, ich tippe auf nen Opel mit bösen Blick :shot:

Alter, das sieht aus wie Hundescheiße auf dem Lappen. :fresse:

Deshalb sage ja, das sieht komisch aus :shot:

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:11 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 23:49 ----------

Antwort auf einen Beitrag von : TheFrozen

Wieso heisst er dann Cool Hand und nicht Wigga ??
Probleme im Forum gehabt, oder wie?

Wenns der Wigga ist, den ich grad meine, zu kennen, dann hatte der mal ein Bild einer Corvette als Wallpaper hier reingestellt und diese Corvette in nem Youtubechannel?

Gut, dann nimm ich meine Aussage ein wenig zurück.
Aber heissen teure Autos nicht gleichzeitig, dass man sie gut pflegt und zudem weiß ich auch mehr über die Pflege als der Durchschnittsfahrer.

Bei Fragen hol ich mir Rat ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh