[Sammelthread] Auto- und Lackpflege

Du sagst es... Wobei ich doch denke, das meine 3. Bestellung unter 50€ bleibt! Essei denn Vattern will mitbestellen, ich brauch nur Plastikpflege und vielleicht doch ne reinigung für mein Leder (speziell lenkrad) - atm ist es nur versiegelt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du sagst es... Wobei ich doch denke, das meine 3. Bestellung unter 50€ bleibt! Essei denn Vattern will mitbestellen, ich brauch nur Plastikpflege und vielleicht doch ne reinigung für mein Leder (speziell lenkrad) - atm ist es nur versiegelt.

Wir sprechen uns in paar Monaten nochmal :d

Ich weiß jetzt schon, dass mein Einkauf zum Frühjahr nicht billig wird :P
Knete, Tücher, Felgenreiniger, Waschhandschuh und was weiß ich, was ich bis dahin noch finde :d

Ist eben n Hobby, kein billiges dazu.

ich muss auch irgendwann ieder bestellen, brauche viel mehr maschinen Pads, dann noch lammfell waschschwamm, tücher und irgendwas anderes wird sich sicher finden :d

Das meiste habe ich, nun auch in größeren Mengen, Shampoo hab ich noch nen Liter, Knete müsste neu, Wachs hab ich genug mit dem 300g Pott... Tücher kann man nie genug haben, ansonsten kümmer ich mich da erst im Frühjahr drum, darum habe ich bis jetzt auch noch keine Ideen bezüglich Lederpflege und reinigung. Atm nutze ich was von unseren Ledersofas, eine Pflegemilch.

Interesse mal die rote Knete zu probieren? Mag zum testen keine ganz kaufen.

Sent from my iPod touch using the epic Hardwareluxx app

Hallo,

habe vor etwa 3 Wochen einen Toyota Corolla E10 Royal gekauft. Der Innenraum ist aber schon arg verschmutzt. Eine proefessionelle Innenraumreinigung geht ja ab 129€ los.

Da dachte ich mir, ob ich da nicht günstiger komm, wenn ichs selbst mache.

1. Was kann ich für die Veloursitze und Seitenverkleidungen benutzen? Hab da bräunliche Verfärbungen, evtl. Erde und Schmutz von Arbeitshosen.

2. Dachhimmel: Da ist zum einen hinten was an den Himmel gespritzt, evtl Cola oder Kakao??

3. Nikotinränder an den Sonnenblenden

4. Kunststoffverkleidungen, Amaturenbrett etc, am besten was, was auch die Schrammen etwas behandelt.

Das wären die vier Punkte, wo ich Rat bräuchte, was man da benutzen kann.

Ich würde das Geld einfach investieren.. Denke kaum, das man das selbst mit leihen was Geräten und den Mittelchen billiger hinbekommt. Lass dirn individuelles angebot machen, danach kannst du immer noch weiter sehen!

Tag die Herrschaften :)

ich bin gerade dabei mein Auto herzurichten/restaurieren.
jetzt brauch ich ne chrompolitur und irgendwas, was ich auf entrostete teile schmieren kann. hab die bis aufs blanke blech runter gedrahtbürstet. die teile sind am Auto nicht sichtbar.
ich such also so eine Art rost grundierung in schwarz.

hättet ihr mir da ne kaufempfehlung?

Gruß Tobi

Was benötigt es an Mittelchen um neue Felgen zu versiegeln?
Sollte wenn möglich einen Sommer halten bei ca. 1000km/Monat.

Chemical Guys - Jetseal 109 473ml - Lupus-Autopflege
Reicht sowas hier aus?

Ich hab ein Angebot vom örtlichen Aufbereiter bekommen: 6-7€/Felge.
Macht dann max. an die 30€ - nimmt sich preislich also nicht viel.

Oder erst professionell machen lassen und dann Mitte des Sommers selbst nochmal rangehen?

preislich nimmt sich das ne ganze Ecke, denn das Jetseal reicht ja auch für ein paar Sätze.

Ich denk ma damit machst du nichts falsch.

Wenns nur ne Standzeit von 1-2 Monaten haben sollte und das professionelle mehr, dann siehts wieder anders aus.

Muss mich bei denen mal nach der Standzeit erkundigen.

der aufbereiter kocht auch nur mit wasser, ung ich glaub nich das er das C5 von gtechniq benutzt, denn das hält richtig lang

Ich werd mich mal schlau machen.

Wieviel Zeit muss man einplanen, wenn man das selbst macht?
30mins pro Felge?

kommt auf die form der felgen an und wie viel du schichten willst.
zwischen den schichten muss abgelüftet werden - dann wieder auspolierten usw..
dann ist es noch wichtig, ob die felgen neu sind (also noch supersauber), oder eben schon mal in benutzung waren. bei letzterem muss natürlich die entsprechende vorarbeit geleistet werden (waschen, kneten, polieren...) und auch bei neuen felgen kann schon ein "schutz" drauf sein, der den auftrag einer versiegelung erschwert.

vom JetSeal hab ich noch eine fast volle flasche rumstehen - hab ich bisher nur ein mal angewendet, aber das ergebnis hat mich dermaßen enttäuscht (auch auf den sonstigen lackflächen), dass ich es nie mehr benutzt habe.
ich empfand die standzeit schlechter, als beim #16 - und erst recht im vergleich zum 1000P. daher ist seit letztem jahr das Finish Kare 1000P mein mittel der wahl.

Sind RS4 Felgis.

Das mit den Schichten ist mir bewusst, wieso sollte es anders als auf dem Lack sein?

Felgen sind keine 200km alt, wurden seitdem 2x in der SB mit abgeduscht.

Ich dachte eig, dass das JetSeal gut sein soll, iwer hier hatte es glaub ich mal bei nem ausführlichen Review benutzt..?

Mag sein :fresse: Oder der mit dem Renault? Ka.

Vll mach ich im Frühjahr beim 1. großen Putzen auch eins..
Aber ich lass ichs gar nicht erst so weit kommen, dass der Wagen so dreckig ist :d

Heute hats echt mal wieder geregnet, der Wagen sieht klasse aus und ist nach 100m trocken, ich liebe das Wachs. :) Auch bleibt weniger Dreck hinter den Radläufen kleben, einfach toll. :)

Ich fand die Reaktion meines Dads letztens so gut... Auf Kabel1 war irgendwas von aufbereiter der grob das gemacht hat, was wir (dieser thread) immer machen, sprich waschen mit handschuh, knete usw usw - meint er so "genau wie chrissi, hätte ich man auf den gehört" :d

edit:

in deiner sig fehltn "D" hinter dringen. :p

So Jungs, ich brauche mal eine Empfehlung von euch zur Außenreinigung meines Autos.

Ich will jedoch keine zig Mittel benutzen.

Ich habe normales Leitungswasser. Desweiteren habe ich ein schwarzes Auto.

Was für ein Zeug soll ich am Besten benutzen um eine normale Wäsche durchzuführen?

Shampoo? Welches ist zu empfehlen um letztendlich den Lack zu schonen und auch keine Kalkflecken auf dem schwarzen Lack zu haben? Zweiteres ist am wichtigsten.

Habe einen normalen Schwamm hier.
ICh habe noch ein Autolederlappen (von BMW) hier zum nachwischen um auch den Flecken vorzubeugen.

Meine Autopflege sollte schnell gehen, nach maximal einer Stunde, besser einer halben, würde ich gerne ein äußerlich sauberes Auto haben.

Wachsen wollte ich nicht jedes Mal, nur alle 3-4 Male. Oder gibts ein Zeugs, was man schnell noch hinterher auftragen kann.

Alles in allem suche ich Tipps für 1-2 Produkte und für die Durchführung.
Es sollte schnell und einfach gehen, habe nicht viel Zeit das Auto den ganzen Tag zu putzen.

Vielen Dank im Voraus. Hoffe ihr könnt mir helfen.(sehe bei der Vielfalt hier im Thread nicht mehr durch)

free

DODO JUICE Sour Power Shampoo 250ml - Lupus-Autopflege
Finish Kare - 1000P Hi-Temp Paste Wax 412gr. - Lupus-Autopflege
DODO JUICE Wookie Fist - Supernatural Waschhandschuh - Lupus-Autopflege
Cobra Super Plush Gold XL Microfasertuch - Lupus-Autopflege <- :love:
Magic Clean Reinigungsknete blau 100 gr. - Lupus-Autopflege

Das würde ich dir als Grundstock empfehlen.
Dazu noch ne Reihe billiger Lappum ums Wachs auszupolieren, Eimer, vll n billiges Schampoo als Mittelchen für die Knete etc

Je nach Laufleistung merkst du schon, wann das Wachs an Standzeit verliert. Würde nicht nach einem zeitlichen Raster vorgehen, wann gewachst wird.

Zuletzt bearbeitet:
DODO JUICE Sour Power Shampoo 250ml - Lupus-Autopflege
Finish Kare - 1000P Hi-Temp Paste Wax 412gr. - Lupus-Autopflege
DODO JUICE Wookie Fist - Supernatural Waschhandschuh - Lupus-Autopflege
Cobra Super Plush Gold XL Microfasertuch - Lupus-Autopflege <- :love:
Magic Clean Reinigungsknete blau 100 gr. - Lupus-Autopflege

Das würde ich dir als Grundstock empfehlen.
Dazu noch ne Reihe billiger Lappum ums Wachs auszupolieren, Eimer, vll n billiges Schampoo als Mittelchen für die Knete etc

Je nach Laufleistung merkst du schon, wann das Wachs an Standzeit verliert. Würde nicht nach einem zeitlichen Raster vorgehen, wann gewachst wird.

Vielen Dank schonmal.
Das Mikrofasertuch ist zum abpolieren der Paste Wax oder?

Die Knete ist nur zum Entfernen von Insekten, Teer etc. oder?

Ich schau mir das ZEug mal an.

free

Auch, ja.
Ich trockne z.b. Felgen u.a. mit nem anderen/billigeren Tuch als den Lack.

Die Knete ist prinzipiell ein Lackreiniger der sowohl Wachs als auch Teer, Insekten und Flugrost vom Lack runterholt. Blaue sollte reichen
Ich glaub nicht, dass du deinen z4 so schindest, dass es die rote gebraucht wird. Die ist richtig agressiv :fresse:

Jeder macht mit der Zeit seine Erfahrungen, ich liebe so ein richtiges echtes Ledertuch für die Scheibenreinigung und finde beispielsweise einen billigen Microfaserlappen für die Felgen xmal besser als diese Bürsten.

Lass dir vll beim 1. mal von wem über die Schulter blicken, der von dem Zeugs ne Ahnung hat.
Beim Kneten auf zu trockenem Lack hat man sehr schnell unschöne 'Ergebnisse'.

Zuletzt bearbeitet:
Auch, ja.
Ich trockne z.b. Felgen u.a. mit nem anderen/billigeren Tuch als den Lack.

Die Knete ist prinzipiell ein Lackreiniger der sowohl Wachs als auch Teer, Insekten und Flugrost vom Lack runterholt. Blaue sollte reichen
Ich glaub nicht, dass du deinen z4 so schindest, dass es die rote gebraucht wird. Die ist richtig agressiv :fresse:

Jeder macht mit der Zeit seine Erfahrungen, ich liebe so ein richtiges echtes Ledertuch für die Scheibenreinigung und finde beispielsweise einen billigen Microfaserlappen für die Felgen xmal besser als diese Bürsten.

Lass dir vll beim 1. mal von wem über die Schulter blicken, der von dem Zeugs ne Ahnung hat.
Beim Kneten auf zu trockenem Lack hat man sehr schnell unschöne 'Ergebnisse'.

Genau das will ich vermeiden, gerade auf schwarzem Lack sieht man so etwas schnell.

free

So Jungs, ich brauche mal eine Empfehlung von euch zur Außenreinigung meines Autos.

Alles in allem suche ich Tipps für 1-2 Produkte und für die Durchführung.
Es sollte schnell und einfach gehen, habe nicht viel Zeit das Auto den ganzen Tag zu putzen.

Hallo Free,

Also was du auf jeden Fall brauchst:
2x 20L Eimer

sowie:
Waschhandschuh:
Superweicher Microfaserwaschhandschuh Fix40 - Lupus-Autopflege
Shampoo von Lachesis passt, ansonsten:
Surf City Garage Pacific Blue Wash&Wax 2l - Lupus-Autopflege
Auf jeden Fall ein "wachsendes" Shampoo für deinen Anwendungsfall.
Trockentuch:
Cobra Super Plush Gold XL Microfasertuch - Lupus-Autopflege

Wenn du nicht Stunden mit Autopflege verbringen willst, empfehle ich folgendes:
Duragloss Aquawax #951 650ml - Lupus-Autopflege
Extrem einfache Anwendung (idiotensicher), super Glanz, keine Vorarbeit notwendig, einfach aufsprühen, mit einem Tuch verteilen und mit einem anderen Tuch leicht auspolieren, das Fahrzeug muss auch nicht vollkommen trocken dafür sein. Fürs ganze Auto brauchst du wohl 15min, dafür ist die Standzeit nicht so lang, eine Kollege benutzt das auf seinem blauen F20 und ist begeistert

dazu passende Tücher:
Lupus Microfasertuch 500 5er Pack - Lupus-Autopflege

Für Insekten und sonstigen hartnäckigen Schmutz:
Surf City Garage Road Trip Grime Destroyer 710ml - Lupus-Autopflege
Felgenreiniger (schonend und sehr ergiebig):
ValetPRO Bilberry Safe Wheelcleaner 1Liter - Lupus-Autopflege

Damit solltest du dein Fahrzeug mit geringem Aufwand gefplegt halten können. Eine Knete empfehle ich absichtlich hier nicht, da diese schon einen erheblichen Zeitaufwand sowie penibelste Anwendung erfordert.

Grüße Peter

Dann würde ich die Knete vorerst weglassen und mich auf häufiges, gründliches Waschen beschränken.

Oder professionell machen lassen. Gibts da was in deiner Nähe?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh