[Sammelthread] Auto- und Lackpflege

War klar dass ihr euch gegenseitig verteidigt. Könnt ja mal so mit jemanden auf der Straße sprechen und schauen wie der reagiert. :d

Jo, die Bilder waren dann wohl wirklich unnötig, denn die Verunreinigungen sind in der Stablampe oder wirken nur wie Verunreinigungen durch Reflexionen. Ich bin nämlich extra nochmal mit nem Microfasertuch drüber, da da noch einige leichte Wasserflecken drauf waren. Jeden Fliegenschiss habe ich aber nicht weggemacht, da ich mir dann doch dumm vorkam hier was beweisen zu wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@amdlover,

ich denke das liegt daran, das ich nicht ausreichend genug vorbereitet habe!

@coolhand,

alter du raffst es nich... Du nervst mich langsam, daher auch der ton. Mir ist es scheißegal wie du deinen wagen pflegst, ob du ihn pflegst und was weiß ich, aber das was du in post #1286 gesagt hast, ist meiner meinung nach totaler schwachsinn. Wenn deine heißgeliebten waschboxen so gut wären und den lack sogut erhalten würden, warum gibts dann überhaupt so viele pflegeprodukte? Wieso gibts so viele hier, die wirklich viel geld in die sachen investieren? Zum einen weils einfach spaß macht, zum anderen einfach deswegen, weil das ergebnis (vorausgesetzt man macht es richtig) enorm schön wird.

Also nicht du redest gegen ne wand, sondern die anderen hier... kann mich nur wiederholen, freut mich das es dir gefällt, aber bitte stell es nicht als ende der fahnenstange dar... denn das ist einfach schwachsinn.

Und was soll der erste satz? Wenn jemand so nen scheiß ablässt wie du, dann wirds auch ausgesprochen, ist ja nicht so, das wir es alle erst nett versucht haben, abgesehen von lachesis opel ausrutscher, aber du raffst es einfach net.

danke
 
kommt mal runter jungs und schlagt wieder nen ordentlichen Ton an... Der eine machts eben so und der andere so, da muss man sich nicht gegenseitig ärgern.

Cool Hand ist damit zufrieden und das müsst ihr akzeptieren. Aber bei den Bürsten in den SB waschanlagen gibts doch auch unterschiede oder? mir sahen die Bürsten hier immer Plastemäßig aus.^^

@ Cool Hand

Meinst du son ganz glattes MFT tuch, was nen Autoleder ersetzen soll? Sowas hab ich auch mal benutzt und mir ziemlich leichte kratzer in den lack gehauen.
Ich kann dir nen großes MFT als Trockentuch empfehlen, durch die weichheit sehr lackschonend. Hab mit diesem Tuch fast einen ganzen Audi A6 getrocknet, kombi.
Autopflege und Autopflegemittel - Orange Babie Drying Towel, Trockentuch CFS Orange Babie Drying Towel, Trockentuch - in unserem Autopflegeshop bestellen / kaufen

Ansonsten sagen die Bilder nicht viel aus, aber ich glaube das liegt an der Leuchte, die ist nicht hell genug, schon ma versucht einfach mit dem Blitz des Fotoapparats zu probieren? Konnte damit allein die swirls bei mir aufdecken, aber hab auch nen dunklen lack, sicher gehts da einfacher. Sonne ist ja im Winter eher selten. :(

Was fürn Auto ist das genau? Denn VAG Lacke sind sowieso härter und es ist schwerer dort Kratzer zu verursachen.
 
abgesehen von lachesis opel ausrutscher

Der war nicht zwingend notwendig, das ist richtig. Sorry, wenn er dich getroffen hat!
Aber so einer Aussage:
War klar dass ihr euch gegenseitig verteidigt. Könnt ja mal so mit jemanden auf der Straße sprechen und schauen wie der reagiert. :d

zeigt mir, dass ich nicht zwingend falsch liege. Klingt, als werde manch einer hier schneller handgreiflich.
Zudem brauch ich niemanden, der mich hier gegen dich verteidigt. Noch nie was hier geschrieben, dann aber so nen Post vom Stapel lassen. Aber egal, die Verteidigung der anderen für mich spiegeln eine ähnliche Meinung wieder.
Aber gut, melde dich mal, wenn du Flugrost oder Ölspritzer mit nettem lächeln aus dem Lack zauberst.


Wie dem auch sei, ich wollte hier mit meinem 'Langeweilereview' nichts losbrechen, für mich hat sich das Ganze.

:wink:
 
Aber gut, melde dich mal, wenn du Flugrost oder Ölspritzer mit nettem lächeln aus dem Lack zauberst.

:shot:

Mal zum Thema.. Ich schnüffel bei lupus mal nach ledersachen, mein lack ist ja bestens versorgt, kann jemand was empfehlen? Geht ums lenkrad, das is etwas speckig aber noch nicht abgegriffen und um die sitzwangen, sitzrückseite etc pp... Das wurde bisher nur mit einer Ledermilch "konserviert" aber von mir noch nicht gereinigt.

Danke
 
Lederreiniger/Pflege
1. Surf City Garage Voodoo Blend Lederpflege (2)
2. Colourlock Lederreiniger stark (1)
3. Zaino Z-10 (3)
4. Lexol Lederreiniger (2)

Such dir was aus, denke mal mit jedem der 4 machste nichts falsch.
 
:shot:

Mal zum Thema.. Ich schnüffel bei lupus mal nach ledersachen, mein lack ist ja bestens versorgt, kann jemand was empfehlen? Geht ums lenkrad, das is etwas speckig aber noch nicht abgegriffen und um die sitzwangen, sitzrückseite etc pp... Das wurde bisher nur mit einer Ledermilch "konserviert" aber von mir noch nicht gereinigt.

Danke

da kannste besser bei Lederzentrum.de schauen. Du brauchst eigentlich feines Schleifpapier, Waschbenzin, Lederbürste und Reinigungsschaum, Ledertönung, Lederversiegelung und anschließend die Pflegemilch. Ist schon recht aufwändig, aber das Ergebnis ist halt entsprechend gut.
 
Ehrlich, so viel Aufwand? Das Leder sieht, abgesehen vom Lenkrad, eigentlich noch gut aus... Aber wer weiß was man da alles runterholt. Danke, da schau ich mich dann mal um!
 
Also Colourlock von Lupus, kommt vom Lederzentrum ;)
Für das abgegriffene bzw. speckige Lenkrad sollte eigentlich der Lederreiniger (evtl. stark) ausreichend sein
 
Zuletzt bearbeitet:
schleifpapier, waschbenzin? Also das müsste schon ne richtig verranzte Karre sein und selbst da brauch man sowas eigentlich nicht. Ich hab Berichte von ziemlich verdreckten Leder gesehen, und da reichten normale Reiniger, glaub sogar dash Away ging fürn anfang.
 
Wie schon oft erwähnt, das Auto wird 8, war nichtraucher und die einzigen abnutzungserscheinungen im Innenraum sind das glänzende Lenkrad, abgenutzes alcantara (wieso bin ich nur jeans träger :() und eine etwas "platte" seitenwange vom einstieg, das geht aufs konto vom vorbesitzer. Ansonsten ist nur eine naht am fahrersitz etwas "rau" weil man beim einstieg dran kommt, aber ich lauf schnell runter und knips es schnell, sekunde ;)

Bilder sind nur mit dem Handy in der Garage gemacht, aber man sollte das meiste erkennen!

 
Zuletzt bearbeitet:
schleifpapier, waschbenzin? Also das müsste schon ne richtig verranzte Karre sein und selbst da brauch man sowas eigentlich nicht. Ich hab Berichte von ziemlich verdreckten Leder gesehen, und da reichten normale Reiniger, glaub sogar dash Away ging fürn anfang.

es geht ja darum dass du wieder eine völlig ebene Oberfläche bekommst. Das hast du bei stark beanspruchtem Leder, insbesondere bei den Sitzwagen und am Lenkrad. Jeder Kratzer ist eine Unebenheit die ausgeglichen werden muss/sollte. Deshalb das Anschleifen. Und mit der Reinigungsflüssigkeit kannst du am besten arbeiten, wenn du vorher bereits jegliche Fettreste mti dem sehr schnell verdunstenden Reinigungsbenzin abgetragen hast.

Lederaufbereitung ohne Oberflächenbehandlung ist im Grunde wie Wachsversiegelung ohne vorpolierter Lack. Sehe ich zumindest so. Müsste man aber auf Bildern sehen. Bei wirklich pfleglichem Umgang reicht manchmal auch einfach nur eine gründliche Säuberung. Gehe aber nach 8 Jahren nicht davon aus.

PS: alcantara ist sowieso ein Sonderfall. Da solltest du einfach mal den Support von der Lederpflege anschreiben, die nennen dir die entsprechend benötigten Mittel.

Das letzte Bild wäre z.B. ein Fall wo ich anschleifen würde, hier ist wirklich die komplette Schutzschicht abgetragen und eine Grundaufbereitung mit Tönung notwendig. Der Rest sieht eigentlic noch ganz gut aus. Ich glaube im Übrigen kaum, dass du das glänzende wegbekommen wirst, den wenn Leder durch Abgriff einfach "abgetragen" wurde, dann wüsste ich nicht wie man es wieder matt und "rauh" bekommen sollte. Du kannst meines Erachtens mit Amateurmitteln wirklich nur Farbungleichheiten und Farbabtrag ausgleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den ausführlichen Beitrag!

An das Alcantara gehe ich nicht ran, das wird gebürstet und dann solls das gewesen sein, für den Fall das es mal durch ist, gibts den Sattler.

Wär es dir Möglich bei Gelegenheit mal aufzulisten, was ich im Lederzentrum/Lupus dann alles bestellen müsste? Schleifpapier tuts ja feines aus dem Baumarkt nehme ich an und Waschbenzin (Esso Tigerbenzin :d) ist ebenfalls vorhanden. Ich habe irgendwo ein Tutorial gesehen, wo jemand mit diesen Colourlockmitteln ein deutlich schlimmeres Lenkrad behandelt hat, das sah hinterher wieder wirklich gut aus - ich meine mich stört das nicht dass das Lenkrad glänzt, gefällt mir eigentlich sogar, aber dennoch möchte ich den ganzen Vorbesitzerschweiß und was nicht alles da langsam mal raus haben...

Ich bemühe mich schon beim einsteigen nicht über die Wange zu rutschen, aber leider ist das nicht immer möglich...:(

Herzlichen Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lexol soll wohl sehr gut sein.

2017726.jpg


Dodo Juice Hard Candy Beading.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] ist der Abperleffekt... :shot:

... Der zwar schoen aussieht aber dennoch nur ein schwacher Trost für das Erscheinungsbild des restlichen Wagens ist.
Aber ich habs aufgegeben. Es lohnt sich einfach noch nicht zu waschen. Auf dem weg von Hof ins Carport sieht er schon wieder aus wie Sau. :(


Sent from my iPhone 4 Black using Hardwareluxx
 
Ich putz mein Auto momentan auch nicht.. kann morgen gerne mal Fotos machen, ich glaube das toppt hier bisher alles :fresse:
 
ich habe mich jetzt mal etwas im Thema Lackpflege usw. durchgelesen.

Was ich jetzt so insgesamt mitbekommen habe ist die Aussage, das insbesondere bei Menschen die nicht ständig Zeit und Geld in ihr Auto investieren wollen, es besser ist weniger Produkte zu kombinieren, dafür aber lieber hochwertigere. Sprich, Versiegelung und Wachs obendrauf bringt nur etwas wenn man das Wachs ständig nachträgt. Sonst ist man wieder geneigt alles mit Reinigern abzutragen und von vorne anzufangen.

Ich möchte jetzt eigentlich wie folgt vorgehen:

- den Vorhandenen Lack zukünftig mit gutem Shampoo säubern und und danach Wachs auftragen. Politur jetzt einmalig dieses Jahr und dann einfach gucken wielange es hält. Auf silber bin ich aber zuversichtlich, dass man lange keinen matten Lack erleben wird, sodass mir das wahrscheinlich längere Zeit erspart bleibt.

Ich habe mir jetzt mal folgendes für mich zusammengestellt und würde da gerne eure Verbesserungsvorschläge einholen:

Utensilien:
Grit Guard Einsatz + 20L Eimer
10Liter Eimer für Shampoo (habe ich schon)
FIX40 Handschuh
Mircofaserhandschuh (mit diesen Zotteln) für den unteren Fahrzeugbereich (habe ich schon)
Cobra Guzzler Trockentuch (ausprobieren welches für mich am besten ist)
Lupus 500 Eigenmarke
Lupus 600 Eigenmarke
Orange Babies Trockentuch
Meguiars Even Coat Applicator Pads 2er Pack

Wäsche:
Meguiars Gold Class Shampoo oder lieber Meguiars NXT Car Wash?
Meguiars Quick Detailer für Wasserreste und Sonderbehandlung

Politur/Vorbereitung
Mequiars Step 1 Paint Cleaner (Lackreiniger)
Meguiars Deep Crystal Polish Step2 oder Meguiars Scratch X 2.0?
reicht das?

Konservierung:
Mequiars Mirror Glaze # 16 Professional Paste Wax

wie gesagt, ich würde danach eigentlich nur die Wäsche und die Wachsbehandlung wiederholen und mir die Lackbehandlung an sich schenken. Für mich wäre noch interessant ob dieses #16 oder ein anderes dieser Produkte auf nichtlackiertem Kunststoff sichtbar ist. Es soll ja Wachse geben bei denen das völlig egal ist ob man an diese Kunststoffteile kommt. Ist das hier auch der Fall oder muss man das alles abkleben?
 
Zuletzt bearbeitet:
zum Abnehmen vom Wachs nutz ich meistens das CG MICROFIBER MAX 2 FACED SOFTEST TOUCH MICROFIBER TOWEL
für die Politur meist das CG ELITE MICROFIBER SUPER-PLUSH SUPER PREMIUM TOWEL oder eins von Elite Car Care

Die Liste oben liest sich eigentlich ganz gut.

Utensilien:
2 Applicator Pads sind mMn zu wenig, vorallem wenn du die Politur damit auftragen willst.Dann musst du mit min 2 pro Arbeitsgang rechnen, wobei ich hier eher die von Lupus nehmen würde.
Das Guzzler würd ich raus nehmen das Orange Babies is top, dafür dann lieber en 5er Pack von den 500 bzw. 600.

Wäsche:
NXT hab ich am Anfang auch benutzt, ist ein ordentliches Shampoo. Bin allerdings mittlerweile beim CG Maxi Suds, gibt en super Schaum. Nutze es aber auch zusätzlich mit der Schaumkanone
Zum QD kann ich nichts sagen, nutze auch hier CG - in dem Fall Extreme Slick Synthetic. Gibt en super Finish und ist auch bestens zum Kneten geeignet.
Ne Knetet würde ich mir in jedem Fall auch mitbestellen, super um Proteine von der Front zu holen ;)

Politur:
Step 1 und 2 sind auch gut, aber nur für Handpolitur geeignet. Bei stärkeren Defekten würde ich auf Ultimate Compound setzen. Ansonsten Scratch und Swirl X sind auch gute Produkte, auch mal für ne Spot-Behandlung.
Wenn du interesse an Step 1-3 hast kannste dich mal melden

Konservierung:
#16 hab ich noch nicht genutzt ( auch hier nehm ich CG ^^), soll aber en gutes Wachs sein.


Prinzipiell würde ich immer alle Kunststoffe abkleben, 19er oder 25er Scotchtape.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlih hat technoplautze alles soweit beantwortet, ich würde beim Shampoo noch Surf City Garage Pacific Blue Wash & Wax in den raum werfen. Da ich selber im Sommer das Mgs. #16 verwende, kann ich sagen, dass sich die beiden Produkte super vertragen. Das mgs #16 macht weiße streifen/ablagerungen auf Kunststoff, da müsstest du dann aufpassen. Auf jedenfall würde ich eine Knete dazubestellen, denn die holt dir Fliegenreste etc. viel leichter herunter und macht den Lack glatter.
Das meg. #16 hält bis zu 6 Monate, also wenn du jede Woche z.b. wäschst, müsstest du nicht nach jeder wäsche neues Wachs nachlegen. ;)
 
Was ich noch vergessen hab:

Wie siehts eigentlich aus mit Kunstoff und Gummipflege ?^^

p3061913_neuzrq76.jpg


also bis auf die Dachreling und die umlaufende Stoßleiste habe ich eigentlich keinen unlackierten Kunststoff am Fahrzeug. Ausser hinten an der Stoßstange, allerdings hängen da auch die Abstandssensoren dran, da wollte ich ungern mit irgendwelchen Mitteln dran. Ich bilde mir auch ein, dass der Kunststoff noch ganz gut aussieht. Gummipflege für was? Für die Reifen? Das brauche ich nicht, die einzigen Gummis die eine Pflegebehandlung bekommen sind die an/in den Türen, im Motor und im Kofferraum.
 
Bestell dir noch Abklebeband dazu, das muss ich auch noch machen... Und wie gesagt, viel mehr Pads und Tücher, ich brauch auch wieder nen Schlag. Ich nutze das SCG Wash and Wax und ebenfalls das Meg #16, geht echt genial, nur macht das Megs das Plastik weiß und das geht auch so schnell nicht wieder runter, mit Lime Prime konnte ich es abschwächen, aber nicht entfernen, da brauch ich noch Plastikpolitur/Reiniger/what ever...

Sonst sieht das aber wirklich gut aus!
 
Moin, ich hab nach einiger Zeit wieder mein Grime Reaper von Chemical Guys rausgeholt, ist es normal das dieser sich verfärbt?

dsc_465211wvj1z.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh