[Sammelthread] Auto- und Lackpflege

Aber es ist unglaublich anstrengend bei einem so großen Auto :fresse:

Jetzt sei mal nicht so n Muschmann! :d
Bissi muckies schaden niemandem :fresse:

Wobei ich ehrlich zugib, nach kneten, wachsen und polieren heb ich kein Glas Wasser mehr hoch :d


So.. mal ne Bestandsaufnahme machen was ich hab und wieder brauch..:)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, und du nach nem A3!

Jetzt guck mal wie viel Fläche so nen verkackter Multivan hat :fresse:
 
Beinbizeps und Arsch merk ich irgendwie immer nach som Programm

auch wenns bisher immer das Billigzeug war Sonax , A1 aber hat auch schon paar Stunden gedauert
 
Ja, und du nach nem A3!

Jetzt guck mal wie viel Fläche so nen verkackter Multivan hat :fresse:

mimimi. :shot:


So, grad mal ne Liste gemacht, was ich chronologisch beim Frühjahresputz mach und was ich von dem, wase brauch noch hab und was nicht mehr.
Vll für alle, die nicht wissen was sie brauchen, ganz hilfreich.

Auto Waschen:
Handschuh: alter hinüber - Meguiars Ultimate Wash Mitt, 19,90 €
Schampoo: noch halb voll
Knete: alte alle - Magic Clean Reinigungsknete blau 100 gr., 11,90 €
Schampoo verdünnt fürs kneten: vorhanden
Sprühflasche fürs Schampoo: vorhanden
2 große Eimer: 2x 5l vorhanden, werden ggf noch gegen 2x 10l aus dem Baumarkt getauscht

Felgen Waschen:
Felgenreiniger: noch vorhanden - danach APC
Felgenschwamm: Wolfgang Finger Pockets, 3,95 €

Trocknung:

Lack: vorhanden
Felge: vorhanden

Lackaufbereitung
:
Politur: vorhanden
Polierschwamm: relativ durch - Hand-Polierschwamm, 1,25 €
Tücher: nur noch eins - Lupus All Purpose Microfasertuch 5er Pack, 14,95 €
Gummiränder abkleben: aufgebraucht - 3M Scotch Tape 3434 30mm, 4,50 €

Lack versiegeln:

Wachs: vorhanden
Pads: vorhanden
Tücher: vorhanden


so.. was vergessen? :d
 
Plastik hab ich nur im Innenraum :P und da reichtn Lappen mit Wasser :)

und Reifenschwarz habe ebenfalls, jedoch nicht vom Liedl sondern von CG :P
 
Was hat man von "Reifenschwarz" ? Nach nen paar 100km ist das doch eh wieder ab, oder täusche ich mich? Zum Innenraum, hol dir wenigstens ne Pulle SCG Dash Away, dann haste UV Schutz, Wasser bietet mE noch keinen. :p
 
das "reifenschwarz" von cg od. meg. lässt sich auch super auf allen Türdichtungen etc anwenden
 
Hey Leute,
brauche mal eure Hilfe.
Wollte mein Auto in nächster Zeit gerne wieder "Sommerfrisch" machen.
Handelt sich um einen Astra G BJ 1999 in Mitternachtsschwarz...
Hab ein paar feine kratzer die ich gerne raus hätte, ausserdem wollte ich den Lack allgemein auf Vordermann bringen, sowie die reste von den Schriftzügen hinten entfernen.

Könntet ihr mir da vielleicht einmal was günstiges zusammenstellen?
Momentan habe ich nur sone Billig Rotationspolier maschine sowie Sonar Extreme 2 Politur.

Lieber von Hand polieren oder mit der billigen Maschine?
Welche Produkte, bzw Poliertücher oder Pads könnt ihr mir empfehlen?
Knete für die Kleberreste?

Im Voraus Vielen Dank

LG

McKampi
 
@Technoplautze,

ah, natürlich. Hätte ich auch dran denken können. :fresse: Hat hier jemand schon dedizierte Erfahrungen damit, Wachs von Plastikteilen zu entfernen? Hab beim allersten mal etwas geschlampt da ich nicht abgeklebt hatte und nun habe ich weiße Schatten auf dem Plastik. Ich bedanke mich.
 
Ging das rückstandslos? Dann wird das so bestellt, Bürste haben wir... Ich bin mal gespannt wie teuer es diesesmal wird, ist ja eigentlich "nur" Leder und bisschen Plastik...

Ich glaube Frankenheimer war es, der hatte was davon geschrieben das er sein Leder abgeschliffen hat, gibts da sowas auch bei Lupus? Normales Schleifpapier ginge auch hat er gesagt. Sonst kauf ich mir noch nen Handpolierschwamm oder 2, mit den Pads trage ich kein 2. mal Wachs und Pre Cleanser auf. =/

Ich werde meinen Warenkorb wieder posten!
 
Jupp, einfach draufsprühen und halt bürsten, aber aufpassen dass du nicht auf den Lack mit der bürste kommst (hab den Grime Reaper damals glaub ich 7:1 verdünnt).
Ich hab so eine Bürste genommen: http://dynimage.basler-haarkosmetik.de/dyn_images//1/0034940_01_L_01_DE.jpg

Was aber auch gut ist für Plastikteile ist das hier: Surf City Garage Black MAX Kunststoffpflege 237ml, 9,90 €


Hatte davon eine Probe, Plastikteile sind jetzt etwas dunkler und nicht mehr so blass. Kannst dir ja auch ne kleine Probe davon nehmen. :)

Bei Lupus gibt es Nassschleifpapier, ob es damit geht weiß ich nicht. Ich kenne mich mit Leder überhaupt nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meinen Warenkorb dann erstmal so weit:

Code:
Colourlock Leder Lederschleifpad

Colourlock Lederreinigungsbenzin 250ml

Colourlock Lederreiniger mild 125ml

Colourlock Leder Protector Pflegemilch 30ml

DODO JUICE Fantastic Plastic Trim Dressing 250ml*

Hand-Polierschwamm

Chemical Guys - Grime Reaper HEAVY Duty Schmutzlöser 473ml

Surf City Garage Clearly Better Glass - Glasreiniger 237ml*

3M Scotch Tape 3434 38mm

*Ist das DoDo Dressing besser oder das SCG? Ich würde dann fast eher zum SCG tendieren, da es einfach mal deutlich billiger ist.
*Den SCG Glasreiniger probier ich mal aus, schlimmer als unser "Terra" Glasreiniger kanns nicht sein. :d

Gedacht hatte ich mir das mit dem Leder dann so:

Ich nehme das Lederschleifpad und trage damit das Reinigungsbenzin komplett auf alle Lederteile auf und wische dann mit einem x beliebigen Tuch hinterher. Mit dem 2. Lederschleifpad würde ich dann den milden Reiniger wie beschrieben anwenden. Am Schluß dann mit einem normalen Pad die Lederversiegelung auftragen und einziehen lassen, am Einstieg müsste ich das wahrscheinlich wiederholen.

Das Lenkrad werde ich wahrscheinlich mit einem mit Reinigungsbenzin/Reiniger befeuchtetem Lappen umreiben und hoffen, das sich der großteil des Schmutzes so lösen lässt und hinterher würde ich mit einem MFT ebenfalls die Versiegelung auftragen. Den speckigen Glanz werde ich wahrscheinlich nicht mehr los, aber haltet mich für bekloppt, mir gefällt das Glanz sogar, nur reinigen möchte ich es definitiv.

Die Plastikteile würde ich dann einmal gründlich mit Grime Reaper und Bürste reinigen und hinterher nochmal mit dem DoDo Dressing/SCG BM bearbeiten, wobei das eventuell doch doppel gemoppelt ist? Es soll dann auf jeden Fall ohne den weißen Schleier sein und auch geschützt bis zum Winter, wenn ich dann Winterfest mache.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen und freue mich sehr über Kritik und Verbesserungsvorschläge!

Chrissi
 
Ich weiß nicht ob das Dressing besser ist.

So sahen meine Plastikteile letztes Jahr aus:
dsc_0939s8yy0.jpg


Joa, und jetzt sehen die Teile so aus:
dsc_5556pladb.jpg


Geht bestimmt noch besser, bloß mit einer 10ml Probe kam ich nicht wirklich weit. :fresse:

/edit: Und nein, doppelt gemoppelt wärs nicht. Mit dem Grime Reaper reinigst du ja die Kunstoffteile nur, also die Wachsreste entfernst du halt damit. Mit dem SCG BM dunkelst du die Kunstoffteile etwas ab, damit es halt neuer aussieht. Ich werde mir aufjedenfall nächsten Monat eine ganze Flasche von dem BM kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann tausch ich das Dressing gegen das BM aus, sind ja doch nen paar Euro... Außerdem will ich mir nichts ans Auto schmieren, was mich an Salat erinnert. :fresse:

Würd mich freuen, wenn jemand was zum Leder sagen würde, denn da möchte ich mir sehr sicher sein, nicht das ichs mir verhunze...
 
So, hab auch mal den Sonntagnachmittag mit der automobilen Pflege zugebracht.

Verwendete Produkte:

- Meguiars NXT Car Wash Shampoo
- Meguiars Gold Class Carnauba Plus Wax
- Meguiars Gold Class Rich Leather Cleaner- Conditioner
- Meguiars Supreme Shine Microfasertuch
- Meguiars Applicator Pads
- A1 Kunststoff Tiefenpfleger (hab doch noch einen Rest den ich erst aufbrauchen will)
Die Felgen sind nur prophylaktisch mit Wasser gewaschen weil die auch nicht wirklich dreckig waren.

Ergebnis:

img_2103zwugb.jpg

img_21069quj9.jpg

img_21079nubh.jpg

img_2112ekuec.jpg


Bisschen schwierige Lichtverhältnisse zum fotografieren, aber ich denk man kanns erkennen :d
 
Sieht gut aus, schickes Teil. Ich wünschte mein Lack wäre auch noch so heile. :fresse2:

Nächsten Monat werde ich wohl auch noch meine Felgen mit Jetseal versiegeln, mein Onkel war von dem Zeug begeistert.
 
Schicker Z4, aber ich würd die Kennzeichen direkt aufs Blech schrauben oder diese Simple Fix-Halter nehmen, Werbung geht gar nicht..^^

Ich freu mich schon wieder pervers darauf 3 Tage an meinem Auto zuzubringen, ich will endlich wieder das mein Auto abperlt wenn ich durch Nebel fahre. :d
 
So, das hier dürfte nicht nur für mich interessant sein! Ist zwar nen bisschen arg mit der Werbung (Meiner Meinung nach bisschen zu viele Produkte, die letzten beiden Schritte gibts zB in eins wenn ich mich nicht verlesen habe) aber ansonsten genau das, was ich gesucht habe:


Damit geht meine Bestellung dan sofort raus.

edit:

93,75 sinds dann doch geworden, himmel herr je... Mal was anderes:

Wie oder wo lagert ihr eure Sachen, Tücher und Utensilien?

Ich hatte bisher alles im Kartons von Lupus, das nervt aber nur noch. Hab jetzt im Abstellraum Oben ne Kommode abgestaubt, wenn die nächste Bestellung da ist wirds ordentlich voll, nen luftiges Regal wär mir lieber, allerdings wüsste ich echt nicht wohin damit. Mein Zimmer wollte ich damit nicht dekorieren. Garage wär noch ne Möglichkeit, dann müsste ichs zum Winter hin dennoch immer wegräumen und wenn die Sonne auf die Garage ballert, wirds da auch ordentlich warm drin, keine Ahnung wie grade das Wachs damit klar kommt. Schwere Sache.





Chrissi
 
Zuletzt bearbeitet:
Schicker Z4, aber ich würd die Kennzeichen direkt aufs Blech schrauben oder diese Simple Fix-Halter nehmen, Werbung geht gar nicht..^^

Am liebsten hätte ich einen ganz schlichten mit BMW Schriftzug. Eins von enem großen Autohaus find ich aber immer noch angenehmer als KFZ-Handel Yildirim ... :fresse:

--

Meine Utensilien hab ich im Moment noch in einem Schrank im Wintergarten stehen. Da wirds aber im Sommer auch recht warm, daher räum ichs bald um in den Keller. Aber ich hab auch noch nicht so eine riesige Sammlung, von daher ...
 
Hab all mein Waschzeug in einer Kiste die in der Garage ist. Egal ob Sommer oder Winter :d
 
Meine Sammlung ist ja bisher auch nur Grundausstattung nur für den Lack, diese Woche kommt dann Innenraum und Leder mit dabei. Ich beneide die User nicht, die mit Maschine arbeiten, das muss schlimm sein... :d

@unsterblich,

hat deine Garage eine konstante Temperatur? Grade mein Wachs behandel ich was das angeht wie nen rohes Ei. :d
 
Im schrank liegen meine Sachen, aber ich wollte mir irgendwann mal so eine durchsichtige große Plastebox kaufen. Die soll es bei IKEA billig geben.^^
 
Benutzt eigentlich jemand Poliermaschinen? Eigentlich mach ich das bisher ja nur von Hand, auf Dauer wird das aber doch sehr müselig. Anderseits hab ich Angst, mit der Maschine mehr kaputt zu machen … :hmm:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh