[Sammelthread] Auto- und Lackpflege

Ich wars. :wink:

1:7, so hab ich damals gemischt, wegen den Wachsresten auf den Plastikteilen.

Für Vogelkot etc. mische ich immer 1:10, also wenn ich den Grime Reaper auf den Lack sprühe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Asche über mein Haupt, natürlich... Ich frage mich nur, warum Lupus nen Sprühkopf in den Karton gepackt hat, hab den einfach mal just 4 fun auf den APC geschraubt, allerdings sinnfrei wenn ich eh noch mischen muss. :fresse:
 
Bei mir haben die damals keinen Sprühkopf dazugegeben, beim Cherry Scent aber schon. Aber der Sprühkopf, bzw. dieses "Rohr" ist zu lang. :fresse:
 
Es ist unten aber eingeschnitten, also einfach mit Gewalt zu drehen, dann saugt er wenigstens auch noch an, wenns leer ist! :fresse: Wenn mein Handy fertig geladen hat, lade ich mal nen Bild von dem MFT hoch, womit ich die Sitze gereinigt habe.

edit:

 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bekomm ich Rest von Gaffertape am besten weg ohne da tiefe Furchen in den Lack zu reiben, warmmachen funzt nicht wirklich. Salatöl geht zwar aber damit macht man halt Kratzer, weil sich etwas Dreck am Kleber festgesetzt hat.

Einfachen "Aufkleber Entferner" dafür nehmen. Bekommste im Praktiker, Hagebau und bestimmt auch im Toom. Je nachdem welche Bude bei dir inner nähe hast. Aufm Lappen, drüber wischen und wech is der Kleberest.

Bilder einer Innenreinigung vor nen paar Tagen...



 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Chrissi. Hehe, genau. E31 Bicolor schwatt blau... Mein Ding isse auch nicht, aber Original und erst 77tkm gelaufen der Bock. Bin zum Glück flexibel was Innen und Außen Farbe angeht ^^

Der blaue ist mittlerweile von Außen aufbereitet. Beim grünen muss zuerst noch das Leder behandelt werden bis es dem Lack an den Kragen geht.





das ist ein 8er BMW...den würd ich selbst mit pinker Innenausstattung fahren :fresse:

:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ja nicht immer die Lederausstattung im Auto sein die Pflege oder Restauration benötigt ^^

Gerade fertiggestellt die gepimpte Handtasche :d

 
Mach doch mal nen Bild vom Einstieg. Schleifen und Tönen ist ne Sache von 10-15 Minuten. Egal welches Auto ich bisher gemacht habe, getönt hab ich immer :d Morgen steht noch nen Audi 80 Cabrio an, dafür war die Farbe eigentlich gedacht. Kurzer Vergleich mit der Handtasche und fix mal paar Tropfen ausgeliehen ^^
 
Schon jemand Erfahrungen mit der Reperatur von Mercedes Kunstledern gemacht
Speziell MB-Tex bzw. wie es seit geraumer Zeit heisst Ledernachbildung Artico
hab gestern auf dem Beifahrersitz ne PET-Flasche Wasser Liegen gehabt und ne Dose Bull.
Eins von beiden hatt ein schönes Brandloch verursacht. :mad:
Ich geh eher von der Flasche aus als ich gestern um ca. 16 Uhr Durst hatte war die Dose kalt.
ich mach später noch ein Bild.
 
@Andi,

Bild liefer ich sofort nach. Ich habe allerdings die Befürchtung, das der F034 Standardschwarz nicht mit meinen Sitzen harmoniert, bei 4€ für ne kleine Flasche habe ichs einfach mal gewagt, ansonsten müsste ich erst ne Farbkarte beim Lederzentrum anfordern etc...

edit:

Die Bilder sind offenbar fürn Arsch, komm mit der neuen Kamera noch nicht sogut klar... Das einzige was da verschlissen ist, ist die linke Seite neben der Naht, denke aber das ich dort mit Reinigungsbenzin die blaue Farbe der Jeans abbekomme, ich teste die Farbe einfach mal hinten an der Rückbank...

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lass mir die Farbe ja immer nach Ledermuster anmischen. Kostet dann ca. 34€ aber die Farbe passt exakt und hält ne Ewigkeit. Würd an deinem Auto erstmal den Weichmacher ausm Lederzentrum probieren. Leder anrauen und über mehrere Tage immer mal wieder ne dünne Schicht davon auftragen und anständig das Leder durchwalken. Mit bischen Glück bekommste die Oberfläche wieder glatt. Wenn´s nicht weniger wird hilft die Farbe auch nicht wirklich, dann musst mit dem Flüssigleder rann.
 
Ich glaube, ich versteh nicht ganz? Warum sollte ich das Leder wieder glatt bekommen? Das hat ne Musterung. Was ich halt meine ist dieser blaue Strich, den man erahnen kann, ich werde wohl damit leben und erst dann handeln, wenns wirklich schlimm ist. Wenn der Protector drauf ist, ist auch erstmal wieder gut.

Würdest du das Lenkrad auch damit behandeln? Ich habs bisher nur mit Benzin behandelt und es ist matter geworden und _deutlich_ griffiger.
 
Nen blauen Strich kann ich auf deinen Bildern nicht wirklich erkennen. Es ist aber zu sehen das das Leder bereits trocken geworden und Risse gebildet hat. Der Weichmacher verhindert genau diese Rissbildung. Erstmal entstandene Risse werden zwar kleiner durch den Weichmacher, 100% entfernt werden die aber nur durch das flüssige Leder. Das wird midm Spachtel in den Rissen verteilt und später nochmal gefärbt.

Das Reinigungsbenzin ist doch nur zum entfetten und um hinterher die anderen Mittel problemlos aufzutragen. Nach behandlung damit musst Du zwingend mit weiteren Produkten nacharbeiten, sonst wird das nicht anständig.

Abgegriffene Lenkräder behandel ich auch komplett. Zuerst den Reiniger, dann Waschbenzin um zu entfetten. Danach das Schleifpad und gründlich abschleifen (danach sieht es aus wie kaputt :fresse: ) und jetzt kannst anfangen zu färben und später wieder versiegeln.

Schau dir mal die Videos auf Lederzentrum.de an. Dort kannst Schritt für Schritt welche Mittel wann zum Einsatz kommen.
 
Achso meinst du das, hat der Weichmacher irgendwie nen speziellen Namen? Ich schaue danach gleich mal, dann kommt der mit der nächsten Bestellung mit. Das ich nach dem Benzin noch weiter machen muss, weiß ich, war mir nur unsicher ob ich die Pflege auch aufs Lenkrad auftragen kann.

Abgegriffen ist mein Lenkrad bei weitem nicht, nur speckig. Ich habe auch schon einige Tutorials dazu gesehen/gelesen und da sind teilweise wirklich schlimme dabei, dagegen sieht meins noch wie neu aus. Kein Wunder mag man sagen, bei 60.000km Laufleistung in 8 Jahren. (Ja, das muss nichts heißen, ich weiß.)
 
Altleder Softener nennt sich das Zeug. Der Viertel Liter reicht für ne Ausstattung. Wunder dich nicht wieviel davon dein Leder aufsaugt. Bestell dir gleich nen Schleifpad dazu und rau das Leder an. Fürs Lenkrad ist als Versiegelung das Elephant Lederfett zu empfehlen. Hält danach bedeutend länger bis es wieder "speckig" aussieht.

Ansonsten kommst halt mal rumm, dann zeig ich dir wie die Produkte verarbeitet werden. Hab fast alle Klamotten ausm Lederzentrum hier.
 
Ich hab mir bei Lupus ne kleine Grundausstattung von Colourlock zusammengestellt, also Schleifpad habe ich, Benzin, Reiniger Mild und den Leder Protector.

Danke für deine Tipps, ggf. komme ich auf dein Angebot zurück, mal sehen wie ich mich so anstelle. Am langen Wochenende wird auf jeden Fall Außen der Sommer eingeläutet, Freundin ist nicht in Reichweite also kann ich mich voll aufs Auto konzentrieren, das ist doch auch was. :fresse:
 
Jetzt wurde etwas Ordnung geschafft, 40€ finde ich für die Kiste jetzt nicht allzuviel und ich habe fast alles darin verstauen können. Die häufig benutzten Sachen habe ich einfach griffbereit in den Eimer gelegt. Dieser passt auch als Ganzes mit rein. Das einzige was jetzt noch fehlt ist der zweite Eimer für das Shampoo, aber der steht in der Garage und wird auch als ganz normaler Putzeimer gebraucht.

p4033336.jpg


p4033338.jpg


p4033339.jpg


p4033340.jpg


Es handelt sich tatsächlich "nur" um Alu-Optik, zumindest in der geriffelten Fläche, die Verstrebungen außen herum sind allerdings "echt". Innen drin ist ein schwarzer Schaumstoff der recht unangenehm riecht, allerdings schläft man ja auch nicht darin. Wie nicht anders zu erwarten ist das Ganze recht dünnwanding, also 50KG schwere Gegenstände sollte man besser nicht hereinlegen, aber für ein paar Flaschen und Tücher muss man es ja nicht übertreiben. Man kann das Ganze wie einen Koffer tragen oder eben links und rechts an den Tragegriffen.
 
Sehr gut! Ich suche gerade nach nem Sortimentskasten fürs Lederpflege Zeug, und er präsentiert einen :d Aber wozu Du mit soviel Zeugs? Selbst ich als Fahrzeugaufbereiter nutz nicht soviele "Mittelchen"
 
ich finde so viele sinds doch garnicht ?

shampoo+ foam
step 1-3 + #16 (das einzige was sich "überschneidet")
knete
lederpflege
und ich denke mal das bmw zeug fürn innenraum?
 
Sprühflache + Snowfoam für das Anlösen
2 Handschuhe (den Fix40 für den normalen Lack) den Zottelhandschuh für den unteren Fahrzeugbereich
5 Lupus 600 für die normalen Tätigkeiten (Polieren, Wachsen, trocknen etc. -> es sind ja auch manchmal welche in der Wäsche)
Autoshampoo + Wachs
Abklebeband + diverse Appication Pads zum Auftragen
Felgenbürste
rechts im Bild die Ledersachen (Waschbenzin, Sandpapier, Lederreiniger, Tönung, Versiegelung, Lederöl)
Reinigungsknete und die Mequiars Lackaufbereiter (Step 3 ist überflüssig wie technoplautze schon sagt, war aber im Set trotzdem günstiger als einzeln) und nicht zuletzt die diversen BMW Pflegeprodukte für Scheibenreinigung, Felgenreinigung und Innenraumreinigung. Es gibt bestimmt besseres, aber das meiste Zeug ist auch von Sonax und es riecht halt einheitlich)
 
Respektable Sammlung und die Kiste sieht auch gut aus, mal sehen ob ich mir auch mal sowas anschaffe... Im Moment reicht die Kommode + Sachen in den Eimer legen die gebraucht werden.
 
Ich brauche mal ne Empfehlung von euch. Ich habe jetzt durch Zufall eine FLEX Rota bekommen und würde damit gerne ein paar Hologramme und Kratzer entfernen, alle halb so wild, sind von der Waschanlage.

Welche Pads kann man für die Flex Rota empfehlen und welche Politur für das Einsatzgebiet?

Vielleicht noch ein paar Tipps zur Drehzahl, ich habe anfangs recht oft mit einer Rota gearbeitet, bin aber vor fast 2 Jahren auf eine Exzenter umgestiegen!

(Ja, ich kann damit umgehen - es ist nicht mein erstes mal mit einer Maschine!!)

PS: Lack ist made by Porsche! :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh