[Sammelthread] Auto- und Lackpflege

sind 54 gramm, soll nach aussagen aus dem autopflegeforum für 5 bis 10 anwendungen reichen, hängt ja auch von der größe vom auto ab.
auspoliertuch brauchst du auch, das ist richtig.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jipp, Scarface hat absolut recht im Bezug auf Polituren und Shampoo ... wobei ... Shampoo ist eigentlich egal, wenn man nicht auf die Ergiebigkeit schaut.
Hab hier nur allein an Shampoos folgende Mittelchen:

CG Maxi Suds II
CG Wash & Gloss
Dodo Sour
Dodo Supernatural
Liquid Glass Shampoo

Die tun sich nix, variieren eigentlich nur in der Ergiebigkeit, sprich: Anzahl der Fahrzeugwäschen/Gebinde.
Je nach "olfaktorischer Geilheit" auf nen bestimmten Duft greif ich halt ins Regal ;)

Statt dem High Gloss würd ich was von Zaino nehmen, ist einfach in der anwendung und das Gel fliegt während der Fahrt nicht wieder gegen den Lack ;)

Beim Wachs würd ich persönlich nen Dodo Wachs vorziehen, weil die auch sehr einfach in der Anwendung sind und geil riechen. ;)

Noch nen Tipp zum Wachs: I.d.R. lohnen mehr als zwei Schichten beim Wachs nicht, da der Lack im Glanz nicht wesentlich zulegt. Das verhält sich bei Versiegelungen genau andersrum. Da kannste Schichten wie ein Weltmeister.

Zuletzt bearbeitet:
ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass er mit der maschine polieren will, alles andere ist doch nur ne unnötige schinderei und vom ergebnis her bezweifel ich auch stark, dass das ein anfänger nur annähernd dahinbringt, was mit der maschine möglich wäre ;)

Jipp, es hat aber nicht jeder das vernünftige Equipment zur Hand ;)

Du darfst Dich/uns nicht als Maßstab sehen :)

Wir sind halt diesbezüglich "krank" :-p

Nein, ich wollte mit der Hand polieren, davon abgesehen dass ich letztes Jahr mit der Hartwachspolitur gut zurechtgekommen bin, nach 1x Auto wachsen weiß man abends wenigstens was man getan hat wenn der Arm beim Gabel halten zittert :d
Davon abgesehen würd ich mich in Sachen Sauberkeit am und im Auto definitiv als Freak bezeichnen ^^

Also soll ich das 4€Wachs weglassen oder meint ihr das kann man auch mit der Hand einpolieren?
Ich hab keine Ahnung, eure Meinungen sind gefragt, und wie Scar´s z4 letztes Jahr geglänzt hat des war ja nicht mehr feierlich so schön :drool:

Sowohl der Innenraumreiniger als auch das Felgengel ist mir in der Summe, Ergiebigkeit hin oder her, als 18jähriger Schüler noch zu teuer, das lass ich vorerst mal weg..

:wink:

So ich vergesse Bims wieder.

Mein Vater hat im Keller Sonax Lack ram, Reiniger, Tücher usw

Nein, ich wollte mit der Hand polieren, davon abgesehen dass ich letztes Jahr mit der Hartwachspolitur gut zurechtgekommen bin, nach 1x Auto wachsen weiß man abends wenigstens was man getan hat wenn der Arm beim Gabel halten zittert :d
Davon abgesehen würd ich mich in Sachen Sauberkeit am und im Auto definitiv als Freak bezeichnen ^^

Also soll ich das 4€Wachs weglassen oder meint ihr das kann man auch mit der Hand einpolieren?
Ich hab keine Ahnung, eure Meinungen sind gefragt, und wie Scar´s z4 letztes Jahr geglänzt hat des war ja nicht mehr feierlich so schön :drool:

Sowohl der Innenraumreiniger als auch das Felgengel ist mir in der Summe, Ergiebigkeit hin oder her, als 18jähriger Schüler noch zu teuer, das lass ich vorerst mal weg..

Du kannst kein Wachs einpolieren!!!!
Zeig mal Fotos vom Lack in der Sonne bzw. Vor nem 500 Watt Strahler

Sent from my iPhone using Hardwareluxx

Wieso, was soll das bringen? Ich möchte neben einem Shampoo einfach was was ich mit der Hand einpolieren kann, halbwegs ergiebig ist, den lack schützt, dem Auto glanz verleiht und das Wasser abperlen lässt ;)

Weil man dir anhand der sichtbaren lackdefekte die besten Produkte empfehlen könnte.

Nimm's nicht persönlich aber du bist in der Hinsicht ein nullbucher und willst dir offensichtlich nicht helfen lassen.

Wenn du nur n bissl am Lack rumspielen willst, dann geh zum atu, da findest du alles was du brauchst und für deinen Geldbeutel. Falls du es noch nicht in der Schule gelernt haben solltest: das minimal-maximal- Prinzip, welches du hier gerne hättest, also die eierlegende wollmilchsau, gibt es nicht!

Weil man dir anhand der sichtbaren lackdefekte die besten Produkte empfehlen könnte.

Nimm's nicht persönlich aber du bist in der Hinsicht ein nullbucher und willst dir offensichtlich nicht helfen lassen.

Wenn du nur n bissl am Lack rumspielen willst, dann geh zum atu, da findest du alles was du brauchst und für deinen Geldbeutel. Falls du es noch nicht in der Schule gelernt haben solltest: das minimal-maximal- Prinzip, welches du hier gerne hättest, also die eierlegende wollmilchsau, gibt es nicht!

Wuerd ich mich hier beraten lassen wenn ich wüsste was Sache ist? Wohl kaum.. Und stell dir vor im gymansium lernt man was,sogar im G8 :);)
Was ich möchte habe schon gesagt :
Ich möchte neben einem Shampoo einfach was was ich mit der Hand einpolieren kann, halbwegs ergiebig ist, den lack schützt, dem Auto glanz verleiht und das Wasser abperlen lässt ;)

Fotos kann ich morgen mal machen, wenn's hilft..

Wieviel Geld willste denn ausgeben?
Dir muss man alles aus der Nase ziehen!
Geh zur nächsten Tanke und hol dir ne Tube turtle-Wachs, das wird deinen Ansprüchen genügen, wenn es mehr sein darf, hast du ja schon Empfehlungen bekommen, reichlich sogar

Das Wachs kannst du auf jedenfall kaufen. ;) Eigentlich werden Wachse sogut wie immer per Hand (oder mit einem Applicator Pad) aufgetragen und danach mit einem Mikrofasertuch auspoliert.
Und deine Autopflegemittelsammlung kannst du ja immer weiter aufstocken. Man muss ja nicht gleich für alles ein Mittel haben. Ne Politur wie das Swirl X von Meguiars, die Lackknete, ein paar MFTs und eben nen Wachs reichen für den Anfang.

Als Wachs kann ich dir auch das Meguiars #16 empfehlen. Hat ne sehr gute Standzeit und lässt dein Auto prächtig glänzen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Wachs kannst du auf jdenfall kaufen. ;) Eigentlich werden Wachse sogut wie immer per Hand aufgetragen und danach mit einem Mikrofasertuch abpoliert.
Und deine Autopflegemittelsammlung kannst du ja immer weiter aufstocken. Man muss ja nicht gleich für alles ein Mittel haben. Ne Politur wie das Swirl X von Meguiars, die Lackknete, ein paar MFTs und eben nen Wachs reichen für den Anfang.

Wieso spricht dann unser lackexperte davon dass man ein Wachs nicht einpoliert ? ;)
Ich dachte mir ich bring das Wachs mit'm applicator Pad direkt auf dem frisch gewaschenen und gekneteten Lack auf und Poliers wieder ab ;)

deswegen steht ja auch ABpolieren da ;) das ist das selbe wie auspolieren.
auftragen, ablüften lassen, runternehmen, fertig ^^

auftragen, ablüften lassen, runternehmen, fertig ^^
Ich hoff wir reden nicht aneinander vorbei, 4€ wachs auf dem Pad auf den Lack schmieren und minimal verteilen, bis alles voll ist, 10mins abluften lassen und mit einem poliertuch runterwischen richtig? So meinte ich das von Anfang an:d

Genau so ist das richtig! Ich glaube ihr habt euch einfach missverstanden, aber dann muss man sich trotzdem nicht so gegenseitig angehen. ;)

Das Wachs aber dünn auftragen, denn sonst kriegst nachher Probleme beim auspolieren bzw. geht es schwerer. Bei dünnem auftrag, weißt du abends dann etwas weniger, was du getan hast. :d

Genau so ist das richtig! Ich glaube ihr habt euch einfach missverstanden, aber dann muss man sich trotzdem nicht so gegenseitig angehen. ;)

Das Wachs aber dünn auftragen, denn sonst kriegst nachher Probleme beim auspolieren bzw. geht es schwerer. Bei dünnem auftrag, weißt du abends dann etwas weniger, was du getan hast. :d

Ich hab hier niemanden angegangen ;)
Gut dann werd Ich den krimskrams hier nochmal geschwind Posten bevor ich ihn im Verlauf des WEs bestell :)

Guten Morgen,

mla eine Frage an die Freunde der Lackpflege.

Ich habe aus irgendeinem Grund viele Feine Kratzer hinten in der Stoßstange...
Leider besitze ich nur eine A1 SpeedPolish die für diese Zwecke wohl nicht geeingnet ist. Da ich mich eher beim Waschen auskenne, als bei Politueren die Frage an euch: Was würdet ihr nehmen?

Gruß,

Alex

handpolitur? dann scratch-x
maschinenpolitur? menzerna

jo unbedingt... meiner hats ziemlich nötig aber bei dem wetter hab ich echt keinen bock mit ne stunde in die waschbox zu stellen ^^ 15°C wärn schon mal ein guter anfang, dann könnt ich vllt sogar mal anfangen, die steinschläge in der front auszubessern.
das hab ich auch schon seit längerem vorgehabt :d

handpolitur? dann scratch-x
maschinenpolitur? menzerna

Das würde auf Handpolitur hinaus laufen. Das Auto ist erst nen halbes Jahr alt. Der restliche Lack ist also vollkommen ok. Nur halt hinten die Kratzer.

Ich Rätsel noch wo die herkommen -.-*

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh