[Sammelthread] Auto- und Lackpflege

Du hast geschrieben, dass es sich OFT NICHT verträgt, also schließe ich daraus, dass es sich in AUSNAHMEFÄLLEN verträgt. Ist aber nicht so. ;)

Wer sich sich ernsthaft mit der Materie auseinandersetzt, wird Versiegelungen und Wachse nicht in Kombination auf ein Auto auftragen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gestern ist auf dem Firmenparkplatz mal wieder jemand meinem Auto zu nahe gekommen und hat mir ein paar "Ich kann nicht einparken!!!"-Spuren an der hinteren Stoßstange (Kunststoff) hinterlassen.
Ist meiner Meinung nach recht oberflächlich...

Hab ich händisch irgendeine Möglichkeit das einigermaßen auszubügeln? Habe keine Poliermaschiene und will mir auch nicht extra eine zulegen. Eine Lackstift hätte ich...
Wenn mans hinterher noch etwas sieht ist nicht so wild, aber mit so offensichtlichen Kratzern will ich nicht unbedingt rumfahren.

Vielleicht hat da ja jemand eine Tipp :)

Ich kann Chemical Guys Jetseal 109 zur Versiegelung empfehlen. Sowohl für die Felgen als auch für den Lack. Wenn am Wochenende gutes Wetter ist kriegt mein GTI eine zweite Schicht drauf, auch wenns anstrengende Arbeit ist :fresse:

@unsterblich,

wieso hast du nicht am Stück 3 Schichten aufgelegt? Bei den 20min Wartezeit zwischen den Schichten geht das bei Jetseal ziemlich schnell.

War mir zu anstrengend drei Schichten nacheinander aufzutragen :fresse:

Ich wollte den Sonntag an dem Tag auch noch geniessen :p

für alle die vll. etwas betagte Autos fahren., aberr dennoch wert auf die Optik legen....:

im moment gibt es ein Kratzerentferner-Set bei Aldi für 6,99€

Das hat es für diesen kleinen Preis echt insich! Hab sehr gute Erfahrungen damit bis jetzt gesammelt!

Also bei Kratzern die bis auf die Grundierung und tiefer gehen, bringt es natürlich nix mehr!

Aber bei oberflächlichen und "etwas" tieferen Kratzern (also die man schon fühlen kann) kann man des gut einsetzen. Morgen nehme ich mir noch einen etwas tieferen vor, mal sehen ob des auch so gut wirkt wie bei den anderen! ein kollege von mir (er ist lacker) meinte selbst, das er sehr erstaunt war, wie gut des zeugs ist!

Omg, diesen Müll würde ich mir nicht auf den Lack schmieren, ich kenne die Resultate und das Zeug taugt einfach nichts, auch wenn das dein angeblicher Lackierer anders sieht.

Also ich habe einen sehr hässlichen Kratzer inklusive Beule am Kotflügel... den lass ich lackieren und ausbeulen :d

Erinnert mich aber irgendwie an das Teil hier von den TV Shopping Sendern:
YouTube - Fix It Pro commercial, with Billy Mays

Und die haben da ja teilweise auch richtig tiefe Kratzer, die mitunter bis runter auf die Grundierung gehen (z.B. wenn er den Nagel einmal schön durchzieht)
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das bei so tiefen Kratzern derart leicht (und gut) anzuwenden ist.. aber auf der anderen Seite, wäre das nicht irgendwo eine Art von B3trug bzw arglistiger Täuschung, wenn die da Sachen propagieren, die das Produkt gar nicht zu leisten im Stande is? :d

Keiner der da live vor der Kamera gefixten Kratzer ging bis aufs blech ;)
Die haben immer nur den Klarlack zerkratzt

Was würdet ihr für Pflege betreiben, bevor ihr eure Karre einwintert?

Welchen Pre Cleaner kannste denn empfehlen und womit würdest versiegeln?

Dodo Juice Lime Prime & Chemical Guys Jet Seal 109 (nutze ich beides auch & bin sehr zufrieden damit).

Dazu ein paar Auftragepads (die gelben) und ein anständiges MFT (Mirkofasertuch) um die Reste der Versiegelung abzuwischen.

*Thread abstaub*

Die Sonnenstrahlen nehmen derzeit überhand, die Temperaturen klettern in den zweistelligen Bereich, da krieg ich Bock aufs Polieren :d

1. Maßnahme: Bestellung aufgeben
1 x Meguiars APC Reiniger (Gallone)
1 x Meguiars #83
1 x Chemical Guys Maxi Suds II
1 x Fix40 Washhandschuh

2. Maßnahme: Die Hardware bereitlegen
1 x Rota
2 x Wascheimer
1 x Waschhandschuh "Wookies Fist"
1 x 500W-Strahler
div. Polierpads in allen Härtegraden
div. MFT's

3. Maßnahme: Die "Software" bereitlegen
1 x Dodo Sour Shampoo
1 x Dodo Lime-Prime
1 x 3M Perfect-It III

4. Maßnahme: Die Wagenwäsche
Fahrzeug mit Sour-Shampoo zwei mal komplett eingeschäumt und abgebraust.
anschliessend mit Cobra-Tüchern trocken gelegt.

5. Maßnahme: Leichtes anschleifen des Neuwagenlackes
3M Perfect-It auf mittlerem Pad bei mittlerer Drehzahl sauber im Kreuzstrichverfahren durchgearbeitet, anschliessend abgetragen.
Im nächsten Step dann Lime-Prime mit nem weichen Pad auf niedriger Drehzahl "smooth" durchgefahren.

Hier mal ein Foto nachdem der Lack poliert wurde und vor dem Lime-Prime-Auftrag:
3437636161633164.jpg

Wachs kommt dann noch bei höheren Temperaturen. Wird wohl Supernatural werden.

Fazit:
Geile Sache :fresse2:

vom glanz jetzt schon nicht übel :)
wird zeit, dass es bei uns wärmer wird und meine klausuren rum sind, dann wird der golf mal bearbeitet.
hab jetzt von finish kare das 1000p und das 2685 hi temp hier liegen, das will verarbeitet werden :)

Hallihallo,
die Sonne scheint langsam wieder immer mehr und leider sieht man auch die Spuren eines, bei mir hier, sehr harten Winters :p
Ich hab meinen a3 letztes Jahr zum 18. bekommen und bis auf hochwertige Microfasertücher und die Magic Clean Reinigungsknete hab ich leider wenig bis keine Putzutensilien. Ums genau zu sagen hab ich nur die 2 Dinge, einen Waschhandschuh, eine Sonax Politur (die aber mehr oder weniger leer ist) Eimer, Schwämme, ne Felgenbürste und ein Audi Schampoo was ich zum Kauf dazubekommen hab, was allerdings mehr oder weniger der totale Scheiss ist ;)
Jetzt will ich mir einen kleinen Grundstock zulegen um va. den Lack zu Pflegen :)
Was ich möchte:
- Schampoo
- Politur und/oder Wachs und/oder Versiegelung :confused:
- ein Mittelchen um die Plastikflächen im Innenraum zu reinigen und glänzen zu lassn
- vll ein Mittel was den Reifenwänden diesen WetLook gibt

Gibts sonst noch was wo ihr denkt es gehört zur Grundausstattung dazu?

Danke für die Hilfe :wink:

Zuletzt bearbeitet:
also politur hat mit wachs und versiegelung erstmal nichts zu tun, du brauchst die politur um den lack aufzubereiten, wachs oder versiegelung um den aufbereiteten lack zu schützen.

ich würd noch einen all purpose cleaner und sprühflaschen dazu vorschlagen. mit einer scharfen mischung davon kannst den hartnäckigen dreck vor dem waschen anlösen (fliegenreste etc), mit einer schwächeren (oder einem schwächeren reiniger an sich) die plastikflächen im innenraum sauber machen.
ich hab den "grime reaper" für aussen/den harten dreck (löst auch super bremsstaub,a lso auch für die felgenreinigung geeignet) und "kiss off" für innen und leichten schmutz, beide kommen von chemical guys.

ansonsten kann man theoretisch nie genug mikrofasertücher haben, sowohl kurzfasrige zum auspolieren als auch langfasrige für die lacktrocknung

also politur hat mit wachs und versiegelung erstmal nichts zu tun, du brauchst die politur um den lack aufzubereiten, wachs oder versiegelung um den aufbereiteten lack zu schützen.

ich würd noch einen all purpose cleaner und sprühflaschen dazu vorschlagen. mit einer scharfen mischung davon kannst den hartnäckigen dreck vor dem waschen anlösen (fliegenreste etc), mit einer schwächeren (oder einem schwächeren reiniger an sich) die plastikflächen im innenraum sauber machen.
ich hab den "grime reaper" für aussen/den harten dreck (löst auch super bremsstaub,a lso auch für die felgenreinigung geeignet) und "kiss off" für innen und leichten schmutz, beide kommen von chemical guys.

ansonsten kann man theoretisch nie genug mikrofasertücher haben, sowohl kurzfasrige zum auspolieren als auch langfasrige für die lacktrocknung

Hmm, gibts dann Politur und Wachs in einem? Wär natürlich superpraktisch. & es wär nett wenn du/ihr mir links von den sachen die ich möchte
Was ich möchte:
- Schampoo
- Politur und/oder Wachs und/oder Versiegelung :confused:
- ein Mittelchen um die Plastikflächen im Innenraum zu reinigen und glänzen zu lassn
- vll ein Mittel was den Reifenwänden diesen WetLook gibt

Gibts sonst noch was wo ihr denkt es gehört zur Grundausstattung dazu?
von der Lackpflege - Lupus-Autopflege Seite schicken würdest da ich dort bereits einen Acc habe.
Sollte halt auch nicht zu teuer sein, 100€ möcht ich jetzt nicht unbedingt ausgeben..
:wink:

Zuletzt bearbeitet:
nicht voneinander abhängig, aber man kann sie gut kombinieren und bei 4 euro pro pot ;)
können klar, du hast dann halt die kratzer nicht auspoliert und der lack wird nicht so glänzen, konserviert ist er trotzdem.

schau dir mal das lupus microfasertuch 500 an, da hab ich auch eins daheim, macht auch einen sehr guten eindruck (konnts noch nicht ausprobieren) verglichen mit cobra super plush (hab das XL als trockentuch) und kostet 2 euro weniger in der selben größe.

bei dem 108 top kote musst du aufpassen, dass ist ein dressing, kein reiniger, sprich der frischt die farbe von den kunststoffteilen auf (bei softtouchoberflächen wär ich da eh sehr vorsichtig mit), reinigt aber nicht!

tuts eig nich auch nen MicroFaser Lappen und Bims ?^^

Weil so oft wie ich mein Auto säubern würde fahr ich dann wenns nich dass obige tut nach Mr.Wash

hier gehts um lackpflege, nicht -entfernung ;)

Will ich ja auch nicht. Aber da sollte doch nix Passieren Wenn ich hp neutrales reinigungs zeug nehme (ohne Ätzende stoffe und so)

was willst du dann mit nem bimsstein am auto?
entweder richtig saubermachen und pflegen oder halt in die waschanlage fahren, handwäsche und pflege ist aber immer kostenintensiv

nicht voneinander abhängig, aber man kann sie gut kombinieren und bei 4 euro pro pot ;)
können klar, du hast dann halt die kratzer nicht auspoliert und der lack wird nicht so glänzen, konserviert ist er trotzdem.

schau dir mal das lupus microfasertuch 500 an, da hab ich auch eins daheim, macht auch einen sehr guten eindruck (konnts noch nicht ausprobieren) verglichen mit cobra super plush (hab das XL als trockentuch) und kostet 2 euro weniger in der selben größe.

bei dem 108 top kote musst du aufpassen, dass ist ein dressing, kein reiniger, sprich der frischt die farbe von den kunststoffteilen auf (bei softtouchoberflächen wär ich da eh sehr vorsichtig mit), reinigt aber nicht!

Ich denk ich machs jetzt erst mal so, ich kauf 2 Wachse(die Döschen sehen nicht so mords groß aus, ich denk nicht dass ich mehr als 2x übers Auto damit gehen kann oder ist das ergiebiger?) :
Finish Kare - 2685 Pink Paste Wax Sample 56gr. - Lupus-Autopflege + Lupus Applicator Pad - Lupus-Autopflege sonst brauch ich ja nur noch ein Auspoliertuch oder? Solche hab ich noch daheim.
DODO JUICE Sour Power Shampoo 250ml - Lupus-Autopflege Schampoo + Cobra Super Plush Gold Microfasertuch - Lupus-Autopflege (hab ich in klein daheim, sehr zufrieden damit :))

Nach bestellen kann ich ja immer noch, möchte jetzt nur nicht mords viel Geld ausgeben und am Schluss stehen mehrere Sachen blöd in der Gegend rum.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh