[Sammelthread] Auto- und Lackpflege

Kommt auf deine Fähigkeiten an. Aber sollte ja nicht die Welt kosten also ausprobieren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die neue E klasse hat keine mehr bei LED

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

LED ≠ Xenon

SRA ist gesetzlich Vorgeschrieben bei Xenon. Wenn Xenonscheinwerfer verdreckt sind, wird das licht nicht richtig gestreut und die Blendgefahr deutlich erhöht

Und nun? Das Auto ist aber aus einem Baujahr, wo es Vorschrift war.

Außerdem ist Xenon Xenon. Und LED ist LED.


Mecke, 2002. Und Renault hat eben keine versenkbaren, wie man sieht.


Richtig ;) Der C Clio Phase 1 hatte bei Xenon auch keine versenkbaren. Beim Clio 4 und Megane FL gibts überhaupt kein Xenon mehr..Epicfail :d
 
Zuletzt bearbeitet:
LED ist doch noch heller und müsste dann doch mindestens genauso viel blenden oder nicht?
 
SRA ist ab 2000 Lumen vorgeschrieben

35W Xenon hat 3000 Lumen, dort fallen fast alle Xenonbrenner rein, wenn du dir nun den 2012er Beetle, oder den A1 119gCO2/km genauer anschaust, haben diese Modelle trotz Xenon keine SRA. Hier wird 25W Xenon verbaut, dort gibt es Werte von etwas knapp unter 2000 Lumen. Also keine SRA pflicht.

Der Seat Leon hat 6x5W LED, die jeweils 100lm/W schaffen. Heißt ja eigentlich: 3000lm und SRA Pflicht, nun kommt das große aber: Bei Xenon wird DIREKT! an der Leuchtquelle gemessen, bei LED besteht die Leuchtquelle jedoch aus Leuchtmittel und optisches System. Somit findet die Messung dort an einem anderen Ort statt und da kommen Werte von unter 2000lm zustande
 
Nur was bringt die SRA wirklich?? In meinen Augen ein völlig überflüssiges Extra, nur in Verbindung mit Scheibenwischern wie bei älteren Daimler oder Volvo bringt sie wirklich was.
Im Fall heutiger Autos wo sie einfach nur sprüht wird die komplette Front eingesaut und dreckig sind die Scheinwerfer danach noch genauso ... was soll etwas draufgesprühter Frostschutz denn bewirken??

Ich hab mir im Winter angewöhnt bei jedem Tankstopp kurz die Frontscheibe, Spiegel und Scheinwerfer sauber zu machen. Das bringt wirklih etwas in punkto Sicherheit! ;)
 
Also, dass die SWRA nichts bringt, wenn sie nur sprüht... das ist quark. Natürlich bringt es was. Das Wasser wird da ja nicht raufgeträufelt sondern richtig mit Hackengas gegengesprüht.
Sieht man auch, wenn die Scheinwerfer nach der Aktion getrocknet sind. Da kann man sehr gut erkennen wo gesprüht und gereinigt wird.

Einziger Nachteil ist halt der kurze Blindflug ;)
 
Und die komplett eingesaute Front ist für dich kein Nachteil? Aber ja, du hast ja auch Moos in den Dichtungen... :fresse:

Dichtungen... Was schmiert ihr drauf damit sie nicht festfrieren?
 
Griebenschmalz :fresse:
 
Da kann man sehr gut erkennen wo gesprüht und gereinigt wird.

Beim Golf habe ich nie einen Unterschied bemerkt, 1x kurz mit dem Kärcher drüber hätte gefühlt den 10-fachen Effekt gehabt und nicht pro Woche mindestens 1l teuren Frostschutz gefressen (habe dieses Sonax Anti-Nano-Extra für 20€/5l drin, was es halt bei Lupus gibt und muss bisher sagen: nie wieder was aus dem Baumarkt!! :d). ;)



 
Und wenn dann noch ne gute Versiegelung auf den Scheinwerfern ist, sollte der Reinigungseffekt doch gesteigert werden ;)
 
Wird dein Auto sauber wenn du nach einer Regenfahrt kurz für 2s mit dem Kärcher drüber gehst?? Grober Dreck verschwindet, doch lagert sich der auf den Scheinwerfern ab??

Ich halte Sommer wie Winter ausreichend Abstand und hatte noch nie mit zu verschmutzen Scheinwerfern zu tun. Im Winter wird das Auto sowieso mindestens alle 2 Wochen gewaschen. ;)
 
SWRA ist nicht einfach nur "nass" machen... das ist, wie schon gesagt, schon ordentlich Druck hinter, deshalb sind es ja meist auf Fächerdüsen.

Ich find die Knubbel witzig :d
 
Wird dein Auto sauber wenn du nach einer Regenfahrt kurz für 2s mit dem Kärcher drüber gehst?? Grober Dreck verschwindet, doch lagert sich der auf den Scheinwerfern ab??

Ich halte Sommer wie Winter ausreichend Abstand und hatte noch nie mit zu verschmutzen Scheinwerfern zu tun. Im Winter wird das Auto sowieso mindestens alle 2 Wochen gewaschen. ;)

Ich hab Exo V2 auf den Scheinwerfern..die sind immer sauber :fresse:

Und ja aktuell geht der Dreck sehr gut weg, dank Exo :d
 
@chrissi:
Wow, das sieht echt genial aus. Wie genau hast du das DashAway angewendet?

Edit: Andere Frage noch, ich habe leider das Problem, das in ein paar von meinem Mikrofasertüchern Birkensamen hängen... nicht gerade wenig sogar. Durch Waschen bekommt man diese nicht raus, jemand einen Tipp? Ist richtig sch****....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Pumpsprüher der 700ml Flasche aufgetragen, kurz gewartet, mit der Colorlock-Bürste solange bearbeitet bis es nicht mehr schäumt, mit MFT abgenommen.

Zu deinen Birkensamen, per Hand oder mit ner Nadel rauspulen?
 
Hatte ich auch bei 2 kleinen 380er Tüchern... kannnst du knicken. Selbst per Hand rauspicken ist eine Sauarbeit... ich hab sie abgeschrieben :d
 
Sehr gut. :fresse:

Gefühlte 500ml später ist der Sitz einmal durch, jetzt nochmal saugen weil ich nen paar Dreckdinge "aus dem Polster" geholt habe und dann kanns zusammen bauen auch schon fast los gehen. :bigok:

edit:

So, das sieht doch mal anständig aus. Die letzten Krümmel/Fäden habe ich mit ner spitzen Taschenmesserklinge unter den Fasern des Sitzes herausgezogen und direkt eingesaugt, hat super geklappt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, da bin ich schon ein wenig neidisch!
 
Is der nu für dein Silberzwiebel, oder wird das nen neuer Bürostuhl?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh