[Sammelthread] Auto- und Lackpflege

Aktuell Leitungswasser, ist aber auch nicht sehr kalkhaltig bei uns. Destilliertes Wasser nehme ich nur für die ganzen Mischungen in Sprühflaschen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz kurz gefragt: gibt es irgendwas besonderes zu beachten bei pulverbeschichteten Teilen hinsichtlich der Reinigung und Pflege?
 
Das sollte doch die Pulverbeschichtung sogar besser ab können als eine Lackierung, oder bin ich da falsch?
 
kannst dir mal Koch Chemie Hartwachs BMP angucken, ansonsten Klassiker Finish Kare 1000P Hi-Temp

danach am besten noch n klassisches Carnuba drüber

noch nicht ausprobiert aber soll auch sehr gut sein Soft99 Fusso Coat 12M Wax
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand das Poorboys Wheel Sealant in Gebrauch?
Ich hab gestern meine neuen klarlackversiegelten Winteralus (18er VW Nogaro) einfach mal mit Meguiars NXT Tech Wax ein paar Mal beschmiert, weil ich das noch übrig hatte aber für den Lack vom neuen Wagen nicht mehr nehme... das Zeug hatte eigentlich immer eine annehmbare Standzeit aufm Autolack vom alten und brachte jetzt auch bei den Alus ein richtig geiles Finish... bei Felgen bin ich mir da aber nicht so sicher ob es sich nicht doch auszahlen würde zum Poorboys zu greifen.... immerhin loben ja alle das Zeug. Ich habs noch nie ausprobieren können...
Erkennt man einen, für den geforderten Preis, gerechtfertigten Unterschied in der Standzeit und Widerstandsfähigkeit gegen Bremsstaub, ect. beim Poorboys im Vergleich zu ner normalen Wachspampe oder kann ich mir die Kohle sparen?
 
Ich fahr auf den Felgen Gyeon Rim und da reicht wirklich der Strahl vom Hochdruckreiniger um die Felgen sauber zu bekommen.
Standzeit usw. hängt immer von der Vorarbeit aus...
 
Ich fahre einfach meine ganz normale Versiegelung auf den Felgen.
Das wäre entweder: 1. Liquid Glass, 2. Kryos oder 3. Menzerna PowerLock. Halten alle wunderbar, wenn die Vorarbeit passt.
 
Putzorgie:

Freitag ca. 4 Stunden :

Innen:

Motorraum:
Meguiars Hyper Dressing

Scheiben:
Meguiras Glas Cleaner
Ombrello Scheibenmversiegelung

Innenraum:
Surf City Garage Dash Away
Koch Chemie Quick & Shine für die Hochglanz Schwarzen Oberflächewn als Finish



Außen:

Vorreinigung:
Gloria FM50
ValetPro Snow Foam
Chemical Guys Mr. Pink

Felgen Reiniger:
ValetPro Bilberry Safe Wheelcleaner

Zwei Eimer Wäsche
Kneten
nochmals Waschen
abkleben



Samstag ca. 7 Stunden:

Poliermaschine Flex XC 3401 VRG
eine runde Z-PC auf Orangenem Lake County LCC
eine runde Z-AIO auf Orangenem Lake County LCC

1. Schicht Z-2Pro + Z-FX
nach ca. 25 Minuten Abtragen und mit Z-6 zwischen wischen

2. Schicht Z-2Pro + Z-FX
nach ca. 25 Minuten Abtragen und mit Z-6 zwischen wischen

3. Schicht Z-2Pro + Z-FX
nach ca. 25 Minuten Abtragen und mit Z-6 zwischen wischen

4. Finish mit Zaino Z-8



Felgen:
Poorboys Wheel Sealant

Reifen:
Gyeon Tire Q2


Eine Kanne Kaffee
2l Mineralwasser
Zigaretten


Leider sieht man bei Weiß nicht so schon wie es spiegelt, aber Zaino leistet auch hier eine klasse Arbeit, aber es ist Zeit das das Zeug leer wird, der Zeitaufwand ist enorm, und ich will endlich mal ein Coating Testen.



141x6w.jpg

2lwybf.jpg

37sa5b.jpg

4rvzuz.jpg

5q4lxa.jpg

6telxy.jpg

7r1zuy.jpg

8wfy8h.jpg
 
Sauber is er jetzt, gefallen tut er mir auch aber die Felgen passen ihm irgendwie nicht, wirkt so schwerfällig ...
 
Nach vielen vielen YT-Videos hab ich mir jetzt ein "Einsteiger-Komplett-Set" von Gyeon geordert... schlug ne geschmeidige Kerbe ins Konto :fresse:
 
Ja von Gyeon gibt es nette Sachen, eines meiner Lieblingsprodukte das Q2Tire. Bei mir juckt es auch gerade in den Fingern, Bigfoot iBird nano.......
 
Zuletzt bearbeitet:
werd meinen neuen nächstes Wochenende damit versiegeln... Lack ist so weit fertig aufbereitet seit heute...

Jemand ne Idee wie man diese scheiss Spiegeldreieck-Fenster beim Golf 7 putzen kann innen? Nichtmal meine kleine 5 jährige Nichte kam da mit ihren Minihänden ran^^
 
Heute auch noch bissi poliert und versiegelt :)


 

Anhänge

  • 13233107_1015196211902560_4143575305270914669_n.jpg
    13233107_1015196211902560_4143575305270914669_n.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Ausgangsbasis für die Gyeon Session nächste Woche...



Dankbare Farbe was Haarlinienkratzer angeht, sieht man kaum... trotzdem faszinierend was sich da in nichtmal einem Jahr nach Erstauslieferung an Kratzerchen angesammelt haben. Ging aber alles problemlos mit 3M Anti Holo raus :)
Bin gespannt wie sich das dann mit Gyeon Mohs gestalten wird :drool:
 
Hi, ich empfehl dir eher KochChemie AntiHolo... die 3m Anti Holo schmier Kratzer usw. nur zu ;)
 
lol, was quatschtn du :haha:
 
dieses Wochenende gehts rund...



:fresse2:
 
nene, kannst dirs selbst machen :d

Ich bin jedenfalls halb tot heute :d Alles tut mir weh :shake: Aber für das Ergebnis hat sich die Mühe gelohnt finde ich... bin sehr zufrieden mit dem Resultat :drool:

Konkret wurde dieses Wochende geändert:

*Embleme getauscht auf neue OEM Chrom... Untergrund lackiert in Wagenfarbe
*Alufixx Kennzeichenhalter montiert
*neue Kennzeichen

Am Abend hab ich noch 2 Steinschläge ausgebessert vorne und diese am Samstag Morgen ausgeschliffen.

Samstag um 0600 Uhr früh gings dann los mit der Aufbereitung... auch wenn ich letzte Woche schon begonnen habe, hab ich nochmal von vorne angefangen:

*gründliche Reinigung mit doppelter Vorwäsche, x-traflauschig Lammfellhandschuhen und übertrieben viel Pril Spülmittel zur Wachsentfernung
*Fahrzeug nochmal komplett abgeknetet
*alles Plastik und Gummizeugs abgeklebt mit 3M Tape
*Feinschleifdurchgang mit dem Krauss Exzenter, orangenen CG Hexpads und Menzerna SF2500 zum Entfernen der restlichen paar Haarlinienkratzer und Hologramme durchs Kneten
*Polierdurchgang mit dem Krauss Exzenter, schwarzen CG Hexpads und Meguiars SwirlX (erstaunlich gut das Zeug)
*Fahrzeug nochmals gründlich abgespült (Polierstaub entfernt) und getrocknet

Das hat eh schon bis 17 Uhr gedauert mit kleineren Pausen dazwischen. Dann gings los mit dem Gyeon Zeug.

*zuerst alles mit Prep behandelt und Lack nochmal inspiziert
*dann begonnen mit den Fenstern und Spiegeln... Gyeon View aufgetragen in einer dicken Schicht (ca. die halbe Flasche leer gemacht)
*Q2 Mohs erste Schicht aufgetragen (richtig dick)

Ging ziemlich easy rauf und auch wieder runter (mit extremen Mikrofasertuchverschleiß :eek: ) ... um 21 Uhr war ich ca. fertig damit und hab schon das erste Mal zu grinsen begonnen beim Begutachten des Ergebnisses... War jedenfalls auch totmüde und weiter gings dann erst am nächsten Tag... wollte der ersten Schicht ein paar Stunden geben zum antrocknen.

Heute Morgen gings dann munter und mit etwas Muskelkater vom Polieren weiter...

*zweite Schicht Q2 Mohs dünn aufgebracht (dann war die Flasche auch leer)
*2h gewartet, dazwischen den Innenraum und Motorraum grundgereinigt mit Megiuars Interieur Detailer
*Q2 Booster in einer richtig dicken Schicht aufgebracht... da war dann nach dem Durchgang die Flasche eh leer... sehr seltsam zu verarbeiten das Zeug... man sieht es einfach nicht nach dem Auftrag... aber dafür spürt man das Ergebnis beim drüberfahren mit dem Mikrofasertuch... absolutt glatt :love:
*danach gings weiter mit Gyeon Trim... also alle Kunststoffteile damit behandelt ... und auch die ganzen Gummidichtungen an den Türen... tiefes mattes Schwarz auf allen Teilen jetzt... ich bin aktuell sogar so weit, dass ich mein Vorhaben mit dem Lackieren der Kunststoffteile verworfen habe weil dieses seidenmatte Finish einfach richtig edel aussieht auf dem Spoilerwerk ... mal sehn :)
*Motorraum auch mit Trim behandelt... genauso die Scheinwerfer und Rückleuchten
*Q2 Tire auf die Reifen aufgetragen ... wow, echt geiles Zeug... besser wie mein bisheriges Meguiars Endurance... einfach mit nem Applicatorpad eingerieben und zurück blieb ein tiefschwarz mattes Finish auf den Reifen... die sehen jetzt aus wie neu :drool:
*zum Schluss ein Durchgang mit Gyeon Cure ... ordentlich Dicke Schicht draufgeschmiert... sehr gut zu Verarbeiten gewesen... einfach auf ein Mft gesprüht und auf dem Wagen verwischt
*Nochmal alles 2h nachgerubbelt mit frischen Mikrofasertüchern... Das x-traflauschige Mft am Ende rutschte dann schon von selbst von der Motorhaube runter, egal wo man es hingeschmissen hat... wahnsinn wie glatt der Lack jetzt ist 8o
Bin sehr zufrieden mit den Produkten... ja, sie sind sauteuer aber das Ergebnis ist es mMn. wert... man muss auch nen gewissen Knall haben aber ich steh einfach auf sowas und war bereit dafür das Geld auszugeben :p
Laienhaft ausgedrückt sieht der Wagen jetzt aus wie wenn er ne zusätzliche Klarlackschicht draufbekommen hätte... oder 20 Schichten Wachs... irgendsowas :d

Aber genug gebrabbelt... hier die Ergebnisse:

















Hoffe es gefällt :)

Das Rim-Set habe ich aktuell noch nicht benutzt... dazu muss ich die Räder abmontieren, das mach ich mal nächste Woche, dazu hatte ich keine Lust mehr. Werd das dann auch gleich bei den Nogaros für den Winter auch machen... allzu lange kann man das Zeug ja nicht lagern. Das Trim hat bereits nach 30min auf dem Flaschenrand angefangen zu kristallisieren :-[ ... Vorhin ging die Flasche nichtmal mehr auf :eek:

Achja und falls das Ganze sonst noch wer vor hat und zum ersten Mal macht... fahrt in den Baumarkt und besorgt euch ordentliche Atemschutzmasken und Latexhandschuhe... Handschuhe sind keine dabei bei dem Gyeon Zeugs und der 3M Atemschutz ist zwar ansich nicht übel aber das Zeug duftet auch durch den hindurch... und mir war ehrlichgesagt nach der ersten Schicht Q2 Mohs am Samstag Abend richtig duselig im Kopf... heute hab ich dann ne richtige Schutzmaske genommen, da war alles in Ordnung. Also das Zeug ist wirklich gefährlich, also Vorsicht Mädels ;)
 
Sieht top aus, die Arbeit hat sich gelohnt! Gibt es Vorher/Nacher Bilder? Also Detailaufnahmen mit Blitz oder Sonne vom Lack?
 
@Matschgo Hattest du nicht irgendwann mal einen Golf R?
Der GTD ist aber auch geil, könnte auch mein nächstes Auto werden.

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh