[Sammelthread] Auto- und Lackpflege

Ist das die Grundierung? Lackieren lassen? Oder reicht Klarlack drüber?

20170526_204533.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sieht ja schon fast aus wie das blanke Blech.

Zu meinem Lacknebel-Problem:
Habe mir die rote Reinigungsknete von Petzoldts gekauft und dann mit einem mittleren Pad und feiner Politur nach gearbeitet.
 
So Billigramsch ist absolut sinnfrei... das Zeug ist nach dem ersten Regenguss sowieso wieder runter. Es gibt genügend gute und günstige Wachse mit sehr langen Standzeiten und gutem Glanzgrad.
 
ich habe nen exzenterschleifer (metaba 450) und würde gerne mit den richtigen aufsätzen mein auto polieren. welche aufsätze brauche ich? wohl 1x lammfell für die politur, und was noch? was hat es mit den "antihologramm pads" auf sich ? mir ist natürlich bekannt, das zu langes rumgeschleife hologramme verursacht. vielleicht sollte man nicht mit der motorhaube anfangen^^
 
Lammfell brauchst nur bei Hardcore Kratzern... Würde Schaumstoffpads empfehlen. Außerdem ist Lammfell soweit ich weiß eher was für reine Rotationsmaschinen...
Lake Country Constant Pressure Hi-Gloss Orange CCS Light Cutting Pad 5,5" / 139mm online kaufen - Lupus Autopflege als erstes (grobe Politur)
Lake Country Constant Pressure Hi-Gloss White CCS Polishing Pad 5,5" / 139mm online kaufen - Lupus Autopflege
für die feine Politur
Beim Lupus gibts auch Forenrabatt (steht im ersten Post oder so)
 
danke

habe noch A1 Speed Polish, 500 ml (#2700): Amazon.de: Auto und das wachs von denen hier als flasche liegen vom alten auto. gibts bestimmt bessere polituren und co, will aber auch keine wissenschaft draus machen. der lack ist nach 3jahren einfach nur etwas stumpf und das wars. kratzer usw habe ich keine.
gibts zufällig noch nen reiniger oder ähnliches, mit den man diese "schuhkratzer" an den kunststoffteilen an den innenverkleidungen/türen vernünftig wegbekommt? ich habe den hier ( Surf City Garage Dash Away Innenraumreiniger 710ml online kaufen - Lupus Autopflege ), aber so richtig toll gehts damit auch nicht weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, mit APC probieren. Wirst mit dem Speed Polish nicht so viel reißen, ist eher ein Lackreiniger, kannst aber probieren.
 
welche politur/wachs (kombination) würdest du denn empfehlen? ich möchte den kratzerfreien lack einfach wieder optisch "schön" bekommen. am besten natürlich über einen längeren zeitraum. ich wasche nur waschstraße mit lappen.
 
Die Pads dürften zu klein sein. Der Metabo hat einen 150mm Teller, da muss man bei 139mm Pads ja tierisch aufpassen.
 
welche politur/wachs (kombination) würdest du denn empfehlen? ich möchte den kratzerfreien lack einfach wieder optisch "schön" bekommen. am besten natürlich über einen längeren zeitraum. ich wasche nur waschstraße mit lappen.

Da fängts doch schon an. Dein Lack ist nicht kratzfrei.
Such dir jemanden der das als Hobby macht und schau über die Schulter. Das was du schreibst wird dem Lack mehr schaden als helfen.
 
hat wer nen Tipp für Lackierkanten?
hätte jetzt 3000er nassschleifpapier genommen.
 
Da fängts doch schon an. Dein Lack ist nicht kratzfrei.
Such dir jemanden der das als Hobby macht und schau über die Schulter. Das was du schreibst wird dem Lack mehr schaden als helfen.

gut dann hat er halt microkratzer und co. er hat aber keine kratzer im sinne "mal irgendwo gegengedätscht". ich will da keine wissenschaft draus machen und werde auch nicht alle 2 wochen da irgendwas wildes starten. im grunde könnte ich das auto auch 1x polieren lassen und dann hält das wieder 1-2jahre, bis die kiste wohl eh wegkommt. silber rockt sowieso nicht wirklich was weg. mein auto soll fahren und gut ist. nach dem waschen sieht er auch ganz ordentlich aus. sauber bleibt er eh keine 10min, da ich bei 200 auf der bahn eh jede fliege mitnehme die ich finden kann.
 
Deswegen würde ichs dann echt machen lassen. Wenn du jetzt das Zeug kaufen musst und die Zeit dann bist locker min. 200-400 Euro los. Silber ist aber auch relativ ansehnlich wenns poliert und gewachst ist ;-)
 
nochmal ne ganz doofe frage ^^

wo wascht ihr eigentlich euer auto?

- zuhause? strengstens verboten und gibt richtig einen auf den sack. wer hier erwischt wird kann sich eigentlich erhängen ^^

- in der waschbox? während der üblichen öffnungszeiten würde man nach 20min wohl rausfliegen, wenn man da mit 2 eimern und co rumdüddelt, ohne die münzen da reinzuwerfen. könnte man wohl umgehen, wenn man zu zeiten hinfährt, wo eh keiner sein auto wäscht.
allerdings außerdem:
- die sb waschboxen haben alle in den AGB stehen, das man keine fremdfabrikate mitbringen darf. begründung: das wasser wird aufbereitet oder die mittel in der anlage sind so ausgelegt, das man das wasser so wieder zurückführen kann usw... fremdmittel verunreinigen das wasser und könnte demzufolge auch strafrechtliche konsequenzen nach sich ziehen.

also meine frage: wo wäscht man nun sein auto? im grunde ist das, was alle machen wollen, in deutschland eigentlich nirgends so richtig erlaubt.
 
Bei unserer Waschbox interessierts keinen, wenn du eigene Eimer etc. außerhalb der Stoßzeiten mitbringst. Ich fahre gerne unter der Woche ab 8 oder 9 abends hin. Da hat man Ruhe und es nervt auch keiner. Eigene Waschmittel mitbringen geht dort aber ausdrücklich nicht, man ist auf die Plörre die aus der Leitung kommt angewiesen.

Wenns 100% legal sein soll, musst du dir auf dem eigenen Grundstück einen Waschplatz mit Ölabscheider bauen oder jemanden kennen der einen hat - da kannst du dann alles an Reinigern verwenden ohne das einer meckert.

Ich hab mein Auto (damals noch aus Unwissenheit) auch schonmal auf der Einfahrt gewaschen, hat keinen interessiert. Die Polizisten, die hier im Umkreis wohnen, machens selbst auch... Ich natürlich nicht mehr, seit ich das weiß ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wasche es in der Waschbox. die eine erlaubt es nicht, die andere nur von Mo-Do, und dort wasche ich dann auch. Die sagen da auch nichts zu Fremdfabrikaten.
Und an Münzen schmeiße ich glaube ich trotz der Handwäsche mehr ein als die "normalen" SB Wäscher. 1/2x XXL Schaum einweichen, 1-2x HDR danach, 4 x 20c Wasser aus dem Hahn für die Eimer, 1-2 x Glanzspülen, 1 x Staubsaugen.

Wichtig ist halt dass man nicht Samstag um 12 dort 2 Stunden blockiert. Und ansonsten halt einfach mal nett fragen kann man doch.

Im MT gibts übrigens auch 2 aktuelle Themen dazu, dort ist auch das zuhause Waschen erläutert, ist wohl auch von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich:
Auto Waschen, Zuhause nicht möglich! : Außen- Lackpflege
Zuhause waschen? : Außen- Lackpflege
 
Im MT gibts übrigens auch 2 aktuelle Themen dazu, dort ist auch das zuhause Waschen erläutert, ist wohl auch von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich:

Korrekt, das ist je nach Gemeinde verschieden geregelt. Da gibts von "nur mit Regenwasser abspülen" über "ohne Ölabscheider ist alles verboten" bis "uns egal" alles. ;)
 
wo wird man das bei der gemeinde finden? in welcher satzung? in der gebührensatzung abwasser schonmal nicht...
anrufen ist immer blöd, weckt man doch glatt schlafende monster.
 
Ich hab bei meiner Gemeinde auch grade gesucht und nix gefunden. Da wird man wohl anrufen müssen.
Oder halt die ganzen Satzungen wälzen... Irgendwo muss es ja geregelt sein.

Hier mal was entsprechendes vom Umweltamt der Stadt Koblenz mit Hinweis auf die Abwassersatzung:
https://www.koblenz.de/bilder/K_36/Hinweise_Abtl./uw_ub_autowaesche.pdf

Ich wohne in ner Nachbargemeinde, folglich gilt das für mich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier auf einer Bj 2016 B-Klasse ein paar Tropfen Baumharz auf dem Lack, sehen aus wie Regentropfen trocknen aber nicht ab.

Kann ich die vorsichtig mit Verdünnung oder so abwischen?
Hätte Waschbenzin, universal Verdünnung von Brillux oder bremsenreiniger grad vor Ort, was wäre das "schonenste" davon ?

Oder was ganz anderes nehmen?

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
 
Hab ich bei Chip soeben auch einen Artikel drüber gesehen. Das geht wirklich? Hast das mal selbst probiert?

Dachte erst das wäre ne verarsche gewesen [emoji3]

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
 
Mit was macht ihr eure Autos denn von innen sauber? Speziell das kunstoff der Türen, habe da so wasserflecken vom Regen die irgendwie nicht weg gehen. Einen Geheimtipp für Teppiche könnt ihr natürlich gerne auch geben. Danke schon mal im voraus,
Kpax

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
 
Ich nehme für den Innenraum Dash Away. Ob das aber deine Flecken weg bekommt?! Hast du mal Essig versucht verdünnt mit dest. Wasser? Das funktioniert auf dem Lack gut, auf Plastik habe ich es noch nicht versucht.
Für die Fußmatten wollte ich das mal ausprobieren: Surf City Garage Hit the Spot Teppich- Polsterreiniger
 
Kann eine Politur eigentlich "schlecht" werden? Hab hier noch die Merenza 1000 und die 3000 stehen welche aber schon bestimmt 2-3 Jahre "offen" sind.

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei Menzerna auch nach 3 Jahren keine schlechten Erfahrungen gemacht. Nur wenn die Frost gesehen hat und/oder sich was in der Flasche absetzt, dann ist die auf jeden Fall durch.
Hatte mal ne Flasche Sonax die Frost gesehen hat und sich danach schön in Flüssigkeit und Schleifpartikel separiert hat. Gut, die Grütze taugt eh nix :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh