[Sammelthread] Auto- und Lackpflege

Ich hab das FK1000p schon die letzten 3 Jahre benutzt und bin damit recht zufrieden, vor allem, wenn man den Preis bedenkt.
Meistens hält es den ganzen Winter und dann im Frühjahr/Sommer kommt wieder Dodo Juice Supernatural Hybrid drauf :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey Leute also Valet Pro kann einpacken, das neue Nigrin Felgenreiniger EvoTec ist echt bombe, kann ich nur empfehlen, macht die felge richtig sauber und löst echt jeden Dreck.
 
Der Blueberry ist mir leider zu dünnflüssig. Gel ist mir da um einiges lieber.
Hatte daher auf den Sonax Xtreme umgestellt, der 5L Kanister ist aber zur Hälfte leer, habe deshalb letztens bei Amazon Prime Deal einen 5L Kanister TUGA Grün gekauft.
 
Hallo zusammen,

ich habe bisher mein Auto idR durch die Waschanlage geschoben oder auf dem Waschplatz abgespült. Bei meinem neuen Auto möchte ich das jetzt anders machen und mehr Wert auf die Pflege legen. Da er ein Werksdienstwagen war lasse ich ihn erstmal professionell aufbereiten, danach wird er nur noch mit der Hand gewaschen.
Meine Frage jetzt: Was braucht man als Grundausstattung abgesehen von Eimer und Schwamm? Ich habe mich mal bei Amazon und Sonax umgesehen, aber bei dieser Menge an unterschiedlichen Pflegemitteln steige ich nicht durch. Macht z.B. ein extra Felgenreiniger Sinn?

Vielen Dank schonmal!
 
Du brauchst auf jeden Fall schonmal 2 Eimer und einen Waschhandschuh.
Microfasertücher in rauhen Mengen (keine billigen) schaden auch nie. Und ein gutes, sehr großes Abtrockentuch fürs Auto.

Dann brauchst du noch Shampoo. Felgenreiniger ist eher für Leute, die alle paar Monate mal die Felgen reinigen. Bei meiner Bremse braucht es das nicht. Haben schadet aber auch nicht, sollte nur nich mit dem normalen Waschschwamm benutzt werden. Immer alles penibel sauber halten ist auch sehr wichtig.
Wachse und Versiegelungen sind auch nicht verkehrt, aber steig erstmal grob ein.
 
Jup. 2 Eimer Wäsche kann ich nur empfehlen. Wenn einer der beiden Eimer dann noch ein Schmutzgitter hat, ist das sehr gut.

Wenn der Wagen eh komplett aufbereitet wird, wäre da eine vernünftige Versiegelung sinnvoll. Versiegelung (und nicht Wachs) wegen der Standzeit. Ich gehe mal davon aus, das der Wagen nicht so schnell wieder aufbereitet wird. Für diese Fälle (und weil ich notorisch faul bin) nutze ich gerne LiquidGlass. Lässt sich schichten und hält dadurch bei entsprechend vielen Schichten extrem lange. Klappt übrigens auch bei Felgen ;)
 
Ich würde mich erstmal ein wenig einlesen, einfach so mal anfangen kann auch mehr Schaden einrichten per Hand als eine Waschstraße.
Hier sind z.B. einige Tipps für den Anfang:
Fahrzeugpflege FAQ
Einfache Lackpflege für Benutzer von Textilwaschanlagen : Fahrzeugpflege-Blog
Einkaufsliste für die Handwäsche : Fahrzeugpflege-Blog
Empfehlungen für die Erstausstattung zur Autopflege! - Pflege FAQ - Autopflegeforum.eu

Schwamm ist schon mal nicht wirklich optimal zum Waschen, eher MFT Waschhandschuh.
Beim Thema Autowaschen Amazon als Einstiegslektüre ist auch nicht wirklich hilfreich denke ich.
 
danke euch schonmal für die Antworten!
Also ich wollte das Auto einmal aufbereiten und versiegeln lassen.
Da ich wie erwähnt nicht besonders Ahnung von der Thematik habe werde ich mich auf jeden Fall mit den diversen Mitteln beschäftigen bevor ich irgendwas davon auf das Auto mache.
Vielen Dank auch für die Links, da lese ich mich mal ein.

@ JanV: Inwiefern hat die Bremse mit der Notwendigkeit von Felgenreiniger zu tun?
 
Es gibt spezielle Bremsbeläge, die weniger Bremsstaub produzieren. Felgen werden hauptsächlich durch Bremsstaub dreckig, der sich dann einbrennt. Mit vernünftigen reinigern bekommt man selbst das aber wieder ab.
 
ah okay. Da weiß ich nicht wie das bei meinem ist. Die Felgen sind sehr schnell dunkel/staubig, aber das kann auch wetterbedingt sein. Macht es eigentlich Sinn Alu Felgen für den Winter zu versiegeln oder bringt das nicht viel?
 
Bremsstaub setzt sich als dunkler Film auf die Felge, also gut möglich das das bei dir wirklich Bremsstaub ist.

Ich versiegel meine Felgen grundsätzlich, weil man den Dreck dann einfach mit dem Hochdruckreiniger abspülen kann, ohne starke Reiniger oder mechanische Mittel (Schwamm, Bürste, Tuch) nutzen zu müssen. Man darf mit dem putzen nur nicht zu lange warten, dann brennt sich das trotzdem ein.
 
Okay, dann dürfte das tatsächlich Bremsstaub sein.

Gewaschen wird er je nach Bedarf ca alle 2 Wochen. Denke das reicht. Noch häufiger schaffe ich zeitlich gar nicht


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Was wäre denn eine gute Liquid Glass Versiegelung? Ich bin da immer nur mit Wachsen dran, seitdem eine 1Z Hartglanz leer ist.

Und ja, je nach Bremsscheibe/Belag-Kombination hat man mehr oder weniger Staub und auch die Hartnäckigkeit der Stäube ist unterschiedlich.
 
Die Versiegelung, die ich meine heisst Liquid Glass. Gibt aber viele gute Alternativen. Das Menzerna Powerlock verwende ich auch gerne... :)
 
Dann werde ich die Felgen auf jeden Fall versiegeln (lassen).
Geht das auch bei den Endrohren, bzw. wie macht man die am besten möglichst mit lang anhaltender Wirkung sauber? Die werden ziemlich schnell dreckig (oder laufen an, keine Ahnung). Das sauber zu bekommen ist gar nicht so einfach, zumindest nicht für mich :d


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich habe heute mein Auto mit Sonax Protect + Shine versiegelt, mal sehen wie es sich schlägt.
Werde ggf. berichten, habe bisher die letzten male Menzerna Power Lock Ultimate Protection verwendet, davor 1Z Hartglanz.
 
kleines Update von mir: Habe mir eure Tipps durchgelesen und schonmal ein paar Sachen bestellt.

- Orange Baby Trockentuch
- Sonax Felgenreiniger und Versiegelung zum Testen
- Gloria Foam Master
- Valet Pro EC14

Folgendes kommt dann sobald es etwas wärmer wird:

- 2 Eimer mit Grit Guard
- 2 FIX40 Waschhandschuhe
- Chemical Guy Glossworkz
- Meguiars Sprühwachs

Im April wird das Auto aufbereitet inkl. Wachs und Versiegelung. Denke das o.g. sollte dann erstmal reichen zum Start.
 
@henrik95
LUPUS Autopflege hat ein paar tolle Eigenprodukte.
Hier kann ich das Trocknungstuch empfehlen. Kostet auch ein paar Euro weniger als das Orange Baby.
Außerdem an Waffeltücher für saubere und Streifenfreie Fenster.
 
Es soll auch Leute geben die erst ne Versiegelung auftragen und dann drüberwachsen. Je nach Kombination klappt das sogar ganz gut ;)
 
@ PitGST: Meinst du das? Lupus Wave 500 Waffel Microfasertuch 40x40cm / STAFFELPREISE
Hast du einen konkreten Glasreiniger als Empfehlung? Da gibt es ja die verschiedensten Preisklassen, aber auch Unterschiede in der Qualität? Ich würde einfach den Glasreiniger aus dem Haushalt nehmen ehrlich gesagt.

@ -DDD-: Ich lasse das Auto beim örtlichen Aufbereiter versiegeln und wachsen. Das hat mein Vater auch machen lassen, das Ergebnis fand ich sehr gut.
 
Und dann lässt du dort versiegeln und wachsen? Hast du den Aufbereiter gefragt was du für die Pflege danach benutzen sollst?
Kann man ja evtl. auf die Versiegelung abstimmen.
 
genau, der Aufbereiter soll kleinere Schrammen und Steinschläge reparieren und danach versiegeln und wachsen. Mein Auto habe ich als Werksdienstwagen gekauft, die werden wohl bei Audi nicht so super behandelt.
Ich fahre erst im Frühjahr hin und spreche alles genau durch. Dann ergibt sich auch welche Produkte er genau nutzen will. Wenn nötig stimme ich den Rest der Pflege drauf ab, aber ich denke das passt schon. Danach will ich das möglichst eh alles selbst machen.
 
okay, so ein Tuch habe ich mir gleich mit bestellt. Habe mich jetzt allerdings nach meinen Recherchen für einige Chemical Guys Produkte entschieden und dort bestellt.
Alles mal austesten :)
Einen passenden SB Waschplatz auf dem auch Handwäsche mit eigenen, mitgebrachten Produkten erlaubt ist habe ich auch schon gefunden. Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen.
 
Ich benutze auch Lupus Waffeltücher aber leider stauben die gerne mal irgendwie.. in der Kombination mit dem ValetPro Glasreiniger schmiert das bei mir zudem leider extrem, allgemein finde ich den Reiniger auch nicht so toll und benutze da lieber einen einfachen z.B. von Dr.Schnell.

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh