[Sammelthread] Auto- und Lackpflege

naja bestenfalls möchte man halt gerne mal bilder sehen, die Beschreibung alleine wie toll ich mein Auto mit welchen Mittelchen gewaschen... gewachst... versiegelt habe ist halt irgendwie laaangweilig ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber alle sonst interessieren sich nur für ein shice Foto... Was ist mit den Leuten nur los? Die müßen wohl alle in einem Fußfetisch Forum angemeldet sein oder so (?) Keine Fragen, keine Infos. "Bildergucken", das ist wichtig. Was ne üble Generation...

Womit er arbeitet ist doch egal, das Ergebnis zählt. Und das sieht man nunmal nicht auf den Bildern.

Der eine kommt mit dem einen Produkt besser zurecht, der andere mit einem anderen. Du putzt deine Scheiben mit Zeitungspapier und ner Spezialmischung Reiniger, ich mit Microfaster und Koch Chemie Glasreiniger. Ich lasse dich aber im Glauben, dass für dich das Zeitungspapier genau das Richtige ist. Für mich ist es das nicht.

Also Detailbilder bitte. Das einzig interessante Produkt wäre die Versiegelung, weil es dort auf die Standzeit ankommt (bei passender Vorarbeit).
 
Äh nö ... was bringt die eine Versiegelung wenn die Vorarbeit absolut scheiss ist?! ...
Also du möchtest ein Kunde von ihm werden oder was genau willst du von ihm jetzt erfahren?
Und wie gut oder schlecht er ist, das beweisen dann sein Fotoapparat und seine diesbezüglich gestalterischen Fähigkeiten? Und was interessiert mich das, falls er ggf. mit einem oder allen Mitteln nicht so klar kam? Das muß nicht für mich gelten.

Um was geht es?

@JanV
Ah echt? Das ist hier der "meiner ist aber auch lang" Thread? Garnicht mitbekommen. Sorry. Dachte es geht um Austausch von Erfahrungen jeglicher Art. Dachte. Und bin schon wieder in diesem typischen hirnlosen "Daumen hoch/Daumen runter, der Nächste bitte" Facebook-Müllhaufen gelandet.

Vielleicht machts aber doch noch Sinn. Weil es gibt ja immer eine hohe Wahrscheinlichkeit, daß jemand sich einfach so auf abgerocktem Lack Holos reingezwirbelt hat, und das nicht sieht und alles toll findet (!), und zwar so, daß er das in so einem Thread posten möchte. Und dann könnte man ihm doch Tipps geben... wie er sich seine eigenen Bilder vernünftig angucken sollte, als erstes (?) Oder welche?

Und seine Kundschaft, haben die auch alle diese gelbe Binden mt 3 schwarzen Punkten? Und woher weiß man überhaupt was möglich WÄRE, wenn es nicht direkt wie das allerausgeleckteste Ei aussieht? Hast du den Lack davor gesehen? Kannst du den getriebenen Aufwand vs. Ergebnis beurteilen? Oder die Mittel, oder die Arbeit selbst, ohne die Ausganslage/Zeit zu kennen? Davon sprach er doch noch garnicht. Was willst du also genau auf den Bildern sehen und verstehen?

Ehrlich. Was für ein blödsinniger Shice...

Ja dann macht ihr mal. Ich stör dann jedenfalls nicht mehr hier :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was soll man auf den Bilder erkennen !?
Ersten näher ran und zweitens mal bei verschiedenen Lichtverhältnissen gegen das Licht fotografieren.

Hab ich dafür ne fotografier Ausstattung mit Profi Equipment? Nein... das sind Bilder mitm iPhone auf die Schnelle in der Sonne stehend im Rücken. Der Lack war vorher Stumpf und ziemlich verkratzt
 
Ich verlang etwa 200€ für polieren und versiegeln. Und das is was gescheites.
Und was ist was gescheites bei dir? Mit dem Begriff lehnst du dich aber ganz schön aus dem Fenster.
Bei mir ist was gescheites mittlerweile nur noch ein Coating und das wäre für 200 Euro ein ziemliches Draufzahlergeschäft.
 
Also du möchtest ein Kunde von ihm werden oder was genau willst du von ihm jetzt erfahren?
Und wie gut oder schlecht er ist, das beweisen dann sein Fotoapparat und seine diesbezüglich gestalterischen Fähigkeiten? Und was interessiert mich das, falls er ggf. mit einem oder allen Mitteln nicht so klar kam? Das muß nicht für mich gelten.

Um was geht es?

@JanV
Ah echt? Das ist hier der "meiner ist aber auch lang" Thread? Garnicht mitbekommen. Sorry. Dachte es geht um Austausch von Erfahrungen jeglicher Art. Dachte. Und bin schon wieder in diesem typischen hirnlosen "Daumen hoch/Daumen runter, der Nächste bitte" Facebook-Müllhaufen gelandet.

Vielleicht machts aber doch noch Sinn. Weil es gibt ja immer eine hohe Wahrscheinlichkeit, daß jemand sich einfach so auf abgerocktem Lack Holos reingezwirbelt hat, und das nicht sieht und alles toll findet (!), und zwar so, daß er das in so einem Thread posten möchte. Und dann könnte man ihm doch Tipps geben... wie er sich seine eigenen Bilder vernünftig angucken sollte, als erstes (?) Oder welche?

Und seine Kundschaft, haben die auch alle diese gelbe Binden mt 3 schwarzen Punkten? Und woher weiß man überhaupt was möglich WÄRE, wenn es nicht direkt wie das allerausgeleckteste Ei aussieht? Hast du den Lack davor gesehen? Kannst du den getriebenen Aufwand vs. Ergebnis beurteilen? Oder die Mittel, oder die Arbeit selbst, ohne die Ausganslage/Zeit zu kennen? Davon sprach er doch noch garnicht. Was willst du also genau auf den Bildern sehen und verstehen?

Ehrlich. Was für ein blödsinniger Shice...

Ja dann macht ihr mal. Ich stör dann jedenfalls nicht mehr hier :wink:


Was ich damit will!?
Tja ... welche Politur, wieviele Durchgänge usw. Das sagt schon (für mich) viel aus.

@ ole88 ... um himmels Willen ... nehmt das doch net gleich persönlich. Ich denk bei Aufbereitung zu 100 % anders als ein Normalbürger. Selbst mit meinem Galaxy S8+ kann ich dir verwertbare Bilder aus der Hüfte schiessen. Letzendlich musst du / deine Kundschaft damit zufrieden sein. :-)
 
Also du möchtest ein Kunde von ihm werden oder was genau willst du von ihm jetzt erfahren?
Und wie gut oder schlecht er ist, das beweisen dann sein Fotoapparat und seine diesbezüglich gestalterischen Fähigkeiten? Und was interessiert mich das, falls er ggf. mit einem oder allen Mitteln nicht so klar kam? Das muß nicht für mich gelten.

Um was geht es?

@JanV
Ah echt? Das ist hier der "meiner ist aber auch lang" Thread? Garnicht mitbekommen. Sorry. Dachte es geht um Austausch von Erfahrungen jeglicher Art. Dachte. Und bin schon wieder in diesem typischen hirnlosen "Daumen hoch/Daumen runter, der Nächste bitte" Facebook-Müllhaufen gelandet.

Vielleicht machts aber doch noch Sinn. Weil es gibt ja immer eine hohe Wahrscheinlichkeit, daß jemand sich einfach so auf abgerocktem Lack Holos reingezwirbelt hat, und das nicht sieht und alles toll findet (!), und zwar so, daß er das in so einem Thread posten möchte. Und dann könnte man ihm doch Tipps geben... wie er sich seine eigenen Bilder vernünftig angucken sollte, als erstes (?) Oder welche?

Und seine Kundschaft, haben die auch alle diese gelbe Binden mt 3 schwarzen Punkten? Und woher weiß man überhaupt was möglich WÄRE, wenn es nicht direkt wie das allerausgeleckteste Ei aussieht? Hast du den Lack davor gesehen? Kannst du den getriebenen Aufwand vs. Ergebnis beurteilen? Oder die Mittel, oder die Arbeit selbst, ohne die Ausganslage/Zeit zu kennen? Davon sprach er doch noch garnicht. Was willst du also genau auf den Bildern sehen und verstehen?

Ehrlich. Was für ein blödsinniger Shice...

Ja dann macht ihr mal. Ich stör dann jedenfalls nicht mehr hier :wink:

Du bist einfach nicht so ganz helle im Kopf, ne?

Ich wollte eben genau dafür ordentliche Bilder haben, um eben beurteilen zu können, ob er "auf abgerocktem Lack Holos reingezwirbelt hat". Das kannste nämlich mit einer Aufzählung an Produkten nicht beurteilen.
Aber das verstehst du ja eh nicht. Wie so vieles andere auch.

Wer bereitet eigentlich autonom fahrende Autos auf?
 
Als jemand der gerne länger Freude an seinen Autos hat und doch regelmäßig reinigt und pflegt, komme ich trotzdem nicht ansatzweise an die Ergebnissen von so manchen hier ran. Dazu fehlen mir einerseits das notwendige Equipment und auch die Zeit. Daher bin ich um gut gemachte Fotos inkl. Dokumentation der Arbeiten stets dankbar. Nur aufzuzählen was man denn alles macht und was für ein toller Hecht man doch sei, bringt in so einem Thread imo zu wenig. Bitte weiter Fotos von tollen Ergebnissen posten. Das hat nichts mit Fußfetischismus oder sonstigen blödsinnigen Vergleichen zu tun.
 
IMG_20180707_152430.jpg

Hat jemand einen Tipp wie man sowas wieder "schön" bekommt? Sind die Teilleder-Sitze aus einem e87 und mittlerweile an den Wangen einfach nichtmehr schön.

Hätte gerne die Macken im Leder halbwegs kaschiert sowie diese Fusseln weg.
 
Für die Fusseln würde ich einen elektrischen Entferner nehmen, den man normalerweise für Kleidung benutzt
und für die Wange als Billiglösung einen Edding oder ein Reparaturset vom Lederzentrum (etwa 50 Euro). Willkommen | Lederzentrum - Spezialist für Lederpflege, Lederreparatur, Beratung
Ein Vorher-nachher Bild kann ich leider nicht bieten, da ich meines schon länger liegen habe, aber schlicht nicht dazu gekommen bin...
 
Gibt es irgendwo ne Übersicht wann Lackschäden leicht, mittel oder schwer sind?

Ich müsste bei einem Opel Astra die C Säule von Kratzern befreien, in dem Zusammenhang also gleich den ganzen Wagen fit machen, der bisher nur Waschstraßen gesehen hat. Eben genau aus der Problematik die hier häufig besprochen wurde, dass die Waschboxen keine selber Mitbringer hier wollen und auf dem Hof verboten ist.

Ich habe eine Metabo Exzenter Maschine zur Verfügung mit 150mm Stütztteller.
Würde jetzt mit LC Gelb, über Orange bis Weiß mich vorarbeiten. Oder für die Versiegelung lieber schwarz und für den starken Cut Mikrofaser statt Gelb?
Noch einen kleinen Stütztteller und Pads besorgen?

Kann das nur schwer einschätzen, oft wird bei Exzentermaschinen ja zu etwas härteren Pads geraten, auch weil die Menzerna Polituren ja eigentlich für Rotations Geräte sind.

Gesendet von meinem SM-T700 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man leider nicht allgemein sagen. Da hilft nur ein Testspot mit der entsprechenden Konfiguration und gucken ob einem das Ergebnis reicht. Je nach Lackzustand würde ich auch nicht alle Defekte entfernen wollen, damit nimmt man meist viel Klarlack weg. Mir reicht aber meist ein gelbes Pad und mittelscharfe Politur (Habe noch Menzerna 85RD und 106FA). Im zweiten Gang dann eine Feinschleifpaste.
 
Nach diversen Stunden im Internet hat sich der Plan etwas geändert.
Ich werde wohl das Sonax Ex 04-06 testen. Entweder wie von Sonax empfohlen mit einem weichen Pad oder aber, falls die Kratzer zu böse sein sollten, mit einem mittelharten Pad. Mir fehlt da leider noch die Erfahrung die Stärke einschätzen zu können.

Wo ich mir noch unsicher bin, ist ob ich das ganze mit Collinite 476s oder dem Sonax Polymer Netshield (bzw. dem Consumer Produkt P&S) schütze.
Standzeit soll bei beiden ja relativ ähnlich sein. Für ein Wachs bei Collinite wohl relativ lang und für eine Versiegelung bei Sonax relativ kurz.
Zwei vollkommen unterschiedliche Arten den Lack zu schützen und bin mir da echt unschlüssig.
 
Das wichtigste ist einfach vorher mit ner 50:50 Mischung Isopropanol drüber zu wischen. Das hat bei mir die Standeit extrem verlängert, habe ich mir vorher auch nicht so vorstellen wollen...
Als Politur gibts jetzt von Koch Chemie auch interessante Produkte.
 
Trockentuch habe ich 2 von denen: Lupus Super Plush 530 Trocknungstuch Microfasertuch 90x60cm

Dann habe ich eine Auswahl an Meguiars Tüchern, die mich aber alle nicht so überzeugt haben.

Neu habe ich jetzt das: Lupus Double Soft Touch 900 Microfasertuch 40x40cm / STAFFELPREISE und das: Lupus Buffing 380 Microfasertuch 40x40cm / STAFFELPREISE

Sind beide zu empfehlen. Für die Scheiben brauchst du noch ein Waffeltuch.

Wichtig ist, dass du kurzflorige Tücher und langflorige Tücher hast. Die Tücher Versiegelung abnehmen und Politur abnehmen sind die gleichen...

Bei Lupus bekommst du auch über dieses Forum Forenrabatt.
 
Ich warte schon seit über 3 Monaten auf 2 voneinander unabhängig bestellten MJJC Foam Guns... China schockt halt nicht immer. Aber die Kärcher Foamgun ist immerhin besser als die FM10 von Gloria.
 
Mal ne blöde Frage. Was würdet Ihr, Scheiben/Scheinwerfer/Lackmäßig bei einem Neuwagen machen?

Ich hatte mir eigendlich vorgestellt eine Nano Versiegelung draumachen zu lassen. Machen lassen auch aus dem Grund, da
ich nicht die Möglichkeit habe in einem 15-20 Grad temperierten Raum/Halle dieses selber durchzuführen.

Nun habe ich aber eben auch gelesen das Coating sehr gut sein soll. Hier aber dann 5-7 Schichten und dann sind offensichtlich
schnell mal 1.000,- € (mir zu teuer!) weg.

Die Schweinwerfer und auch das Glas würde ich mit Gtechniq selber behandeln wollen. Vor allem die Scheinwerfer, da es hier wohl
hin und wieder zu Vereisungen der LED Front kommen kann. Ich erhoffe mir damit ein Verbesserung und das es nicht so schnell eintritt.

Nun komme ich vom 100ersten ins 1000sendste und weiß kaum noch was richtig oder falsch ist.

Jemand eine Tipp im Großraum Stuttgart?
 
Wo ist (für dich) denn der Unterschied zwischen einer Nanoversiegelung und einem Coating?

So ein Liquid Glass und diese Produktart, die als Coating geführt wird, ist doch auch eine Nanoversiegelung. Viele Anbieter schreiben einfach nur Nano davor um das Marketingschlagwort schlechthin einzusetzen.

Ein vernünftiges Coating würde ich da empfehlen. Von Petzolds gibts da was neues.


Edit:
Ich sehe gerade den letzten Beitrag von mir hier:
Die Foamgun ist dann endlich mal nach 2 nicht erhaltenen angekommen, der Schaum ist wesentlich geiler als aus der FM10 oder Kärcher FJirgendwas.

Hab jetzt auch so einen Tornador-Fake zu Hause aber noch nicht ausprobiert, dafür muss der Kompressor erst noch modernisiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
heute früh das erste Mal (ja echt) in einer SB Waschbox vorgefahren... sonst wasch ich immer daheim... war einfach definitiv nicht motiviert zu Hause alles aufzubauen bei der Kälte (heute wieder -11° hier) also mal kurzerhand die neue Box im Ort ausprobiert mit dem Q3 weil das ganze Salz einfach runtermusste, vor allem aus den Radkästen und vom Unterboden...
Richtig feine Anlage mit Mosmatic Equipment ( :love: ) und allmöglichen Firlefanz... geiler dicker pinker Schaum (aufm Foto war schon so ziemlich alles abgelaufen), der auch echt gut gereinigt hat, kräftiger breiter Wasserstrahl und sogar noch Osmosewasser zum nachspülen auswählbar :) ... ich glaub das Wasser war sogar beheizt weils so gedampft hat, echt nice
Man darf auch sein eigenes Equipment mitbringen :eek: ... hab mir also daheim noch die 2 Glorias aufgefüllt mit 1:10er Bilberry und die zweite mit ein wenig Snowfoam für die Räder und Radkästen... ich hab wirklich nur eine schnelle kontaktlose Dampfwäsche gemacht um das Salz los zu werden... also mit den 2 Glorias schnell um die 4 Räder gehuscht und dann den Wagen komplett mit dem nett riechenden Schaum aus der Lanze bedeckt, einwirken lassen, gründlich abgedampft und mit Osmosewasser nachgespült... Fokus wie gesagt auf Radkästen und Unterboden... obwohl der Aktivschaum so gut war, dass der Wagen ansich auch verblüffend gut gereinigt wurde



bin dann im Schritttempo nach Hause gefahren die paar Meter... wollte dann noch mit der Trockenwäsche über den Lack weil die Schaumwäsche auf dem Lack auch so gut funktioniert hat ... aber daheim angekommen, das:



:fresse:

erstmal warten bis das in der Garage aufgetaut ist...

... hier mal ein großes Lob an Gtechniq Crystal Serum+Exo ... das Zeug hält ohne irgendwelche Schwächen (!) seit 10 Monaten auf dem Lack... echt krass... beste K-Versiegelung die ich bis jetzt hatte (und das waren schon viele)... wird heuer wieder geordert :)
Die Waschbox hat mich echt überzeugt, bin dann gleich mit unseren anderen beiden Wagen auch noch hingefahren :d ... mit 4 Euro pro Wagen kommt man schön aus, denke das passt :)

Beim zweiten Mal auch gleich eine Vergewaltigung live miterlebt in der Nebenbox... Herr, Mitte 40, neuer 5er BMW, schwarz... den Wagen kurz nass gemacht und dann volle Kanne mit der Bürste über den gesamten Lack... das Geschrubbe hat man noch durch die Glastrennwand rübergehört... schrecklich :(
 
*up up you go thread :d*

Kann wer Mikro/Trocknungstücher empfehlen bzw. wo kann man am besten Fahrzeugpflegeprodukte kaufen? Bei Amazon habe ich kein Glück, obwohl so Liquid Elements (?) mal gekauft habe. Aber irgendwann gehen die auch kaputt und die aktuellen ,was bestellt habe, gehen zurück. Fuseln trotz vor 1. Nutzung alleine in Waschmaschine gehauen usw. :(
 
Autopflegeprodukte bestelle ich eigentlich immer bei Lupus Autopflege. Die Auswahl war dort zwar schon einmal größer, man bekommt aber noch immer alles was man braucht und die Qualität der Produkte ist immer in Ordnung. Als Forenmitglied des Autopflegeforums bekommt man auch ein paar Prozent Rabatt.
Bisher hab ich das Lupus Double Soft Touch 700 in 90x60 genutzt, das ist jetzt aber schon etwa vier Jahre alt und lässt etwas nach. Daher hab ich letzte Woche Das Orange Drying Towel DC-02 bestellt, ich hab es aber erst vorgestern bekommen, ich kann also noch nichts dazu sagen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh