[Sammelthread] Auto- und Lackpflege

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Daher hab ich letzte Woche Das Orange Drying Towel DC-02 bestellt, ich hab es aber erst vorgestern bekommen, ich kann also noch nichts dazu sagen.
Das DC-01 und DC-02 Orange Ding habe ich auch. Das ja das billgie bei Amazon? Ganz in Ordnung, ab und zu fusselt es aber auch eben :)
 
Ja, gibt's auch auf Amazon, dort wäre es sogar ein paar Euro günstiger gewesen als bei Lupus (Orange Drying Towel - Das Trocknungstuch! DC-02 Lupus Autopflege)

Da ich sowieso nicht (mehr) auf 100%ige perfektion aus bin, kann ich mit ein paar Fusseln leben. Ich hab gemerkt, dass das Tuch selbst oft aber gar nichts dafür kann, es kommt auch darauf an, was sonst noch so mitgewaschen wird. Zumindest war es bei meinem letzten so. Ab und zu hat es so stark gefusselt, dass ich das Auto noch einmal abgekärchert hab und mit einem anderen Tuch abgetrocknet hab, aber es hat oft auch gar nicht gefusselt.
 
und wieviele tücher braucht man für 1 kombi ?^^
 
Nur 2? Ich brauch immer 3-4 für die Lackpartien und nochmal 2 kleinere Tücher für die Felgen und ein weiteres für Türeinstiege usw.
 
Lupus-Autopflege, autopflege24.net, hqs-shop, area52.

Habe jetzt ein Trockentuch von Microfiber Madness von autopflege24 gekauft, das fusselt nach 1 mal Waschen leider auch noch, funktioniert aber sonst perfekt. Vorher hatte ich die großen blauen von Lupus, Namen kenne ich gerade nicht.
 
Nur 2? Ich brauch immer 3-4 für die Lackpartien und nochmal 2 kleinere Tücher für die Felgen und ein weiteres für Türeinstiege usw.

3-4, weil die Tücher durchnässt sind, oder aus Sicherheitsgründen? Bei mir reicht für den kleinen kack Clio ein Orange Drying Towel für außen. Felgen und Türeinstiege mach ich mit jeweils anderen Tüchern.
 
Kommt da ja nicht nur auf die Autogröße an, sondern auch auf den Lack. Wenn ich rinseless wasche, brauche ich 1 Abtrockentuch. Wasche ich unversiegelte Fahrzeuge konventionell, sind es schnell 3-4 Tücher (1 Fenster, 2-3 Lack). Ist ein Auto versiegelt mit beispielsweise vernünftiger Keramik, braucht es auch nur einen Lappen.
 
Nutzt jemand von euch bei einem "Neuwagen" ~4000km einen Haubenbra?

Oder ist es "schöner" bzw. bietet das auch genügend Schutz, die komplette Haube zu folieren?
 
Beides plus die Tatsache, dass das Auto etwas größer ist (Megane, Duster, Audi). Ich nutze dann die 90x60er Tücher. Wer will auch ständig die Schlieren auf dem Lack haben, weil die Tücher zu feucht sind?

Naja, ich gehe nach dem trocknen eh mit dem Fusso Detailer drüber, also stört es mich nicht, falls vom trocknen 1-2 Schlieren bleiben. :fresse:


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Jo, ich geh auch mim P40 drüber aber trotzdem mag ich das nicht. Die Feuchte bremst doch schon ohne Ende auf m Lack :fresse:
 
Ich bräuchte mal ein paar Tipps, habe hier ein Auto mit "weißen" Rückständen von Sekundenkleber. Sieht aus als ob jemand Kleber wegwischen wollte und das ganze über eine große Fläche verschmiert hat. :-[

Habe es bereits mit WD40 Spezialreiniger und Bremsenreiniger versucht, damit lässt sich aber nichts ablösen. Angeblich soll Aceton ja Sekundenkleber lösen, traue mich da aber nicht ans Armaturenbrett ran nicht dass da noch mehr ausbleicht.
 
Kann mir jemand ein guten Innenraum reiniger empfehlen fürs Armaturenbrett und Tür verkleidung? Material ist Kunstleder.
Oder ein Tipp wie ich die schön sauber bekomme ohne dass es "speckig" aussieht

Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk
 
Ich bräuchte mal ein paar Tipps, habe hier ein Auto mit "weißen" Rückständen von Sekundenkleber. Sieht aus als ob jemand Kleber wegwischen wollte und das ganze über eine große Fläche verschmiert hat. :-[

Habe es bereits mit WD40 Spezialreiniger und Bremsenreiniger versucht, damit lässt sich aber nichts ablösen. Angeblich soll Aceton ja Sekundenkleber lösen, traue mich da aber nicht ans Armaturenbrett ran nicht dass da noch mehr ausbleicht.

Mehr als mit Koch Chemie Eulex würde ich nicht versuchen. Das ist schon sehr extrem. Danach unbedingt eine Kunststoffpflege auftragen damit das Material nicht spröde wird.


Kann mir jemand ein guten Innenraum reiniger empfehlen fürs Armaturenbrett und Tür verkleidung? Material ist Kunstleder.
Oder ein Tipp wie ich die schön sauber bekomme ohne dass es "speckig" aussieht

Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk

Surf City Garage Dash Away. Geht für so ziemlich alles und ist nicht allzu teuer.

Hier übrigens im Angebot
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich brauch mal die Hilfe von euch Experten. Mir ist durch eine Vollbremsung (Der Klassiker: Vorfahrt wurde genommen) ein Teil meines Werkzeuges durch den Kofferraum gesaust.
U.a. halt auch meine Fettverschmierte Prüfkugel, welche einen schönen Abdruck auf der hellen Innenverkleidung hinterlassen hat :(
Bevor ich da jetzt mit irgendwas rumschmiere, gibt es da einen Geheimtipp?
 
Meguiars All purpose Cleaner oder Koch Chemie Green Star.

Wenns blöd läuft, kommst du um einen Sprühextraktionssauger nicht drum rum. Bilder helfen hier ungemein.
 
So, ich brauch mal die Hilfe von euch Experten. Mir ist durch eine Vollbremsung (Der Klassiker: Vorfahrt wurde genommen) ein Teil meines Werkzeuges durch den Kofferraum gesaust.
U.a. halt auch meine Fettverschmierte Prüfkugel, welche einen schönen Abdruck auf der hellen Innenverkleidung hinterlassen hat :(
Bevor ich da jetzt mit irgendwas rumschmiere, gibt es da einen Geheimtipp?

tornador mit werkstattboden reiniger.
 
Das geht natürlich auch sofern ein kompetenter Kompressor und ne Tornador vorhanden ist. Ich denke an einen Sprüh-Ex kommt man leichter ran (Bei DM/Rossmann/Baumarkt zum ausleihen).
 
Das geht natürlich auch sofern ein kompetenter Kompressor und ne Tornador vorhanden ist. Ich denke an einen Sprüh-Ex kommt man leichter ran (Bei DM/Rossmann/Baumarkt zum ausleihen).

hast du schon mal fettflecken aus stoffen entfernt? viel spass mit dem nassauger, danach kannst du deine polster in die tonne werfen weil du es weiter in die faser drückst.
 
Keine Panik, ich hab sowohl Tornador (ok, Chinaklon) und Sprüh-Ex da und mache das öfters...
 
Könnt ihr mir eine gute Poliermaschine für Einsteiger empfehlen? Preis-/Leistung sollte auf jeden Fall passen.
 
Liquid Elements T2500 oder T3000 V2 zum Beispiel. In den diversen Shops gibt es auch günstige Set-Angebote.
 
ich brauche für ne völlig verdreckte und versiffte karre (nicht meine...) paar reinigungstools. die sitze habe ich mit 1 dose polsterreiniger von sonax schon wieder etwas auf vordermann bekommen, aber gerne noch ne neue dose mit was "besseren".
dazu brauche ich einen reiniger für die kunststoffteile, insbesondere "verfärbungen" durch sand (wohl nur ne dünne sandschicht).
anschließend das kunststoff wieder "fitbekommen".

ich habe da:
wash away (fast leer)
vinyley by lexol protectant (das sollte die kunststoffe wohl hinterher wieder pflegen)

für meine karre suche ich noch was für klavierlack im inneren (da reicht wohl was kleines?!) und gibts ne empfehlung für die chromleisten außen ?

wie macht man eigentlich die superempfindlichen displays vom tacho (bei mir digital) wieder auf "neu" ? die zerkratzen ja schon vom angucken...


danke :)
 
Ich würde gerne in diesem Winter öfters mal mein Auto von Salz und anderem "Flug-Dreck" befreien, habe aber oftmals das Problem dass der Dreck sich eingebacken hat. Ich verspreche mir mit einer Schaum-Lanze eine Verbesserung des Reinigungsergebnisses, spätestens aber im Sommer um z.B. Vogel-Dreck und ähnliches einzuweichen.

Könnt ihr mir eine Foam-Gun empfehlen?

Ich habe als Hochdruckreiniger den Kränzle 2160 TST

Macht es Sinn die vom Hersteller zu nehmen oder doch eher ein anderer Hersteller?

Die Reinigungslanzen werden bei mir nicht geklickt sondern verschraubt.
 
Man möge mich korrigieren aber hartnäckigen Dreck bzw. "Flug-Dreck" kriegst du auch ohne Foam-Gun weg. Zum Einweichen ist die sicher gut. Für Flugrost verwende ich etwas von Koch Chemie und Knete, für Fliegenzeug auch ein entsprechendes Mittel - 2 Minuten wirken lassen und dann mit einem Sonax Fliegenschwamm vorsichtig runter rubbeln. Wenn es leichter zu reinigen sein soll, macht Wachs oder eine richtige Versiegelung wohl Sinn.
 
Ich hab den Vorgänger von der Foam Gun und bin damit sehr zufrieden: https://www.lupus-autopflege.de/Heavy-Duty-Foam-Lance-Schaumkanone-verschiedene-Anschluesse

Nutze ich mittlerweile aber nur mehr selten, bin bei der Autopflege etwas nachlässig geworden. Natürlich immer noch alle 1-2 Wochen Handwäsche usw., aber poliert, gewachst usw. wird kaum noch. Hab mich schon viel zu oft über Kratzer ärgern müssen und sehe das Auto auch schon ein bisschen mehr als Gebrauchsgegenstand.

Spaß macht die Foam Gun aber. Ist ein tolles Gefühl, wenn das ganze Auto mit "Rasierschaum" bedeckt ist und der Dreck angeweicht und teilweise abgetragen wird.
Für die 0815-Wäsche ist es aber fast ein bisschen zu viel des Guten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh