[Sammelthread] Auto- und Lackpflege

Ich habe den Aufsatz von Kärcher, aber damit bekomme ich nicht so richtig festen Schaum hin. Hab dann wieder meinen Gloria Foam-Master benutzt. Da muss ich allerdings bei großen Autos nachfüllen, weil die 1 Liter Füllmenge nicht ganz reicht. Aber da kommt schön fester Schaum raus - ich verwende Valet Pro Snow Foam mit ein wenig Shampoo...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab jetzt das Original-Teil von Kränzle bestellt. Schauminjektor 2Liter. Mal schauen was das Teil so kann. Ich möchte das jetzt auch alles nicht übertreiben. Im Grunde genommen vielleicht alle 3 Wochen mit dem Hochdruckreiniger den groben Dreck / Salz runter, Schaum drauf, einwirken lassen, runterspülen, dann einmal mit dem Waschhandschuh und Shampoo drüber und als Nachbehandlung so einmal im Monat habe ich mir mal ADBL Synthetic Sprühwachs bestelt.
 
Benutzt jemand von euch eigentlich ein Laubgebläse ausschließlich für das Kfz, um nach dem Waschen/Abspülen das Wasser zu entfernen?
Bietet sich da ein bestimmtes Modell an?
 
Nope, würde auch nicht auf die Idee kommen ehrlich gesagt 😁 Entweder ein großes MFT oder ich nutze so ein "Dry Blade".
 
Und hier ein Video zu dem Produkt:


Wer Dry Blades nutzt liebt sein Auto nicht :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
@shinin
@Borstii
@rts1990

Danke erstmal für eure Vorschläge. Ich habe mir mal das Video angesehen und muss sagen, dass ich basierend auf der Förderleistung/lautstärke mal weiter gucke.
Ich brauche das Gerät einige male im Jahr für einige Minuten. Wenn man bedenkt, wie teuer das Flex mit Akku ist, ist das schon eine Hausnummer.
Eine Steckdose ist aber gleich in der Nähe. Akku muss nicht sein. Ich habe mal im Sortiment geguckt, was die in Sachen Polierteller haben. Aber die Preise sind doch so erheblich,
das sich der Kauf selbst mit Akkunutzung für 2 Geräte nicht lohnt. Jedenfalls nicht, das es im Verhältnis zu meiner geringen Nutzung steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage an die kleinen Leute :fresse: Wie reinigt ihr euer Dach? Habe mein Auto das Wochenende das erste mal mit der Hand gewaschen und hatte Schwierigkeiten die Dachmitte zu erreichen. Mein Trick mit "Tür auf und mit der einen Hand innen festhalten" klappt zwar, aber mit nassen Händen doch etwas riskant. Gibt es da vielleicht irgendwelche Stangen oder ähnliches?
Waschhandschuh ist das grüne Zottelding von Chemical Guys.
 
Die einfachste Lösung dürfte ein kleiner Tritt sein, wie man ihn auch im Haus nutzt. Der sollte selber nicht zu hoch sein.
Stürzt der mit dir um, haut er mit Pech genau gegen die Tür, was teuer werden dürfte.

Edit: So einen meine ich (habe ich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage an die kleinen Leute :fresse: Wie reinigt ihr euer Dach? Habe mein Auto das Wochenende das erste mal mit der Hand gewaschen und hatte Schwierigkeiten die Dachmitte zu erreichen. Mein Trick mit "Tür auf und mit der einen Hand innen festhalten" klappt zwar, aber mit nassen Händen doch etwas riskant. Gibt es da vielleicht irgendwelche Stangen oder ähnliches?
Waschhandschuh ist das grüne Zottelding von Chemical Guys.
 
Ich nutze auch entweder eine Trittleiter oder stelle mich (ohne Schuhe) in den Türausschnitt. Das mache ich natürlich nicht auf dem Waschplatz, sondern daheim... :d Mit Latschen geht das super.
 
Dann passt einfach das Mischungsverhältnis nicht. Kann man ggf. durch Düsen oder Filter anpassen?
Keine Ahnung, mit dem Foam Master geht es ja. Denke es liegt daran, dass zu viel Wasser durch den Hochdruckreiniger hinzugefügt wird. Dann bräuchte man viel zu viel vom Produkt. Keine Ahnung..
 
Kann ich zum Felgen versiegeln eigentlich die selbe Versiegelung wie für Autolack verwenden? 3M perfect-it iii hätte ich da.
 
Für Felgen eignen sich Keramikversiegelungen super. Ich hab jetzt zum Test die Felgenversiegelung von G Techic drauf und auf einem anderen Paar eine Lackkeramik von Gyeon. Bis jetzt beide Sätze circa 15tkm dieses Jahr halten beide Versiegelungen noch und die Felge lässt sich mega einfach reinigen, es reicht das Wasser vom Hochdruckreiniher
 
Ich habe bereits LiquidGlass als auch Menzerna Powerlock auf Felgen geschmiert und hatte soweit keine Probleme damit.
 
Keramik, Wachs oder LiquidGlass!!!
Sind die Unterschiede für die Felgen sichtbar? Die Preisunterschiede sind ja enorm.
 
Was willst du da denn sehen? Die Standzeiten werden unterschiedlich sein beim Wachs und Keramik. LG wird wohl irgendwo dazwischen liegen, je nach Wachs und den LG Schichten.
 
Glanz ist ja auf der Felge nicht soooo relevant, Standzeit schon eher. Und da kommt es dann aufs Produkt an... Ich schichte LG sehr gerne, wenn ich Zeit und Muße hab. Dann hälts auch "ewig". Dauert halt, weil man zwischen den Schichten länger warten muss, deshalb auf normalem Lack (außer langer Urlaub steht an oder Saisonfahrzeug) eher nicht so relevant.
 
Mit LG habe ich noch keiner Erfahrungen gemacht, denke, dass ich mal Keramik testen werde
 
LG muss man jetzt auch nicht mehr testen. Das hatte seine beste Zeit 2005 oder so.
Hattest du Keramik schon mal irgendwo verarbeitet? Und an welche denkst du da so?
 
Ich habe bei meinem Auto am Lack schon einmal eine Keramikversiegelung machen lassen, das war ok. Mit Felgen habe ich noch keine Erfahrungen.
Bei den Felgen hatte ich mal ein Produkt von Sonax (kein Keramik) das hat aber nach 2 Monaten extrem nachgelassen.
 
LG muss man jetzt auch nicht mehr testen. Das hatte seine beste Zeit 2005 oder so.
+1. Mein LG müsste mittlerweile locker 10 Jahre alt sein... Gibt ja genügend gute Alternativen, ich nutze es nur noch damit die Pulle leer wird. Zum Wegschmeissen ist es dann doch zu schade.
 
Für Felgen nehme ich nur noch Gyeon Q² Rim - bin mit der langen Standzeit/Haltbarkeit sehr zufrieden.
 
Keramik würde ich als Einsteiger evtl. nochmal überlegen oder sich gut informieren.
 
Puh, 50€ nur für das Dach beim Kleinwagen. Ist mir jetzt irgendwie zu viel.

Wieso gibt es da nicht so eine Art Bodenwischer, in dem man den Waschhandschuh reinbekommt.
Das neue Auto ist ein paar Zentimeter flacher, vielleicht reicht der Arm nun bis zur Mitte :-[
 
Puh, 50€ nur für das Dach beim Kleinwagen. Ist mir jetzt irgendwie zu viel.

Wieso gibt es da nicht so eine Art Bodenwischer, in dem man den Waschhandschuh reinbekommt.
Das neue Auto ist ein paar Zentimeter flacher, vielleicht reicht der Arm nun bis zur Mitte :-[

schau dir mal das Teil an!

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh