[Sammelthread] Auto- und Lackpflege

hab ein "Problem"

ich hatte mein Auto jetzt am Samstag zum Lackierer gestellt, wollte paar Klarlackschäden an der Frontstoßstange ausbessern lassen.

Jetzt hat der mich gestern angerufen, ich könnte mein Auto abholen er kanns nicht lackieren. Das Problem ist das sein Klebeband nicht auf meinem Lack hält, das wäre zu "viel" versiegelt...

Eigentlich behandel ich mein Auto nach dem Waschen nur mit Detailer oder in letzter Zeit Sprühversiegelung (Geyon). Ich habe ihm dann gesagt ich komm Abends vorbei und wasch die Front mal mit Meguiars Wash Plus runter aber selbst das hat keine Besserung gebracht, er hats mir auch gezeigt. Sein Tape fällt fast von alleine wieder ab. So kann er nicht lackieren, könnte sonst sein das er die ganze Karre einbläst wenn sich das Band löst.

Hat jemand noch ne Idee mit was ich mal drüber kann bzw. was ich machen könnte?

Er meinte sowas hat er noch nie gehabt :d Der Laden hat eigentlich nen recht guten Ruf bei uns in der Gegend deshalb geh ich davon aus der weiß schon wovon er spricht.
 
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ist leider nur der unterste Teil der Stoßstange, sprich die müsste auch abgeklebt werden und Scheinwerfer auch noch (gut den könnte man ausbauen)
 
naja ich wasch die Woche nochmal, hab halt sonst nur noch so Citrus Pre Cleaner etc. Aber eigentlcih ist das Wash Plus ja genau dafür gedacht, um Wachs- und Versiegelungsreste runter zu waschen usw....
 
Jetzt hat der mich gestern angerufen, ich könnte mein Auto abholen er kanns nicht lackieren. Das Problem ist das sein Klebeband nicht auf meinem Lack hält, das wäre zu "viel" versiegelt...

Eigentlich behandel ich mein Auto nach dem Waschen nur mit Detailer oder in letzter Zeit Sprühversiegelung (Geyon). Ich habe ihm dann gesagt ich komm Abends vorbei und wasch die Front mal mit Meguiars Wash Plus runter aber selbst das hat keine Besserung gebracht, er hats mir auch gezeigt. Sein Tape fällt fast von alleine wieder ab. So kann er nicht lackieren, könnte sonst sein das er die ganze Karre einbläst wenn sich das Band löst.

Hat jemand noch ne Idee mit was ich mal drüber kann bzw. was ich machen könnte?
Ich kenne dass nur allzu gut, dass Maskierband nicht klebt oder sich sehr schnell wieder löst.
Bei Gyeon Wet Coat auch durchaus möglich. Ich nutze das ebenfalls, wenn es mal schnell gehen muss. Neben der Lackauffrischung wird auch durchaus eine gewisse Lackglätte erzeugt.
Weniger als bei anderen Produkten, aber durchaus vorhanden.
Ich würde den Vorreiniger nehmen, da dass eine Sprühversigeelung schon deutlich schädigen bzw ganz entfernen sollte. Der von mir genutzte "Först" tut das. Das "Wash plus" ist schwereres Geschütz und
mit größerer Kratzergefahr. Allgemein würde ich das Kfz erst nach Lackerterminen aufbereiten.
 
naja das war ja der Plan, Klarlackplatzer reparieren dann zur Aufbereitung inkl. Keramik.

ich wasch das Auto mal gründlich, den Först hab ich auch da ich probiers mal damit dick einzusprühen.
 
Was ich daran nicht verstehe:
Warum geht man nicht mit einer abrasiven Politur an die betroffenen Stellen, um bis auf den Klarlack die Versiegelung abzutragen?
Danach wird dann auch das Tape halten.
Nach Lackreparatur einfach wieder versiegeln.
 
Habe ich „meinen“ Trick für saubere Felgen bei einer Reifenglanz Behandlung schon gezeigt?

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Ohne bekomme ich das nicht bis in die Ecken aufgetragen bei dem ausladenden Felgenschutz der Pirellis. Tiefer darf er auch nicht mehr sein, sonst kommt man nicht mehr dran. 🤣

PS: Sieht man den Ceramic Coat ?! Eben aufgefrischt. ⭐️

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Ich find das Reifenglanz Zeug zwar immer absolut furchtbar, aber ok. Auto glänzend ja, aber bei den Reifen sieht das immer aus wie frisch vom Kiesbett Händler
 
Solange es mattes Zeug ist, okay. Braune Reifen wie bei so vielen Autos sehen auch schrottig aus. Aber Reifenglanz? Ne danke.
 
Es geht darum das ich den Siff nicht auf der Felge habe, das ist dir schon klar?! Matte Felgen mit Glanz Siff drauf sieht nicht so geil aus. Und natürlich nutze ich ein Pad zum Auftragen. Das Pad ist etwa 3 dick, unten Kotflügel muss ich es schon reindrücken.

Ich nehm’s dir nicht übel, nur das mit der Billo Felge ist unnötig.

Fußball bekommt man auch keinen drunter. Was soll das gedisse?
 
Einfach so ein Reifen-Pad nehmen, dann kannst dir den Aufwand mit dem Abkleben direkt sparen.
 
Ich habe ein Pad… ich will auf der Matten Felge aber nicht auch nur einen kleinen Fleck von dem Glanz Zeug. Das war ein Tipp/Trick den ich teilen wollte und dafür werd ich mit Billo Felgen Kommentaren belohnt. Luxx ist echt abartig teilweise…
 
Es geht darum das ich den Siff nicht auf der Felge habe, das ist dir schon klar?! Matte Felgen mit Glanz Siff drauf sieht nicht so geil aus. Und natürlich nutze ich ein Pad zum Auftragen. Das Pad ist etwa 3 dick, unten Kotflügel muss ich es schon reindrücken.

Ich nehm’s dir nicht übel, nur das mit der Billo Felge ist unnötig.

Fußball bekommt man auch keinen drunter. Was soll das gedisse?
Ist natürlich Blödsinn, was Du bzgl. Pad & Co. schreibst. wenn Du den Siff nicht von der Felge getrennt bekommst, liegt's am Anwender bzw. den verwendeten Materialien.

Bzgl. dem Gedisse: Sorry aber der ist halt null tief. "Tiefer darf er auch nicht mehr sein, sonst kommt man nicht mehr dran." Man muss es sich halt selbst nur lang genug einreden und ja - die Felgen sind halt nix besonderes. Ich könnt's verstehen, wenn Du hier mit ner schicken Vossen ums Eck kommst und nicht mit nem MAM(?)-Verschnitt.

EDIT: Gerade erst gesehen, dass Du auch im RS3- aka. Automobil-Thread wieder Fotos gepostet hast. Da gibt's gewiss mehr Zustimmung :d. ich hab heute mal kein Röschen für Dich :fresse:
 
Wer heult denn hier rum? Wenn ich das Bild von Deiner "Kleiderbürste" schon sehe ist mir Dein Vorgehen schon klar. Wäre so easy, mit nem kleinen Applicator-Pad die Reifenflanke zu behandeln, ohne an der Kotflügelkante anzustoßen. Auf die Idee, Einweg-Handschuhe zu tragen bei dem "Siff", kommst ja auch nicht mal aber ist Dein Ding.
Die verbalen Entgleisungen tun ihr übriges - sehr erwachsen. Tust mir n bissl leid, musst ne Menge verarbeiten, oder? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub das passt hier eher rein also im allgemeinen Autothread, mir ist ja die Tage eine beim ausparken rein. Kostenvoranschlag hol ich mir später für die Versicherung, aber wie schätzt ihr das ganze ein dass man das auch selber wieder hin bekommt? Lack hat nix abbekommen, das war meine größte Sorge.

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Gebrauchte Tür vom Schrotti für 200€ und Abfahrt.

Selber ausgebeult bekommt man das meiner Meinung nach nicht, zumindest nicht so das es nicht schlimmer aussieht als vorher.
 
Dann darf sich ihre Versicherung drum kümmern, hab eigentlich gehofft ich bekomm das selber wieder raus. Die Tür hat erst 50k drauf, da find ich ziemlich garantiert nur schlechtere.
 
Geh zum Dellendoc. Wo kommst du her?
Ein Dellendoc der seine Arbeit liebt, macht dir das für gut 200 - 400 Euro locker raus.
 
Ja ich schau später mal in der Werkstatt des Vertrauens (meines Nachbarn) vorbei, die machen auch Smartrepair und Co. Die andere Versicherung klang jetzt am Telefon auch so als gäbs da wenig Stress. Überlegung von mir war nur das ggf. auszahlen zu lassen und dann selber ausbeulen. Aber nachdem ich mich da jetzt n bisschen eingelesen hab bin ich mir da nicht mehr so sicher.
 
nur das ggf. auszahlen zu lassen und dann selber ausbeulen. Aber nachdem ich mich da jetzt n bisschen eingelesen hab bin ich mir da nicht mehr so sicher.
Ich würde sagen, dass da nichts mehr mit dem klassischen "Smart Repair" zu machen ist. Der Schaden ist recht groß. Im Grunde muss alles herausgezogen werden, die Fläche
gespachtelt und dann neu lackiert werden, d.h. die gesamte Tür. Das ist schon nicht ohne. Alternativ könnte man tatsächlich eine gebrauchte Tür nehmen und alles selber umbauen. Die Rammschutzleiste müsste wohl auch neu.
 
Ich hab eben n Anruf von der anderen Versicherung bekommen, da war jetzt von knapp 2k Kostenvoranschlag die Rede die die komplett übernehmen würden. Ich war noch nicht bei der Werkstatt und hab den KV noch nicht gesehen, aber wenn das wirklich stimmt bin ich grade echt stark am überlegen das einfach auszahlen zu lassen und die Tür ausbeulen(lassen).

Das die Kiste vorher ein Rentnerfahrzeug war sieht man auch am Heck deutlich, da seh ich das jetzt nicht so recht ein 2k in die Tür stecken zu lassen :fresse: die muss jetzt da nicht unbedingt wie Frisch vom Werk aussehen, das tut das ganze Auto nicht.
 
Wenn du die Karre sowieso fahren willst, bis der TÜV euch scheidet, würde ich da auch nicht so viel reinstecken.
 
Das ist der Plan, ja. Die Laufleistung ist zwar ein Witz und Rost überhaupt kein Thema, aber technisch ist der Koffer halt trotzdem 24 und das macht sich stellenweise auch bemerkbar. Sofern der Betrag wirklich stimmt wär das einfach absolut Unverhältnismäßig. Das ist ja auch nur n 316 und kein 330 mit Vollausstattun oder so.
 
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