[Sammelthread] Auto- und Lackpflege

Die zweitausend Euro bei Reparatur bei BMW halte ich auch nicht für unrealistisch. BMW selbst lackiert eh nicht, die geben das zu einer Lackiererei. Hier wird doppelt verdient.
Ich würde das Geld nehmen und gleich zu einer Lackiererei. Das spart so einige Euros. Die Heckstoßstange würde ich so lassen, denn wenn da auch mal einer reinfährt, dann kann die Person
die Kosten für die Lackierung zahlen. Es gibt eh vieles was in dem Alter kaputtgehen kann. Optische Mängel sind da das geringste Problem.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich war ja nicht mal direkt bei BMW :d Hab den KVA gestern abgeholt, wäre demnach ne komplett neue Tür inkl. Kleinteile, lackieren, Arbeitszeit etc. Seh ich tatsächlich einfach gar nicht bei dem Auto. Lack hat nix abbekommen, nicht mal kratzer an den entsprechenden Stellen. Das wird jetzt erstmal n Versuch des möglichst viel selbst rausholens. Muss ja wie gesagt nicht perfekt werden, das ist das restliche Auto auch nicht.
 
Falls es nicht klappt und du einen guten Karosseriebauer in der Nähe hast, lass den das doch machen. Ich habe hier in der Umgebung einen mit ca. 40 Jahren Erfahrung, der kriegt echt alles hin. War immer begeistert von der Arbeit. 8-)
 
Das ist der Plan B dann ja :d Aber die Versicherung darf das jetzt erstmal auszahlen. Wenn das jetzt wirklich so problemfrei läuft wie die am Telefon klang bin ich da eh schon mehr als positiv begeistert.
 
Es gibt da eine von Milwaukee M18 FROP21 mit 21mm hub. https://de.milwaukeetool.eu/de-de/m18-fuelakku-exzenter-polierer/m18-frop21/
Ist meine nächste anschaffung.

Genau wie „FLEX“ für 1-2x Jahr mMn etwas zu teuer.

Ich habe jetzt im Einsteigerbereich „Dino Kraftpaket“ gefunden. 2x 18v Akkus, Exzenter, 15mm Hub. Denke Preis-/Leistung für meine Ansprüche reicht das.

Dino KRAFTPAKET 15mm-18V Bürstenlose Akku Exzenter Poliermaschine für Auto mit 125mm Stützteller im Set mit 2 x 4Ah Akku und Ladegerät, Motor bürstenlos (Brushless Akkupoliermaschine) https://amzn.eu/d/hEswpIv

Dazu ein Sonax PoliturSet und man kann für relativ kleines Geld loslegen.

Shiny Freaks Politurset mit Sonax Politur Set, Premium Polierpads, Versiegelung für Lack- & Scheiben + Reinigungsknete & Zubehör - Auto Politur | 17-teilig https://amzn.eu/d/euPLESU

Nur bei der Versiegelung bin ich unsicher. Da ich schon ein kleiner Sonax Fanboy bin, schon alle meine Produkte von denen sind wollte ich ggf auf Profiline CC One setzen. Vorteil, man muss damit nur ein mal über die Kiste. Mit der CC36 müsste man zwei mal drüber.

SONAX PROFILINE HybridCoating CC One (50 ml) Langzeitversiegelung, mehr Farbtiefe und weiche schmutzabweisende wachsartige Oberflächen, bis zu 15 Monaten Schutz | Art-Nr. 02670000 https://amzn.eu/d/f152ZDv

Mit all diesen Produkten denke ich ist man im Einsteigerbereich sehr gut dabei, sehr gut ausgestattet, kann sehr gute Ergebnisse erzielen und das alles für rund 300€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee. Mein Fahrzeug darf in keine Waschstraße. Daher bleibt nur die Waschbox.

Da ich das große Glück habe einen schicken Stellplatz zu haben bei dem 3x im Jahr eine Linde riesig Dreck verursacht -> aktuell klebt wieder alles.

1. Frage: was macht ihr Waschboxbesucher wenn ihr Nektar vom Lack abbekommen wollt?

2. Frage: Einfach nur Hartwachs drauf oder noch eine andere Idee wie sich das klebrige Zeug dann später wenigstens einfacher abbekommen lässt?

Merci, Martin
 
Ich kônnte mir vorstellen, dass so klebriger Siff auf einfachem Wachs trotzdem eher klebt, als auf sowas wie einer synthetischeren Ceramic Versiegelung. Ist aber nur eine Vermutung.
 
In meinen Augen ist eine Linde eine der größten Katastrophen, die man haben kann.
Im Grunde zuckert die Linde bis auf den Winter ständig mehr oder weniger.
Es spielt keine Rolle, ob darunter eine altes Kfz oder ein nagelneues steht, eigentlich müsste
es alle zwei Tage gewaschen werden (Waschstraßen-abo). Regnet es nach der Bezuckerung
verteilt sich der Schmierfilm überall. Steht der Wagen im Hochsommer in der Sonne, dann werden diese Flecken
eingebacken und es können teils schwere Lackschäden entstehen.
Davor schützt auch ein Hartwachs nur bedingt. Alternativ müsste man eine Kfz-Plane darüberlegen, mit
den ganzen bekannten Nachteilen und Problemen durch dessen Nutzung.

Ich kenne jemanden der jahrelang so geparkt hat, das Kfz war vom Lack her sehr mitgenommen.
Wenn ich da zu Besuch war, habe ich zig Meter entfernt geparkt um mir das zu ersparen.
Das kann man sich ja nicht aussuchen, aber manchmal habe ich das Gefühl manche Stadt hat ein
Abkommen mit den Waschstraßenbetreibern, so oft wie Linden verpflanzt werden.
 
@webmi

Bei der Keramikversiegelung müsste erst mal der ganze Dreck runter - ansonsten habe ich den ja vermutlich dauerhaft konserviert. 8)

@Fatal Justice

Die Linde macht 3x im Jahr richtig viel Dreck (Frühjahr, Sommer und dann im Herbst mit den Blüten) und dazwischen ist sie ein Auslaufmodell, stimmt. Bin der einzige der dort noch parkt, die anderen stellen ihre Fahrzeuge lieber woanders hin. Als man den Stellplatz vor über 30 Jahren angelegt hat war die Linde noch nicht existent und später eben klein. Schade das man den Stadt- bzw. Bepflanzungsplanern nicht auferlegen kann dort selbst alle 2 Tage für 24 Stunden stehen zu müssen...

Okay, also kurzfristig keine Lösung. Langfristig auch nicht so lange das Ding da steht. Abdeckplane macht wenig Sinn da Fahrzeug nahezu täglich im Gebrauch. Wenn's dann an 14 von 24 Stunden dort steht läuft der Siff trotzdem drauf.

Also evtl. PU-Beschichtung (Raptor, Mipa Protector, etc.) drauf und den Lindensiff einfach als Patina laufen lassen? :d Mist. :(

Grüße, Martin
 
Ja richtig sauber machen und ggf minimal aufbereiten ist vorher natürlich empfehlenswert, wusste nicht das das nicht zur Diskussion stand 🤪

Zur Prävention wäre halt eine gute Schutzschicht a possible solution und da habe ich mit Wax alleine so meine Zweifel.

Ein rostiger Nagel, ein alter Trick, dann stirbt der Baum. Auch eine Möglochkeit 😂🤣😂
 
Ja richtig sauber machen und ggf minimal aufbereiten ist vorher natürlich empfehlenswert, wusste nicht das das nicht zur Diskussion stand 🤪
Richtig aufbereiten bzw. sauber machen <- davor muss ich mir einen anderen Parkplatz suchen. Ansonsten ist das nach 24 Stunden schon wieder für die Katz'. :d
Ein rostiger Nagel, ein alter Trick, dann stirbt der Baum. Auch eine Möglochkeit 😂🤣😂
Ein Nagel reicht da nicht. Auch nicht wenn er aus Kupfer ist. Da würde nur auf 20 cm Länge zu Ringeln etwas bringen...

Grüße, Martin
 
Front und Heckscheibe gereinigt, geknetet, poliert und versiegelt

IMG_4588.jpeg


Ab 30Km/h wohl kein Scheibenwischer mehr nötig, obwohl es erst noch 12h Ruhezeit braucht, habe ich mal kurz getestet, läuft schon jetzt extrem gut ab

 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm mal eine andere Politur. Finde die von Sonax taugt nichts, hab ich wieder weggeschmissen.
Was hast zum Versiegeln genutzt? Überlege mal richtige Keramikversiegelung der Scheiben. Bisher immer entwder von Koch oder dieses orangene japanische Zeug draufgeschmiert, was zumindest bei den Sommerautos immer fast 2 Saisons richtig gut hält. Alltagsauto so naja, halbes Jahr at best.
 
Ist das orange Zeug 😁

Habe jetzt eine Ceramic Coat für den Lack und paar Extras bestellt, mit dem ich dem Haufen nach dem Urlaub eine Kur gönnen will, weiß nicht ob ich das auch auf die Scheiben machen kann/sollte.
 
Auf 2 Autos (1x Matt, 1x Metallic) hab ich Flüssigglasversiegelung, Rest auch Keramik (Bis auf die Alltagsautos). Das schon geil, aber will mal Kermaik auf Scheibe testen.
Gibt ja welche, die kompatibel/dafür sind. Würde mich interessieren bezüglich Effekt und Haltbarkeit, speziell beim Alltagsauto, wo die Nanoversiegelungen einfach doch regelmäßig erneuert werden müssen.

Muss mal am WE evtl. mal bestellen und endlich testen :d
 
Also den normalen Ceramic Detailer haben div. Leute auf YT auf den Scheiben getestet, obwohl ja eigtl für den Lack gemacht und siehe da, es funktioniert, wenn auch nicht so gut wie richtige Glasversiegelung. Müsste man mal testen, ob man entsprechenden Coat auch auf Glas nutzen kann.

Mir was das mit der Glasversieglung jetzt mal vor dem Urlaub wichtig, weil ich sehen will, wie sich sowas auch auf Autobahn etc gegen normalen Dreck schlägt. Werd ein paar Lappen und nur das Nötigste an Scheiben Klar und Detailer mitnehmen.
 
So, viel mehr geht grade nicht. Das der Knick nicht kommt war mir klar, aber es ist zumindest abgemildert. Passt jetzt zum Zustand des Hecks :fresse:

IMG_0188.jpeg
 
Überlege mal richtige Keramikversiegelung der Scheiben. Bisher immer entwder von Koch oder dieses orangene japanische Zeug draufgeschmiert, was zumindest bei den Sommerautos immer fast 2 Saisons richtig gut hält. Alltagsauto so naja, halbes Jahr at best.

Also das Glaco ist schon mal mega nice. Regen noch nicht getestet, aber heute 600km ans Meer geschrubbt. Echt erstaunlich wie sehr die Versiegelung der Scheibe auch gegen Fliegen etc hilft. Kaum was an der Scheibe gehabt und das was dran war ist easy2clean. Habe beim Fahren, so mein Eindruck, regelrecht gesehen wie div Fliegen gegen die Scheibe sind, aber anstatt einen hässlichen Fleck zu hinterlassen einfach mach oben weggerutscht sind.
 
So ein Effekt kann ich nicht direkt feststellen bzw. nicht beobachtet.
Was aber auffällt: Die großen Viecher, die immer riesen Saft/Flüssigkeit übrig lassen, da geht das wie Regentropfen nach oben. Trotzdem bringt ein Wischer net viel, schmiert trotzdem wenn genug drauf ist.
 
Über Viecher auf der Scheibe würde ich im Leben nicht mit dem Wischer drüber (das muss ja schmieren), aber verstehe was du meinst, sollte ja leicht weggehen mit Versiegelung.

Evtl bin ich auch zu langsam gefahren, Italien hat halt überall 110-130km/h (Brenner A zB) 🫤 aber alleine der leicht zu Reinigen Effekt begeistert mich.

Bisher bin ich jedenfalls positiver Dinge, was die Windschutzscheiben Versiegelung angeht und der eigentliche Hammer, bei Regen ohne Scheibenwischer auszukommen (oder auch nicht), erwartet mich ja noch.

Wie sind da deine Erfahrungen mit dem Glaco? Habe Videos gesehen, wo der halt wirklich im Regen ohne Wischer fahren kann.

Vor allem hat die A3 Limo hinten ja eh keinen Wischer, das regelt der per Design schon mit Fahrtwind, das sollte die Versiegelung ja richtig einschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaco ist mit die beste Versiegelung, die ich bisher auf der Scheibe hatte. Besser (gefühlt) war das nur mit dem Zeug von Koch Chemie, ist aber länger her. Da hatte ich das Gefühl, dass es in der Stadt bereits früher einsetzte mit dem Effekt. Kann aber auch Einbildung sein.
Die was auf dem CLS hab ist auch nicht schlecht, hat aber der Aufbereiter gemacht (kA was er da eingesetzt hat). Da war die Glaco davor wegen der flachen Scheibe erst ab 100 wirklich merklich.

Positiv bin ich ja von der Haltbarkeit überrascht, normal musste ich das immer am Anfang der Saison machen, bisher hält sichs. Hab aber auch im Set so eine richtige Glaspolitor angeschafft, richtig gut das Zeug.

Neben kein Wischer nutzen auf Landstraße und Autobahn ist vor allem geil, wenn man auf der Landstraße im Regen einen LKW entgegenkommen hat - Normal wenn er die Scheibe volljagt mit Wasser sieht man nichts. Mit Nanoversiegelung ist als wer nichts gewesen. Genauso bei richtigem Regen auf der Autobahn. Ohne Wischer volle sicht :d
 
So liebe Freunde des gepflegten Blechs... Gerade kam die violette Wetterwarnung mit Orkanböen und Hagel... Bin dann mal gespannt wie sich das bis morgen früh ausgewirkt hat...

Grüße, Martin
 
Glaco ist mit die beste Versiegelung, die ich bisher auf der Scheibe hatte. Besser (gefühlt) war das nur mit dem Zeug von Koch Chemie,...
Manchmal lohnt sich direkt hier mitzulesen. :coffee2:
Ich habe mir mal die genannten produkte Glaco und Koch Chemie angeschaut. Das produkt Koch Chemie Nano-Glasversiegelung ist ja gleich doppelt so teuer als Glaco Scheibenversiegelung. Jetzt hab ich mal Glaco geordert und werde nach der presentervorführung auf YT das produkt auftragen.
Der entscheidende hinweis des presenters war, daß der abperleffekt bei ca. 35kmh einsetzt. Mal sehen ob es stimmt und ich hoffe die insektenanhaftungen werden reduziert. Bin im außendienst unterwegs und da ist man für solche mittel dankbar, wenn sie wirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaum zu glauben, aber heute hat es bei ca 35c in Italien angefangen ein paar Tröpfchen zu regnen, die ersten seit ich das Glaco drauf habe.

War auf der Autostrada unterwegs, Scheibenwischer wirklich nicht nötig gewesen! Waren aber auch nur ein paar Tropfen, kein Schauer.

PS: den DetailingSchool Typen mag ich sehr gerne schauen, der labert nicht groß rum und den Eindruck das er einem was verkaufen will, habe ich auch nicht. Ganz im Gegenteil scheint der sehr neutral, vergleicht Produkte etc.

Meine Glaco Infos sind auch alle von dem.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Achja, hat jemand Erfahrung mit dem Sonax Foam Sprayer 1l (Gloria FM10). Lese zwar die Amazon Bewertungen aber man kennt es, der eine sagt so, der nächste sagt so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Polieren hat sich vorerst erledigt. Kommen wir nun zu etwas anderem.

Wie heißt eigentlich euer Auto? Seit heute heißt mein Ranger Benedikt Lukas.

230717_01.jpg

230717_02.jpg

230717_03.jpg

230717_05.jpg

230717_07.jpg


Kann gar nicht so viel essen wie ich kotzen will.

Grüße, Martin
 
Meine Frage wäre: Hast du mit dem Kinderheim telefoniert oder mit der Versicherung? :LOL:

Heftig. Wäre ich auch dezent ausgerastet..
 
Mein Büro liegt mitten im Schulzentrum, direkt an einer Haltestelle (bzw. mehrere Abfahrtssteige).

Denkbar wären Schüler einer Gesamtschule oder einer E-Schule. Da dies aber auch schon vermutlich über 100 Stück sind -> alle Benedikt und Lukas oder Benedikt Lukas zu suchen wird schwierig.

Versicherung: bin noch immer in der Warteschleife. Polizei war vor Ort und hat den Schaden aufgenommen. Rund um mein Auto stehen diverse Fahrzeuge von Lehrern. An denen war natürlich nix... Würde ich auch niemanden wünschen.

Grüße, Martin
 
Update:

Versicherung erreicht: zum Retten von meiner Einstufung sollte der Schaden nicht über 2816,00 Euro (zzgl. SB 1000 ,00 Euro) liegen. Falls höher macht es Sinn ihn reguliert reparieren zu lassen. Nachdem das Heck erst repariert wurde (gleicher Ort, mir war ein Golf Plus an der Stoßstange zerschellt - ich hatte schon eine Stunde lang dort geparkt) muss man es sich jetzt anschauen...

Die Kooperations-Werkstatt wird sich bei mir melden.

Grüße, Martin
 
Update:

Versicherung erreicht: zum Retten von meiner Einstufung sollte der Schaden nicht über 2816,00 Euro (zzgl. SB 1000 ,00 Euro) liegen. Falls höher macht es Sinn ihn reguliert reparieren zu lassen. Nachdem das Heck erst repariert wurde (gleicher Ort, mir war ein Golf Plus an der Stoßstange zerschellt - ich hatte schon eine Stunde lang dort geparkt) muss man es sich jetzt anschauen...

Die Kooperations-Werkstatt wird sich bei mir melden.

Grüße, Martin

Würde den Lack selber mal versuchen zu bearbeiten.
Wo kommst du her?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh