[Sammelthread] Automobile

Hat nicht jeder die Möglichkeit zu :wink:

aber ich denke wenn man da mal anfragt was machbar ist, geht meistens was
von vorteil ist ja auch wenn man noch andere sachen da hat
und wer lässt schon gerne kunden gehen
besonders gut machen sich die vertreter, wenn man lange zeit einen hatte
die können besonders viel drehen :fresse::asthanos:
aber vergleichen sollte man ja trotzdem

ach by the way
für die berechnung des betrages gibts sicher nen schlüssel bei der akt. versicherung oder so ähnlich
gibts ne möglichkeit vorher nen ca. betrag zu errechnen anhand einstufung TK/VK ? also wenn man sich nen neues fahrzeug zulegen will und einfach mal den betrag überblicken will ?
 
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Ich empfehle ne Brille :d

In der Garage meiner Oma sind so Filzleisten angebracht, findet man im Baumarkt :)

Meine Sehschwäche wir schon anderweitig ausgeglichen und funktioniert bestens. ;)

Aber fahrt ihr mal dauernt in ne Garage wo du auf wenige cm an die Wand fahren musst um aussteigen zu können.
Ich schau mich schon nach nach ner größeren Garage in der Umgebung um, leider war bis jetzt noch nix frei und damit bleibt mir bix anderes übrig.


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oder man übernimmt einen teil der einstufung von dad/mum wenn man ne zeit bei der gleichen gesellschaft bleibt ;)
so hat sie mir das neulich erklärt
meiner läuft auch noch über dad mit SF21 und glaube 35%
wenns jetzt direkt auf mich geht wäre ich bei 75%

Nach meinem Kenntnisstand kannst du nur soviel an Prozente bekommen wie du selber hättest zusammenfahren können.
Mit 18 ist das gleich Null.

@jersdev
du männlich = noch teurer :fresse::fresse:
Die männlichen 18 jährigen sind diejenigen die prozentual die meisten Unfälle bauen.
Das kommt daher weil an jeder Kreuzung beim anfahren das Gaspedal bis in die Ölwanne gedrückt wird :-)
Frauen sind da vorsichtiger.
 
kumpel "fährt" auch nen 147er aber mit dem 2l...hat jetzt den 2. motorschaden in einem jahr :fresse:


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tja, dumm gelaufen :p
Bei Alfas muss man aufpassen ^^

Meiner läuft ja auch mit 10w60.
auch wenn meiner schon aus der verbesserten Serie vom vFL ist, sicher ist sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Derjenige, der die schadenfreien Jahre überträgt, tritt damit auch seinen Anspruch auf die Schadenfreiheitsklasse ab. Sollte er danach wieder ein Fahrzeug versichern wollen, so erfolgt die Einstufung seines Vertrags so, als ob er noch nie ein Auto versichert hatte (also ohne Anerkennung einer Vorversicherungszeit). Aber: Hat derjenige zwei Autos - einen Erstwagen und einen Zweitwagen - versichert, so bleibt die Schadenfreiheitsklasse des jeweils anderen Fahrzeugs unberührt: Überträgt er also die Schadenfreiheitsklasse seines Zweitwagens auf eine andere Person, so bleibt der Versicherungsvertrag für seinen Erstwagen davon unberührt.

meiner läuft ja jetzt als zweitwagen bei dad seit 2006
somit haben wir später beide etwas davon :)

EDIT: kann ich also mit SF21 einsteigen weil er jetzt so versichert ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:

mehr wie 6k ist der nicht wert

Selbst 6.000 sind da hoch gegriffen...
Tüv wird wahrscheinlich in Werkstatt von Kumpel gemacht, wo auch gleich der KM Stand auf den angegebenen "korrigiert" wird.
Ich bekomm das regelmäßig mit von der Werkstatt eines Freundes.

Nach meinem Kenntnisstand kannst du nur soviel an Prozente bekommen wie du selber hättest zusammenfahren können.
Mit 18 ist das gleich Null.

@jersdev
du männlich = noch teurer :fresse::fresse:
Die männlichen 18 jährigen sind diejenigen die prozentual die meisten Unfälle bauen.
Das kommt daher weil an jeder Kreuzung beim anfahren das Gaspedal bis in die Ölwanne gedrückt wird :-)
Frauen sind da vorsichtiger.

Mhh also die Frauen die ich kenne, fahren alle wie Rampen- Pistensau. Die Männer hingegen lieben ihre Autos...
Mein Weibchen richtet ihr Auto regelmäßig hin (Stoßdämpfer, Aufhängung usw)
Deswegen wartet mein Auto noch in der Werkstatt bis mein Lappen fertig ist ;)

Ich zahl im Übrigen bei 85% für nen Blazer (4,3 L 193 PS bj99 ) caa 970 € im Jahr (TK und HP)
 
Aber fahrt ihr mal dauernt in ne Garage wo du auf wenige cm an die Wand fahren musst um aussteigen zu können.

Parkst du immer rückwärts ein, oder ist das nur für die Bilder?
Vorwärts wäre einiges leichter, außer wenn Du in einem Zeugenschutzprogramm bist, oder von der Mafia verfolgt wirst, damit Du schneller flüchten kannst.
 
@flatsch

Es ging um 18-jährige Fahranfänger.
Kein Fahranfänger wird einen Blazer mit 85% versichern können.
Und wenn Frauen /Mädchen anfangen zu fahren sind diese vorsichtiger als Männer /Jungen.

Und wenn deine Frau auf deine/ihre Kosten das Auto hinrichtet interessiert das die Versicherung nicht die Bohne.
 
Ich will wieder zweistellige Plusgrade haben .... und dazu trockenes Wetter um das Auto mal wieder richtig zu waschen. ;)
 
Nach meinem Kenntnisstand kannst du nur soviel an Prozente bekommen wie du selber hättest zusammenfahren können.
Mit 18 ist das gleich Null.


@jersdev
du männlich = noch teurer :fresse::fresse:
Die männlichen 18 jährigen sind diejenigen die prozentual die meisten Unfälle bauen.
Das kommt daher weil an jeder Kreuzung beim anfahren das Gaspedal bis in die Ölwanne gedrückt wird :-)
Frauen sind da vorsichtiger.

genau so isses. wird also ab den erwerb des führerscheins gerechnet und nicht unbedingt nach alter. den scheiss mach ich grad mit meiner versicherung durch da diese nich die richtigen prozente überschrieben hat usw.
 
Mein A4
Eltern A4
Älterer Bruder A3

ist ja noch Human, bei uns nimmt es überhand:

Opel Zafira A
Opel Agila B
Opel Astra G
Opel Astra F
Opel Kadett D
Mercedes Unimog 411
Mercedes Unimog 411
Mercedes Unimog 411
Hanomag R442
Hanomag Perfekt 401
Hanomag Granit 332
Hanomag Granit 500
Fendt FL236

und ein Motorrad BMW R25/2

Tendenz steigend :fresse:, die Versicherung freut sich !
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag ihn mal welches Öl er drauf hatte. Die frühen 2L TS sind mit 10W40 bei hoher Leistungsabforderung aber oft auch "einfach so" gerne gestorben. Mit 10W60 waren die Probleme gelöst - hat Alfa iwann umgestellt. Wissen aber wie gesagt nur die wenigsten und wer weiter munter 10W40 draufkippt ist halt selbst Schuld.

1 motorschaden is ihm der zahnriemen gerissen...alle ventile am arsch usw...haben da schon gemeint er soll die karre verkloppen...tja er hat alles reparieren lassen....3 monate später hat er sich fest gefressen :fresse:

der depp lässt ihn aber wieder machen...bekommt nen at-motor :wall:


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Zahnriemen gerissen :d
bitter...
ist bei meinem bspw. total kompliziert beide zu checken, musste bei meinem die komplette Zahnriemenabdeckung abmontieren.. Hinzukommt dass der Motor quer eingebaut ist und ich da mit meinen Händen schlecht dran komme :(
Bei dem Motor muss man höllisch aufpassen.. sobald der Riemen reißt.. biste locker einige 1000€ los.
 
tja, ich mag alfa sehr...aber sie sind halt diven, daher würde ich mir nie einen als erstwagen holen...


der at-motor kommt ihn jetzt billiger als die rep beim zahnriemen :fresse:


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1 motorschaden is ihm der zahnriemen gerissen...alle ventile am arsch usw...haben da schon gemeint er soll die karre verkloppen...tja er hat alles reparieren lassen....3 monate später hat er sich fest gefressen :fresse:

der depp lässt ihn aber wieder machen...bekommt nen at-motor :wall:

Bitter. Die Zahnriemen sind halt echt ne Schwachstelle, die halten echt net lange. Meiner muss auch bald neu....Problem: wenn man ihn dann raus hat sollte man bei dem Alter und der Laufleistung die Wapu gleich mitmachen und das kostet dann halt wieder noch mehr.

Das mit den festgefressen würde fürs falsche Öl sprechen...die sind damals vor der Umstellung echt alle Länge lang festgegangen :fresse:

Vlt behandelt er den "neuen" Motor ja besser^^
 
Bitter. Die Zahnriemen sind halt echt ne Schwachstelle, die halten echt net lange. Meiner muss auch bald neu....Problem: wenn man ihn dann raus hat sollte man bei dem Alter und der Laufleistung die Wapu gleich mitmachen und das kostet dann halt wieder noch mehr.

Würde ich generell immer mitmachen - wenn alles schon runter ist kannste auch ohne großen Aufwand die Wapu + Spann & Umlenkrollen mitmachen. Das Material kostet (ok je nach Hersteller) doch nicht die Welt.
 
keine ahnung was er für öl fährt...hat eig alle wartungen bei alfa machen lassen....

naja, ich glaub nicht dass er den neuen besser behandelt....ne freundin und ich haben ihn schon ewig und jedesmal wenn wir ihn gesehn hatten genervt er soll den riemen wechseln...."ne, is noch nicht dran, muss nicht"...tja...hat man ja gemerkt :fresse:


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Würde ich generell immer mitmachen - wenn alles schon runter ist kannste auch ohne großen Aufwand die Wapu + Spann & Umlenkrollen mitmachen. Das Material kostet (ok je nach Hersteller) doch nicht die Welt.

Spann und Umlenkrollen sowieso. Wapu war des letze mal noch nicht nötig - ist aber auch schon wieder 4 Jahre her.

@Ice
Das Traurige ist halt, dass viele ALfa (sind ja meist primär Fiatwerkstätten) das mit dem Öl auch net wissen und immer fröhlich 10W40 draufgekippt haben. Muss aber halt 10W60 drauf :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich generell immer mitmachen - wenn alles schon runter ist kannste auch ohne großen Aufwand die Wapu + Spann & Umlenkrollen mitmachen. Das Material kostet (ok je nach Hersteller) doch nicht die Welt.

naja kommt immer deauf an...wenn wapu eh ne schwachstelle is. dann auf jedenfall

wenn mans nicht selbst machen kann, dann auch auf jedenfall

wenn mans selbst machen kann und die pumpe eig recht stabil ist, dann kann mans auch weglassen...ich hab bei mit auch nur riemen und spannrolle gemacht...wenn die pumpe irgendwann mal was hat, is das nicht mal 1h arbeit...daher total zu verkraften


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Das ist ja für Alfa Verhältnisse echt günstig :)
Problem ist halt der Einbau...kein Platz für deutsche Wurstfinger ;) Wie gesagt werd mich mal versuchen...am Werkzeug wirds nicht scheitern Vater sei Dank
 
Materialkosten belaufen sich auf ca. 200€ für die Rollen und die Wapu + beide Riemen

Jo siehste. Je nach Motor/Hersteller/Werkstatt zahlste dann noch mal gerne 200 - 400€ nur für die Arbeitszeit oben drauf. Da wechsel ich lieber einmal "unnötigerweise" die Wasserpumpe für ein paar € mit, als dass ich später nochmal die Arbeitszeit für einen einzelnen Tausch der Wapu o.Ä. hinblätter.

naja kommt immer deauf an...wenn wapu eh ne schwachstelle is. dann auf jedenfall

wenn mans nicht selbst machen kann, dann auch auf jedenfall

wenn mans selbst machen kann und die pumpe eig recht stabil ist, dann kann mans auch weglassen...ich hab bei mit auch nur riemen und spannrolle gemacht...wenn die pumpe irgendwann mal was hat, is das nicht mal 1h arbeit...daher total zu verkraften


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Ja - das ist natürlich klar. Wenn du alles selbst machen kannst, würde ich auch nichts "unnötig" austauschen. Aber wer kann das schon + traut sich das zu? (Außer die KFZler hier) Selbst mit "Schrauberkenntnissen" würde ich den Zahnriemen nicht selbst tauschen - allein schon wegen der Garantie falls der überspringt/verrutscht und den Motor zerlegt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand hier Erfahrung mit den Nightbreakerlampen bzw. mit Alternativbirnen??

von den NB die 2. Generation nehmen und zufrieden sein :)

Oder mal die Bosch 90+ testen und Meinung hier preisgeben



Mh, das mit dem Tieferlegen hat sich heut erledigt, 3 Leute im Bereich der 70kg reichen mir als zusätzliche Tieferlegung :shot:

Wenn ich mir das vorne ebenso tief vorstell .. finde iwie nicht mehr so schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
@flatsch

Es ging um 18-jährige Fahranfänger.
Kein Fahranfänger wird einen Blazer mit 85% versichern können.
Und wenn Frauen /Mädchen anfangen zu fahren sind diese vorsichtiger als Männer /Jungen.

Und wenn deine Frau auf deine/ihre Kosten das Auto hinrichtet interessiert das die Versicherung nicht die Bohne.

Ähm... ich bin zwar 27, bin aber gerade erst dabei den FS zu machen, soll heissen im Januar werd ich fertig (Urlaub zögert das so lange hinaus)
Demnach bin ich genauso Fahranfänger wie einer mit 18%. Das Auto läuft auf meinen Namen und meine Freundin ist als zweite Fahrerin eingetragen. Die 85% bekommt jeder Fahranfänger, der ein Auto auf seinen Namen versichert, bei der gleichen Versicherung wie die Eltern.
Jedenfalls bei der VHV und bei noch einer...
 
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