[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf der Kupplung soll man angeblich nicht oben bleiben, soll schlecht für die Kurbelwellenlager sein, da die Hydraulik gegen die Kurbelwelle drückt (hat letztens der Motorinstandsetzer für den E-Type bei Abenteuer Auto gesagt).

Stimme dem zu, das tut der Kupplung echt nicht gut.

Beim Allroad ist neben dem ganghebel n knöpfchen mit dem man dieses sinnlose startstopzeugs ausmachen kann. Habs eigentlich immer ausgeschalten, tut dem anlasser und der batterie gut.
 
In Neutralstellung und Kupplung loslassen kann ich ja nicht - sonst geht der Motor wegen der Start&Stop-Automatik ja wieder aus :fresse:

Aber es stimmt - das Teil macht irgendwie was es will. Ohne erkennbaren Grund. Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht welche Parameter (Öltemperatur, Batteriezustand?) da reinfließen aber komisch ist es schon. Viel nerviger beim 320d: ich habe KEINE Temperaturanzeige mehr :stupid: Selbst mein Astra G hatte eine - und dann hat ein "Premium" Fahrzeug mit TURBO keine mehr? Sehr komisch aber okay: in div. BMW Foren wird man für den 320d mit 177PS ja auch nur als "Brot und Butter"-Auto belächelt, der wegen der geringen Leistung ja gar keine Anzeige bräuchte ... Unter 335d/335i geht ja eh gar nix :fresse:



Ein guter Freund von mir hat sich ebenfalls vor kurzem einen 320d (allerdings mit weniger Ausstattung aber dafür mit M-Paket [Lenkrad, Fahrwerk, Schalthebel]) gekauft. Er hat komischerweise mit dem M-Schalthebel keinerlei Probleme - in Foren wird das auch gern mal als Abhilfe beschrieben wegen der Schaltwegverkürzung. Find ich immer Merkwürdig, dass man bei einem Auto was einen Listenpreis von +50.000€ hat mit solchen "Abhilfen" kommt - ich will, dass es so funktioniert, wie es vom Band gelaufen ist - ohne, dass man noch mal teure Extras benötigt.


Hatte ja bereits damals schon gesagt: in einer Spaßmaschine wie dem Z4 hat der Komfortzugang auch eigentlich nichts zu suchen - wüsste nicht, wozu man den braucht!

Schonmal ausprobiert mit der Neutralstellung? Meiner bleibt dann an, vielleicht hat die Automatik bei mir ja wirklich einen weg. Also aus -> an -> aus -> an ist bei mir nicht möglich ohne Fahrphase dazwischen. Und nur um dich zu beruhigen mit dem M Schalthebel löst sich das Problem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich streite mich grad mit nem Freund was besser fürs Auto ist, ca. 15km mit 100kmh/2000u/min zu fahren oder lieber 120 bei 2500 und somit ca. 12-13km bis 80 grad Öltemperatur??

Ich fahre immer mit 100 Tempomat auf der Autobahn wenn mein Motor kalt ist.


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Man kann auch übervorsichtig sein. Solang du die Kiste nicht in den Begrenzer drehst sehe ich da keinen signifikanten Unterschied zwischen 2000u/min und 2500u/min ... Oder glaubst du ernsthaft, dass die Motorenhersteller nicht eingeplant haben, dass deren Produkte auch mal KALT laufen müssen?

PS: Wir hatten bei meiner ehemaligen Agentur u.A. nen VW T5 Caravelle mit dem großen 2.5 TDI Motor und das Ding wurde regelmäßig kalt bis in den Begrenzer geschossen (Pool-Firmenwagen halt ...) und Verbräuche laut BC von 35L/100km (Diesel!) waren auch keine Seltenheit - bis ich dort aufgehört habe hatte das Ding knapp 80.000km drauf und keinerlei Aussetzer deswegen ... (was jetzt nicht heißt, das man unbedingt so Fahrzeugen umgehen soll)
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel nerviger beim 320d: ich habe KEINE Temperaturanzeige mehr :stupid: Selbst mein Astra G hatte eine - und dann hat ein "Premium" Fahrzeug mit TURBO keine mehr? Sehr komisch aber okay:

Öhm, was willst Du denn damit?
Wann fängt ein Auto denn schon noch an zu kochen?

Schöner sieht eine vorhandene Uhr natürlich schon aus, aber eine Funktion hat sie ja nicht.
Wichtiger wäre da ja ein Ölthermometer, wie es inzwischen auch bei den AG-Fahrzeugen vorhanden ist.

Ich streite mich grad mit nem Freund was besser fürs Auto ist, ca. 15km mit 100kmh/2000u/min zu fahren oder lieber 120 bei 2500 und somit ca. 12-13km bis 80 grad Öltemperatur??

Wie kann man über ein Chiptuning nachdenken, wenn man sich über sowas banales streitet?

Wenn der Wagen schon so ewig braucht, um warm zu werden, dann sieht VW wohl sowieso keine Probleme mit dem Öl.
Dann hat der Wagen doch Wechselintervalle jenseits von Gut und Böse und bestimmt so ein 0W-30 bis 5W-40 Öl.

Also wenn dem Motor eins egal ist, dann bestimmt eine von den oberen Varianten.
Ich würde sogar eher noch mit 3.000 U/min fahren, damit der Motor nicht so lange kalt bleibt. Aber wie gesagt, das scheint sowieso egal zu sein, sonst hätte VW da was anders gemacht.
 
Unter 80°C Öltemp fahre ich nie über 2.500 ... aber ich bin halt jemand der sein Auto schon sehr pfleglich behandelt, wenn die Öltemp allerdings da ist wird auch öfters mal bis zum Begrenzer gefahren.

Wir sind aber zum Entschluss gekommen das über 2.500 im kalten Zustand für Turbomotoren nicht gut sind, genauso wenig wie mehr als Halbgas. Irgendwie muss man doch die Wirtschaftsrecht-Vorlesung rumbringen. :fresse:



Edit: Ab Werk ist 5W30 mit Longlife Intervall vorgesehen, d.h. maximal 30.000km oder 2 Jahre bleibt das Öl im Motor. Ich fahre 0W40 und damit muss ich alle 15.000km oder nach einem Jahr zum Service .... ich wechsel aufgrund meiner Laufleistung aber wohl ehr 3-4x im Jahr das Öl. Zudem fahre ich kaum Strecken unter 30km, d.h. kein/kaum Spriteintrag im Öl. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm, was willst Du denn damit?
Wann fängt ein Auto denn schon noch an zu kochen?

Schöner sieht eine vorhandene Uhr natürlich schon aus, aber eine Funktion hat sie ja nicht.
Wichtiger wäre da ja ein Ölthermometer, wie es inzwischen auch bei den AG-Fahrzeugen vorhanden ist.

Ja, klar. Die Temperaturanzeige hat eher nen psychologischen Nutzen - aber dieser ist zumindest positiver als die Anzeige des Momentanverbrauches, die ich anstelle der Wassertemperatur habe :fresse:
 
Zum Warmwerden auf der Autobahn fahr ich auch immer bei 3.000rpm.
Auch in der Stadt dreh ich bis 3.000rpm hoch.
 
Unter 80°C Öltemp fahre ich nie über 2.500 ... aber ich bin halt jemand der sein Auto schon sehr pfleglich behandelt, wenn die Öltemp allerdings da ist wird auch öfters mal bis zum Begrenzer gefahren

Bei wieviel U/min greift denn der Begrenzer? Habs noch nie ausprobiert und wüsste auch nicht wo ich das brauche. Gefühlt zieht der Wagen bei 4000 U/min im 4. nicht besser als bei 3000 U/min im 5. (jetzt bitte nicht auf Zahlen festnageln...nur als Beispiel).
 
Unter 80°C Öltemp fahre ich nie über 2.500 ... aber ich bin halt jemand der sein Auto schon sehr pfleglich behandelt, wenn die Öltemp allerdings da ist wird auch öfters mal bis zum Begrenzer gefahren.

Wir sind aber zum Entschluss gekommen das über 2.500 im kalten Zustand für Turbomotoren nicht gut sind, genauso wenig wie mehr als Halbgas.

Also wenn schon, dann mag der Motor es nicht, wenn er im kalten Zustand sein volles Drehmoment liefern soll.
Und gerade in den unteren Gängen reicht da auch weniger als Halbgas.

Man hat also auch nichts gewonnen, wenn man bei 40 in den 4.Gang schaltet, um nicht hoch drehen zu müssen und dann volles Drehmoment einsetzt, um nicht andere zu behindern.

Das hat auch nichts mit Pflege zu tun.
Wer zu gepflegt ist, bekommt ja Allergien. ;)
 
Bei wieviel U/min greift denn der Begrenzer? Habs noch nie ausprobiert und wüsste auch nicht wo ich das brauche. Gefühlt zieht der Wagen bei 4000 U/min im 4. nicht besser als bei 3000 U/min im 5. (jetzt bitte nicht auf Zahlen festnageln...nur als Beispiel).

Mein DSG schaltet im S-Gang bei spätestens 6.700 hoch, ist also ganz leicht im roten. Wo ich meinen Motor als Handschalter hatte hab ichs nicht getestet. ;)

Also wenn schon, dann mag der Motor es nicht, wenn er im kalten Zustand sein volles Drehmoment liefern soll.
Und gerade in den unteren Gängen reicht da auch weniger als Halbgas.

Man hat also auch nichts gewonnen, wenn man bei 40 in den 4.Gang schaltet, um nicht hoch drehen zu müssen und dann volles Drehmoment einsetzt, um nicht andere zu behindern.

Das hat auch nichts mit Pflege zu tun.
Wer zu gepflegt ist, bekommt ja Allergien. ;)

Volles Drehmoment verlange ich dem Motor im kalten Zustand nicht ab, meist bleibt es bei mir unter 1/3 Gas und damit fahre ich ganz chillig. Und wenn ich im D-Modus Halbgas gebe schaltet das DSG erst um die 3.000 hoch und das wäre für mich schon kalt treten. :d

Und mein Auto wird auch so gepflegt und ist noch kerngesund. Auf die richtige Mischung kommts an. :p



Edit: Ich fahr jetzt erstmal ins Autohaus und lass meine Bremsflüssigkeit wechseln. Danach mache ich endlich mal meine Sommerräder sauber, denn die stehen noch dreckig rum. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich nach dem variablen Drehzahlfeld bei mir gehe, dürfte ich ab 50°C Öltemp schon mit 7.000 U/min fahren und ab 66°C wären dann 8.000 U/min drin.
Aber muss ja auch nicht sein.
Zumal ich auch jetzt höchstens 7km brauche, um 85°C Öltemp zu erreichen.
Bis dahin erreiche ich gerade mal die Autobahn.
 
Wenn er während dem Einkaufen den Motor laufen lässt geht das ja noch als eine Fahrt durch :d
 
:fresse2:

Bin jetzt in 3 Tagen ganze 18km gefahren :d

Da komm ich, zumindest in den jetzigen Klausuren-Lernphasen, noch drunter ... 20 km in einer Woche. Und zwar aufgeteilt in 2 Touren pro Tag. :fresse:

Aber einmal angewöhnter Luxus ist schwer ist schwer wieder abzugewöhnen ... :fresse:


OZ hat nen sehr geilen Service! Gestern wegen Gutachten angeschrieben, heute PDF in der Mail. Super! :)




Sent from my iPhone 4 Black using Hardwareluxx
 
So, die LEDs für den Innenraum sind da.
Baue die heute Abend mal ein und mache Vergleichsfotos.

Glaube zwar nicht wirklich, dass es heller wird, aber besser aussehen wird es aufjedenfall.
 
Hhmm, gerade mal den Wert meines Wagens nachgeschaut.

Aktueller Händler-Einkaufswert inklusive Mehrwertsteuer und Serienbereifung: 1.266,00 EUR
:fresse2:


Wie heißt die Seite oder das Program wo man das gucken kann?

So mein Auto kostet jetzt nur nich den einfachen Wagenwert in der Versicherung nicht mehr den doppelten :shot:
Ersparnis von TK zu VL 1 000€ :fresse:

Das Wechsel KZ soll endlich kommen dann behalte ich ihn als 2.Wagen bzw. als A nach B Wagen und dann gibts was zum Aufbauen :)


@schwaermer
Der ST170 ist doch ganz Nett und in der Anschaffung auch nicht mehr so teuer aber auch viele verheitzt und in der Versicherung etc. wohl teurer als ein 100ps fiesta.
Viele meinen aber (auch in ST Foren) das der ST für seine Leistung nicht so gut ginge.
Pass auf der PS Wahn ist hoch ansteckend!
Ich hätte mir doch fast nen total verbastelten Supra,RX-8...etc geholt :asthanos:

Mein 1.Gang geht seitdem es Kälter ist noch schwerer ran dachte zuerst das ich mit Tacho etwas über 20 vll. zu schnell bin aber als ich dann schon fast stand ging er immer noch nicht rein ist halt die Kälte allg. muss ich meine Gänge etwas rein drücken ist doch aber bei BMW normal weil das doch Sportlich sein soll?
Bei meinem Rückwärtsgang muss ich auch manchmal den erst den 1 oder 2 Gang einlegen damit der richtig rein geht.
Könnte aber auch am alter liegen, ob da jemals das Getriebeöl getauscht wurde....

Premium Wagen mit Anspruch auf Sportlichkeit, einen Turbo und dann keine Temp. Anzeige mehr, hast du wenogstens eine Öltemp. Anzeige?

Wahrscheinlich wollen die nur von Turboschäden profitieren nachdem die Garantie abgelaufen ist.
Irgend ein Murrat kauft denn, dann verkauft er den vll. weiter und da der immer schön getreten wurde freckt der Turbo, aber Ali/Hermann hat kein Geld um sich einen neuen Turbo zu kaufen also landet die Karre in ebay.
Auch ein weg die 3er Serie von bestimmten Klientel zu befreien :shot: bzw den Neuwagenkauf anzukurbeln.

Also man sollte wohl keine Autos von einem Scheich kaufen.

Der Warm Fahrkram hat mich irritiert ich hab bei 3000 mein volles Drehmoment dann muss ich ja entweder über 3k oder dauernd im 5 Gang fahren solange er kalt ist :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 1.Gang geht seitdem es Kälter ist noch schwerer ran dachte zuerst das ich mit Tacho etwas über 20 vll. zu schnell bin aber als ich dann schon fast stand ging er immer noch nicht rein ist halt die Kälte allg. muss ich meine Gänge etwas rein drücken ist doch aber bei BMW normal weil das doch Sportlich sein soll?
öhm, also der erste Gang ist abgesehen vom sportlichen Anfahren eigentlich nur zum Anrollen gedacht. Selbst bei Schrittgeschwindigkeit lege ich den 2ten Gang ein. Es ist eigentlich völlig normal dass man bei einer so hohen Geschwindigkeit den ersten Gang nicht einlegen kann oder nur mit viel Mühe, denke auch nicht dass das wirklich gewollt und gut ist, mit 20kmh fände ich es defintiv zu früh. Den ersten lege ich eigentlich nur wieder ein wenn das Fahrzeug komplett zum Stillstand gekommen ist.
 
Der hatte Probleme mit dem Motor die recht teuer werden konnten. Und Ersatzteile sollen da mittlerweile Mangelware sein. So hab ichs jedenfalls mal hier im Thread gelesen.
Anfangs musste es ein Smart sein und jetzt schon ein ST? :fresse:

Sagen wir mal ich habs eingesehen. :d
Nein ST war ein kurzer Ausflug, ich suche immernoch einen FL Fiesta Sport 1.6 :)

@Ich weiß ich weiß, würde mir auch viel zu viel Sprit verbrauchen. :d
 
öhm, also der erste Gang ist abgesehen vom sportlichen Anfahren eigentlich nur zum Anrollen gedacht. Selbst bei Schrittgeschwindigkeit lege ich den 2ten Gang ein. Es ist eigentlich völlig normal dass man bei einer so hohen Geschwindigkeit den ersten Gang nicht einlegen kann oder nur mit viel Mühe, denke auch nicht dass das wirklich gewollt und gut ist, mit 20kmh fände ich es defintiv zu früh. Den ersten lege ich eigentlich nur wieder ein wenn das Fahrzeug komplett zum Stillstand gekommen ist.

Ja ich weis er ist nur für Steigungen oder zum Anfahren, man soll im 1 Ja auch die Kupplung nicht kommen lassen.
Ich schalte auch immer direkt in den2.
Allerdings haben wir hier imo ein 100m langes Stück mit dicken Schlaglöchern,kein Belag mehr drauf wird alles neu gemacht etc. da rollt er im 2 etwas zu schnell da muss ich ihn im 1 mit Standgas tuckern lassen weil er sonst wohl nicht mehr am ende der Baustelle ankäme :fresse:
Ich hab einen Mechanischen Tach bei mir fängt der bei 20 an was aber definitiv keine 20 sind jenach Auto ist man da ja schon bei 20 im Begrenzer :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Premium Wagen mit Anspruch auf Sportlichkeit, einen Turbo und dann keine Temp. Anzeige mehr, hast du wenogstens eine Öltemp. Anzeige?

Und was soll eine Anzeige bringen, die nach 2min. nur noch anzeigt, dass alles in Ordnung ist?
Kürzere Strecken sollte man ja gerade mit einem Diesel sowieso nicht fahren.
Die sportlicheren Modelle haben ein Ölthermometer anstelle des Momentanverbrauchs, aber in einem 2L Dieselkombi ist der Momentanverbrauch wohl eher angebracht.
 
man soll im 1 Ja auch die Kupplung nicht kommen lassen.

Hä wat, wie soll das Auto denn losfahren, wenn man die Kupplung nicht kommen lässt? :p

Und was soll eine Anzeige bringen, die nach 2min. nur noch anzeigt, dass alles in Ordnung ist?
Kürzere Strecken sollte man ja gerade mit einem Diesel sowieso nicht fahren.
Die sportlicheren Modelle haben ein Ölthermometer anstelle des Momentanverbrauchs, aber in einem 2L Dieselkombi ist der Momentanverbrauch wohl eher angebracht.

Meinen Vater regt es tierisch auf, dass der 5er GTI keine Öltemperaturanzeige hat, sein 1er und 2er hatten eine und er war fest davon ausgegangen, dass der 5er die auch hat.
Ausgelesen wird sie sowieso, warum kann man sie dann nicht anzeigen?
Ich bin auch der Meinung dass sowas in ein sportlicheres Auto einfach reingehört und finde, dass VW auf diesem Bereich sowieso zu wenig macht.
Beim DSG z.B. noch einen Eco-Modus, den ja heute jeder Kleinwagen hat, oder solche Spielereien, wie eine schöne Begrüßung ("Welcome back, Commander" :fresse:) im MFA beim Einschalten :fresse2:
Beim R gehen ja Tacho und Drehzahlmesser einmal von Null auf Voll und wieder zurück (MK6 Golf R Start up with auto lights on - YouTube).
Solche Spielereien sollte es viel öfters geben :bigok:
Aber andere Hersteller sind da weiter.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh