[Sammelthread] Automobile

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Meinen Vater regt es tierisch auf, dass der 5er GTI keine Öltemperaturanzeige hat, sein 1er und 2er hatten eine und er war fest davon ausgegangen, dass der 5er die auch hat.
Ausgelesen wird sie sowieso, warum kann man sie dann nicht anzeigen?

Ja, Öl ist auch okay. Aber es ging ja um die fehlende Wassertemperaturanzeige und die kann ja eigentlich gar nichts mehr, da ein Wagen ja nicht mehr an zu kochen anfängt, wenn man einen Berg hochfährt, so wie früher mal.
Hat der GTI das nicht im Bordcomputer? Dann liegt es doch bestimmt daran, dass man gefälligst den Aufpreis zahlen soll, um das anzuzeigen.

Ich bin auch der Meinung dass sowas in ein sportlicheres Auto einfach reingehört und finde, dass VW auf diesem Bereich sowieso zu wenig macht.

Bei meinen Opel hatte ich immer noch so Öldruckanzeigen.
Kann im Prinzip auch nicht wirklich was, aber wirkt halt ganz nett, wenn da noch was wackelt.

Beim R gehen ja Tacho und Drehzahlmesser einmal von Null auf Voll und wieder zurück (MK6 Golf R Start up with auto lights on - YouTube).
Solche Spielereien sollte es viel öfters geben :bigok:
Aber andere Hersteller sind da weiter.

Ja, aber irgendwo will man auch den Abstand zu den Topmodellen wahren.
Bei BMW gönnt man den günstigeren Motoren ja auch keine Doppelkupplung, die es bei VW fast überall gibt.
Ein Sperrdifferential (also ein richtiges, keine verkappte Bremse) gibt es nur bei den M-Modellen. Ein Superzubehör, aber deswegen steigt man nicht von 335i auf M3 um.
 
Im Bordcomputer gibts das nicht, nichtmal mit der MFA+, die mein Vater hat, eben gerade deswegen, um auch ganz sicher die Öltemperatur angezeigt zu bekommen :fresse:
Die eMFA, die deep hat, zeigt das an. Ist aber Sonderzubehör und gibts afaik nicht ab Werk.
Das mit dem Abstand zu den Topmodellen wird es wohl sein.
Schade eigentlich, aber irgendwelche Privilegien müssen die Vielzahler ja haben (wobei ein anderer Buchstabe und mehr Leistung doch wohl reichen sollten? :asthanos:) ;)
 
Da läuft man in die EMS rein, und was sieht man in der ersten Halle?

Einen absoluten Traumwagen, ein Prachtstück wie es im Buche steht:

300slfqdwo.jpg


300sl2kydcx.jpg


Mercedes-Benz 300 SL Gullwing, Baujahr 1956. 3 Vorbesitzer, bereits verkauft, Preis nur auf Anfrage.

:hail::hail::hail::love::love:

PS: Jaja, iphone quali … who cares? :fresse:
 
Gerade Klausurenphasen sind bei mir von spontanen Fahrten zum Lernen mit anderen in ein Café geprägt.. :d

Nee, da kommt meist nur Unproduktives bei raus ... :fresse:

Hhmm, gerade mal den Wert meines Wagens nachgeschaut.

Aktueller Händler-Einkaufswert inklusive Mehrwertsteuer und Serienbereifung: 1.266,00 EUR
:fresse2:

Du fährst nen Megane, soweit ich das mitbekommen habe? Welches BJ, wie viel KM denn?

Mein Clio ist laut DAT nämlich auch noch 1266€ wert. Also genau so viel wie deiner :stupid:
99er mit 110K Kilometern.

Egal, wird aufgefahren, die Alus sind ja nun schon aufm Weg :banana:
Fragt sich nur, ob er mit 195ern (oder 205er :fresse:) dann überhaupt noch vom Fleck kommt.
 
Im Bordcomputer gibts das nicht, nichtmal mit der MFA+, die mein Vater hat, eben gerade deswegen, um auch ganz sicher die Öltemperatur angezeigt zu bekommen :fresse:
Die eMFA, die deep hat, zeigt das an. Ist aber Sonderzubehör und gibts afaik nicht ab Werk.
Das mit dem Abstand zu den Topmodellen wird es wohl sein.
Schade eigentlich, aber irgendwelche Privilegien müssen die Vielzahler ja haben (wobei ein anderer Buchstabe und mehr Leistung doch wohl reichen sollten? :asthanos:) ;)

Find ich auch interessant, beim A3 ist die Öltemp im Menü versteckt, die MFA+ hat ja n Farbbilschirm, schon allein dewegen sollte sie mehr können als das FIS, leider zeigt er sie nur n paar min an dann kommt wieder das Menü...
 
Du fährst nen Megane, soweit ich das mitbekommen habe? Welches BJ, wie viel KM denn?

Mein Clio ist laut DAT nämlich auch noch 1266€ wert. Also genau so viel wie deiner :stupid:
99er mit 110K Kilometern.

Fahre einen Megane 1 Ph. 2, Baujahr 2000, EZ 2001, etwas über 170.000km runter.

Naja, wenn ich den verkaufe stelle ich den eh mit ~1.500-1.600€ rein, handeln kann man ja immer.
Hat ja auch schon einen neuen Auspuff bekommen, Krümmer, Wasserpumpe etc.

@^DK: Kommt drauf an was.
 
Warm und Kaltfahren....Halbgas......

Wenn man die Kiste kalt dauernd bei 1500U/min schaltet hat man ne viel höhere Motorlast was schlimmer ist als ihn bis 3000u/min drehen zu lassen.
Und zum Halbgas: Selbst bei Halbgas ist die Drosselklappe bei moderneren Fahrzeugen ganz offen (beim beschleunigen), das bringt überhaupt garnichts...
 
Find ich auch interessant, beim A3 ist die Öltemp im Menü versteckt, die MFA+ hat ja n Farbbilschirm, schon allein dewegen sollte sie mehr können als das FIS, leider zeigt er sie nur n paar min an dann kommt wieder das Menü...

Im Golf bei uns ist das kein Farbdisplay, nur ein größeres als bei der normalen MFA.
Für mich eh das größte Unding bei neuen Fahrzeugen, finde der Bordcomputer und vor allem das normale Radio-Display könnten auch ruhig vernünftige OLEDs sein.
Will man farbiges LCD muss man gleich 2k für ein Navi, welches man nicht will, hinlegen. Nimmt man das nicht, bekommt man ein grob aufgelöstest Billig-LCD wie es der erste Gameboy hatte...
Find ich unmöglich, sollte doch wenigstens für ein- bis zweihundert Euro ein vernünftiges, kontraststarkes und hochaufgelöstes OLED als Sonderausstatung geben ;)
 
Bei meinem Mini kotzt es mich auch an dass der keine öltemp hat, nichtmal eine fürs Wasser, wobei die aus oben genannten Gründen eh hinfällig ist.
Aber Ölanzeige gibts nichtmal gegen Aufpreis, und dabei finde ich es für einen Motor mit Turbo der aus 1,6l Hubraum 211PS rausholt schon wichtig dass er warmgefahren wird.
Ich fahre immer so 10-15km ganz chillig und dann steigere ich mich langsam,danach gehts aber auch mit Vollgas über die AB.
Wobei man sich mit dem warmfahren zusammen reißen muss, wenn er kalt ist und man bissel aufs Gas drückt dann knallt der immer so schön aus dem Auspuff.
 
Aktueller Händler-Einkaufswert inklusive Mehrwertsteuer und Serienbereifung: 5.468,00 EUR


Hm...^^


Wer hat ne Öl und Wassertemp im Tacho? Genau, mein blöder blöder Peugeot...:p
 
Warm und Kaltfahren....Halbgas......

Wenn man die Kiste kalt dauernd bei 1500U/min schaltet hat man ne viel höhere Motorlast was schlimmer ist als ihn bis 3000u/min drehen zu lassen.
Und zum Halbgas: Selbst bei Halbgas ist die Drosselklappe bei moderneren Fahrzeugen ganz offen (beim beschleunigen), das bringt überhaupt garnichts...
mag sein das die klappe auf ist
AABER mit der gaspedalstellung gebe ich vor wie viel eingespritzt wird
und das entscheidet ja auch am ende was geleistet wird , weniger die drehzahl sondern eher der verbrennungsdruck ist enscheidend für die belastung bei kaltem motor
 
ach, meinen Polo gibt es auch nur mit bj. 99, meiner is aber bj. 97^^
 
Morgen wird der Astra bei Opel Repariert. Geht ja immer in den Notlauf usw. Ich sagte die sollen den Kurbelwellen Sensor tauschen.

Wollte mein Dad nicht :fresse: Aber da nun nix mehr geht (Wagen geht fast immer aus usw^^) Kommt der morgen bei Opel rein. 80incl Einbau über nen Firmen Konto ;)

Bin echt gespannt. Wenn der dann wieder rennt hatte ich von Anfang an recht. Eine Glühkerze ist auch platt und wird getauscht.
 
Mal über die Nummern im Fahrzeugschein probieren.
Meiner stand in der Eingabemaske auch erst nicht drin.
 
Ja wird Samstag vorne auseinander genommen. Wenn nix großartig verzogen ist kommt ne Vento Front drann.

Motor hat ja keinen Abbekommen ;)
 
Im Bordcomputer gibts das nicht, nichtmal mit der MFA+, die mein Vater hat, eben gerade deswegen, um auch ganz sicher die Öltemperatur angezeigt zu bekommen :fresse:
Die eMFA, die deep hat, zeigt das an. Ist aber Sonderzubehör und gibts afaik nicht ab Werk.

Achso. Wenn Golf-Fahrer darüber schreiben, ist das also nachgerüstet. Hatte es schon öfters gelesen und dachte deswegen, es wäre zumindest im erweiterten Umfang.

Das mit dem Abstand zu den Topmodellen wird es wohl sein.
Schade eigentlich, aber irgendwelche Privilegien müssen die Vielzahler ja haben (wobei ein anderer Buchstabe und mehr Leistung doch wohl reichen sollten? :asthanos:) ;)

Bei VW muss man ja auch noch irgendwelche Unterschiede zu den verschiedenen Marken lassen.
Hatte letztens einen sportlichen Seat gesehen, der war ganz gut ausgestattet, aber bei der Motorhaube musste man immer noch einen extra Halter aufstellen.
Kann es auch nur geben, um zu zeigen, warum ein VW teurer als ein Seat ist.

Will man farbiges LCD muss man gleich 2k für ein Navi, welches man nicht will, hinlegen. Nimmt man das nicht, bekommt man ein grob aufgelöstest Billig-LCD wie es der erste Gameboy hatte...
Find ich unmöglich, sollte doch wenigstens für ein- bis zweihundert Euro ein vernünftiges, kontraststarkes und hochaufgelöstes OLED als Sonderausstatung geben ;)

Könnte ich mich auch immer wieder gerne drüber aufregen.
€3.720 für den Farb-Monitor mit Navi/Bluetooth und noch mal €1.000 für einen Dual DVB-T Empfänger.
Mit €500 im MediaMarkt bekommt man schon mehr.

Okay, man will den Fahrer nicht überfordern mit den ganzen Anzeigen, aber sie bieten doch was ganz interessantes fürs Auge.
Spätestens mit der TV-Funktion könnte man doch sogar was mit einem Voltmesser anfangen, damit man nicht zu lange TV schaut, was ja eigentlich nur im Stand funktionieren sollte.

Glaube, dass ich mir deswegen nie einen Neuwagen kaufen könnte:
Wenn ich diese Funktionen kaufen würde, würde ich mich ärgern, so viel Geld dafür rausgeworfen zu haben und wenn ich es nicht hätte, würde mich ärgern, dass so ein Monitor fehlt.
 
größte problem am 206 is, dass der einbau einfach kacke is :fresse: (und chrissi nen dickkopf bei einigen sachen)
 
@drunkenmaster,

scharrlatan hats eigentlich perfekt zusammengefasst.

Ich habs ihm auch so gesagt, ich trau mir nicht alles 100pro zu aber möchte dennoch einen sehr guten, aber einfachen Einbau haben... Das beißt sich halt "ein bisschen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Bordcomputer gibts das nicht, nichtmal mit der MFA+, die mein Vater hat, eben gerade deswegen, um auch ganz sicher die Öltemperatur angezeigt zu bekommen :fresse:
Die eMFA, die deep hat, zeigt das an. Ist aber Sonderzubehör und gibts afaik nicht ab Werk.
Das mit dem Abstand zu den Topmodellen wird es wohl sein.
Schade eigentlich, aber irgendwelche Privilegien müssen die Vielzahler ja haben (wobei ein anderer Buchstabe und mehr Leistung doch wohl reichen sollten? :asthanos:) ;)

Also beim O² RS FL gibts sehrwohl die Öltemperatur zum Anzeigen (serienmäßig!), im vFL jedoch noch nicht serienmäßig.
 
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