[Sammelthread] Automobile

Na Super hier isses volle Pulle am schütten-.-

Egal mein Auto muss ja fertig werden..... Auto Rückwärts in die Garage und ganz Rann.
Tor nen Stück vor und hoffen es reicht ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Energiesteuergesetz (Deutschland)

:wink:

Man beachte die Differenz zwischen Diesel & Benzinbesteuerung ab 1994. Das wollen sie nach EU-Recht ja bald kippen und Diesel wieder "mehr" besteuern.

Manche sprechen von Abzocke - die anderen von Angebot und Nachfrage (insb. wegen dem Heizölbedarf aktuell) ;)

Du weisst aber schon, dass Diesel ein Abfallprodukt ist und ganz am Ende der Kette kommt?
Die Netten Firmen mit der Muschel oder in Grün haben nur gemerkt, mit dem Stoff kann man Kohle machen :)

Ich fahr dann lieber 150-180km/h auf der Bahn, aber da verbrauch ich wieder so viel...
Bei 160km/h sind es 12 Liter...

Davon Träum ich :d

Du weisst aber schon, dass Diesel ein Abfallprodukt ist und ganz am Ende der Kette kommt?
Die Netten Firmen mit der Muschel oder in Grün haben nur gemerkt, mit dem Stoff kann man Kohle machen :)

Naja, was heißt Abfall?
Auch wenn bei Abfall nicht genug übrig bleibt und die Nachfrage höher ist, steigt auch der Preis.

Mich wundert da, das sogar Erd- und Flüssigas so eine "exotische" Lösung ist, die die Hersteller nur halbherzig mit komischen Tank und Tankuhrlösungen bedienen und mit sehr wenigen Motoren.
Da sollte schon mehr gehen.

Was meinste wieviel DE durch den Sprit alles für Steuereinnnahmen hat...
In den USA kostet 1L "Benzin" vielleicht nichtmal 0,50$ :lol:
Gerade hier bei uns findet die größte Abzocke statt...
Aber egal was sind schon 200 € Kosten für Sprit im Monat, wenn jemand ein gutes Auto hat und das Einkommen stimmt sehe ich langfristig kein Problem

ich liege bei 330-350€ im monat :grrr: (zumindest laut meiner letzten spritmonitorrechnung, da waren es exakt 3 monate und 1080€)
ich bin aber froh, das ich mir nen benzinger gekauft habe ;)

überlege aber stark die kiste zu verkaufen und mit nen MB mit vergleichbarer leistung zu holen, die verbrauchen meiner erfahrung nach weniger.
€: ist schon ziemlich deprimierend wenn man mal aufs gaspedal drückt und bei nem halben tank 90 restkilometer steht....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Puhh der Motor vom Works säuft bei 230 u. mehr wie ein Loch, Tankanzeige kurz unter halbvoll und Restkilometeranzeige sagt was von 150km ....
Jedenfalls ist nach bissel mehr als 300km der Tank nun leer.
Und man merkt schon einen deutlichen Unterschied zwischen Super u. Super + bzw den Derivaten davon.
Ich wollte es mal testen mit Super und werde absofort nur noch Plus in den Karren kippen.

Ich habe einen XZN-Bit bekommen im Werkzeugladen. Ein älterer Herr schaut mich an wo ich danach gefragt hab und geht ohne was zu sagen ins Lager, da dachte ich mir schon der weis garnicht was ich will. Dann kommt er nach ca. 3-4min wieder mit nen 10er und 12er XZN-Bit und meint: "Probier mal welche Größe passt".
Da hab ich nicht schlecht gestaunt. :fresse:

Puhh der Motor vom Works säuft bei 230 u. mehr wie ein Loch, Tankanzeige kurz unter halbvoll und Restkilometeranzeige sagt was von 150km ....
Jedenfalls ist nach bissel mehr als 300km der Tank nun leer.
Und man merkt schon einen deutlichen Unterschied zwischen Super u. Super + bzw den Derivaten davon.
Ich wollte es mal testen mit Super und werde absofort nur noch Plus in den Karren kippen.

Was hast du ungefähr für ein Verbrauchsunterschied zwischen Super und Superplus?

Tanke momentan auch Superplus. Will ersmtal testen wieviel er sich davon genehmigt, und dann fahre ich ein paar Tankfüllungen Super. Mal schaun ob ich was merke.

free

Ich habe einen XZN-Bit bekommen im Werkzeugladen. Ein älterer Herr schaut mich an wo ich danach gefragt hab und geht ohne was zu sagen ins Lager, da dachte ich mir schon der weis garnicht was ich will. Dann kommt er nach ca. 3-4min wieder mit nen 10er und 12er XZN-Bit und meint: "Probier mal welche Größe passt".
Da hab ich nicht schlecht gestaunt. :fresse:

wir haben hier im dorf auch einen eisenwarenhandel, da bekommst du ALLES und das echt zu fairen preisen :) werkzeug nur das, was auch was aushält (e-top, gedore und co), da hab ich auch schon öfter mal eingekauft ^^

Na toll gestern Abend hats mich das erste mal erwischt. 100-110 laut Tacho in der 70er Zone außerorts... 4 spuriger Autobahnzubringer. Naja wenn schon dann richtig.

wir haben hier im dorf auch einen eisenwarenhandel, da bekommst du ALLES und das echt zu fairen preisen :) werkzeug nur das, was auch was aushält (e-top, gedore und co), da hab ich auch schon öfter mal eingekauft ^^

Bei Werkzeug spare ich nicht, auch wenns meist über das Doppelte vom Noname-Werkzeug kostet. Der XZN-Bit ist z.B. von Proxxon. :)

Hat jemand ne Ahnung warum ich meine Seitenverkleidungen nicht abbekomme?? Ich hab sogar schon an den neuen Verkleidungen geschaut wo die Halterungen sind und dort gezogen, aber es tut sich nichts und die Plastik biegt sich schon sehr stark wenn ich ziehe. :fresse:

@ free

Also das Auto hat jetzt ca. 2800km runter und wurde bis 2400km nur mit Super + betankt, dann habe ich einfach mal Super getankt, und der Verbrauch ist auf anhieb um 1-1,5l gestiegen.
Das Problem bei den Motoren ist, die brauchen eine gewisse Zeit um sich auf den "besseren" Kraftstoff einzustellen, kippt man dann den "schlechteren" ins Auto, wird sofort wieder umgeschaltet.
Ausserdem läuft der Motor mit Plus geschmeidiger und er zieht oben rum auch ein wenig besser.
Vorallem bei so hochmotorisierten Autos wie meinem Works bzw deinem 35is sollte man wohl die paar Euro investieren in den besseren Sprit.
Bei meinem alten Mini Cooper mit 115ps gabs zB. keinen Unterschied zwischen Super u. Super +, da der Motor mit Plus einfach nix aufangen konnte.

Am meisten stört mich jedoch , dass die meisten Tanken nur noch dieses teure Super + haben, wie Ultimate etc. wobei auch das einfachere Super + reicht.

Bei Werkzeug spare ich nicht, auch wenns meist über das Doppelte vom Noname-Werkzeug kostet. Der XZN-Bit ist z.B. von Proxxon. :)

Hat jemand ne Ahnung warum ich meine Seitenverkleidungen nicht abbekomme?? Ich hab sogar schon an den neuen Verkleidungen geschaut wo die Halterungen sind und dort gezogen, aber es tut sich nichts und die Plastik biegt sich schon sehr stark wenn ich ziehe. :fresse:

Schraube übersehen?

Dachte ich zuerst auch, aber selbst in den Anleitungen von VW steht nur eine Schraube drin und der Rest ist geclipst. Hab auch die neuen Verkleidungen angeschaut und dort sind auch nur die Clipse drin (6 Stück) und die will ich jetzt auch nicht total kaputt machen. :(

@ free

Also das Auto hat jetzt ca. 2800km runter und wurde bis 2400km nur mit Super + betankt, dann habe ich einfach mal Super getankt, und der Verbrauch ist auf anhieb um 1-1,5l gestiegen.
Das Problem bei den Motoren ist, die brauchen eine gewisse Zeit um sich auf den "besseren" Kraftstoff einzustellen, kippt man dann den "schlechteren" ins Auto, wird sofort wieder umgeschaltet.
Ausserdem läuft der Motor mit Plus geschmeidiger und er zieht oben rum auch ein wenig besser.
Vorallem bei so hochmotorisierten Autos wie meinem Works bzw deinem 35is sollte man wohl die paar Euro investieren in den besseren Sprit.
Bei meinem alten Mini Cooper mit 115ps gabs zB. keinen Unterschied zwischen Super u. Super +, da der Motor mit Plus einfach nix aufangen konnte.

Am meisten stört mich jedoch , dass die meisten Tanken nur noch dieses teure Super + haben, wie Ultimate etc. wobei auch das einfachere Super + reicht.

HAb aber irgendwie trotzdem das Gefühl, das mein Z4 sich mehr nimmt als andere 35is. Viele kommen auf 10l Durchschnitt. Das schaff ich nicht annähernd. Ich mein, mir ist das egal, das sind im Jahr 200€ Unterschied, aber komisch find ich es trotzdem.

Was meinst du wielange muss ich super+ tanken, damit sich das einpegelt? Hab es jetzt die letzten 700km drinne.

edit:
Mercedes Concept A-Class: So schnittig wird die neue A-Klasse - YouTube

geflällt mir.

free

Also so 2-3 Tankfüllungen braucht es wohl bis man die volle Super+ "Mehrleistung" hat.
Umgekehrt gehts dann natürlich sofort.
Du musst jedoch beim Verbrauch auch bedenken, dass es draußen kälter ist und Winterreifen ausserdem wegen ihres gröberen Profils auch einen Mehrverbrauch veruraschen.
Was fährst du denn jetzt im Winter für eine Reifengröße? 19 Zoll?...Dann sollte der Mehrverbraucheffekt mit Winterreifen ja noch höher sein.
Aber so einen 35is bzw meinen Works ist nur schwer verbrauchsarm zu fahren.
Sobald man da drauftritt gönnen sich die Turbos schon einen guten Schluck Benzin.
Mir ist es am Ende eigentlich egal was das Auto verbaucht, da ich zum Glück nicht so sehr aufs Geld achten muss bzw. ich zum glück nicht täglich fahren muss, wenn ich fahre dann meistens zum spaß :) .

Das wäre mir ganz neu das der Motor erstmal sich auf eine bessere Sorte einstellen muß.
Entweder bringt es was sofort oder es bringt nichts.
Eigenversuch:
Mazda MX 5 Miata Baujahr 89 mit 120 PS (jawohl 120PS kanadische Ausführung)
mit Super + sofort 1,5 Liter weniger.
Omega 2,6I Bj 90 da brachte S+ nichts, hat der gar nicht gemerkt.
Das Kennfeld der Einspritzung / Zündung MUß auf S+ auch ausgelegt sein sonst bringt es nichts.

Na toll gestern Abend hats mich das erste mal erwischt. 100-110 laut Tacho in der 70er Zone außerorts... 4 spuriger Autobahnzubringer. Naja wenn schon dann richtig.

na wenn dann ordentlich o_O aber mach dir nix draus, hab gestern mein punktekonto eröffnet, wurd wohl von nem polizeihauptkommissar auf der autobahn beim telefonieren erwischt und angezeigt (38sekunden telefonat... *grrr*)...

jo grad wenns jetzt ein spezielles werkzeug für einen speziellen zweck ist, dann lieber ordentlich ;) zB der lange 7er inbus für die bremssättel, gedore und gut ists :fresse:

klarer fall, zu wenig gewalt :fresse:

Hatte mir extra nen Satz Ersatzklipse bestellt - nur um dann keinen zu brauchen. :fresse:

Ich hab 5 von 12 Stück kaputt gemacht und an den neuen Verkleidungen sind natürlich nur insgesamt 4 Stück dran .... :grrr:+

Mal schauen ob VW hier noch offen hat, wenn nicht hab ich ein richtiges Problem.

Apropros Punktekonto:
Seit Führerscheinbesitz nicht ein einzigen Punkt gesammelt (ins. nur 2x geblitzt worden aber nur Bußgeld) ... kaum hat man nen schnelles Auto: 39km/h zuviel :fresse: :heul:

Naja werden die ersten und wohl hoffentlich auch letzten 3 Punkte ...

Sei froh, dass es nicht 41 km/h waren, sonst läufste :d

Probezeit ist nun endgültig um, zumindest hatte ich 1,2 Wochen nach Ende noch Angst, dass ein verspäteter Brief kommt :d

Fahrweise hat sich allerdings kaum geändert, in der 120er Zone der AB fahre jetzt 140 Tacho, das wars dann auch schon.

Zuletzt bearbeitet:
Sei froh, dass es nicht 41 km/h waren, sonst läufste :d

Ja stimmt - ist zum Glück nach Abzug aller Toleranzen "nur" 39 km/h zuviel.
Aber auch mit 41 zuviel gilt : selbst schuld. Wär zwar (noch) ärgerlicher gewesen aber wer zu schnell fährt, muss damit rechnen.

War auf ner AB - Tempolimit 120 und dann kurz vor nem Autobahnkreuz runter auf 80 - hatte den Tempomaten paar Sekunden zu lang an *zack*. Naja wie gesagt: selbst schuld.

Ich habe seit über 6 Jahren keinen Punkt. :d
Und mit dem R wurde ich erst einmal geblitzt, dürften 9km/h zu viel sein, ist aber noch nichts gekommen.

Was hast du ungefähr für ein Verbrauchsunterschied zwischen Super und Superplus?

Tanke momentan auch Superplus. Will ersmtal testen wieviel er sich davon genehmigt, und dann fahre ich ein paar Tankfüllungen Super. Mal schaun ob ich was merke.

free

Darfste den 35is überhaupt mit Super betanken?
Also was heißt dürfen...
Selbst beim GTI sagt VW, dass Super nur eine Notlösung ist, und dass die volle Leistung sowieso nur mit Super Plus da ist.

Da wimmelt es in Bonn und Umgebung nur so von Polizei (Afghanistan-Konferenz), aber man kann ja immer noch ruhigen Gewissens bei Regen und Sturmböen und der damit verbundenen extremen Gischt auf der AB mit dem silbernen Auto ohne Licht rumeiern.
Die Streifen die permanent auf der AB unterwegs waren scheints auch nicht zu interessieren. :grrr:
Manch Leute betteln darum abgeschossen zu werden ...

__

Mein erster Punkt ist mittlerweile wieder gelöscht :banana: Aber solange es nicht zuviele werden interssieren die mich eigentlich nicht. Fahrverbot würde mich schon mehr treffen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh