[Sammelthread] Automobile

Ach was. Bei 12 Stück insgesamt halten auch 11. :p

Pro Teil sind es 6 Clips und ich bin jemand der gern alles perfekt hat ... nur jetzt war ich schnell bei VW um zu sehen das die bis 14 Uhr geöffnet hatten. :fresse:

Und dann musste ich mir grad noch nen Spruch anhören das man solche Sachen auch nicht draußen in der Kälte macht, da bricht die Plastik schneller. :shot:


Edit: Wenigstens eine Sache ging innerhalb von 10min problemlos ... Lampenwechsel am Golf Plus. :d
 
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Das wäre mir ganz neu das der Motor erstmal sich auf eine bessere Sorte einstellen muß.
Entweder bringt es was sofort oder es bringt nichts.
Eigenversuch:
Mazda MX 5 Miata Baujahr 89 mit 120 PS (jawohl 120PS kanadische Ausführung)
mit Super + sofort 1,5 Liter weniger.
Omega 2,6I Bj 90 da brachte S+ nichts, hat der gar nicht gemerkt.
Das Kennfeld der Einspritzung / Zündung MUß auf S+ auch ausgelegt sein sonst bringt es nichts.
Naja das stimmt so bei neueren Motoren bzw. bei meinem Mini nicht.
Dazu habe ich folgende Aussage.

Die zwei bis drei Tankfüllungen stimmen, weil sich das Steuergerät erst langsam an die Zündwinkel dir mit dem besseren Sprit möglich sind herantastet; das kann u.U. je nach Fahrweise auch schneller gehen, aber fest steht, dass die Mehrleistung nicht sofort nach dem Tanken da ist.
Umgekehrt gehts schneller. Das Steuergerät nimmt die Zündung sofort um einige Grad zurück um Motorschäden durch schlechten Sprit zu vermeiden und dann dauerts wieder bis die alten Zündwinkel erreicht werden. Ständig den Sprit zu wechseln ist also keine gute Idee.


Vielleicht lag es auch bei dir an den älteren Autos,dass da deine Erfahrung anders war.
 
^^ leuchtet ein aber das soll 2-3 tankfüllungen dauern!?

Tja das weiß ich natürlich nicht 100% ob das stimmt, hängt bestimmt auch noch von weiteren Faktoren ab.
Vielleicht gehts auch fixer, aber bissel Zeit braucht der Motor schon.
Es ist ja im Ende auch egal,wie lange es dauert.
Aber wenn man vorher Super drinnen hatte, muss das ja auch erstmal vollkommen raus.Und wielange das dauert,sei dahin gehstellt.

Ich hab nochmal geschaut, beim Mini Works gibt BMW sogar Super + an, denke das wird beim Z4 35is auch nicht viel anders sein.
 
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Ich habe einen XZN-Bit bekommen im Werkzeugladen. Ein älterer Herr schaut mich an wo ich danach gefragt hab und geht ohne was zu sagen ins Lager, da dachte ich mir schon der weis garnicht was ich will. Dann kommt er nach ca. 3-4min wieder mit nen 10er und 12er XZN-Bit und meint: "Probier mal welche Größe passt".
Da hab ich nicht schlecht gestaunt. :fresse:

öhm, aber grad bei von so nem laden ist doch mehr kompetenz zu erwarten? :fresse:

im vgl. zu baumärkten aber auch nicht schwer^^

a klasse concept ist sehr viel schöner als die alte, nen scirocco kauft man aber bei vw :p

E: super + rein und thema abhkacken :p
 
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naja im grunde findet da schon ne ständige regelung an der klopfgrenze statt je nach dem wies die kennfelder hergeben

daher denke ich wenn man einmal alle lastzustände abgefahren hat sollte das passen
 
Genau die Angst hatte ich auch, bin mittlerweile schon 2 Jahre aus der Probezeit raus. Und wurde nicht mal geblitzt bisher.

Klingt jetzt als hättest du nach 2 Jahren immer noch Angst, dass was von damals kommt :fresse:

Achja, die Einstellung zum (Licht)Hupen Schleichern gegenüber hat sich auch geändert, da drucke jetzt lieber mal druff :d

und bzgl der US Standlichter mache mir keine Sorgen mehr :)
 
Darfste den 35is überhaupt mit Super betanken?
Also was heißt dürfen...
Selbst beim GTI sagt VW, dass Super nur eine Notlösung ist, und dass die volle Leistung sowieso nur mit Super Plus da ist.

Klar. BMW gibt mind. ROZ 91 vor für den 35is. Auch E10 und den Gedöns darf ich da reinkippen.
Empfohlen werden ROZ 95, volle Leistung und auch die Werksverbrauchsangaben sind aber nur mit ROZ98 zu erreichen.

Der Unterschied ist ja nicht wirklich viel:
2€ mehr bei Superplus vs. Super auf 500km, wenn ich 15000km im Jahr fahre sind das 60€. Zu verschmerzen oder? (wenn ich davon ausgehe, dass er mit beiden Spritsorten gleich viel verbraucht)

free
 
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naja im grunde findet da schon ne ständige regelung an der klopfgrenze statt je nach dem wies die kennfelder hergeben

daher denke ich wenn man einmal alle lastzustände abgefahren hat sollte das passen

Exakt, die Klopfregelung überprüft ständig die Spritqualität um optimal zu arbeiten, da dauert es mit Sicherheit keine 2-3 Tankfüllungen bis sich da irgendwas gewöhnt.
 
jop eher hat man sich nach ner halben tankfüllung schon wieder an die leistung gewöhnt und braucht wieder mehr
 
jop eher hat man sich nach ner halben tankfüllung schon wieder an die leistung gewöhnt und braucht wieder mehr

Irgendwie komme ich überhaupt nicht dazu die Leistung bei mir auszuprobieren. Entweder Wetter schlecht, dunkel, nass oder schon wieder auf 100kmh. Und extra auf die Autobahn zu gurken hab ich auch keine Lust. Denke im Frühjahr wirds besser.
Ich glaub nen 35i hätte mir auch gereicht :fresse:

free
 
Also das man sich an Mehrleistung schnell gewöhnt das stimmt wohl, hätte auch nix dagegen wenn mein Mini an die 240Ps hätte.
Der 35i hat ja auch schon mehr als genug bumms....aber der Mehrverbrauch zum is ist bestimmt nicht so dolle, daher gehts auch.
Haste eigentlich nun einen Tempomaten? Ich würde darauf nicht mehr verzichten wollen, das ist so angenehm auf der AB oder auf Straßen wo man lange nur eine bestimmte Geschwindigkeit fahren darf.
 
Sei doch froh über den 35is, wenn man das Topmodell hat kann man sich hinterher wenigstens nicht ärgern :p
 
Also das man sich an Mehrleistung schnell gewöhnt das stimmt wohl, hätte auch nix dagegen wenn mein Mini an die 240Ps hätte.
Der 35i hat ja auch schon mehr als genug bumms....aber der Mehrverbrauch zum is ist bestimmt nicht so dolle, daher gehts auch.
Haste eigentlich nun einen Tempomaten? Ich würde darauf nicht mehr verzichten wollen, das ist so angenehm auf der AB oder auf Straßen wo man lange nur eine bestimmte Geschwindigkeit fahren darf.

Bis jetzt hab ich ihn noch nicht vermisst, war aber auch noch nicht lange auf der Autobahn. Kann ich jetzt nicht mehr ändern.
Die 1300€ spare ich mir jetzt.

free
 
Ach sogar 1300€....na da würde ich mir das auch sparen.
Das wär es mir dann auch nicht wert, aber schon komisch, dass so ein Tempomat bei den großen Maschinen nicht dabei ist.
Ich hab irgendwie noch nie einen BMW ohne Tempomat gesehen bei den größeren Motoren.
Aber gut, man kommt ja auch ohne aus.
 
Ich würde eher die 1300 € ausgeben, ein Auto ohne Tempomat könnte ich mir gar nicht vorstellen, war schon schlimm genug in der Zeit, wo meiner kaputt war.
Mein nächstes Auto bekommt direkt nen Abstandsregeltempomat.
 
Ich werds mir überlegen. Wenn dann würde 1 oder 2Mal im Jahr für weitere Strecken in den Urlaub genutzt.

free
 
Ich benutzte den Tempomat zB. auch in der Stadt oder Landstraße, ist eigentlich jetzt nicht nur so ein der AB vorenthaltenes Feature.
Aber wenn man eh nicht soviel fährt, 1300€ sind ja schon eine Hausnummer, wenn man bedenkt was sowas von Werk aus nur kostet.
 
So einen Abstandsregeltempomat finde ich genial, normale Tempomaten kann man ja fast nur auf der Autobahn bei Tempolimit benutzen.
 
So einen Abstandsregeltempomat finde ich genial, normale Tempomaten kann man ja fast nur auf der Autobahn bei Tempolimit benutzen.

also ich nutz den, wann immer es sich lohnt ;) wenns auf der bundesstraße kilometerweit dahingeht, zack tempomat rein und ruhe :)
 
So Auto ist auseinander.
Muss doch etwas ''mehr'' gemacht werden. ABER..... er ist kein Schrott.
Rippenriemen und Keilriemen muss auch neu. Da die Glasscherben wohl Wut hatten ;)

Und ein Stück vom Träger Wo der Kotflügel drann ist usw. Muss rausgetrennt werden und was eingeschweißt werden. Muss ich wohl auch selber machen. Sollte ich hinbekommen ^^

Wird eng bis Januar :fresse:
 
Wenn du den erstmal hast, dann wirst du den bestimmt öfter nutzen. ;)

benutze ich nie das Ding. Allerhöchstens bei Autobahnfahrten >50km. Sehe keinen wirklichen Vorteil darin. Wirklich viel bequemer ist es für kurzfristige Strecken auch nicht, das Geld ist meines Erachtens in einer Standheizung besser investiert. Aber genau aus diesem Grund sind es ja auch Sonderzubehörteile. Der eine kann nicht ohne, beim anderen verstaubt es.
 
Auf der Landstraße ist der Tempomat m.E. auch nicht notwendig. Benutz' ihn zwar ab und an aber nicht regelmäßig ... nur bei regelmäßigem AB-Einsatz, da würde ich dann auch einen wollen.
 
benutze ich nie das Ding. Allerhöchstens bei Autobahnfahrten >50km. Sehe keinen wirklichen Vorteil darin. Wirklich viel bequemer ist es für kurzfristige Strecken auch nicht, das Geld ist meines Erachtens in einer Standheizung besser investiert. Aber genau aus diesem Grund sind es ja auch Sonderzubehörteile. Der eine kann nicht ohne, beim anderen verstaubt es.

naja, bestellst das ding ab werk mit, kostet der zB bei vag fahrzeugen 70euro aufpreis, sowas nimmt man einfach mit ^^
ne standheizung schlägt da schon ganz anders zu buche ^^
 
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