[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ausnahme von der NOVA-Pflicht: Oldtimer

Folgende Kraftfahrzeuge gelten als Sammlerstücke von geschichtlichem Wert und sind daher von der NOVA befreit:

Kraftfahrzeuge, die
30 Jahre oder älter sind und
einem nicht mehr hergestellten Modell oder Typ entsprechen und
noch im Originalzustand sind (keine wesentliche Änderung des Fahrgestells, des Steuer- oder Bremssystems, des Motors, usw.).

Normverbrauchsabgabe (NOVA)

Ist richtig, bei Oldtimer und ein paar anderen Ausnahmen zahlt man keine NoVa

Taxen sind frei, dann wüsste ich schon nen Weg ;)

Jedesmal, wenn es um hohe KFZ Steuern beim Kauf geht, schaue ich nach Dänemark. 180% Steuern auf Neuwagen, da drauf nochmal 25% MwSt.
Da vergeht dir das Lachen...immerhin kann amn die Steuer drücken, wenn das KFZ Anhänger ziehen kann, achtet mal drauf wie viele KFZ aus DK ne AHK fest/ abnehmbar haben ;)

So, habe 2x Bosch 90+ bestellt. Für mich und meinen Vater.
Mal gucken wie die im Vergleich zu den Nightbreaker Plus sind.

Puh grad hat ne E klasse vor mir ein Tänzchen auf dem Weg zur Brücke gemacht...wär fast quer gekommen :kotz:
Entweder es soll schneien oder es ist trocken

Puh grad hat ne E klasse vor mir ein Tänzchen auf dem Weg zur Brücke gemacht...wär fast quer gekommen :kotz:

Jupp, am meisten nervt dieser Nieselregen.
Schmutzschicht auf der Straße ist sehr schön...mir sind vorhin auch beim normalen Anfahren die Räder durchgedreht.

mir kamen vorhin nur paar Schneeflocken entgegen.
Sonst irgendwie alles beim alten geblieben, nur dass es kalt draußen ist :(

Mir wärs lieber wenn es mal wieder so richtig schön stark regnen würde.
Da fährt es sich meiner Meinung nach angenehmer als bei Sprüh/Nieselregen...

ich bin kein Freund von Niederschlag, Kälte, Hitze oder Sonnenschein.
Bewölkt, ~ 20Grad außentemperatur und ich bin zu frieden.

Mir wären so ~17°C lieber. Ich hasse hitze, ich kann es einfach nicht ab. Da bevorzuge ich doch lieber die Kälte.

Und Regen, naja, solange es nicht die ganze Woche lang am Regnen ist find ich es nicht so schlimm.

Wird mein erstes Winter mit einem Auto, mal gucken ob ich den überstehe. :fresse:

Der VOLKSwagen heißt übrigens VOLKSwagen ,weil er für das dumme VOLKS bzw. Pöbel gemacht wurde vom Adel bzw. dem großen Führer und Nazi Idioten :wink:

ein volkswagen ist schon lange nicht mehr fürs gemeine volk - oder zahlst du 30k € fürn passat aus der kaffeekasse?

das ganze hat so nen langen bart wie deine aussage - bzw. die ewig gestrigen halt :rolleyes:

den innenraumbeleuchtungsklimbim könntens beim mini in die tonne kloppen und dafür das ein oder andere hochwertiger gestalten

"oh...., schön blau .... - 5 min später schon wieder vergessen, darf ja einfach nicht zu stark leuchten

Ihr habt aber keine Umweltzone :fresse:

Wobei son Diesel bei euch bestimmt auch teuer ist oder ?

und deswegen reparierst du ja deinen käfer? oder bekommste eh ne sondergenehmigung auch ohne dpf? bei zweiterem = wayne? :rolleyes:

@nova: dafür darfste dich bei nem auto >30 j dann mitm typisieren rumschlagen

fakt ist, österreich is nen absoluter abzock staat, beim auto besonders schlimm - den bürger kannste ja würgen, das auto ist ja der beste freund des menschen ...

Zuletzt bearbeitet:

Die Erfahrung durfte ich gestern auch machen :fresse:
Abends nach Hause gefahren und es schneite - blieb allerdings nicht liegen da 1,5°C. In nem Kreisel (innenseite mit Kopfsteinpflaster, außen Asphalt) hat sich dann zum ersten mal das Heck gemeldet "Hallo, ich will vorbei!" :fresse:

Ist mir ehrlich gesagt aber lieber als beim Astra vorher: der schob nämlich einfach über die Vorderräder und es ging dann einfach geradeaus ... Hoffe nur, dass meine Freundin mit nem Hecktriebler umgehen kann. Naja ist ja zum Glück Vollkasko.

Zuletzt bearbeitet:
jawoll, grad an der tanke vorbeigefahren und, 1,85€ für n liter diesel und 1,80€ für n liter benzin, von einem tag auf den anderen um gut 12cent gestiegen...

Und ich dachte 1,759€ für VPower Racing wäre schon wucher ...

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Die Erfahrung durfte ich gestern auch machen :fresse:
Abends nach Hause gefahren und es schneite - blieb allerdings nicht liegen da 1,5°C. In nem Kreisel (innenseite mit Kopfsteinpflaster, außen Asphalt) hat sich dann zum ersten mal das Heck gemeldet "Hallo, ich will vorbei!" :fresse:

Ist mir ehrlich gesagt aber lieber als beim Astra vorher: der schob nämlich einfach über die Vorderräder und es ging dann einfach geradeaus ... Hoffe nur, dass meine Freundin mit nem Hecktriebler umgehen kann. Naja ist ja zum Glück Vollkasko.

Wie lang hat das DSC denn zum reagieren gebraucht?
Dachte, davon merkt man eigentlich gar nichts mehr, aber der 1M hat auch noch einen ordentlichen Ausfallschritt getätigt, bevor DSC klar war.
Das kann einen schon mal irritieren, wenn man gerade aus dem M3 steigt.

Hallo,

folgendes: mein Auto ist über meinen Vater angemeldet. Dieser steht somit auch im Fahrzeugschein.
Ich will mir aber aus Lust auf Veränderung :-)fresse:) nen neues Kennzeichen machen lassen.

Wie genau muss ich da vorgehen & was kostet mich der Spaß?

Danke!:wink:

Wie lang hat das DSC denn zum reagieren gebraucht?
Dachte, davon merkt man eigentlich gar nichts mehr, aber der 1M hat auch noch einen ordentlichen Ausfallschritt getätigt, bevor DSC klar war.
Das kann einen schon mal irritieren, wenn man gerade aus dem M3 steigt.

Also mit meinem Popo-Meter habe ich das Heck bereits 1-2 Sekunden vor Eingriff vom DSC gemerkt. War auch leicht verwundert - habe ganz normal mit ca. 15-20km/h im Kreisel eingelenkt ohne groß Gas zu geben.

Hallo,

folgendes: mein Auto ist über meinen Vater angemeldet. Dieser steht somit auch im Fahrzeugschein.
Ich will mir aber aus Lust auf Veränderung :-)fresse:) nen neues Kennzeichen machen lassen.

Wie genau muss ich da vorgehen & was kostet mich der Spaß?

Danke!:wink:

hatte ich erst vor kurzem durch ^^
aber ich habe mich auch umgemeldet und musste deshalb alles ändern
das fahrzeug lief aber schon immer über mich, also ich stehe im schein
problem ... in der versicherung die über vater lief, stand er als fahrer drin :fresse: also erstmal das geändert und dann zur zulassungstelle
das ging recht fix

kennzeichen alleine pressen und stempeln kostete glaub ich 45 euro
mit dem papierkram kam ich auf etwa 80 euro :stupid:

ist aber unterschiedlich

Schaut mal was der örtliche Importeur bekommen hat.
(Aber fragt mich nicht was das für einer ist)

1q6qne.jpg

2lfq9j.jpg

3iwp54.jpg

4wuots.jpg

Sieht so besser aus als die Coupés.

Achso, ja von mir aus. :fresse:
Hier gilt ja meist ein schräges Heck als Coupé.
Jedenfalls finde ich obige Form schöner, als das, was auch die Retromodelle haben.

Jedesmal, wenn es um hohe KFZ Steuern beim Kauf geht, schaue ich nach Dänemark. 180% Steuern auf Neuwagen, da drauf nochmal 25% MwSt.
Da vergeht dir das Lachen...immerhin kann amn die Steuer drücken, wenn das KFZ Anhänger ziehen kann, achtet mal drauf wie viele KFZ aus DK ne AHK fest/ abnehmbar haben ;)

Da kenne ich auch so eine Geschichte. Ein "Freund" [über 10 ecken] der nach Norwegen ist hat alle Sitze bis auf die vorderen 2 aus seinem Zafira B OPC ausbauen lassen damit er diesen als Transporter versteuern kann :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh